Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#1

Beitrag von pömmf »

Hallo Funkergemeinde.

Nachdem hier die Fuchskreisvariante mit Eisenpulverkernen vorgestellt wurde hier nun meine Variante ohne Kerne und ohne die damit verbundenen Probleme.

Ausserdem ist diese Variante aus Teilen die jeder noch in der Grabbelkiste liegen hat:

ca 1,5m Kupferlackdraht. eine PL Buchse, ca 5,5m Antennelitze oder auch Lautsprecherleitung 1,5mm.
Einen Koaxkabelrest , ca 15cm
Eine Installationsdose

Die Spule besteht aus 2mm starkem CuL Draht, 8-9wd auf 4cm dickem Wickelkörper.
Das SWR wird durch ziehen oder zusammendrücken der Spule auf minimum gebracht.
SWR von 1:1 ist immer zu erreichen. Wenn nicht stimmt was grundlegendes nicht (Kurzschluss, Lötperlen, Bruch)

Da es keine Kerne gibt die in die Sättigung gehen ist diese Variante leicht QRO++ fest zu bauen. (Koax C aus RG142, noch dickerer Draht für die Spule)

Meine Variante für dass 10m Band habe ich mit 750W dauer RTTY getestet, sie wurde nicht einmal handwarm.
Die Kernvarianten haben allesamt "aufgegeben" hehehe

Ausserdem ist die Leistung dieser Variante 1-2dB besser als die der Kernvariante da nix erwärmt wird und der Aufbau ist einfacher und schneller gemacht.

Hier die Schaltung mit Dimensionierung für 27MHz:
Bild



Hier meine Ausführung:
Bild

Bild


wer Sorgen um Mantelwellen hat kann eine mws am Fusspunkt anbringen und ein ca 1m langes Hilfsradial verwenden. Oder einfach die MWS nach ca 1m Koax montieren.

Da aber kein Strom fliesst (hochohmige Speisung) ist sie eigentlich nicht notwendig.

Viel Spass beim Nachbauen. (Bauzeit: ca1h bei der ersten Antenne, dann ca 15min!)

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#2

Beitrag von pömmf »

garnicht in die Rute. vlt die Spule AUF die Rute wickeln wie bei kommerziellen Antennen üblich.

CB übliche Leistung? Leistung der heute am häufigsten verwendeten Geräte ist wohl 100W.

wenn ich auf dem SDR Rx die intermodulationsarmen Signale sehe.... werden diese garantiert nicht mit irf520 oder fqp knallerbsen erzeugt....

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#3

Beitrag von Stargate »

Ich wollte weder eine Spule verwenden noch einen Stub
Das Ganze kann auch in widrigsten Fällen in der Wohnung
abgestimmt werden.
Einmal als Fuchskreis, einmal angezapft nach 3 Wd.
Das ist ein Drehko der Fa. Schubert Gehäuse den man nach belieben anpassen kann,
Platten dazu, oder weg.
Dateianhänge
Plan.JPG
Muster.JPG
Benutzeravatar
Schinkenradio
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2019, 09:52
Standort in der Userkarte: Schinkenburg

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#4

Beitrag von Schinkenradio »

Stargate hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 09:52 Einmal als Fuchskreis, einmal angezapft nach 3 Wd.
Das ist genau das, was Onkel pömmf nicht wollte.
pömmf hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 14:41Nachdem hier die Fuchskreisvariante mit Eisenpulverkernen vorgestellt wurde hier nun meine Variante ohne Kerne und ohne die damit verbundenen Probleme.
Ich hab's mal mit einer 10m-J-Antenne alias J-pole-antenna versucht und bin damit zufrieden.
Im Bild sind Maße für 11m abgebildet.
Ist auch was für Rutenfans.
j20.jpg
Gruß, Schinken
HAM = HF-Amateur
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#5

Beitrag von Stargate »

Hier meine Variante, Spüle 8 Windungen, Anzapfung nach 1Windung, mit Schubertkondensator, gemäß Rothhammel
Dateianhänge
IMG_20190826_193805_compress13.jpg
IMG_20190826_194557_compress60.jpg
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#6

Beitrag von KLC »

Da hätte ich auch noch ein paar Fragen ....:
Wie relevant ist die Verlegung des "Kondensators" zur Spule.
Ist das sehr kritisch , oder kann man da eher ungezwungen arbeiten ?

Dann der LEGO-Schubert-Dreko:
Wie schlägt der zu Buche ?
Ich schätze , so 30,- € bis 50 ,- €, oder liege ich da falsch ??

