Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#16

Beitrag von PMRFreak »

Am Foto kann ich nichts Nachteiliges erkennen. Leider zu weit weg für mich, um da mal schnell vorbeizuschauen.

Gibt es denn in Krefeld und Umgebung niemanden, der sich das mal anschauen könnte?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
eremit

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#17

Beitrag von eremit »

mittlerweile habe ich eine passende antenne gefunden.kabel war ok, mast auch, ich weiss nicht, woran es gelegen hat. anyway, passt.

gruß
e.
joackim
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 17:47

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#18

Beitrag von joackim »

eremit hat geschrieben:mittlerweile habe ich eine passende antenne gefunden.kabel war ok, mast auch, ich weiss nicht, woran es gelegen hat. anyway, passt.

gruß
e.
Dann Berichte doch mal wa du nun haben tust....
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#19

Beitrag von rex1966 »

Hallo Zusammen

Nach etwas mehr als einen Jahr möchte ich mal ein kleines Update zu dieser Antenne liefern.

Die Gummiabdeckung für den Speisepunkt kann man in die Tonne kloppen, da dringt trotz festen Sitz Wasser ein so das nach jetzt 14 Monaten die Kontakte zu Antenne total oxidiert sind.
Abhilfe schafft da nur ein Vulkanisationsisolierband das man am besten gleich beim Erstaufbau des Strahlers nutzt.

Was die Bandbreite der Antenne betrifft, so ist sie problemlos für das komplette 10 +11m Band ohne Tuner nutzbar.

Habe mittlerweile vor den Speisepunkt der Antenne eine Mantelwellensperre nach HB9ABX gesetzt um damit das SSB Modulationsflattern auf dem 15m Band zu unterbinden.
Das Problem trat erst auf als der Tuner die Antenne für 15m angepasst hatte, ohne Tuner (SWR von 3) trat das Flattern auf 15m nicht auf.

Nach dem Anbau der MWS war das Flattern weg, allerdings war dann der Wirkungsgrad der Antenne auf 15m mit und ohne Tuner nahe 0 bzw. Signalstärke bei einem befreundeten OM ca. 2km Entfernung S5-6.

Eine A99 ist für 15m durchaus noch recht gut brauchbar.
Echt interessant da beide doch Lambda 1/2 Strahler sind, evtl. liegt es m.u daran das beide Antennen unterschiedlich konstruiert sind (A99 Spule am Fußpunkt und der SD 27 Dipol einen Gammamatch in der Mitte).

Habe jetzt für das 15m Band eine DV27s mit verlängerten Abstimmstift genommen, das klappt wunderbar.

Also für 10 + 11m ist der SD27 Dipol klasse aber für niedrigere Frequenzen ab 21mhz taugt die Antenne nur sehr bedingt.

Oder hat von Euch einer eine Idee diese Antenne für 15m resonant zu bringen ?
Evtl. durch entsprechender Verlängerung ?

VY73+
Rolf
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
HE9PIS
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 10:41
Wohnort: raum Säntis CH

Sirio SD27 Dipol

#20

Beitrag von HE9PIS »

wer hat mit der cb-antenne erfahrung gemacht ?'?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

kann mir jemand bitte seine erfahrung weitergeben !!!

besten dank

73 markus / pisa75
73 + 55 HE9PIS
Skip: HE9PIS | Name: Markus | Locator: JM 47ML | QTH: Wil / SG | Mail: he9pis@gmx.ch | Rigs: President Jackson II
13SD180
Santiago 4
Beiträge: 286
Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:27

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#21

Beitrag von 13SD180 »

...Blätter mal eine Seite zurück..und lies...da stehen doch Erfahrungen.. :roll:
..."5/9++..WHAT IS YOUR CALL..???" <-- Denkt mal drüber nach! :-) ;-)
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#22

Beitrag von bullyzei »

Ich muss den Thread aus der Versenkung holen, weil ich genau das Gleiche durchlebe. Habe mit der Boomerang 27A experimentiert. Und jetzt den Sirio Dipol bestellt. Bin gespannt. Erwarte viel, da ihr so davon schwärmt.
Vor Allem im Vergleich zur Boomerang 27A.

Da die Antenne sehr einfach von horizontal zu vertikal gedreht werden kann, ist die Investition sicher kein großer Fehler. Man kann viel damit abdecken und experimentieren.

Ich werde berichten.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#23

Beitrag von lonee »

Wenn Du den Dipol horizontal dann auch noch drehbar gestaltest, kannst Du unerwünschte Signale sogar etwas ausblenden.
Der horizontale Dipol hat 2 Vorzugsrichtungen parallel zum Strahler.
Jetzt noch ein Direktor/Reflektor dran, und Du hast einen 2 ele Richtbeam! ;-)

Im AFU nennt sich das dann "Rotary Dipole" (allerdings dann meist mit mehr Bändern).
Gruß,
André
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#24

Beitrag von Max2950 »

lonee hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 23:17 Der horizontale Dipol hat 2 Vorzugsrichtungen parallel zum Strahler.
Eher Senkrecht zum Strahler ....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#25

Beitrag von lonee »

Moin Andeas,
Also ich würde Dir schon unterstellen wollen, bis mindestens 3 zähen zu können" :lol:
Aber ein Erreger kann auch nur mit einem Direktor / oder Reflektor zu einer Richtantenne werden. Also 2 Ele.

