Hy Gain Venom 5/8

Boran
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:38

Hy Gain Venom 5/8

#1

Beitrag von Boran »

Moin!
Bin am überlegen mir eine Hy Gain Venom 5/8 6,55m lang zu zulegen. Sind 3 radiale dran, typ 30cm. Hat jemand mit der Antenne Erfahrung gemacht :?: Habe jetzt eine 27 1/2 Aluminium standart mit Schlauchschellen an den Segmenten. Gerne Tips, die nächsten Stationen hier ligen alle soweit weg. Hier ist oft so Funkstille, da denkt man dass man der einzige ûberlebende ist :cry:

Boran
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hy Gain Venom 5/8

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Die Forensuche hilft weiter !

Siehe: http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... =15&t=9337

Fazit:
- eher "Billig" - Schrott

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Flunder

Re: Hy Gain Venom 5/8

#3

Beitrag von Flunder »

Romeo Oscar ( 13RO763) !

MOIN joachim. So kennt man Dich!(Lach)
Hart aber gerecht. Ist aber wirklicht Schrott die Antenne. Wenn es eine 5/8 sein soll, vielleicht eine I-Max 2000. 7,25m lang, Glasfieber,Windbeständig, gute Empfangs und Sendeeigenschaften. Das optionale Radialkitt muß man nicht haben. Bringt so gut wie keine Verbesserung. Vor allem eine recht unauffällige Antenne.
Ich arbeite schon lange mit dieser Antenne. :tup: Zudem der Preis ok ist. Zwischen 100- 130 Euro. Meine hatte gekostet mit Versand 104 Euro. Nun haste alle Informationen über die genannte Antenne. :wave:
Micha
Boran
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:38

Re: Hy Gain Venom 5/8

#4

Beitrag von Boran »

Gut, dann weiss ich! Danke für die klare Antwort.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Hy Gain Venom 5/8

#5

Beitrag von odo »

[quote="7378";p="197397"]Moin!
Bin am überlegen mir eine Hy Gain Venom 5/8 6,55m lang zu zulegen. Sind 3 radiale dran, typ 30cm. Hat jemand mit der Antenne Erfahrung gemacht :?: Habe jetzt eine 27 1/2 Aluminium standart mit Schlauchschellen an den Segmenten. Gerne Tips, die nächsten Stationen hier ligen alle soweit weg. Hier ist oft so Funkstille, da denkt man dass man der einzige ûberlebende ist :cry:

Boran[/quote]

Wenn Du unter die jetzige Antenne 2 mtr mehr Mastlänge machst hilft das evtl. deutlich mehr.

Eine 5/8 bringt bestenfalls 1/2 S-Stufe gegenüber einer Halbwelle. Was mehr an Gewinn dabei rumkommt ist gerade bei Bodenwelleverbindungen zumeist der "Verdienst" der höheren Antennenspitze.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Hy Gain Venom 5/8

#6

Beitrag von Wiesel »

Eine 5/8 hat einen bessern Erhebungswinkel als eine 1/2 (alles bei halbwegs vernünftigem Aufbau) und die "Gewinnangaben" der Hersteller kommen eh alle aus der Marketingabteilung den die Glaskugel ist der Kostenoptimierung zum Opfer gefallen.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Hy Gain Venom 5/8

#7

Beitrag von odo »

[quote="7031";p="197475"]Eine 5/8 hat einen bessern Erhebungswinkel als eine 1/2 (alles bei halbwegs vernünftigem Aufbau) und die "Gewinnangaben" der Hersteller kommen eh alle aus der Marketingabteilung den die Glaskugel ist der Kostenoptimierung zum Opfer gefallen.[/quote]

Definiere "besseren Erhebungswinkel" :think:

Eine Halbwelle erzeugt (im Freiraum) bei 0°-1°Elevation (Bodenwelle) eine minimal grössere Feldstärke als eine 5/8.....

Da ist die Aufbauhöhe das entscheidende Argument.

Allerdings ist die Chance, mit einer 5/8 durch zufällige Gegenheiten eine starke Nebenkeule auf 0° Elevation zu erzeugen deutlich grösser. Anders lassen sich meine Ergebnissse mt Unterschieden von bis zu 2 Stufen(!) zu Gunsten der 5/8 gegenüber einer Halbwelle am identischen Standort nicht erklären.
Aber oft genug ist der Unterschied auch kaum darstellbar. Praktisch nie war allerdings eine Halbwelle der 5/8 überlegen wenn es um Bodenwellenverbindungen geht.

