El. Statik ableiten

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: El. Statik ableiten

#16

Beitrag von Jack4300 »

Moesi61 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:56
Jack4300 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 08:44Nicht Wechsel- und Gleichstromwiderstand verwechseln. Es kann vorkommen, dass ein Antenneneingang DC-Hochohmig ist.
Der Eingang der hier diskutierten A99 ist über eine Spule DC-mässig praktisch kurzgeschlossen und damit sicher nicht als "DC-Hochohmig" zu bezeichnen.


A99.JPG
Quelle: http://www.radiomanual.info/schemi/ACC_ ... _DL8DF.pdf

73, Moesi61
Wie man an dem Plan sieht ist nur die Anpassung "DC-Grounded", nicht aber der Strahler selber. Auf diesem kann sich dann eine Spannung aufbauen bis es zur Entladung kommt. Aber immhin ist eine Funkenstrecke ja integriert. Eleganter wäre es natürlich es garnicht erst zum störenden Überschlag kommen zu lassen.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: El. Statik ableiten

#17

Beitrag von Moesi61 »

Jack4300 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 12:40Wie man an dem Plan sieht ist nur die Anpassung "DC-Grounded", nicht aber der Strahler selber. Auf diesem kann sich dann eine Spannung aufbauen bis es zur Entladung kommt. Aber immhin ist eine Funkenstrecke ja integriert. Eleganter wäre es natürlich es garnicht erst zum störenden Überschlag kommen zu lassen.
Da hilft aber der im ersten Post gezeigte Widerstand leider auch nicht, denn er ist wegen der beiden Kondensatoren DC-mässig nicht mit dem eigentlichen Strahler verbunden.
Bin auch nicht sicher, ob das gut wäre. Natürlich würde das die statischen Ladungen (ein bisschen) abführen. Aber dafür würdest Du vermutlich viel mehr Störungen von der Erdung im Antennensignal haben. Das wäre bei mir fatal, weil mein Balkongeländer mit der Hauserdung verbunden ist.

73, Moesi61, aka HBØSM
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: El. Statik ableiten

#18

Beitrag von Jack4300 »

Zu a, Weil es nichts bringt sondern sich nur negativ auf die HF-Eigenschaften auswirkt.
Erläuter das duch bitte mal genauer inwiefern sich die HF-Eigenschaften in welchem Maße ändern? Da halte ich eine Glimmlampe für kritischer, welche bei QRO dann auch schnell mal einen ordentlichen Lattenzaun hinstellt.
Zu b, es fällt keine Spannung am 250k Widerstand ab bw. nur Pi mal Daumen 0,001%, es funktioniert einfach nicht in der dargestellten Ausführung bezogen auf Post #1 Lediglich als Alternative zu einer DC-Erdung zu gebrauchen bei einer GP-Antenne.
Oder bei einer HEF-Antenne die auch keine DC-Erdung besitzt, wenn es vor dem Transformations Glied eingebaut wird.
Du gehst davon aus, dass neben dem 250k Widerstand noch in der Antenne oder im TRX ein DC-50Ohm-Widerstand parallel liegt. Beides muss nicht zutreffen. Dann hat die DC-Spannung auf dem Strahler nur die Möglichkeit über den 250k Widerstand abzufließen. Oder man macht es wie bei der Antron und hat Prasselstörungen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: El. Statik ableiten

#19

Beitrag von Jack4300 »

Moesi61 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 12:58 Da hilft aber der im ersten Post gezeigte Widerstand leider auch nicht, denn er ist wegen der beiden Kondensatoren DC-mässig nicht mit dem eigentlichen Strahler verbunden.
Das ist richtig. Bei dieser Antenne müsste der Widerstand woanders hin.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: El. Statik ableiten

#20

Beitrag von Moesi61 »

Ich denke die A99 braucht im Gegensatz zu diversen anderen Antennen gar keine solche Schutzschaltung.
Laut dem oben von mir verlinkten Schema scheint sie ja fürs Gröbere schon eine Funkenstrecke eingebaut zu haben.
Und DC-mässig ist sie am Ausgang über die Spule kurzgeschlossen. Das heisst, sie kann, vorausgesetzt dass sie richtig geerdet ist, keine DC-Hochspannung an das Funkgerät leiten!

Was bleibt ist das Knistern, wenn es in der Funkenstrecke durchschlägt. Das kann man aber praktisch nicht herausfiltern.

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: El. Statik ableiten

#21

Beitrag von Moesi61 »

Moesi61 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 13:12 Das heisst, sie kann, vorausgesetzt dass sie richtig geerdet ist, keine DC-Hochspannung an das Funkgerät leiten!
Das gilt natürlich nicht, wenn der Blitz in die Antenne einschlägt!
Das muss man in einem Forum wo auch Neulinge mitlesen sicherheitshalber noch erwähnen.

