Dachsparrenhalter

Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Dachsparrenhalter

#1

Beitrag von Max2950 »

Hallo Funker,

Verwendet jemand von euch sowas für CB oder AFU ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0623984318

Auf erfahrungsberichte wäre ich dankbar. :thup:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Dachsparrenhalter

#2

Beitrag von insomnia »

Hallo,

habe ich letztens noch verbaut. Keine Probleme.

Kaufen, aufbauen und fertig.

73´s
... wir machen das mit den Fähnchen!
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Dachsparrenhalter

#3

Beitrag von 13CN146 »

Habe auch so einen Dachsparrenhalter, allerdings von Kathrein (ZAS40).
Absolut keine Probleme und das Ding steht nun schon 4 Jahre auf dem Dach, hat ein paar Stürme hinter sich und alles ist fest! :tup:

73! vom kleinen Nils :wave:
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Dachsparrenhalter

#4

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Danke für die ruck Meldungen ! :tup:

Was habt ihr so alles für Antennen drauf ? Im Frühling will ich vielleicht so was auf bauen mit rotor und 2m, 70cm yagis und 23cm und 13cm antennen (vielleicht eine yagi für 23cm un eine Gitter Antenne für 13cm).

Da manche von diese Dinger für bis 1m sat Schüssel vorgesehen sind denke ich wird es kein Problem sein...

Edit :
Ich habe mir gerade die Anleitung des ZS40 angeschaut. Mir ist nicht klar wie der Mast befestigt ist bzw. wie ist es gemacht damit der Mast nicht umkippt ?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Dachsparrenhalter

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Steht doch in der Anleitung wie der Mast senkrecht ausgerichtet und befestigt wird(Bild).

Allerdings reicht diese Befestigung nicht für
Zitat
"mit rotor und 2m, 70cm yagis und 23cm und 13cm antennen"
Dafür muss ja noch eine Verlängerung an oder auf den Mast.
Steht auch nicht dabei wie dick das Standrohr(Wandstärke) ist??
Bei der Kathrein Ausführung stehen auch die zulässigen Windlasten und Materialbeschaffenheit dabei.

Gruss Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Aufnahme1.jpg (62.59 KiB) 3335 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Dachsparrenhalter

#6

Beitrag von Rossi »

Hmmm ich bin ja eher ein Freund von handfesten Sachen :o
Wenn nur eine 1/2 Welle auf den Halter geschraubt wird, geht das ja noch.
Wenn aber ein ganzer "Antennenwald" montiert werden soll muß man sich zwangsläufig Gedanken zur Windlast und Statik machen.
Diese Zwischensparrenmasten haben eben den Nachteil gegenüber einer üblichen Mastmontage unter dem Dach.

Ich habe zum Beispiel den Mast bei mir auf dem Dachboden mit Winkeln festgeschraubt und zusätzlich am Sparren im Abstand von 1m abgefangen.
Nach dem Hebelgesetz Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm, sollte klar sein, das hier das Einspannen von 1m unter dem Dach eine wesentlich höhere Kraft von
Nöten ist um eine Drehbewegung hervorzurufen.
Der Zwischensparrenhalter hat im übertriebenen Sinne keinen Kraftarm, der Drehpunkt ist gleich dem Fußpunkt und somit ist hier eine viel niedrigere Lastaufnahme gegeben!

Statik bedeutet übrigens das die Summe aller angreifenden Kräfte zu null wird, ansonsten sprechen wir von Dynamik und das wollen wir ja nicht :holy:

Ich weiß nun nicht wie die Möglichkeiten sind, viele haben ja auch keinen keinen Platz und müssen auf solche "Notlösungen" zurückgreifen :?
Wenn es denn anderst möglich ist dann besser für den "sicheren" Stand der Antennenanlage sorgen, sonst kann es manchmal zu bösen Überraschungen auf dem Dach kommen :paper:

In diesem Sinne 55+73 vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Dachsparrenhalter

#7

Beitrag von Mr_President »

Das Ding schaut mir auch etwas windig aus und mag wohl für eine kleine Sat Schüssel ausreichend sein, aber für eine Vertikal würde ich sowas lieber massivere Sachen montieren! :wink:

Hier gibts die "schweren Kaliber" http://www.ukw-berichte.de :mrgreen:

73's Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Dachsparrenhalter

#8

Beitrag von Max2950 »

@rossi
Ich bin auch ein freund von solche Lösungen, ich will das ganze erst im Frühling aufbauen, und will was stabiles deswegen mache ich mich jetzt schon sorgen darüber ;).
Mein QTH ist ja ziemlich windig, da muss ich Windlast nicht unterschätzen !

