CB-Stationsantennentest

Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: CB-Stationsantennentest

#31

Beitrag von hl77 »

Hallo Funkfreunde
Bitte nicht vergessen.Heute Abend 19-20Uhr und ab 22Uhr wird Antenne 3 getestet.Bei reger Beteiligung kann Morgen schon Antenne 4 getestet werden!(kanal 11)
73 Harry,Achim,Gerald,Jörg
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: CB-Stationsantennentest

#32

Beitrag von hl77 »

Hallo der Test Verschiebt sich auf 22 Uhr.Montageprobleme!
73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: CB-Stationsantennentest

#33

Beitrag von Comander 1 »

[quote="7774";p="223981"]Hallo der Test Verschiebt sich auf 22 Uhr.Montageprobleme!
73 Harry[/quote]

Hallo!
Ein Zwischenbericht würde ja schon mal die Spannung lösen. Dem braucht doch nichts im Wege zu stehen. :paper: :paper: Oder?

M.f.G. Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Stationsantennentest

#34

Beitrag von odo »

[quote="5894";p="223986"][quote="7774";p="223981"]Hallo der Test Verschiebt sich auf 22 Uhr.Montageprobleme!
73 Harry[/quote]

Hallo!
Ein Zwischenbericht würde ja schon mal die Spannung lösen. Dem braucht doch nichts im Wege zu stehen. :paper: :paper: Oder?

M.f.G. Comander1[/quote]

Es soll für die Teilnehmer ein "Blindtest" sein.
Wenn die getesteten Antenen benannt werden braucht man ja nur nachlesen welche noch nicht getestet sind.
Ausser dass alle Antennen auf derselben Spitzenhöhe(!) ähnliche Signalstärken erzeugen und die Unterschiede im Bereich "Zeigerbreite" zu suchen sind erwarte ich keine umwerfenden Erkenntnisse.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: CB-Stationsantennentest

#35

Beitrag von Comander 1 »

Hallo odo!
Alles klar. Danke für die Info.
M.f.G. Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Stationsantennentest

#36

Beitrag von odo »

[quote="5894";p="224001"]Hallo odo!
Alles klar. Danke für die Info.
M.f.G. Comander1[/quote]

Evtl sollte man mit dem Initialposting des Threads anfangen zu lesen.. :rolleyes: :crazy:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
13WF004Micha
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Jun 2009, 23:22
Standort in der Userkarte: Karstädt
Wohnort: Karstädt

Re: CB-Stationsantennentest

#37

Beitrag von 13WF004Micha »

Hallo Harry.

Samstag Abend war das Signal nicht schlecht. :tup:
Schade das ich jetzt auf QRL bin. :wall:
Hätte gern noch am Test weiter mitwirken wollen.
Aber was soll´s...
Bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis.
Wünsch euch noch viel Erfolg beim testen.

73 de Micha / Gremlin :wave:
Gremlin GD10 4 http://www.sofafunker.de
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: CB-Stationsantennentest

#38

Beitrag von hl77 »

hallo Micha
Heute 19-20Uhr und ab 22Uhr wird Antenne 4 getestet.Wäre Klasse, wenn Du" rapportieren könntest"
Gruß Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CB-Stationsantennentest

#39

Beitrag von lichtenberger »

Tut mir echt leid - aber dieser Test ist eigentlich total für die Katz, weil an jedem Tag unterschiedliche
Ausbreitungsbedingungen herrschen.
Entweder man testet alle 4 Antennen in 1-2 Stunden nachmittags am selben Tag durch - oder man
lässt es einfach!
Außerdem müssen die Empfänger mind. 24 Stunden eingeschaltet gewesen sein, damit sich die
Temperaturdrift der S-Meter Anzeige innerhalb dieser 1-2 Stunden in Grenzen hält.

Schon alleine durch die Nichtbeachtung dieser beiden größten Störeinflüsse wird der
Antennentest nur Hausnummern erzeugen.


Zur Kontrolle kann der "hl77" ja mal die erste und zweite Antenne als Antenne 5 und 6
nochmal testen. Wenn, wie anzunehmen ist, die gleichen Gegenstationen einen
anderen S-Wert melden - ist keine ausreichende Wiederholgenauigkeit der 'Messung'
vorhanden und die Aussagekraft dieses Tests bewegt sich Richtung Null.

Die Wiederholgenauigkeit der 'Messung' (möglicher max. Messfehler) muss kleiner sein,
als der Unterschied der Antennen, den man messen will. In eurem Fall sind die Messfehler
durch eure Methode größer, als der Unterschied des Antennengewinns, den ihr messen woll.

Mit anderen Worten: Man kann mit einen Lineal mit mm Einteilung nicht auf 1µm genau messen.
Aber genau das versucht ihr.
Zuletzt geändert von lichtenberger am Di 11. Mai 2010, 10:28, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-Stationsantennentest

#40

Beitrag von grinsekater »

[quote="4526";p="224098"]
Entweder man testet alle 4 Antennen in 1-2 Stunden nachmittags am selben Tag durch - oder man
lässt es einfach!
[/quote]

Hm.....so hatte ich das eigentlich auch verstanden, dass die Jungs so vorgehen wollten. :think:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: CB-Stationsantennentest

#41

Beitrag von hl77 »

Hallo
Wir haben die Antennen 2x getestet.Im Umkreis von 50 km waren die Werte bei den Kontrollstationen gleich.
73 Harry,Gerald Jörg undAchim
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Scatter

Re: CB-Stationsantennentest

#42

Beitrag von Scatter »

Das is allgemein etwas schwieriger, da die Kontrollstation ja lage- und höhenabhängig ist und sich alleine schon durch Erhebungswinkel der Hauptkeule völlig unterschiedliche Werte ergeben. Dazu habe ich auch schon einige Antennentests durchgeführt und bin der Meinung, dass das ganze nicht pauschalisiert werden kann. :sdown:
Es ergeben sich je nach Umgebung, Erdverhältnisse, Höhe der eigenen und der Gegensation völlig verschiedene Werte. :rolleyes:
Die Hauptkeule lässt sich ja nur in der Theorie berechnen, in der Realität hat die Theorie aber wenig Platz.


