Radiale verlängern

Benutzeravatar
John_McClane
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 20:21
Wohnort: Rodgau, Hessen, Kreis Offenbach/Main

Radiale verlängern

#1

Beitrag von John_McClane »

Moin Funkfreunde!!!

Ich hab heute mal meine alte 5/8 Antenne aus dem Conrad (Kaufdatum vor 15 Jahre)
gerichtet und neu befestigt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/9303 ... ENNE-GP-27

Die Antenne hat von Haus aus 3 Radiale die etwa 30cm lang sind.

Macht es Sinn, die Radiale jeweils auf 2,75m zu verlängern?

Oder hab ich dann zuviel Gegenmasse?

LG

John McClane
John McClane funkt mit einer PRESIDENT GEORGE + MOTOROLA GMN 6122 Mike (beides von Kucha Hans)....... "YIPPIE-KA-YAY SCHWEINEBACKE!"
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Radiale verlängern

#2

Beitrag von hl77 »

Hallo
Sind das 3 sichelförmige Radiale? Wenn ja ist Sie baugleich mit Team Eco 200 und die Radialhalterungen halten maximal 1m lange Radiale aus!
73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
John_McClane
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 20:21
Wohnort: Rodgau, Hessen, Kreis Offenbach/Main

Re: Radiale verlängern

#3

Beitrag von John_McClane »

Moin Harry!

Ja stimmt, sind Sichelförmige Radiale....

Die Radialhalterung würde ich umbauen, so dass die Radiale getragen werden können....
So eine Art Rohr in Rohr System.....

Wenn du sagst, sie halten max 1m aus, muss ja eine Verlängerung Sinn machen, oder?
Nach meinem Wissen, um so länger, desto besser.... aber nicht länger als Lambda 1/4, da es nichts mehr bringt.

Danke für eure Antworten

Johnny
John McClane funkt mit einer PRESIDENT GEORGE + MOTOROLA GMN 6122 Mike (beides von Kucha Hans)....... "YIPPIE-KA-YAY SCHWEINEBACKE!"
Benutzeravatar
John_McClane
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 20:21
Wohnort: Rodgau, Hessen, Kreis Offenbach/Main

Re: Radiale verlängern

#4

Beitrag von John_McClane »

Also liebe Funkfreunde.....

Wollte nur mal wissen, ob mein Wissen bezüglich der Radialenlänge zutrifft......
--> 1/4 Lamda Länge ausreuchend?!?!?! Alles was länger ist, ist unsinn....oder?

Oder Finger weg und die originalen 30cm lassen???


MFG

Johnny
John McClane funkt mit einer PRESIDENT GEORGE + MOTOROLA GMN 6122 Mike (beides von Kucha Hans)....... "YIPPIE-KA-YAY SCHWEINEBACKE!"
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Radiale verlängern

#5

Beitrag von Eifelsau »

John_McClane hat geschrieben:--> 1/4 Lamda Länge ausreuchend?!?!?! Alles was länger ist, ist unsinn....oder?
Am besten auf einen Quadratkilometer Blech montieren für flachste Abstrahlung :mrgreen: !

Quatsch, fürs SWR wirst Du nicht mehr Radiallänge brauchen. Längere Radiale erhöhen dir nur die Windlast.
Es kann bei längeren Radialen jedoch eine SWR-Verschlechterung eintreten, da sich mit längeren Radialen der Fußpunktwiderstand ändert. Für diese veränderte Impedanz ist jedoch die Anpassung nicht berechnet mit dem Ergebnis, daß du das SWR nicht mehr unter 1,5 bekommst.

Ich hatte mal eine IMAX-2000 mit vier waagerechten 1/4 lambda Radialen ausgerüstet.
Ein Satz mit "X": Das war wohl nix!
Die sonst gutmütige 1:1 Imax war nicht unter 1:1,5 zu schrauben!
Imax mit Radialen.jpg
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Radiale verlängern

#6

Beitrag von doeskopp »

Eifelsau hat geschrieben: Ich hatte mal eine IMAX-2000 mit vier waagerechten 1/4 lambda Radialen ausgerüstet.
Ein Satz mit "X": Das war wohl nix!
Die sonst gutmütige 1:1 Imax war nicht unter 1:1,5 zu schrauben!
Soviel zum Nachteil. Aber hast Du sonst noch was festgestellt? Gab es auch einen Vorteil ? Oder kann man generell sagen das es Asche ist? Ich habe immer noch die Test IMAX (von neulich N8) hier rumliegen und frage mich, ob sich da nicht noch was optimieren lässt.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Radiale verlängern

#7

Beitrag von Eifelsau »

doeskopp hat geschrieben:Aber hast Du sonst noch was festgestellt? Gab es auch einen Vorteil ? Oder kann man generell sagen das es Asche ist? Ich habe immer noch die Test IMAX (von neulich N8) hier rumliegen und frage mich, ob sich da nicht noch was optimieren lässt.
Sonst habe ich mit dem Monster keine weiteren Empfangs- und Sendetests (bezüglich Nadelbreiten) gemacht.
Es war schwer genug sie hoch und runter zu hiefen um die Ringe auf der Suche nach einem optimalen SWR durchzunudeln.
Das Ding kann man mit den sperrigen Radialen ja nicht einfach abstellen...

Was Deine nächtlichen Erfahrungen angeht:
Die Bedinungen waren halt recht schwankend. Ich glaube nicht, daß die Imax schlechter ist als die A99. Hättest Du gegen 02:00 Uhr wieder die Imax drangeschraubt, hättest Du wahrscheinlich Deine Meinung wieder revidiert.

