Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

Antworten
l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#1

Beitrag von l6e »

Hallo zusammen.

Nachdem meine bisherigen Versuche, vom Dachboden aus zu funken, fehlgeschlagen sind, möchte ich es jetzt doch aussen versuchen - und zwar so, dass es den Vermieter nicht stört.
Ich habe mir eine Masthalterung vorgestellt, die ich auf dem Dach befestige und in die ich dann eine schlanke Feststationsantenne oder eine Angelrute mit einer Drahtantenne einspanne. Das Ganze sollt halt klappbar sein - in eingeklapptem Zustand liegt dann Halterung mit Antenne/Angelrute flach auf dem Dach, zum Funken stelle ich sie wieder auf. Das natürlich auch aus Blitzschutzgründen...

Hat jemand schon einmal so eine LÖsung gebaut und kann mir ein paar Tipps geben? Im Internet finde ich zwar klappbare Flaggenhalter, aber die scheinen mir nicht gerade stabil zu sein und haben einen zu kleinen Innendurchmesser für Mast etc...

gruss tb
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo TB...

... Egal was Du machen wirst: Ohne die Zustimmung oder Erlaubnis Deines Vermieters, solltest Du gar nichts machen. Er oder die Wohnbau Gesellschaft ist/sind die Eigentümer. Nur sie können festlegen wie das Wohneigentum verwendet werden darf. Rede mit den Leuten, biete eine Ergänzung zum Mietvertrag und ne zusätzliche Versicherung an. Dann klappt das vielleicht.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#3

Beitrag von Chris88 »

vielleicht hat er ja das Thema auch schon beim Vermieter angesprochen und eine "Absage" bekommen.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#4

Beitrag von Willi »

Hallo tb!

Ein Bekannter hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, mit Vermieter und Versicherung. War in WI-Sonnenberg.

Der Vermieter hatte zwar mit Einschränkungen zugestimmt, verlangte aber den Abschluss einer Versicherung.

Eine darauf kontaktierte Versicherung wollte nur abschliessen, wenn die Ant.-Anlage von einer Fachfirma installiert wurde.
Aufgrund der 'exponierten Lage' verlangte die Versicherung ein zusätzliches Gutachten von einer Blitzschutzfirma.

Das wäre alles zusammen recht teuer geworden und das Vorhaben wurde verworfen.

Aber einen umgelegten Mast auf dem Dach halte ich doch für sehr fragwürdig. Wegen der Windgeräusche und der Druck/Sogwirkung, je nach Dachkonstruktion.
Blitzschutz mal aussen vor.

Willi.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#5

Beitrag von DF5WW »

Alles metallische was über die Dachhaut herausragt (auch bspw. Solaranlagen) muss normalerweise in den
Blitzschutz mit einbezogen werden. Dazu gehört auch ein Mast mit Antenne auch wenn er umgelegt ist.
Antenne ohne Metall geht ja nun mal nicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#6

Beitrag von Jenso »

Wie haben das die Altvorderen damals eigentlich gemacht?

Haben die da in den 80er Jahren auch so einen Heckmeck mit Blitzgutachten und Versicherungen gemacht?
Oder galt früher Augen zu und durch?
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#7

Beitrag von Willi »

13DAX66 hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:43
Jenso hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 06:28 Wie haben das die Altvorderen damals eigentlich gemacht?

Haben die da in den 80er Jahren auch so einen Heckmeck mit Blitzgutachten und Versicherungen gemacht?
Oder galt früher Augen zu und durch?
Im Prinzip warˋs früher nicht anders, so viel Grundlegendes hat sich da nicht geädert.
Man hat sich entweder daran gehalten oder nicht, wie heute auch.

Das stimmt!

Es waren damals nur wenige Leute, die ihren Vermieter fragten, wegen Dachantenne.
Die meisten Breaker hatten bischen Grundstück oder Hof.
Da kam dann eine Sigma auf'm Mast hin.
Andere stellten eine Citystar schräg in den Balkon.
Das machte grosse Freude, bei den damals üblichen TV-Breitband-Antennenverstärkern.

Es ist durchaus kein Heckmeck, wenn jemand sein Eigentum schützen will.
Aber die Versicherungen möchten nur ungern zahlen, wenn nicht nötig.
Deshalb ihre Forderung nach Fachfirma und Blitzschutz. Das ist legitim.

Ein Alt-Altvorderer von mir hatte draussen einen Draht von X-Metern verspannt, der mit einem massiven Schalter auf Erde gelegt werden konnte.
Damit betrieb er seine Detektor, Audion und Mehrkreisempfänger, die er teilweise selbst gebaut hatte.

Zeiten ändern sich.

Willi.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#8

Beitrag von Nosensus »

Krampfader hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 09:49

Hab dieses Video jetzt gefunden:

Bild
Quelle: https://youtu.be/iGIyKYPhGfQ

Damit lässt es sich dann auch wunderbar "horizontal" funken, für unsere "DX-Freunde"

Andreas :wave:
Ja Ideen in die Tat umgesetzt. Mit Vertikalrotor und Halterung.
Aber: Es gibt den Rotor m.W. nur noch gebraucht (Yaesu, Stolle) oder neu (Create).
Beides ist so gut wie unbezahlbar geworden....
Wer es mag....und der Blitzschutz (jetzt sogar für den Rotor inkl. Steuerleitung) ist immer noch zu machen!
l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#9

Beitrag von l6e »

Hallo zusammen.

Tja, Blitzschutz habe ich auch überlegt. Kennt jmd. in der Ortenau eine entsprechende Firma, die auch Zeit hat? Habe 2 Anfragen gemailt, um mal ungefähr eine Hausnummer über die Kosten zu erhalten. Scheinbar ist meine Baustelle zu klein, da ich keinerlei Antworten erhalten habe...

gruss tb
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#10

Beitrag von noone »

Also wie lange willst du dort bleiben?
Vielleicht musst du der Arbeit nachziehen!
Dann ist alles für die Katz!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Früher hatte man einfach ein Erdungskabel und einen Kreuzerder und war auf der sicheren Seite. Da haben sich die Vorschriften und Normen halt stark geändert. Blitzschutz-Anlagen sieht man immer mehr auf den Dächern. Da muss wohl eine Fachfirma herangezogen werden. In meiner Gegend z.B. die Firma Wettingfeld.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#12

Beitrag von heavybyte »

phasenlos hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 06:27 Vermutlich ist für dein Wohnhaus keine Blitzschutzanlage gefordert und dementsprechend auch nicht installiert. Daher muss für die Antenne auch kein Blitzschutz errichtet werden. Wohl aber muss die Antenne in den Potentialausgleich mit einbezogen werden.
Genau so isses!

Viele Leute verwechseln Erdung mit Blitzschutz, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Wenn jedoch ein Blitzschutz auf einem Haus schon installiert ist, dann muss die Antenne in selbigen mit einbezogen werden.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Klappmast - hat das schon jemand gebaut?

#13

Beitrag von 64Digger295 »

Hast du schon mal über eine Magnetic Loop Antenne nachgedacht?
Die interessiert es nicht ob die unter oder über den Dach installiert ist.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“