allgemeine Frage/Kaufberatung andere Magnetantenne für´s Auto

Antworten
Viking1
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Sep 2021, 18:24
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt

allgemeine Frage/Kaufberatung andere Magnetantenne für´s Auto

#1

Beitrag von Viking1 »

Moin zusammen,

ich reihe mich dann mal als Neuling mit einer neuen "blöden Frage" ein...
Folgendes "Problem":

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines" Albrecht 6110 Vox", welches ich in meinem Auto verbaut habe. Ich habe das Gerät samt einer Magnetfußantenne ("KM 100 Little Mag") in Betrieb, jedoch zumindest bei mir in der Gegend (Bad Bramstedt, ca. 40 KM nördlich von Hamburg) ist so gut wie nichts empfangbar. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich nicht etwa die "falsche" Antenne gekauft habe und wollte mal Fragen, ob es ggf. Magnetfußantennen fürs Auto gibt, die in der CB-Szene als allgemein sehr gut angesehen werden und ggf. einiges mehr an Reichweite generieren können, als die, die ich jetzt habe. Zur Info: Ich habe mit einem SWR-Messgerät alles durchgemessen, habe eigentlich 1:1, maximal 1:1,5, das passt also.
Gestern war ich dann mal auf dem höchsten Punkt in Schleswig-Holstein, 168m ü. NN :-) und hab auf 40 FM auch den dortigen "Hauskanal" QRV gehabt, da war alles super verständlich von beiden Seiten aus. Wenn ich jedoch z. B. auf der Autobahn auf 09 AM unterwegs bin, bekomme ich irgendwie nie was rein. Ja, ich weiß, dass auch viele Trucker nicht mehr funken, aber mich wundert es etwas, dass ich sogar im Hamburger Raum nichts oder nur ab und zu mal ein Rauschen drin hab.

Von daher...wenn ihr Tipps habt, bin ich dankbar dafür.

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich nicht unbedingt das Beste vom Besten benötige, da ich mir den Funk als eine von vielen noch folgenden Upgrades für meinen Wagen geholt habe, weil ich ihn gerade zum Offroad-Camper umbaue. Ich will einfach nur unterwegs lauschen, was so los ist, gerade in Bezug auf Stauwarnungen, Gefahrenstellen und vielleicht nette Gespräche auf langen Autobahnfahrten führen. Und natürlich für Kolonnenfahrten Offroad...

73, Viking 1
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: allgemeine Frage/Kaufberatung andere Magnetantenne für´s Auto

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Viking1 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 11:30 Ich will einfach nur unterwegs lauschen, was so los ist, gerade in Bezug auf Stauwarnungen, Gefahrenstellen
https://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaeng ... :9_20.html
In Verbindung mit deiner Magnetfußantenne solltest du da gute Chancen haben :)
Nein, ernsthaft: CB-Funk ist tot. Zumindest das, was ich darunter verstehe. Wahrscheinlich auch in deiner Region. Es gibt nur noch vereinzelt Stationsfunker, und die beklagen sich über den Müll, den sie sich mit ihren ach so tollen Hochantennen reinziehen, und dann meinen, sie müssten deswegen mit 30W funken, um sich gegenseitig hören zu können.
Da nutzt dir die beste Antenne auf dem Auto nix, wenn du nicht gerade einen Super-Standplatz hast.
Natürlich gibt es immer irgendwie bessere Antennen, oft wird hier die zudem auch echt preisgünstige DV27 genannt. Aber hier ist schon die S-Variante nicht mehr wirklich für Magnetfüße (fahrenderweise) zu empfehlen. Entweder Festmontage oder eben dann standmobil..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: allgemeine Frage/Kaufberatung andere Magnetantenne für´s Auto

#3

Beitrag von lonee »

Beim Offroader würde ich keine Antenne mit Glasfaserträger verwenden wollen.
Ungünstig im Geäst verfangen, ist gleich die Antenne kaputt.
(hat mein Vater bei seinem Wohnmobil ein paar Mal selbst an der Tanke bzw. deren Dach geschafft.)
Ebenfalls würde ich vom Magnetfuß absehen.
Der geht gleich beim ersten beherzten Baumkontakt "fliegen", sofern man nicht grade den ultamassiven 3-fach Magnetfuß draufhat.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber auf einen Offroad gehört aus meiner Sicht eine biegsame Antenne mit Metallstrahler (kann man zur Not auch mal wieder geradebiegen) und dieser gehört fest montiert.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: allgemeine Frage/Kaufberatung andere Magnetantenne für´s Auto

#4

Beitrag von CB2Edge »

Bin gestern von Aschaffenburg nach Hamburg gefahren. So ziemlich genau 500 Kilometer und war 6 Stunden unterwegs.
Übliche Route über Fulda - Kassel - Göttingen - Hannover.

Mein CB Setup am Auto ist bestens in Ordnung. Die Funke hat permanent durch die Kanäle gerödelt.

Fazit: Jagdhorn Jingle auf Kanal 7FM alle 30 Sekunden beim BAB Vorbeiflug Bad Hersfeld.
Höhe Kassel 17FM eine starke Station, die mich aber nicht aufgenommen hat. Im Raum Hannover Kanal 40FM
lief anscheinend ein QSO, hatte aber nur geringen S-Wert und ich konnte R-Wert nicht lesen.

