Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#61

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 20:06 Hallo Andre...

... der FT 817 ist als QRP- Gerät definiert, warum sollte er alsomehr Leistung haben? Und vor allem, lässt er sich - insbesondere was die Modulation angeht, an alle Situationen anpassen. Gerade in den Digi-Mode zeigt er was er kann, mit Ausnahme vom 160m Band, habe ich mit einfachsten Antennen (Langdrähte ect) alle Kontinente erreicht. Wem die Leistung von 817/818 nicht reicht, für ganz wenig Geld, gibt es für diese Geräteklasse gedachte PAs.
Ich habe die Antennen Buchsen so konfiguriert, dass ich vorne an der BNC-Buchse 6m, 2m und 70cm betreibe, hinten die Kurzwelle. Mit etwas Geschick hat man hinten noch genug Platz, die BNC-Buchse nach hinten zu verlegen.

Aber ich will nicht zuviel schreiben sonst flippt der Moderator hier wieder aus, und beschwert sich, dass ich ihn nicht um Erlaubnis gebettelt hab, diesen Text zu schreiben.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#62

Beitrag von Alexander »

PS: ich bin auch schon wieder Weg, ich wollte nur die UN Sachlichkeit eines Vor Schreibers richtigstellen.

Bin Weg, hab hier ja nichts zu sagen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#63

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 22:24 PS: ich bin auch schon wieder Weg, ich wollte nur die UN Sachlichkeit eines Vor Schreibers richtigstellen.

Bin weg, hab hier ja nichts zu sagen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#64

Beitrag von lonee »

Nanu?
Muss ich das jetzt verstehen?... :clue:

Ja Alexander. das Gerät ist als "QRP" beschrieben. Aber bei jedem fängt QRP halt woanders an.
Ich mache durchaus nicht permanent die volle Leistung des TRX, aber so 20W dürften es dann minigens sein.

Aber eigentlich bin ich zu alt, um mich mit QRP- Leistung abzuquälen...
Wie war das noch?
"Life´s too short for QRP!" ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#65

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 23:54 Aber eigentlich bin ich zu alt, um mich mit QRP- Leistung abzuquälen...
Wie war das noch?
"Life´s too short for QRP!" ;-)
Dazu reicht eigentlich eine gute Betriebstechnik um sich mit QRP nicht "abzuquälen"
Ich habe seit der Reaktivierung 2008 nur mit 5W Geräten und Indoors gearbeitet und
bis jetzt, ganz ohne Qualen, 262 DXCC´s via LoTW bestätigt.

Mittlerweile hab ich auch, trotz 10 und 20 W, kein weiteres dazu bekommen was aber
eher an Reisebeschränkungen liegt (bei den DXpeds) und schlichtweg an meiner Zeit
die mir im Moment für AFu zur Vfg. steht.

"Life is to long for QRO" wäre eher das Motto. :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#66

Beitrag von mibo666 »

Auch wenn ich mich wiederhole:
mibo666 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:57
Aber ich würde mich freuen wenn wir hier einigermaßen beim Thema bleiben, ok?
Danke!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#67

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ist das schon Totengräberei (hoffe nicht :P )?
Weiß auch nicht, warum ich erst jetzt hier hängengeblieben bin :clue:
Hast Du zufällig noch die SWR-Kurve mit der Hyflex beim Feldtest im Kopf?
Ich hatte die ja anfangs aus Unwissenheit mal auf dem Magnetfuß ähnlichen Bedingungen ausgesetzt. Abgesetzten Betrieb scheint die wirklich nicht zu mögen, hatte auch grottiges SWR. Der Kurve nach schien sie viel zu lang, vielleicht teste ich das nochmal wenn ich sie dabei vorsichtig einkürze. Bis knapp über der Spule müsste das ja gehen^^
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#68

Beitrag von mibo666 »

Totengräberei wohl nicht, aber OT. :lol:

Mache dir doch schnell eine eigene Messreihe, das ist doch eine Sache von ein paar Minuten. Die Länge wird schon stimmen, da würde ich nix dran rumschnibbeln. Beim abgesetzten Betrieb (vielleicht noch auf einem BNC Fuß der in die Scheibe geklemmt wird?) immer auf gute Masse achten. Beim Testen auch, Masse durch den Körper oder durch ein Radial was aussen um den BNC Stecker getüdelt wird.

