DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#1

Beitrag von ursuppe »

Moin.

Angeregt durch die zahlreichen Behelfsantennen-Diskussionen (manche davon enden ja leider im Klassenkampf...:zzz:), will ich auch mal was an meiner HF-Situation ändern.

Ich wohne leider zur Miete im Erdgeschoss, eingekesselt von nem Dutzend Häusern. Ich kann nix aufs Dach stellen, ich kann nix auf dem (nicht vorhandenen) Balkon aufbauen, habe keinen funkfreundlichen Garten und meine Fensterbänke sind aus Granit...
:wall:

Das einzige was ich habe, ist ein Parkplatz mit einem alles überragenden Ahorn dahinter.
Nun hatte ich die Idee, dort irgendwas in den Wipfel zu werfen.

Vorneweg:
Die Antenne sollte am ehesten raumwellentauglich sein, da hier im Nahfeld eh nix gebacken ist und ich für Bodenwellenfunk lieber auf einen Hügel fahre.

Folgende Ideen hatte ich mal erwogen:

1. Einen einfachen Dipol (dxantennen, Bazooka...) vertikal im Baum aufzuhängen

2. LDA-27 vertikal in den Baum

3. Schweißfuß-GP

4. J-Pole

5. Dipol als Inverted-Vee in den Baum


Nun die Kontras:

Die Antenne müsste dort für immer und ewig hängen bleiben. Da komme ich niemals mehr dran.
Da die LDA-27 und die dxantenne als "nicht wetterfest" angepriesen werden, stellt sich das schonmal als problematisch dar. Die LDA hat ja auch noch diesen Abstimm-Kondensator. Außerdem sind die Antennen ja scheinbar als eher horizontal konzipiert. Ich kann die aber keinesfalls in 50m Höhe horizontal drapieren. Taugen die vertikal für DX überhaupt?
Bei der GP müsste ich die Radiale irgendwie auf 90° zueinander bringen. In 50m Höhe zwischen den Ästen zwar sau-kompliziert, aber sicher mit Seilschaft irgendwie machbar. Aber 1/4-lambda für Raumwelle?
Gleiches bei Inverted-Vee...
J-Antenne? Keinerlei Erfahrung, aber dort müsste ich auch etwas anwinkeln, nicht wahr?

Am einfachsten wäre also ein Bazooka-Dipol möglichst wetterfest zusammenschustern und den dann vertikal im Baum aufhängen.
Aber wäre das auch die strahlungstechnisch "optimale" Variante der genannten Möglichkeiten?

Ist soviel Höhe für Raumwelle überhaupt ratsam bzw. nötig? Oder tuts eine bodennähere horizontale Antenne genauso schlecht, oder gar besser? Meine Experimente mit einem horizontalen Dipol haben nix gutes gebracht. Einfach zu viele hohe Gebäude drumherum.

Als letztes stellt sich noch die Frage, wie ich ein Seil 50m nach oben kriege und zwar so, dass ich daran auch noch eine Drahtantenne hochziehen könnte (muss also hinten wieder runterkommen)? Leiter.. Modellhubschrauber...Kran... Fehlanzeige!! Eine "DX-Steinschleuder" wäre noch eine Möglichkeit. Kordel an einen Tennisball knoten und Bobbel Becker zum finalen Abschlag einladen? Keine Ahnung!


Bin auf hilfreiche Tips gespannt. Vor allem, was die Wahl der (unter diesen Umständen) perfekten DX-Antenne angeht.

73*
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#2

Beitrag von Wiesel »

Das sind ja nur Ausschlußkriterien. Du kannst auch nicht irgendwem einfach was in den Baum werfen. Wenn du ein Auto hast setze dich da rein und benutze eine Mobilantenne. Wenn nicht, kauf dir einen Rucksack, bau dir ein Manpack mit up and out Antenne und fahr mit Bahn oder Bus oder Fahrrad irgendwo ins Grüne. Alles andere wäre völlig nutzlos.

Gruß Waschbär
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#3

Beitrag von DB1VT »

50 meter????? was hast du denn da für riesen bäume? ich glaub du verschätzt dich ein bischen, kann man den baum nicht hochklettern? könntest mal bilder von deiner umgebung machen, vieleicht kommt einem da noch die ein oder andere idee, hab bei nem bekannten schonmal was an insgasammt 3 bäumen aufgebaut...
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#4

Beitrag von ursuppe »

Naja, die Ansage "50m" diente nur zur Abschreckung für diejenigen Funkfreunde, die mich zum Hochklettern überreden wollen :D .

