Stehwelle auf AM und FM / USB

Antworten
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Stehwelle auf AM und FM / USB

#1

Beitrag von 13BY64 »

Mal ne Frage an die Antennenspezialisten hier....
Ich habe heute mal die Stehwelle auf verschiedenen Kanälen (zwischen 1und 40) überprüft. Dabei ist mir aufgefallen (zum erstenmal eigentlich), das ich auf den Kanälen in AM immer eine Stehwelle von 1,1-1,2 habe. In FM geht sie hoch bis 1,5 teilweise bis 1,7 In USB auch so um die 1,5 Gemessen habe ich immer mit derselben Leistung in AM und FM und zwar mit je 6 Watt -mehr gibt meine Kiste nicht her. Auf USB mit 12 Watt. Verlegt ist ein Highflex 7 Kabel mit 25 meter, und eine Halbwellen Stationsantenne. Meine Frage ist.: wieso habe ich auf AM und FM bei gleicher Ausgangsleistung verschiedene Stehwellenanzeigen? Klar, eine Stehwelle von 1,5 ist nicht schlecht, damit kann man leben. Ich will einfach nur verstehen wieso das so ist.
Auch wenn die Frage vielleicht etwas blöd ist hoffe ich dennoch auf klärende Antworten von Euch. Danke schon mal.

73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Stehwelle auf AM und FM / USB

#2

Beitrag von Jack4300 »

Wenn nicht Kreuzzeiger-Gerät, hast du dein SWR-Meter auch immer beim Wechsel der Modulationsart kalibriert und bei LSB/USB eine definierte NF zugeführt? Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass diverse Unlinearitäten bei unterschiedlicher Leistung zu Fehlern in der Größenordnung führen können.
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Stehwelle auf AM und FM / USB

#3

Beitrag von 13BY64 »

Servus,
ja klar, habe jedesmal das SWR-Gerät kalibriert. Ist kein Kreuzzeiger-Gerät, ein ganz normales, einfaches, ein Albrecht SWR-30. Ein besseres von Maas ist bestellt und trifft morgen bei mir ein, dann wird nochmals gemessen zur Kontrolle. Was meinst du mit "eine definierte NF zufügen"? Ich habe auf jedem Kanal den ich gemessen habe erst AM dann FM und dann USB/LSB gemessen...jedesmal kalibriert. Die gemessene Stehwelle von im Schnitt 1,5 wäre ja soweit in Ordnung. Aber ich will halt verstehen warum da ein Unterschied ist. Wo ist ein Fehler falls einer da sein sollte. Weil theoretisch müßte doch bei gleicher Ausgangsleistung die Stehwelle auf AM/FM gleich sein. USB weiß ich nicht....mehr Leistung, also Stehwelle schlechter?
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle auf AM und FM / USB

#4

Beitrag von Yeti705 »

Stehwelle messen in verschiedenen Modulationsarten macht keinen Sinn, da die Stehwelle nur das Verhältnis von vor- und rücklaufender Leistung zwischen HF-Buchse und Antenne betrifft. Der Antenne und dem Kabel ist völlig egal, welche Modulationsart verwendet wird. Wichtig ist nur, zwecks genauer Messung eine möglichst konstante HF-Leistung abzugeben, daher misst man das nur in FM, damit man vorher das Messgerät sauber kalibrieren kann. Sowohl bei AM und erst recht in SSB sind Leistungsschwankungen einer genauen Messung nicht zuträglich, zumindest nicht ohne bestimme Voraussetzungen genau einzuhalten.

Fazit: Messen und justieren in FM, das danach vorliegende bzw. eingestellte SWR ist unabhängig von Leistung und Modulationsart immer das gleiche.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Stehwelle auf AM und FM / USB

#5

Beitrag von 13BY64 »

Danke Yeti705
ich glaube jetzt hab ich`s kapiert. Also brauch ich mir keine Gedanken darüber machen das ich verschiedene Stehwellen habe auf AM und FM. Grundsätzlich auf FM messen und was dann da angezeigt wird ist ok. Solange es nicht über 1,5 drüber geht ist es gut. Bei mehr dann Antenne nachjustieren. Von Kanal 1 - 40 habe ich zwischen 1,1 und 1,3. Von 41 bis 80 fast durchgehend 1,5 Da ja eine Stehwelle von 1,5 nach einigen Aussagen hier im Forum noch absolut in Ordnung ist, brauche ich die Antenne demzufolge nicht nachstellen. Eigentlich wäre ja ne Stehwelle von 1,1 auf allen 80 Kanälen das optimale, aber wenn 1,5 auch reicht. Sollte ich doch mal über eine qualitativ besser verarbeitete Antenne nachdenken. Muß ja ein Unterschied sein zwischen einer Halbwelle für 50 Euro, und einer die 90 oder 100 Euro kostet. Hätte da schon 3 Alternativen in`s Auge gefaßt...Die Sirio GPS 27, die President Himalaya und die Procomm. Mal überlegen welche.....Erfahrungen über die drei Antennen sind gerne gelesen.

Danke nochmals für die Antworten
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle auf AM und FM / USB

#6

Beitrag von Yeti705 »

13BY64 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 20:26ich glaube jetzt hab ich`s kapiert. Also brauch ich mir keine Gedanken darüber machen das ich verschiedene Stehwellen habe auf AM und FM. Grundsätzlich auf FM messen und was dann da angezeigt wird ist ok. Solange es nicht über 1,5 drüber geht ist es gut.
Exakt richtig. Die Unterschiede bei Deinen Messungen resultieren entweder aus einer fehlerhaften Kalibrierung für die jeweils unterschiedliche bzw. nicht konstante Leistung in anderen Modulationsarten oder auch aus der Trägheit des Messgerätes, das die schwankende Leistung und die Schnelligkeit dieser Leistungsschwankung nicht verknuseln kann.
Am besten die Stehwelle immer auf genau die Bandmitte optimieren, also Kanal 3 bei 80-Kanal-Betrieb oder bei reinen 40-Kanal-Geräten auf Kanal 19.
Bzgl. Bandbreite und Gutmütigkeit der Antenne gilt: je physikalisch länger im Verhältnis zur Wellenlänge (Lambda), desto desto weniger hoch steigt das SWR an den Band-Aussengrenzen.