Auf das Ding sollen nur die oben genannten Antennen, Rotor kommt oben auf dem Dachsparrennhalter Mast, dann ca. 15cm Rohr und dann Doppel Mastausleger aus Aluminium. Damit wird das ganze nicht zu hoch.

Gruss,
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Dachsparrenhalter

#9

Beitrag von Rossi »

Die Antennen die du da draufmachst sind ja nicht so goß das wird schon gehen, eine 50-80cm Satschüssel sollte so ein "Mästchen" mitmachen :wink:

Sollte dann aber mal was CB-mäßiges draufgeschraubt werden, ist der Hebel schon etwas größer.
Da sollte dann doch einen stabilen Mast am Dach haben der jedem Sturm trotzt :rolleyes:

Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Dachsparrenhalter

#10

Beitrag von noone »

Für eine 60er Schüssel reicht dieses Teil für mehr nicht
Zünder
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:59
Wohnort: 85139 Wettstetten

Re: Dachsparrenhalter

#11

Beitrag von Zünder »

Servus zusammen!

Festhalten: Ich hab an dem Ding eine Tornado 27 mit 7,5 Metern dran, und damits spannend wird noch eine 2 Meter Verlängerung, damit die Antenne auch die gute Fernsicht genießen kann. Also über 10 Meter Gesamtlänge!

ABER: Wie ihr schon richtig geschrieben habt, geht das nicht ohne etwas Zusatzarbeit, da die Abstützungsbasis gegen Vor- und Zurückkippen viel zu klein ist. Aus diesem Grund hab ich links und rechts noch 2 Stahlschienen rangeschraubt. Das schafft eine solide Basis und schützt die Dachlatten.
Wenns Wetter morgen besser ist, mach ich Dir ein paar Fotos von der Sache.

Der Name Zwischensparrenhalter ist hier irreführend, da das Ding ja normalerweise nicht zwischen die Sparren, sondern zwischen die abwärtslaufenden Dachlatten geschraubt wird, und die sind i.d.R. recht windige Brettchen. Kommt da der Riesenhebelarm einer langen Antenne drauf, splittern sie auf oder werden, da sie ja nur genagelt sind, einfach rausgehebelt.

Mit dieser einfachen Basisvergrößerung gehts aber sehr gut. Momentan haben wir kräftigen Sturm hier, die Antenne wedelt grad wie ein Kuhschwanz. Dat Dingens hält aber souverän!



Um aber eins klarzustellen: mit einer klassischen Montage kann sowas nicht mithalten!!! Wie geschrieben hält das Teil zwar auch bei Sturm, eine gute, senkrechte Befestigung ist aber doch stabiler.

Wegen meines Dachaufbaus geht halt nichts anderes. Aber wie gesagt ich komm gut zurecht damit.

Noch was: Die Gummiabdichtung zwischen Mast und Ziegel war nicht mit dabei. Muß separat bestellt werden.

Viele Grüße,
Manfred
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Dachsparrenhalter

#12

Beitrag von Max2950 »

Hallo Zûnder,

Hast du vielleicht Bilder deiner Installation ?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
borislogen1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Okt 2008, 17:44
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: Kiel

Re: Dachsparrenhalter

#13

Beitrag von borislogen1 »

Moin ! Ich habe so einen Halter und habe dort eine Satschüssel und eine Boomerang dran . Ich bin der Meinung das es für eine Hochantenne langt ! (Oder halt für 2 kleine Richtantennen)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Dachsparrenhalter

#14

Beitrag von noone »

Äh Gummidichtung zwischen Mast und Ziegel?

Bleidachpfanne bzw das ganze in Butyl/Alu und darüber "2 Hüte" --- Finger weg von auspolimerisierten Kunststoffen ---- Für die Kabeldurchführung Lüfterziegel verwenden.
Zünder
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:59
Wohnort: 85139 Wettstetten

Re: Dachsparrenhalter

#15

Beitrag von Zünder »

Max2950 hat geschrieben:Hallo Zûnder,

Hast du vielleicht Bilder deiner Installation ?

Oui, werde ich machen.
Bitte Geduld bis Mitte nächster Woche. Bin auf Dienstreise...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“