Achso, simuliere den Dipol mal horizontal. Dann weißt Du was ich meine.
Gruß,
André
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#26

Beitrag von bullyzei »

Also ich bin bisher vom Sirio SD Dipol nicht sehr angetan.
Im Gegensatz zur Lambdahalben Drahtantenne deutlich schlechter. Und nicht wirklich besser als die Boomerang 27A. Gut sind ja auch beides Lambda/4.

Es zeichnet sich ab, daß ich den Dipol wohl horizontal für DX nehmen werde. :think:
Aber vorher probiere ich ihn nochmal ein Stk. höher zu setzen.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#27

Beitrag von Moesi61 »

bullyzei hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 16:34Im Gegensatz zur Lambdahalben Drahtantenne deutlich schlechter.
Das kann ich leider bestätigen.
Hab heute kurz einen gebrauchten SD27 Dipol ausprobiert. Zuerst horizontal im Dachzimmer. Da hatte sie gegen meine Magnet Loop (vertikal) keine Chance.
Dann horizontal auf einem Kurbelmast über dem Dach: mehrere S-Stufen schlechter als meine λ/2 Drahtantenne (DX-100, EndFed) und etwa ähnlich wie meine 160-6m Multiband Antennen, die auf 11m verglichen mit der λ/2 CB-Antenne ziemlich taub scheinen.
Dann drehbar am Balkongeländer sowohl horizontal wie vertikal ausprobiert. Auf meinen SDR bis 4 S-Stufen schlechter als die λ/2 Drahtantenne an dem 13.7m Mast.
Ein bisschen besser habe ich mir diesen Dipol schon vorgestellt. Dachte, ich kann ihn am oder neben dem Kurbelmast für die Multiband Antennen betreiben, damit ich auf meinem Balkönchen nicht immer die Antennen wechseln muss wenn ich aufs CB-Band will. Aber so bringt das nix.

Einziger Vorteil ist, dass sie problemlos horizontal kann (DX)... mal schauen. Vielleicht probier ich die nächsten Tage noch mal.
Vielleicht bin ich von der λ/2 Drahtantenne am 13.7m Mast einfach zu sehr verwöhnt.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#28

Beitrag von Fensterbrettfunker »

bullyzei hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 16:34 Aber vorher probiere ich ihn nochmal ein Stk. höher zu setzen.
Ich fürchte, der müsste dann schon viel höher. Ein Dipol will hoch hinaus auf den Mast.
Man sieht ja auf den Profibändern kaum Dipole, mehr GPs. Die gehen auch direkt vom Dach oder gar Balkon. Ist für 11m natürlich so kaum machbar, aber die Boomerang mit ihrem abgewinkelten Radial geht ja schon eher in diese Richtung. Und irgendwo haben wir hier letztens auch festgestellt, das es sogar welche mit 2 Radialen gibt^^

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#29

Beitrag von Moesi61 »

"Gut" ist immer relativ. Verglichen mit meinen früheren Balkonantennen ist der SD27 ja auch recht gut.
Aber gegen eine gute λ/2 an einem einiges höheren Mast hat er halt schlechte Karten.
Darum schrieb ich oben "Vielleicht bin ich von der λ/2 Drahtantenne am 13.7m Mast einfach zu sehr verwöhnt."

Ein Schweizer Händler beschreibt ihn so:
... Er ist sehr robust aufgebaut und besonders für Funker mit beschränkten Aufbau-Möglichkeiten geeignet ... Er ist den gängigen Balkon-Lösungen wie DV-27L oder CB Boomerang Antennen jedoch weit überlegen und es lassen sich hervoragende Reichweiten erzielen. Man wird kaum eine große Stationsantenne vermissen.
Quelle: https://funktechnik.sat-online.ch/sirio ... onantennen

Das mit der grossen Stationsantenne ist vielleicht ein bisschen zu viel versprochen. Aber bei eingeengten Platzverhältnissen ganz ohne Möglichkeit für einen Mast nach oben ist er vermutlich eine der besten Lösungen.

73, Moesi61
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#30

Beitrag von bullyzei »

Das mag sein. Glaubt man dem Youtuber Heinz, dann ist die Hauptkeule eines Lambda/4 Strahlers schonmal unten und die der Lambda/2 oben.
Der Lambda/4 Dipol strahlt also an der Einspeisstelle die Hauptkeule. Dementsprechend ist man mit der Angelrute und Lambda Halbe Antenne von der Höhe automatisch schon im Vorteil.
Der Dipol müsste deutlich höher aufgehängt werden.

Bild

Wie auch immer, meine Ist jetzt horizontal aufm Dachboden und fertig.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“