SWR wird nicht besser

Antworten
Gerne91
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 20:45

SWR wird nicht besser

#1

Beitrag von Gerne91 »

hi bin neu hier und weiß mir nicht mehr zu helfen .. habe eine DV T 27 60 cm lang extra weil ich in tiefgaragen muss ..hatte vorher eine DV 27 lang die ich aber dummerweiße abgefahren habe ^^

bei der DV 27 was mit der SWR alles ok ..so um die 1: 1,5 reicht für nich ja dicke aus für kollonenfahrten und so

nun hab ich die kurze drauf und kann sie nicht besser einstellen als 1:3,irgentetwas also im roten bereich

wie kommt das und wie kann ich abhilfe schaffen ?

kabel kürzen ?
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: SWR wird nicht besser

#2

Beitrag von Holgi »

Kürzen ist schlecht, man kann nämlich so schlecht wieder was dranschneiden.

Verlänger das doch mal mit nem 1/4 Lambda * vk = 1,85m langen Stück Koaxkabel und berichte was passiert.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Gerne91
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 20:45

Re: SWR wird nicht besser

#3

Beitrag von Gerne91 »

ist doch aber auch nicht der brüller wenn man da noch kabel rannsetzt oder ? wegen der verbindung ?
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: SWR wird nicht besser

#4

Beitrag von Holgi »

Ich kenne jetzt die beiden Antennen nicht im Detail, aber es ist gerade bei Mobilantennen nicht unüblich die Speiseleitung in die Anpassung einzubeziehen.
Die passte natürlich für deine alte Antenne, für deine neue nicht mehr.
Mit einer Verlängerung von ca. 1,8m kehrst du die Strom/Spannungsverhältnisse am Anschlußpunkt des Funkgerätes um.
Deshalb solltest du das machen.

Generell hast du natürlich recht das Antennenleitungen so kurz wie möglich sein sollten. Aber in diesem Falle ist das Einfügen einer Adapterleitung und gegebenenfalls deren Längenänderung sinnvoller als wenn du an deinem originalen Kabel rumschnippelst und nach dreimaligem Abschneiden feststellst: "Mist, immer noch zu kurz!".

Ansonsten: Zu Antennen, Speiseleitungen und Anpassung ist hier schon viel geschrieben worden. Mit der Boardsuche wirst Du fündig.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Gerne91
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 20:45

Re: SWR wird nicht besser

#5

Beitrag von Gerne91 »

so hab das jetze verlängert mit nem f-stecker und son spaß um ca 1,80 m und nu schaff ichs immerhin schon auf 1: 2,8 ABER das auf kanal 1 von kanal 40 will ich garnicht reden ...

wie kann ich weiter vorgehen soll ich am kabel was wegbitzeln ?
Gerne91
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 20:45

Re: SWR wird nicht besser

#6

Beitrag von Gerne91 »

hab immenroch das lange kabel im auto liegen und frag mich noch ob ich stück für stück abschnieden soll oder was ich noch machen könnte ?
Chaos0815
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Jun 2007, 02:11
Kontaktdaten:

Re: SWR wird nicht besser

#7

Beitrag von Chaos0815 »

es ist erstmal wichtig zu wissen ob dein swr bei hoher frequenz besser wird oder schlechter. teste mal bei kanal 41 und dann bei 40 und dann noch bei 1. anschliesend kann man dir sagen ob dein trahler zu kurz ist oder zu lange. ach ja aund was hast du für ein auto. bei mir war es auch schon so das manche antennen sich auf bestimmten autos nicht einstellen lassen.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: SWR wird nicht besser

#8

Beitrag von ROMEO 1 »

interessant wäre auch, welcher Antennenfuß verwendet wird, Einbau- oder Magnet-...
Gerne91
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 20:45

Re: SWR wird nicht besser

#9

Beitrag von Gerne91 »

naja wie schon gesagt von kanal 40 will ich garnicht reden ... 3, und viel

naja fahre nen t3 und die vorhergehende ging supi bis sie nebenmir am fester runtergefallen ist als ich unterm dach stand

und der fuß ist fest
13ar1964
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:47
Wohnort: berlin-neukölln

Re: SWR wird nicht besser

#10

Beitrag von 13ar1964 »

du kanst diese oben mit dem sitft justieren oder kuerzen ansonster extra MASSE hinzufuegen(kein gegengewicht vorhanden...roger
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“