Von daher eh gehaltlos reine Zeitverschwendung, da sich die Ergebnisse immer auf auf die Sende und Kontrollstation beziehen. Abgesehen vom SWR und tatsächlicher Resonanz ergeben sich schon völlig verschiedene Ergebnisse. Da schleichen sich massig Messfehler ein, die wohl nichtmal mit gutem Mess- Equipment für unterschiedliche Standorte aussagekräftig genug sind, um das ganze zu verallgemeinern. Die Ergebnisse beziehne sich dann immer nur auf die Testbedingungen und die damit verbundenen Faktoren, welche in die Messung einfließen.


:wave: :wave: Andi
Flunder

Re: CB-Stationsantennentest

#43

Beitrag von Flunder »

[quote="7774";p="223200"]Hallo Funkfreunde
Wir haben vor einen kleinen nicht professionellen und nicht kommerziellen Antennentest zu tätigen.Es werden 1/4,1/2 und 5/8 lambda getestet.Der Standort befindet sich in 16727 Oberkrämer(Berliner Umland).Die verschiedenen Antennen werden immer am genau gleichen Standort aufgebaut und auf gleiche Höhe montiert (ca 12m bis Antennenspitze).Der Test findet auf Kanal 11 FM immer 19-20 Uhr und ab22 Uhr statt.Das Gateway Kremmen wird zu diesem Zweck von meinem Funkfreund Gerald (Belcolor)abgeschaltet.Hier einige Antennen die getestet werden. Silver Penetrator,antron 99,Starduster M400,Sigma 4000,Team Eco 200,Mantova 5.Die Antennen werden 1-2 Tage montiert bleiben und dann die nächste montiert usw.Die Antennen werden von 1-...... nummeriert. Nach Testende wird die Zugehörigkeit aufgelöst.Beginn Heute 19 UHR mit Antenne 1.Wir hoffen das einige Funker für ein par Rapporte Zeit haben. Also bis bald 73,55
Harry (spitfire)[/quote]
Man möge den ersten Satz vom Harry lesen. Nichtprofessionell und kommerziell! Gemeint sind die Kritiker.
Man kann manchmal nicht nachvollziehen wie manche versuchen gute Sachen an den Pranger zu stellen.Gott sei Dank interessiert es doch einige was bei diesen Test rauskommt. Sicherlich soll auch damit erreicht werden, das Harry oder der Belcolor(Gerald) für Ihren Standort die best mögliche Antenne zu finden. Denn beide ob der Harry oder Gerald haben nicht erst vorgestern mit dem funken angefangen. Das machen sie schon einige Jährchen. Jungs last Euch nicht von einigen den Test vermiesen. Melde mich nachher um 19.00 Uhr. :wave:
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: CB-Stationsantennentest

#44

Beitrag von Comander2 »

:( schade leider kann ich heute nur s8 radio 4 geben mal schauen wie es morgen aussieht

mfg Andy
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Scatter

Re: CB-Stationsantennentest

#45

Beitrag von Scatter »

@ Flunder

Es geht mir nicht darum, die Messungen mieß zu machen, ich sage ja nur, dass diese Tests wenig aussagekräftig sind, wenn nur eine Kontrollstation als Indikator über gut oder nicht gut entscheiden soll.

Ich habe verschiedenste Antennen aufgebaut, die alle ihre Vor und Nachteile haben. Mit der einen komme ich im Breich bis 30 km ca. 2 S- Stufen besser an, als mit der anderen und bei weit entfernten Bodenwellen- QSO`s bis 50 km sieht die Sache schon wieder anders aus, da ist die im Nahbreich "schlechtere" in der Feldstärke um eine S- Stufe besser.
Und das sogar bei gleichem Aufbauort. Es gibt zu viele Faktoren, die man nicht vernachlässigen sollte. Da habe ich auch schon feststellen müssen, dass auf die Resonanzverschiebung meiner eigenen Antenne viele Gegenstationen unterschiedlich reagieren. Der eine sagt, dass ich um eine S- Stufe "lauter" bin, dafür sagt der andere, dass es sich um eine S- Stufe verschlechtert hat. Woran das nun liegt, möchte ich nicht ausdiskutieren, aber eine Vermutung ist, dass auch der nicht optimale Aufbau der Gegenstation dazu verleiten kann, seine Anlage seinen Missständen anzugleichen, was dann bei anderen Gegenstationen wieder zu schlechteren Ergebnissen führt. Das kann man unendlich lange durchspielen. Ich für meinen Teil habe aufgehört, es allen recht machen zu wollen. :rolleyes: Daher kommt nicht nur eine Antenne zum Einsatz, sondern immer die gerade passende.

Das war also nur als Denkanstoß gedacht und sollte den Versuch ansich nicht schlecht reden. :wink:
Es ist einfach etwas komplexer, als manch einer denkt und die Ergebnisse sind nur für den jeweiligen Standort, Aufbau und der angepeilten Gegenstationen gültig.

Die "beste" Antenne anhand einer einzigen Gegenstation festzumachen, ist aber absoluter Schwachsinn :!:

:wave: :wave: Andi
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“