Hab auch mal was drüber geschrieben, hier der Link:
https://yeti705.de/?Funk_fuer_Anfaenger ... einstellen
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Stehwelle auf AM und FM / USB

#7

Beitrag von 13BY64 »

Servus Andreas,
nochmals danke für Deine Infos. Habe auch Deinen Link mit Interesse gelesen. Diesem Link nach habe ich folgende Meßergebnisse bekommen.
President McKinley.: K 41=1,5 K 3=1,5 K 40=1,1
Albrecht AE 5890 .: K 41=1,5 K 3=1,4 K 40=1,1
die Antenne spielt also bei den höheren Frequenzen besser. Soll heißen das hier Optimierungsbedarf an der Einstellung der Antenne besteht. Richtig? Also Antenne abbauen, oberes Segment verschieben (hoffentlich in die richtige Richtung) aufbauen, wieder messen, wieder abbauen usw. bis es paßt. Oder kann ich Deiner Meinung nach die Antenne so lassen? Das meiste spielt sich ja eh im Bereich K 1 bis K 40 ab. Also bitte nochmals Deine Meinung dazu....Antenne neu einstellen oder so lassen? Bisher hatte ich das SWR-30 Meßgerät von Albrecht. Ein besseres von Maas ist bestellt und sollte heute ankommen. Dann mache ich die Messung nochmals zur Kontrolle. Nicht das die Werte vom Albrecht Gerät falsch angezeigt werden.

Gruß Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Stehwelle auf AM und FM / USB

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ein Wert von 1,5 ist doch super. Wenn Du unbedingt möchtest kannst Du die Antenne etwas verlängern.
Die Mckinley hat eine eingebaute Messfunktion, da kannst Du mal vergleichen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle auf AM und FM / USB

#9

Beitrag von Yeti705 »

13BY64 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:53 ... K 41=1,5 K 3=1,5 K 40=1,1 ... die Antenne spielt also bei den höheren Frequenzen besser. Soll heißen das hier Optimierungsbedarf an der Einstellung der Antenne besteht. Richtig? Also Antenne abbauen, oberes Segment verschieben (hoffentlich in die richtige Richtung) ...
Hi Peter,
im Prinzip kannst Du die Antenne so lassen, 1:1,5 ist ein völlig ausreichender Wert und die 0,1 Abweichung bei der Albrecht-Messung kann auch eine kleine Messungenauigkeit sein, ist nicht von Bedeutung. Wenn Du die Kanäle 41 bis 80 sowieso kaum nutzt, dann ist die leichte Schieflage im Band noch unbedeutender.
Einen Fall gibt es allerdings, da würde ich nicht nur aus sportlichem Ehrgeiz heraus durch eine Verlängerung der Antenne versuchen, sie genau mittig ins CB-Band zu schieben: Solltest Du häufig in der Nähe eines CB-Relais (z.B. Teck) sein und dies ausgiebig nutzen wollen, dann wäre mir der schlechteste SWR-Wert ausgerechnet auf dem Eingabekanal (41), auf dem Du das Relais sendenderweise bedienst, doch etwas zu hoch.
Kannst ja ein paar mal probieren, die Antennen im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten zu verlängern, dann wieder messen usw. Wenn das SWR auf 41 und 40 annähernd gleich ist und der niedrigste Wert irgendwo um die Bandmitte liegt, ist es optimal.

Gruß, Andy
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Stehwelle auf AM und FM / USB

#10

Beitrag von 13BY64 »

Nochmals servus,
sodale, das neue Maas Meßgerät ist angekommen. Habe gleich nochmals gemessen, und siehe da....
K 41 = 1,3
K 3 = 1,2
K 40 = 1,1
ein gewaltiger Unterschied zu der Messung mit dem Albrecht SW-30 Meßgerät. Denke mal das es besser nicht mehr geht. Hätte ich mir gleich das bessere Meßgerät zugelegt...naja, stimmt, wer billig kauft der kauft halt zweimal. Habe dann zusätzlich alle Kanäle in 5er Schritten gemessen. Überall top...z.B K 1 davor 1,5 jetzt 1,2. K 10 davor 1,4 jetzt 1,2 oder noch der Kanal 30 davor 1,2 jetzt 1,1 usw. usw. Auf eigentlich fast jedem Kanal hat sich der Wert um bis zu 0,3 verbessert. Also ist meine Antenne und mein Kabel völlig in Ordnung und es lag am Meßgerät. :roll: Naja...man lernt halt nie aus.
Dann nochmals besten Dank an alle hier die mir mit ihrem Rat und ihren Infos geholfen haben. Besonders an Yeti705 für seine Geduld mit mir :tup:

73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle auf AM und FM / USB

#11

Beitrag von lonee »

Und selbst jetzt könntest Du noch eine Winzigkeit optimieren, indem man den Strahler ein bisschen verlängert.
(Verschiebt die Resonanzfrequenz weiter nach unten)
Allerdings, bei den Werten würde ich keine Hand rühren. Alles was bei mir <1.8 ist, wird gnadenlos mit HF versorgt! ;-)

Nachtrag, das Messgerät hättest Du aber auch an einem vernünftigem 50 Ohm Dummy prüfen können. Da muss es 1:1 sein
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“