Für Ramwelle hat die 5/8 praktisch immer leichte Vorteile.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Hy Gain Venom 5/8

#8

Beitrag von Wiesel »

Odo, eine 1/2 ist gut und auch Pflegeleicht. Bei einer 5/8 spielen die Radiale rein, damit steht und fällt das natürlich. Der Erhebungswinkel ist in der Fachliteratur definiert :book: , aber eine Antenne die 0° macht wirst auch du nicht besitzen. Sehr gut sind 3-5° gut 5-8° was bei anständiger Montage auch jeder haben wird. Erst die ganzen kurzen Antennen oder Kompromißmontagen (Mobil/Balkon etc) landen dann so bei 10-12° oder größer. Natürlich spielt die Aufbauhöhe eine wichtige Rolle, ich hatte auch gesagt unter gleichen Bedingungen. Klar das der Winkel nicht alles ist. Wenn Boran den Platz sollte er den Tausch ruhig vornehmen, schaden kann es nicht, wenn er es richtig macht. Im übrigen bin ich kein Verfechter eines bestimmten Antennentyps, und mach da keine Glaubensfrage draus. Welche Antenne man wählt sollte, sofern möglich, nach den örtlichen Bedingungen entschieden werden, Kompromisse inbegriffen.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Hy Gain Venom 5/8

#9

Beitrag von blauescabrio »

Keine Ahnung, ob ich jetzt diesen Thread wiederbeleben oder lieber einen neuen eröffnen soll. Falsch ist es wahrscheinlich so oder so, von daher :aswink:

Auch ich blicke bei dem Sortiment von VENOM nicht so ganz durch. Hier sind mal alle vier Modelle im Überblick:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/se ... arch=venom

Die Halbwelle oben links mit 5,5 m Länge und ohne Radiale leuchtet mir ein. Die 5/8 unten rechts mit 5,8 m Länge und Stummelradialen mag meinetwegen auch noch sein, obwohl sie für eine 5/8 eigentlich zu kurz ist. Was ich gar nicht verstehe, ist die Halbwelle mit Radialen und die 5/8 ohne Radiale. Blickt da von euch jemand durch? Insbesondere geht es mir darum, ob das, was VENOM als 5/8 bezeichnet, von der technischen Seite her wirklich eine echte 5/8 ist.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hy Gain Venom 5/8

#10

Beitrag von DF5WW »

Bravo Hotel hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 05:43 Siro New Tornado haben hier paar Leute.
Geht erstaunlich gut das Teil.
Ist nicht ganz so groß mit den Radialen glaub 2 Meter sind die lang.
Wenn nicht was zu großes haben willst... Ansonsten bin ich für große Radialen..Geht einfach besser...


Die Venom hat ein bekannter. Der wohnt 25km weg..
Der hört damit jeden, aber wir ihn alle nicht.
Der funkt damit nur ca 10km weit.

Für das Geld würd ich eher ein Draht bauen (T2LT, Schweißfuß GP etc.)

Lg

73
War hier aber alles nicht Gegenstand der Frage. Dein Vorschreiber wollte lediglich verstehen warum
diese 4 verschiedenen Arten der Venom und wie sie sich unterscheiden. Zudem heisst es Radial in
der Einzahl und Radiale in der Mehrzahl. Dein Wort käme in Betracht wenn man schriebe "Diese
Antenne gibt es mit unterschiedlich langen Radialen".

Zurück zur Frage:

Nein, technisch sind das definitiv keine 5/8 denn das wäre abhängig von der mechanischen Länge.
Elektrische 5/8 gibt es einfach nicht. In meinen Augen sind das max Halbwellen Antennen bei denen
der Hersteller die fehlende Länge zu 5/8 als Draht als Spule aufwickelt. An der Abstrahlung gegenüber
einer 1/2 Lambda macht das aber, im Gegensatz zu einer "echten" 5/8 keinen Unterschied.

By the way, auch eine 1/2 Lambda braucht eigentlich ein Gegengewicht also schaden Radiale dort
sicher auch nicht. In der Regel holt sich die 1/2 Lambda das Gegengewicht halt vom Boden der
aber nicht immer ideal ist. Auch bei 1/2 Lambda Fuchsantennen wird man immer wieder lesen das
der Fuchskreis geerdet sein sollte. Bei eine Halbwelle am Stahlmast ist das dann unnötig aber wenn
man etwas bspw. an GFK befestigt fehlt diese "Erd" Verbindung. Da wären Radiale dann eher
förderlich.

