Bei Askari bestellt....

Antworten
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Bei Askari bestellt....

#1

Beitrag von Zitteraal »

... und heute erhalten. Sind zwei 9 Meter Teile, was mich jedoch irritiert ist der "Silberlack" an den jeweils oberen Enden der einzelnen Segmente. Extra auf GFK geachtet und dann das. 🤪

Adreas, zu Hülf! 😳

Stört das einen vertikal aufgehängten Strahler? 🤔

Das oberste Segment kann man übrigens vergessen, viel zu dünn und zu biegsam.
Dateianhänge
AddText_10-26-08.19.58.jpg
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Bei Askari bestellt....

#2

Beitrag von Wellenangler »

Zitteraal hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 20:26
[Askari Silverman Stipprute]
Sind zwei 9 Meter Teile, was mich jedoch irritiert ist der "Silberlack" an den jeweils oberen Enden der einzelnen Segmente.
[...]
Stört das einen vertikal aufgehängten Strahler? 🤔
Hallo,

ich habe die gleiche Angelrute schon eine ganze Weile mit Drahtantennen im Einsatz und der Lack hat soweit ich das beurteilen kann keine negativen Auswirkungen.

Das oberste Segment kann man übrigens vergessen, viel zu dünn und zu biegsam.
Das oberste Element ist für vertikale Drahtantennen problemlos nutzbar, Du musst nur dafür sorgen, dass nicht das ganze Gewicht des Drahtes alleine am obersten Rutenelement hängt, sondern sich das Gewicht verteilt. Eine Möglichkeit ist, den Antennendraht über die Länge der Angelrute verteilt immer mal wieder mit einem Stück Isolierband an der Rute zu befestigen, so dass sich die Last des Drahtes auf die verschiedenen Elemente verteilt. Bei sehr leichten Drahtantennen ist es auch durchaus üblich, den Draht nur am obersten und am untersten Element mit Klebeband zu befestigten, aber die Elemente beim Ausziehen immer leicht in die gleiche Richtung zu verdrehen, so dass sich der Draht über die gesamte Länge der Rute zwei oder dreimal um die Angelrute windet. Dadurch hängt der Antennendraht niemals einseitig vom obersten Rutenelement herunter und die Belastung des obersten Rutenelements wird auf ein unproblematisches Maß begrenzt. Für vergleichsweise schwere Drahtantennen wie eine T2LT würde ich allerdings die erste Variante empfehlen.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Bei Askari bestellt....

#3

Beitrag von ax73 »

Zitteraal hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 20:26 ... und heute erhalten. Sind zwei 9 Meter Teile, was mich jedoch irritiert ist der "Silberlack" an den jeweils oberen Enden der einzelnen Segmente. Extra auf GFK geachtet und dann das. 🤪

Adreas, zu Hülf! 😳

Stört das einen vertikal aufgehängten Strahler? 🤔

Das oberste Segment kann man übrigens vergessen, viel zu dünn und zu biegsam.
Von mir auch nochmal dazu: ich habe die Stippruten zum Teil mehr als zehn Jahre im stationären Einsatz.
Der Lack stört nicht und das oberste Element läßt sich sehr gut verwenden wenn du den Antennendraht a) fest dagegen oder
b) innen einziehst.
Nur keinen Flitzebogen bauen dann hält das einwandfrei.

Ich hab unter Anderem an der 9m Stigma einen Koaxdipol (oder T2LT) mit abgeänderter Mantelwellensperre. Funktioniert perfekt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Bei Askari bestellt....

#4

Beitrag von Zitteraal »

Alles klar, dann bis demnächst auf SSB! 👍😁😁😁

Freue mich schon! (Wie ein "Wiener Schnitzel"!!!! 😉).
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Bei Askari bestellt....

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Zitteraal hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 20:26
Stört das einen vertikal aufgehängten Strahler?
Den Strahler stört vielmehr, der insgesamt recht geringe Abstand zum Boden :seufz:

Jeder meter zählt, am Ende wird es doch ein „richtiger“ Mast.

73
Christian
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Bei Askari bestellt....

#6

Beitrag von Zitteraal »

Schon klar, deshalb auch meine Frage bzgl. der maximal zulässigen Masthöhe. (In einem anderen Unterforum).
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“