Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

#31

Beitrag von Bananenklemme » Fr 15. Mär 2019, 14:55

Sputnik01 hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 14:01
Langsam geht der Sack mir echt auf'n Keks.
Egal welches Thema ich von dem Volldepp anschaue nur herablassendes gelaber.
Es hat hier schon Leute gegeben die habe für viel weniger die Fresse voll gekriegt.

Mach so weiter :angry: :angry: :angry:
13 er hat recht. Zusammen kopiert, was dazu gedichtet, „beweise mir das Gegenteil „ ... endloses Gelaber. Ich frag mich, warum er nicht das AT Forum vollsülzt.

Er hat auch grundsätzlich recht. Egal. Just my 2 Cent
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9
Beiträge: 1429
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

#32

Beitrag von Kid_Antrim » Fr 15. Mär 2019, 15:42

Ihr sollt euch nicht immer streiten, ihr kleinen Mäuschen!!

Wie oft soll ich es denn noch schreiben?!?!

:D :D :D :D :D :D

Krampfader
Santiago 9+15
Beiträge: 2422
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

#33

Beitrag von Krampfader » Fr 15. Mär 2019, 15:43

BlaBlaBlubb hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 14:18
Antennenabgleiche oder Selbstbau gelingt mit einem graphischen (fast) wie von selbst, weil man gleich sauber sieht, wo die Ur-Resonanzfrequenz liegt bzw. von welcher Seite man sich annähert.
Da gebe ich Jochen recht :)

Man kann anhand der Grafik auf einen Blick folgendes erkennen: wo befinde ich mich derzeit?, und wo muss ich noch hin? Ist ungemein hilfreich beim Abstimmen und/oder dem Eigenbau von Antennen ...

Natürlich ist ein alphanumerischer Analyser auch gut brauchbar, wenn auch etwas mühsamer in der Interpretation und Auswertung ...

So oder so, man fragt sich nach der Anschaffung eines derartigen Gerätes „wie konnte ich vorher ohne?“ ;)

Grüße

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Nordic
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:17
Standort in der Userkarte: 74172

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

#34

Beitrag von Nordic » Fr 15. Mär 2019, 16:54

Hallo Jochen (BBB),

Vielen Dank für deine ausführliche und sachliche Mitwirkung.

Ich werde mir nach und nach die genannten Geräte und Erfahrungen ansehen, mich belesen und meine Entscheidung treffen.

Bis zu diesem Punkt, den ich selbstverständlich hier auch aufklären werde, haben wir ja noch einiges an belustigenden OT-Stoff zu verdauen :mrgreen:

Sollte jemand den einen oder anderen Analyzer anzubieten haben, so hätte ich auch ein offenes Ohr dafür.

Besten Dank und ebensolche Zahlen

Stefan
13RF1262 / QRP /

Krampfader
Santiago 9+15
Beiträge: 2422
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

#35

Beitrag von Krampfader » Fr 15. Mär 2019, 18:14

Nordic hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 16:54
Sollte jemand den einen oder anderen Analyzer anzubieten haben, so hätte ich auch ein offenes Ohr dafür.
Hallo Stefan

Ab und zu sieht man einen RigExpert in diversen Kleinanzeigen, letztens einen AA-35 ZOOM, wenig gebraucht, günstig. Anbieter wollte ihn los werden, aber nicht weil er schlecht war/ist sondern weil er auf ein größeres Modell umgestiegen ist ...

Hier ein nett gemachtes Video von dem Teil, kann man zumindest einen Eindruck gewinnen wie denn das Ding so arbeitet, siehe Video: https://youtu.be/hQy55mETJX8

Für uns CB-Funker ist der AA-35 ZOOM vollkommen ausreichend, hab auch einen. Und mittels Firmware-Update bleibt er auch immer am letzten Stand. Und zu guter letzt ist der Support hervorragend, selbst am Wochenende. RigExpert hat meine Testanordnung sogar extra nachgebaut um mich zu unterstützen, war hier zu lesen. Wo findet man sowas sonst noch?

Es gibt aber bestimmt auch noch andere gute Geräte, andere die guten Support bieten ...

Möge Dir die Entscheidung leicht fallen ;)

Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von Krampfader am Fr 15. Mär 2019, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

#36

Beitrag von Bananenklemme » Fr 15. Mär 2019, 18:15

IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 4
Beiträge: 285
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

#37

Beitrag von DMA284 » Fr 15. Mär 2019, 18:27

Moin!

Hadere auch noch mit mir was ich mir für einen Analyzer holen möchte. Ich kenne zwar den Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal, aber manchmal geht es ja auch gut. Ich habe den MINI60S SARK100 1-60Mhz HF Analyzer Android Bluetooth ins Auge gefasst. Findet man in Ebay ganz einfach. Ein Händler CB-Funk Händler schrieb mir auf Facebook das dieser sein bevorzugtes Gerät ist und sehr zufrieden damit ist.

55 & 73

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“