Aber im Ernst, lass den Baum mal 25m hoch sein...mit Klettern ist da nix weil zu verwachsen und auch nicht der stabilste (abgestorbenes Geäst usw. Stadtbaum im Betonwald halt eben)
Und das sage ich, als sportlicher "Beinahe-noch-Jugendlicher".
Das Ganze muss also am besten von unten passieren.

Btw. kann ich mir glaub ich schon anmaßen da irgendwas in den Baum zu werfen, da dieser zum städtischen Besitz zählt und meine Abgaben ja für irgendwas gut sein müssen.

Lese ich denn zwischen den Zeilen, dass vertikal absolut sch**ße ist?

73*

p.s.:
hab bei nem bekannten schonmal was an insgasammt 3 bäumen aufgebaut..
Drei Bäume hätte ich auch gerne. Dann würde es eine liegende Delta-Loop werden und darunter ne Hängematte.

p.p.s.:
Wenn du ein Auto hast setze dich da rein und benutze eine Mobilantenne. Wenn nicht, kauf dir einen Rucksack, bau dir ein Manpack mit up and out Antenne und fahr mit Bahn oder Bus oder Fahrrad irgendwo ins Grüne.
Vorneweg:
Die Antenne sollte am ehesten raumwellentauglich sein, da hier im Nahfeld eh nix gebacken ist und ich für Bodenwellenfunk lieber auf einen Hügel fahre.
roter-baron

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#5

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ein Bild von der Lage ( Baum ) würde aber doch die Sache etwas leichter machen um wirklich HELFEN zu können .

:wave: vom roten
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#6

Beitrag von DL7MDX »

Eine Groundblin musste halt selber Basteln aus Draht am besten die 3-Achsige und ein GFK-Mast des schmeißt in deinen Baum und dann kannst losfunken

dem Mast gibts bei http://www.dx-wire.de
Und den Bauplan für die Antenne bekommst hier im Forum

Gruß Harald
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#7

Beitrag von odo »

[quote="3166";p="184942"]
Das einzige was ich habe, ist ein Parkplatz mit einem alles überragenden Ahorn dahinter.
Nun hatte ich die Idee, dort irgendwas in den Wipfel zu werfen.

73*[/quote]


Das ist nicht die schlechtetste Idee.

Grundsäzlich sollte die Antenne über die Häuser "drüberschauen".
DX-Signale fallen in einem Winkel von ca 10° bis 20° und bei E bis ca 45° Elevation ein.
Die Polarisaton spielt bei Raumwelle eine eher untergeordnete Rolle.

Eine J-Antenne kann man auch wetterfest konstruieren oder machen.
Der DrehKo wird ggf. durch eine Festkapazität (z.B. aus Koaxkabel) ersetzt.

Insgesamt scheint mir eine solche Antenne als eine der Geeignetsten.
Die ist auch nicht übermässig anfällig durch elektrische Beeinflussung durch die nahen Äste oder auch leichte "Deformation".

Ein Strahlungsdiagramm kann man für solch eine Situation kaum erstellen und man ist auf das zufällige Ergebnis angewiesen.
In einer ähnlichen Zwangssituatiuon funktionierte meine Unterdachantenne wunderbar für Bodenwelle. Aber in über 6 Jahren hatte ich höchstens eine hahndvoll DX-Kontakte....

:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#8

Beitrag von ursuppe »

Ok, dat is mal ne Ansage.

Also der Baum ist definitiv das Höchste, was mir zur Verfügung steht.
Dort kann ich, wenn ich es geschickt anstelle, die Antenne zu einem großen Teil über die umgebenden Dachfirste bringen. Die Einspeisung wäre aber nur bei einem mittig gespeisten Dipol über den Dächern, wenn ich diesen als inverted V aufhängen würde.
Mit J-Antennen habe ich mich noch nicht so eingehend befasst. Aber die relative Unanfälligkeit gegenüber Störeinflüssen hört sich erst mal gut an.
Sollte denn hier auch bestenfalls der Speisepunkt über die Dächer, oder ist das eher unkritisch?