Schutz vor statischer Aufladung und Blitzschutz sind zwei vollkommen unterschiedliche Anforderungen.
Im Fall eines Blitzeinschlages kann ein Blitzableiter zwar auch nicht verhindern, dass das Funkgerät und zahlreiche andere Elektrische Geräte in der Umgebung kaputt gehen. Doch er verhindert wenigstens, dass das ganze Haus abbrennt und Personen sterben.

Ein weiter oben gezeigter "Blitzschutz" ist kein eigentlicher Blitzableiter und würde bei einem Volltreffer in die Antenne auch nicht viel bringen.
Er schützt aber das Funkgerät, wenn in der Nähe ein Blitz einschlägt. Weil auch dann gibt es sehr hohe Spannungsspitzen.

73, Moesi61
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: El. Statik ableiten

#22

Beitrag von Jack4300 »

auch wenn die Antenne keine 50 Ohm darstellt ist aber der verwendete Empfänger niederohmig.
Genau diese Annahme ist so pauschal falsch. Als Beispiel nenne ich einfach mal den QCX Mini. Der wird zwar auf seiner Nutzfrequenz 50Ohm haben (hab's nicht nachgerechnet), aber DC-mäßig ist er laut Schaltplan klar hochohmig.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: El. Statik ableiten

#23

Beitrag von Moesi61 »

Mit einem ANT-Umschalter, einer Blitzschutzpatrone (Diamond macht da was und sicher auch andere),
sowie einem PL-Stecker und einer passenden Glimmlampe kann man sich was bedingt funktionales bauen.
Am PL-Stecker wird die Lampe bei einer A99 nie leuchten. Zumindest nicht mit DC. Der wird von der Spule am Ausgang kurzgeschlossen.
Wenn, dann müsstest du bei der Funkenstrecke was einbauen, damit es dort weniger heftig durchknallt.
Aber damit würdest Du auch wieder die Spannung abbauen, die Du am Strahler zum Senden brauchst.

Da würde ich mich eher nochmal fragen, ob Du bei der A99 überhaupt ein ersthaftes Problem mit der statischen Ladung hast.

also was tun.. einen Workaround habe ich eingestreut.. hat denn wer noch eine Anregung?
Nur zum Brainstormen:
Wenn wir in der Industrie in einem Reinraum statische Ladungen verhindern wollen, dann ionisieren wir einfach die Luft.
Ionisierte Luft leitet statische Ladungen von Oberflächen ab. So haften zum Beispiel auf Wafern praktisch keine Staubpartikel mehr.
In geschlossenen Räumen ist das kein Problem ... aber entlang von so einem grossen Stengel auf dem Dach wird das ein bisschen schwieriger.
Vermutlich würde der übergrosse Ionisator selbst eh viel mehr Funk-Störungen schaffen, als er beseitigt :lol:

Aber Spass beiseite. Bei der A99 fällt mir spontan keine bessere Lösung ein als das, was in der Antenne schon gemacht wurde.

Bei gewissen anderen Antennen musst Du Dir aber Gedanken darüber machen.
Dort kann die Spannung durchaus gefährliche Werte erreichen.

73, Moesi61
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: El. Statik ableiten

#24

Beitrag von noone »

Ich hab mir die Videos angeschau und nichts gesehen was nicht bekannt und nicht zu vermeiden war.

Es scheinen alles ungeerdete Antennen zu sein und speziel bei den CB-Freunden Antennen dir nicht an eine Erde angeschlossen sind.

Ich habe es selbst erlebt, dass speziel auf Höhenzügen sogar ein einsam hochwachsener Haselnussschössling von einem Meter 60 brummende in der Frequenz schwankende Spitzenentladungen zeigen kann genau wie die CB-Funkantenne und beim Menschen die Haare sich streuben. Funken geht dann wegen des Spitzenfeuers dann auch nicht mehr so gut.

Wenn eine Antenne Überschläge macht, dann ist irgendwas nicht geerdet, also der Strahler steht alleine da und baut ein Potential auf, wenn die Antenne nicht geerdet ist, dann die ganze Antenne beides kenne ich.

gegen Prasselstörungen aus den Entladungen.

Man kann aber an der Funkenstrecke einen hochohmigen Widerstand einbauen dann baut sich auch kein Potential mehr auf, man sollte bedenken, dass hochohmig da etwas hochohmiger ist als bei 50Ohm, also zb. mindestens 1Megaohm.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: El. Statik ableiten

#25

Beitrag von lonee »

Ich habe eine Weile auch mit Drachenantennen und Hebedrachen experimentiert. Ohne Ableitwiderstand hätte ich meine Gerätschaften bestimmt schon mehrfach "gehimmelt".
Meine Konstellation war: FT-100, CG-3000, Radialnetz und Staberder (kurz), sowie eine Metallbox mit 2 Meg-Ohm zwischen Antennendraht und Staberder.
Zusätzlich noch eine Mopped-Zündkerze als Funkenstrecke. Drahtlängen bis 80m und Gummistartseil aus dem Modellbau zum Drachen.
(also ähnlich der Lösung des anderen OM mit seiner Drachenantenne.)
Allein der Wind reicht aus um reichlich Spannung am Draht zu erzeugen.
Gruß,
André
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: El. Statik ableiten