Meine 2 cent ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Hy Gain Venom 5/8

#11

Beitrag von blauescabrio »

Und nochmal zurück zum Thema. Ich habe mir die einfachste VENOM (1/2, 5,5 m, keine Radiale) geholt, um sie für den Portabelbetrieb im Rucksack durch den Wald schleppen zu können und um sie schnell auf einem Ausssichtsturm montieren zu können. Da wäre die Montage von Radials einfach hinderlich/unbequem. Was man zur Antenne sagen kann: Sie ist wirklich sehr leicht, was meinem Anwendungszweck natürlich sehr entgegenkommt. Dass die Antenne bei Dauermontage dem einen oder anderen Sturm standhält, wage ich sehr zu bezweifeln. Auch gibt es keinerlei Abdichtung gegen Wasser an den einzelnen Elementübergängen. Hier ist also ein Absaufen vorprogrammiert und unausweichlich. Auch rutschen die Elemente gerne ineinander, weil die eine, mitgelieferte Schlauchschelle nicht ausreichend festklemmt. Ich habe die Schlitze mit dem Dremel verbreitert und jedem Übergang eine zweite Schelle aus dem Sonderpostenmarkt spendiert. So lassen sich die Elemente ausreichend fest verklemmen, und der zusätzliche Aufwand (finanziell und auch beim Aufbau) hält sich in Grenzen. Man zieht halt eine Schlle mehr an. Für die Dauermontage müsste man sicherlich noch eine billige Kartusche Sanitär-Silkon einkalkulieren, um damit die Übergänge abzudichten. 5 € für Dichtmittel und zusätzliche Schellen wird man also auf jeden Fall einkalkulieren müssen, wenn man die Antenne dauerhaft aufbauen möchte. Die Verarbeitung empfinde ich übrigens als befriedigend bis gut. Die Spule ist NICHT innerhalb des Alurohres angebracht (wie schon mal vermutet wurde), sondern in dem schwarzen Plastikgnubbel am unteren Ende. Lässt sich aufschrauben und notfalls reparieren. Im Augenblick steht die Antenne provisorisch bzw. als Übergangsantenne bei einem Funkfreund und spielt soweit zufriedenstellend.

Fazit: Eine leichte Antenne für den spontanen und kurzfristigen Einsatz. Für Dauereinsatz muss man leicht nachbessern.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Hy Gain Venom 5/8

#12

Beitrag von DMA284 »

blauescabrio hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:25 Dass die Antenne bei Dauermontage dem einen oder anderen Sturm standhält, wage ich sehr zu bezweifeln.
Hält sie:
169279198_3924070184352052_7243542706631551861_n.jpg

Und steht immer noch wie ne eins. Seit mehr als 2 Jahren ist sie nun draußen.
Auch gibt es keinerlei Abdichtung gegen Wasser an den einzelnen Elementübergängen. Hier ist also ein Absaufen vorprogrammiert und unausweichlich. Auch rutschen die Elemente gerne ineinander, weil die eine, mitgelieferte Schlauchschelle nicht ausreichend festklemmt.
Muss sie auch nicht. Das Wasser läuft unten einfach wieder raus. Spar dir einfach die ganzen Abdichtungsmaßnahmen. Antennen müssen Atmen können. Bei mir klemmen die mitgelieferten Schellen seit dem ersten Tag.
Fazit: Eine leichte Antenne für den spontanen und kurzfristigen Einsatz. Für Dauereinsatz muss man leicht nachbessern.
Auch für den Kosten bewussten CB Funker sind die Antennen dieser Serie einen Blick wert und können auch dauerhaft montiert werden. Wer Geld für bessere Schellen ausgeben will, soll das gerne tun.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Hy Gain Venom 5/8

#13

Beitrag von blauescabrio »

DMA284 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 22:40
169279198_3924070184352052_7243542706631551861_n.jpg
Wie sieht es jetzt nach Ignatz aus?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Hy Gain Venom 5/8

#14

Beitrag von DMA284 »

blauescabrio hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 17:08
Wie sieht es jetzt nach Ignatz aus?
Alles gut.
IMG_20211023_120225k.jpg

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Hy Gain Venom 5/8

#15

Beitrag von apollo »

@DMA284
Was hastn da für nen Mast drunter? GFK?

Scheint ja sehr flexibel zu sein.

Gruß René
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“