Der Theorie nach ist die Imax auf einem CB-S-Meter eine halbe S-Stufe besser.
In jener Nacht jedoch spielen die S-Stufen Achterbahn. Davon abgesehen ist SSB nicht die geeigneteste Modulationsart für Nadelbreiten-Tests.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Radiale verlängern

#8

Beitrag von doeskopp »

Eifelsau hat geschrieben: Was Deine nächtlichen Erfahrungen angeht:
Die Bedinungen waren halt recht schwankend. Ich glaube nicht, daß die Imax schlechter ist als die A99. Hättest Du gegen 02:00 Uhr wieder die Imax drangeschraubt, hättest Du wahrscheinlich Deine Meinung wieder revidiert.
Die Bedingungen waren ein echtes Problem. Weil sowas immer passieren kann, habe ich mir beizeiten ein paar Referenzwerte von bekannten Stationen geholt deren S-Werte ich aus Erfahrung kenne. Ideal wäre es gewesen beide Antennen in gebührendem Abstand aufzubauen und umzuschalten. Das war mir allerdings zu mühselig bzw. so einfach nicht zu machen.

Der Theorie nach ist die Imax auf einem CB-S-Meter eine halbe S-Stufe besser.
In jener Nacht jedoch spielen die S-Stufen Achterbahn. Davon abgesehen ist SSB nicht die geeigneteste Modulationsart für Nadelbreiten-Tests.
Ich habe Deine Diagramme (anderer Thread) gesehen und mein "Test" bestätigt die eigentlich. Ne halbe S-Stufe wäre als Differenz schon gewaltig. Leider habe ich kein CB-S-Meter und folglich zeigte das auch keine CB Werte an.... :wink:
Getestet wurde in FM mit kleiner Leistung (außer ein QSO mit Eifelsau in SSB) um aus den oberen S-Meter Bereichen (9+) raus zu kommen. In der Regel zeigen die Dinger unterhalb S9 Veränderungen etwas besser an. Empfangsseitig habe ich mittels RF-Gain die Anzeige auf einen "Fliegenschiss" auf der Skala getrimmt um eine Marke zu haben und Veränderungen besser sehen zu können. Mehr konnte ich in der Situation (nicht gerade Laborbedingungen) nicht machen. Fünf Stationen lagen auf der Lauer. Nur eine davon glaubte eine halbe Nadelbreite mehr bei der IMAX erkannt zu haben. Alle anderen Rapporte waren neutral. Empfangsseitig das Gleiche Ergebnis. So ganz einfach habe ich es mir nicht gemacht. Ich hatte den Gegenstationen auch nichts davon gesagt was ich gerade tue, sondern lediglich nach Veränderungen gefragt. Der psychologische Faktor war ausgeschaltet.
Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden und habe Zweifel das es schon alles war.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Radiale verlängern

#9

Beitrag von hl77 »

Hallo
Die Imax 2000 und dieAntron 99 sind meiner Meinung nach beides lambda 1/2 Antennen.Deshalb bringen Radiale nix! Die manchmal etwas besseren Werte der Imax resultieren aus der ca 2m längeren Strahlerlänge.Sie schaut eben etwas mehr über den Horizont.
73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Belcolor

Re: Radiale verlängern

#10

Beitrag von Belcolor »

Da lob ich mir doch meine 5/8 Sirtel Gamma 2 Unterdachantenne (95 cm) auf DV-Fuss mit 3qm Alufolie als "Radialteppich" :wave: Weitermachen !
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Radiale verlängern

#11

Beitrag von odo »

Belcolor hat geschrieben:Da lob ich mir doch meine 5/8 Sirtel Gamma 2 Unterdachantenne (95 cm) auf DV-Fuss mit 3qm Alufolie als "Radialteppich" :wave: Weitermachen !

Du schreibst nur den Unsinn, den der Antennenhersteller in sein Prospekt schreibt, ab.... :thdown: :thdown: :thdown: :thdown:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Radiale verlängern

#12

Beitrag von hl77 »

Hallo Jonny
Lass die Antennne wie sie ist.Sie hat in unserem Antennentest sehr gut abgeschnitten. Einzig die Verarbeitung läßt zu wünschen übrig.
73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Kanal40

Re: Radiale verlängern

#13

Beitrag von Kanal40 »

Die Kollegen sind vom Fachwissen fasziniert:

http://forum.db3om.de/ftopic12079.html
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Radiale verlängern

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Der Thread-Ersteller im dortigen Forum ist "Kollege" Axel ( aus meiner nächsten Nachbarschaft ), welcher nach nicht mehr enden wollenden "Stänkereien" hier im Forum gesperrt wurde.

Nun macht er eben dort weiter, mangels Möglichkeit, das hier zu tun.

P.S. Erfahrungsgemäss ist das wohl ein "normales" Verhalten, wenn man in einem Forum gesperrt wurde, dann in einem anderen Forum weiterzumachen. :thdown:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Radiale verlängern

#15

Beitrag von Eifelsau »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Der Thread-Ersteller im dortigen Forum ist "Kollege" Axel ( aus meiner nächsten Nachbarschaft ), welcher nach nicht mehr enden wollenden "Stänkereien" hier im Forum gesperrt wurde.
OM Michael DO1MDE war hier auch schonmal angemeldet...

Aber die anderen Ömer scheinen nichts zum Grinsen zu finden :clue: .
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“