#26

Beitrag von Weißfunker »

Hallo Dipol,
ein paar Fragen zur Erdung der Koaxialschirme. Es kann sein, dass dies bereits hier im Forum behandelt wurde. Ich finde es aber nicht.
Man kann auf Bilder sehen (auch im DEHN-Blitzplaner) und in Normen lesen, dass die Poti-Schiene zur Erdung der Koaxialschirme direkt mit dem blitzstromtragfähig geerdeten Antennenmast verbunden werden kann/soll.
Ich habe mir sagen lassen, es soll besser sein, keine Verbindung zum blitzstromtragfähig geerdeten Antennenmast herzustellen, sondern für die Poti-Schiene zur Erdung der Koaxialschirme eine eigene Leitung von der Haupt-Potischiene zu legen. Begründung: Bei einem Blitztreffer wird ein Teil des Blitzstromes dann nicht auf die Koaxialschirme aufgeteilt, die Koaxialschirme sind aber dennoch in den Potentialausgleich eingebunden.

Nun meine Fragen:

Welche Variante ist hier besser? Soll eine Verbindung vom blitzstromtragfähig geerdeten Antennenmast zur Poti-Schiene zur Erdung der Koaxialschirme hergestellt, oder eine eigene Leitung von der Haupt-Potischiene gelegt werden? Was empfiehlst du?
Wenn eine Leitung von der Haupt-Potischiene zur Poti-Schiene zur Erdung der Koaxialschirme gelegt wird, welcher Querschnitt ist mindestens nötig?

Vielen Dank für deine Mühe.

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: El. Statik ableiten

#27

Beitrag von Jack4300 »

Weißfunker hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:02 Ich habe mir sagen lassen, es soll besser sein, keine Verbindung zum blitzstromtragfähig geerdeten Antennenmast herzustellen, sondern für die Poti-Schiene zur Erdung der Koaxialschirme eine eigene Leitung von der Haupt-Potischiene zu legen. Begründung: Bei einem Blitztreffer wird ein Teil des Blitzstromes dann nicht auf die Koaxialschirme aufgeteilt, die Koaxialschirme sind aber dennoch in den Potentialausgleich eingebunden.
Der Erde des Antennenmastes muss eh blitzstromtragfähig mit der HES verbunden sein, um insgesamt eine Potentialanhebung im Haus zu erreichen und so gefährliche Potentialunterschiede zu verhindern. Getrennte Erder sind nicht zulässig.
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: El. Statik ableiten

#28

Beitrag von Weißfunker »

Hallo,
von getrennten Erdern habe ich nichts geschrieben. Es geht mir darum, ob eine Verbindung vom blitzstromtragfähig geerdeten Antennenmast zur Poti-Schiene zur Erdung der Koaxialschirme hergestellt werden soll, oder ob eine eigene Leitung von der Poti-Schiene zur Erdung der Koaxialschirme zur Haupt-Potischiene gelegt werden soll. An der Haupt-Potischiene wird dann alles angeschlossen.

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: El. Statik ableiten

#29

Beitrag von Weißfunker »

Hallo Roland,
vielen Dank für deine Zeit und Beratung. Damit hast du mir sehr weitergeholfen.
Bist du so mutig oder weißt du das nicht?
Von beidem ein bißchen. Außerdem bin ich leidgeprüft. :lol:
Sowohl nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) für reine Empfangsantennen aber auch der für Funksende-/-empfangsantennen einschließlich CB- und Amateurfunk (noch) allein zuständigen DIN VDE 0855-300 ist der erste PA der Koaxschirme - auch auf Gebäuden ohne Blitzschutzsysteme - mit dem geerdeten Antennenträger zu verbinden.
Dies hatte ich im DEHN-Blitzplaner, auch bebildert, auch so gesehen. Den Hinweis, die Verbindung zum geerdeten Antennenmast zu unterlassen und lieber eine separate Erdleitung von der Haupt-Potischiene zu legen, bekam ich von einem Elektrotechnik-Ingenieur. OK...ich kann nicht sagen, wie fit er im Bereich Blitzschutz wirklich ist. Deshalb wurde ich stutzig und habe nachgefragt.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

Re: El. Statik ableiten

#30

Beitrag von Tioga »

@ Dipol,

Die Alu-Druckgussgehäuse habe ich bei einem örtlichen El.Teile Großhändler gekauft.
Adresse:
Automation24 GmbH
Hinsbecker Löh 10
45257 Essen

Z.Z. werden vergleichbare Gehäuse auch bei eBay angeboten. Maße: 65 x 50 x 41mm.
Die eBay-Artikelnummer:233295797650
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“