Wenn alle so darauf brennen, kann ich gerne mal ein Bild vom Baum nachliefern. Aber das ist halt nix anderes als ein hoher grüner Baum.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#9

Beitrag von odo »

[quote="3166";p="184958"]
Sollte denn hier auch bestenfalls der Speisepunkt über die Dächer, oder ist das eher unkritisch?[/quote]

Den Speisepunkt höher zu legen bring nicht zwingend einen Vorteil.
Die räumliche Lage der Antenne ist im Prinzip unkritisch.
Allerdings ist es vorteilhaft wenn man damit noch experimentieren kann um das Strahlungsdiagramm zu optimieren.
Dabei kann das im Winter ohne Blätter am Baum ggf. ganz anders aussehen.

Möglichst gestreckt ist anzustreben wobei dies nur die "oberen" 5,5 mtr betrifft.
Man kann eine J-Antenne auch so herstellen dass das Zuleitungskabel in beliebiger Länge direkt mit der Antenne verbunden ist, also ohne PL-Verbindung o.ä.

Die möglichst passende Voreinstellung des SWR ist die kniffelerige Sache da man später u.U. nicht mehr korrigieren kann.
Dazu evtl. eine "Vergleichssituation" nutzen (hoher Strauch o.ä) wo man eine "Probeaufhängung" macht.
Ich sehe allerdings keine grundlegenden Hindernisse eine J-Antenne wieder von einem Baum herunterzuziehen.

:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#10

Beitrag von ursuppe »

Ok, das hört sich ja alles ganz gut an.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob LDA-27 oder die J-Pole vom dxantennen Volker irgendwie wetterfest zu machen , oder gleich einen Selbstbau....

Sollte die J denn möglichst rechtwinklig zum Erdboden (bzw. parallel bei horiz. Aufbau) hängen, oder ist eine leicht geneigte Lage nicht so dramatisch.
(Bin leider theoretisch nicht so sehr bewandert.)

73* und schonmal vielen Dank
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#11

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Als letztes stellt sich noch die Frage, wie ich ein Seil 50m nach oben kriege und zwar so,
dass ich daran auch noch eine Drahtantenne hochziehen könnte (muss also hinten wieder runterkommen)?
Leiter.. Modellhubschrauber...Kran... Fehlanzeige!! Eine "DX-Steinschleuder" wäre noch eine Möglichkeit.
Kordel an einen Tennisball knoten und Bobbel Becker zum finalen Abschlag einladen? Keine Ahnung!
Vielfach bewährt:

Bild

und:

Bild

Dann einfach an den Pfeil hinten eine Nylon-Schnur ( wg. Gewicht ) aus dem Anglerbedarf festknoten, und in Richtung Baum schiessen.
Wenn der Pfeil wieder am Boden ankommt, das Nylon-Seil abmachen und eine dickere Perlon- und / oder Dyneema-Schnur festknoten
mit der gewünschten Reissfestigkeit. Mit dieser Schnur lässt sich dann die Antenne hochziehen.

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#12

Beitrag von ursuppe »

Geile Idee!

Das stell ich mir sogar mal richtig spaßig vor!
Dabei darf sich nur keine Elster in die Parabel verirren.
Lieber `ne gut genährte Flugente..Mahlzeit!

73*
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#13

Beitrag von odo »

[quote="3166";p="184964"]
Sollte die J denn möglichst rechtwinklig zum Erdboden (bzw. parallel bei horiz. Aufbau) hängen, oder ist eine leicht geneigte Lage nicht so dramatisch.[/quote]

Das kann man für Deine Situation nicht sagen.
Für Bodenwelle ist eine vertikale oder bis 45° geneigte Position vorteilhaft.
Bei Raumwelle ist durch die Refektion die Polarisation mehr zufällig.

Im Endeffekt ist es erst einmal egal in welcher Position die Antenne hängt.
Erst wenn man merkt, dass so wie es ist, gar nichts geht sollte man was Anderes ausprobieren.

:wave: :wave:
odo
Arno_Euskirchen
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 09:58
Wohnort: euskirchen

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#14

Beitrag von Arno_Euskirchen »

hallo
probier mal ne magnetic-loop antenne aus.... für dx klasse
einfache bauweise und absolut tauglich
gruss aus der voreifel :tup:
gruenfink

Re: DX-Antenne für schwierige Raumsituation?

#15

Beitrag von gruenfink »

Jetzt gefunden:

http://www.dc9zp.homepage.t-online.de/k ... m#Antennen


73 de Tom
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“