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#7

Beitrag von Stargate »

Windungszahl 8 4cm Durchmesser, 1,5 oder 2 mm Silberdraht,
Anzapfung nach einer Windung. Kondensator Schubertgehäuse 4-26 pf Bausatz DU2 8,60 Euro.
Im Gegensatz zu der hier vorgestellten Version habe ich einen Prallelschwingkreis nach Rothhammen (Band13 Seite 621)
verwendet. Da ich die Antenne auch in der Wohnung oder unter dem Dachboden verwenden will kam eine Version mit einem Stub
nicht infrage. Mittels der Spule zusammen oder auseinanderziehen um die Stehwelle einzustellen, das wollte ich nicht.
Mit dem Kondensator bin ich flexiebel. Das was draussen funktioniert geht drinnen schon nicht mehr. Also Kondensator nachregeln und schon
stimmt wieder alles. Auch kann ich jetzt den Hauskanal direkt selektieren bzw den Bereich Kanal 30-40 auswählen. Der Anschluss des Drehkos
hat keine Probleme bereitet. Ich habe das mit verschiedenen Längen des Zuführungskabels ausprobiert ohne das es hier andere Werte gab.
Ich habe mir den "Luxus" des Drehkos gegönnt weil ich so flexiebel bin. Diese Drehkobausätze kann man je nach Bedürfnis kleiner oder in der Kapazität grösser machen.
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#8

Beitrag von Stargate »

Hier noch der Schaltplan. Ich habe an die PL-Buchse noch eine Mantelsperre direkt angeflanscht.

Die Preise haben sich leider erhöht. Die grösste Variante jetzt UK3 kostet 13,51 Euro (Schubertdrehko)
Ich habe mir da noch 4 Stück bestellt.
Dateianhänge
plan1.JPG
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#9

Beitrag von pömmf »

Hallo Leute.

sowohl für die Fuxvariante als auch für J Antennen gibt es einen eigenen Trööt.

Hier gehts um die Variante mit LC match.
Drehko braucht man bei Monoband nicht.

einmal abstimmen und fertig.
Swr lässt sich bei korrektem Aufbau immer auf 1 bringen.

Die Leistung der Antenne entspricht der Fuxvariante. vlt geringfügug besser.1 bis 2 db mehr im Fernfeld mit sdr gemessen. fux und lc mit dem selben Strahler. (umgestöpselt, nur anpassbox getauscht)

wer möchte kann das LC match mit rfsim99 nachrechnen und simulieren


73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#10

Beitrag von Nasa »

Hallo Pömmf,
pömmf hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 12:53 wer möchte kann das LC match mit rfsim99 nachrechnen und simulieren
Ok .. ich hab SimSmith genommen, dann sieht die Schaltung so aus:

Anpassung LC-Tiefpass.png
Anpassung LC-Tiefpass.png (11.58 KiB) 13892 mal betrachtet

Die Werte habe ich leicht angepasst für optimales SWR.

Ist im Grunde ein Tiefpass, wie er auch in gängigen Antennentunern zu finden ist.
Im Gegensatz zur Toroid-Variante hat diese Lösung keine galvanische Verbindung des Strahlers zur Masse.
Ansonsten führt auch diese Lösung zum Ziel. Für Monoband-Antennen durchaus geeignet.

Hier noch die SWR-Kurve:
SWR.png

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#11

Beitrag von pömmf »

da du qrp machst reicht rg178. oder teflon rg316. rg174.... oder gar rg58.

einfach erstmal die Bastelkiste plündern und testen.

73. pömmf.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#12

Beitrag von pömmf »

tu mal richtig pwr druff und überprüfe auf erwärmung.

wenn ich mal wieder zeit habe werde ich mit meiner neuen wärmebildkamere versuche machen. natürlich auf 10 oder 20m band . denke da an rtty oder sstv mot 750w. wenn überhaupt wirds da richtig warm.

73 pömmf

@andreas: schöne arbeit die antenne
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#13

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Auch in Österreich gelten CEPT Vorschriften für CB-Band 4 Watt FM max.

Was soll er da an "ordentlich Leistung" draufgeben?!

Unterirdischer Kommentar, wie 90% hier und auf dem Level "Burt Reynolds als CB-Pirat & Rubberduckente wie in den '70ern".... :think:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#14

Beitrag von pömmf »

Slimcoil mit 16mm2... aber glaube da bekommt man mit der eigenkapazität probleme (enges wickeln und grosse oberfläche der dicken drähte) und auch mit dem wickeln (biegen... ähh.... schmieden) des störtischen zeugs.


73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

#15

Beitrag von ax73 »

Die Guerillavariante für den geneigten Heimwerker sieht so aus:

15 Windungen 2,5quadrat (Quelle 5x2,5 Elektrokabel) auf dickem Besenstiel
15cm Koaxstub RG58
rund 5m Strahler aus Kupferdraht oder Wäscheleine mit Drahtseele

Zum Feinabstimmen reicht ein breitbandiger Transceiver. Das Gebilde ist bei 5,20m Strahler-Anfangslänge
je nach Wickelkunst schon irgendwo um 26Mhz bei 1:<2.
pömmf hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 14:41 ...
Viel Spass beim Nachbauen...
Jawoll, danke für die Anregung. Alle Angaben sind nachvollziehbar. Die Antenne ist ruhig, ultrakompakt und robust.
Seit 3 Wochen im Testbetrieb am GFK-Mast auf 10m Einspeisehöhe. Spule und Stub passen in ein Stück 50er HT-Rohr.
Oben HT-Deckel, unten offen :thup:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“