Ansonsten Ruhe im Äther bis zur Ankunft in Hamburg. Also ja, war ziemlich tot. Wohl alle das gute Wetter genutzt
und nicht vor der Funke gehockt :D

Ich habe auch alle Kfz auf dem Weg nach Antennen abgesucht - nix entdeckt. Auf einem Rasthof wurde ich auf meine angesprochen,
was denn das sei? Hatte die Grauta drauf (runde 1,60m) - da knallt es immer wenn man unter der Höhenbegrenzung für LKW durchfährt :D

Ja, es war sehr ruhig auf dem CB Funk.....

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: große Antenne nur auf starken Fuss (wenn man kein Loch ins Blech machen möchte). Bevorzugt die
"dreibeinigen" Exemplare.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: allgemeine Frage/Kaufberatung andere Magnetantenne für´s Auto

#5

Beitrag von bullyzei »

Ich mache als Neueinsteiger auch gerade die Erfahrung, daß es ziemlich tot ist. Bevorzugt abends nachts am WE wird gefunkt. So meine Erfahrung in den paar Tagen jetzt.

Hab mir die Albrecht Racer 90 auf Magnet jetzt geordert. Das ist eine 1,2m Antenne. War lange am Überlegen ob ich ein Monstrum drauf packe, oder doch ein bisschen dezenter.
Mal sehen, ob ich sie diese Woche noch bekomme. Und dann werde ich auch mal ein bisschen unterwegs sein. Aber ich rechne mit wenig bis keinem großen Erfolg was QSOs angeht.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: allgemeine Frage/Kaufberatung andere Magnetantenne für´s Auto

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Das kommt natürlich darauf an, wie gut oder eben nicht man regional organisiert ist.
Aber klar, wenn man mobil ist, findet man da schon Möglichkeiten. Verabschieden muss man sich nur von der Vorstellung: Ich klemme die Magnetfußantenne an und finde sofort Gesprächspartner..
Krampfader hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:58 die DV27-S lässt sich problemlos fahren, zusammen mit dem Sirio MAG145-DV.
Echt? Mir hatte es schon die Hyflex bei 100 km/h fast runtergewedelt.
Magnetfuß ist halt immer abhängig von der Dachkrümmung. Wenn da 15cm gehen, optimal.. Bei mir liegt schon 9cm nicht ganz plan auf.
Im Zweifel, wie ja schon genannt, das Dreifachgestell nehmen. Sieht zwar sch... aus, das dürfte aber so schnell nichts runterhebeln :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Viking1
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Sep 2021, 18:24
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt

Re: allgemeine Frage/Kaufberatung andere Magnetantenne für´s Auto

#7

Beitrag von Viking1 »

Danke erstmal für die rege Beteiligung. Ich rufe natürlich unterwegs regelmäßig mal QC, ich will ja wissen, ob in meiner Region was los ist.
Wie gesagt, ich hatte bisher nur am höchsten Punkt im Lande ein einziges Mal ein QSO, sonst alles tot. Aber gut, wenigstens weiß ich, dass meine Quetsche funktioniert :-)

Zum Thema Festinstallation: Ich fahr einen Hyundai IX 35 und keinen Defender oder sowas, von daher kommt das Thema Festeinbau einer Antenne im Auto absolut nicht in Frage. Ich muss sagen...meine KM 100 sitzt auch bei 160 und mehr auf dem Dach und bewegt sich keinen mm. Was das angeht, bin ich mega zufrieden. Da hat mir Bensons keinen Mist verkauft :-) Und auch das 6110 finde ich prima. Aus dem kleinen Kasten kommt eine anständige Qualität raus....wenn ich dann mal was empfange.

Jetzt weiß ich zumindest, dass es wirklich an den mangelnden Funkern liegt und nicht am Gerät. So, ich geh jetzt Q-Codes büffeln..

73
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: allgemeine Frage/Kaufberatung andere Magnetantenne für´s Auto

#8

Beitrag von bullyzei »

Ich glaube wenn man funken will, egal ob jetzt regelmässig oder nur ab und zu muss man einfach damit klar kommen, daß der Boom lange vorbei ist.

Die Mitgliederkarte hier ist sicher sehr unvollständig, aber zeigt doch den Trend in welchen Regionen mehr los ist und in welchen weniger.
Wohnt man also in einer Region wo nicht viel drum herum ist, muss man wohl oder übel aufn Berg und eine Drahtantenne hochziehen. Ob es das einem wert ist, muss jeder selber wissen. Aktuell bin ich auch noch nicht so begeistert, daß ich darüber nachdenke einen 12m GFK Mast aufzubauen. Oder auch ein qualitativ höherwertiges Funkgerät anzuschaffen.

Habe aktuell 2x so eine PNI Kiste, und kann somit schonmal QSOs aus der näheren Umgebung vom Auto zu mir nach Hause an die Freundin senden. Macht tausend mal mehr Spass, als irgendwo zu sitzen und ständig "Break" oder "QRX" reinzurufen, obwohl man nur eine von 2 oder mehreren Stationen hört. Und dann noch nichtmal weiss, kommt man dort überhaupt an, oder lassen die zu wenig Pause usw.

Nichts ist für einen Funker schlimmer, als wenns ned funkt. :dlol:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: allgemeine Frage/Kaufberatung andere Magnetantenne für´s Auto

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:05 unbedingt auch die mitgelieferte Alu-Selbstklebe-Folie unten ans Magnet kleben
Hast Du davon zufällig noch was übrig?
Bei mir ist/war nur eine dünne Filzschicht drauf, die ich schon soweit entfernt habe, daß nur noch das "Loch" in der Mitte etwas feuchtigkeitsgeschützt ist..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“