Will wieder funken - welche Antenne?

Antworten
l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

Will wieder funken - welche Antenne?

#1

Beitrag von l6e »

Hallo zusammen.
Nach langer Abwesenheit möchte ich wieder einsteigen, ist ja eigentlich ein schönes Hobby. Mit dem Auto habe ich inzwischen schon gehört, dass es doch noch einige CBler in der Nähe gibt :banane: . Nur muss ich dazu einige Kilometer mit dem Auto auf einen Berg fahren - das gibt auf Dauer Ärger zuhause... :nono:
Ich habe noch einige Mobilgeräte, die ich per Trafo betreiben könnte - bleibt die Antennenfrage. Als Hauptabstrahlrichtung geht nur die Dachschräge mit Dachziegeln. Habe mal probehalter eine vorhandene DV27 mit starkem Kupferkabel als Erdung in den Dachspitz (nicht mit Alufolie isoliert) gestellt, aber fast kein Empfang. Balkon habe ich keinen.
Möglichkeit 1: Zimmerantenne (XA15, Firestick oder ähnlich) im niedrigen Dachspitz (ca. 1,70 hoch, 5 m lang)
Möglichkeit 2: DL2T oder LDA27 o.ä. an einer 6-m-Meter-Angelrute. Nachteil: ich kann höchstens 1,50 m vom Haus weg bleiben.
Möglichkeit 3: Mobile Installation an einem Dachfenster (darf nicht fest montiert sein) mit einer Boomerang, oder Angelrute/Teleskopmast im Zimmer aufstellen und durchs Dachfenster nach außen führen.
Ich kann leider auf dem Dach KEINE Antenne anbringen. Was würdet Ihr empfehlen?

gruss tb
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Will wieder funken - welche Antenne?

#2

Beitrag von ThorstenDK »

2 Abstandshalter ( 40 cm Abstand von der Mauer) an irgendeine Mauer gedübelt (Abstand der Halter mindestens 1,5 m oder mehr), irgend ein möglichst langes, verzinktes Stahlrohr mit mindestens 4 mm Wandstärke angeschraubt und dann die Antenne (Gainmaster "5/8" oder gleich eine Blizzard oder ähnliches)oben drauf geschraubt. Bei 11 meterCB gilt: je höher, desto besser. Man kann aus Verzinktem dickwandigen Rohr auch einen Teleskopmast bauen. 2 mal 6 meter Rohr, ineinandergesteckt geben schon 10 Meter "Mast", darauf die Antenne, das reicht erstmal. Einen Gittermast mit 25 m Höhe kann man später immer noch in den Garten stellen. Indoor Antennen taugen meistens nichts. Man hört kaum was und wird nicht gehört. Desweiteren erzeugen indoorantennen unter Umständen massive Störungen im TV und Rundfunkbereich.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Will wieder funken - welche Antenne?

#3

Beitrag von Copilot »

Willkommen, Ich habe meine Lamdahalbe in meinem Garten vertikal auf einen Angelmast 8 Meter 19.90 Euro bei Askarikaufen, getestet. Ich war so was von begeistert, eine S Stufe weniger wie die Blizzard und kaum QRM super das Teil. Die Wetterfeste Variante kostet glaube ich 39,50 Euro bei Lamdahalbe. de. Das ganze vertikal an eine Angel gebunden, ab durchs Dachfenster funktioniert. 73 Copilot Michael :banane: Wyk
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

Re: Will wieder funken - welche Antenne?

#4

Beitrag von l6e »

Hallo zusammen.

Ok, ich probiere es. Die Teile sind bestellt. :mrgreen: Jetzt muss ich mir nur noch einen Ständer bauen :oops:

Merci für die Antworten

tb
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“