Auffällig ist das sich der Empfang massiv verbessert sobald man das Funkgerät in die Hand nimmt, mit zwei Händen nochmal besser. Dann höre ich Stationen mit S3-4, während das Gerät auf dem Tisch stehen nichts empfängt. Gerade die Tage mal wieder ausprobiert.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#69

Beitrag von mibo666 »

Update:

So, heute habe ich mal meine "Station im Brotbeutel" aktualisiert. Das PNI HP6500 wurde durch ein President Bill ersetzt. Beide verwenden einen Einschubrahmen und ich bin fest davon ausgegangen das diese identisch sind. Tja, falsch gedacht. Der Billy Rahmen ist einige Millimeter kleiner.
Also nix mit "rein, raus fertig" :( Der Alte Rahmen raus, den neuen anreisen und bohren und mit zwei M4er Muttern als Abstandshalter auf jeder Seite die Lücke füllen. Damit diese nicht bei der Montage runterfallen habe ich sie mit doppelseitigen Klebeband befestigt, klingt komisch, hat aber gut funktioniert.
Das Bill selbst passt prima in den Kasten, auch die EckTasten sind gut zu erreichen. Leider ist das President Mikrofon dicker als das PNI, es passt beim Transport nicht mehr unter das Funkgerät, schade.

So schaut der Kasten ohne Deckel aus:

Bild

Und so von vorne:
Bild

Der aufmerksame Beobachter wird sich vielleicht fragen wo denn die BNC Antennenbuchse oben links hingekommen ist. Die Antwort: Weg!
Der Antennenanschluss an dieser Stelle hat sich als unpraktisch erwiesen, war ständig im Weg und hat auch nicht gut ausgesehen. Deshalb habe ich eine PL Buchse an der Seite angebaut und über einen Winkeladapter kann man immer noch eine Portabelantenne beim Laufen betreiben.
Damit der Stoff am Buchsenloch nicht ausreißt, habe ich das Loch vor dem Schneiden markiert und mehrere male rundherum genäht. Dann die Buchse durchgesteckt und den überstehenden Stoff mit der Nagelschere(!) abgeschnitten. Passt gut und sieht ordentlich aus.
Wo die BNC Buchse war, ist jetzt ein Taster ohne Beschriftung verbaut: Wer das Bill ein bisschen kennt, der kann sich sicher denken für was der Taster ist... :wink:

Bei der Gelegenheit eine Warnung:
Ich hatte mir bei amazon nochmal so einen BW-Brotbeutel gekauft, vom gleichen Anbieter "Brandit". Selbe Tasche, aber diesesmal in Olivgrün. Dachte das passt ein bisschen besser. Optisch ja, aber diese Tasche ist ein Stück kleiner obwohl es derselbe Typ ist. Da passt das Innengestell NICHT rein :wall:
Mist, da muss ich mit der aktuellen Tasche vorsichtig umgehen, wenn ich nochmal eine brauche, passt sie garantiert wieder nicht.

Beim Akku gab es auch ein Update, Anfang des Jahres kam von Eremit ein 2Ah Akku in den Brotbeutel, passt supergut an den Platz des Batteriehalters.
Mit diesem Akku ist dann auch der Betrieb mit voller Geräteleistung möglich, wenn es denn mal sein sollte. Im normalen Funkbetrieb habe ich den Akku noch nicht leer bekommen, damit sollte man aber eine ganze Zeit lang auskommen, so drei bis vier Stunden werden möglich sein. Danach habe ich dann immer noch den NiMH Akkupack als Reserve dabei, der bringt etwa die gleiche Laufzeit aber halt nur mit kleiner Leistung. Die 2,7A die das Gerät maximal zieht schaffen die Akkus nicht, da muss man sich halt mit einer S-Stufe weniger begnügen, ist ja auch kein Beinbruch.
Bin mal gespannt wie sich die Kombination beim Feldeinsatz bewährt, werde berichten.

Gruß

MiBo

PS: Wer sich das Projekt mal live und in Farbe anschauen will: Ich bringe den Brotbeutel zum Funkertreffen in Schaafheim mit!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#70

Beitrag von Arco-Express »

Ja, Mist, daß Du die Arbeit wieder neu machen mußtest.
Mist auch deshalb, weil ich einem Forumskollegen auf die Frage nach einem Einschubhalter für den Bill eine Empfehlung für einen Einschubrahmen der AE 6110 von Neuner gegeben habe in der Annahme, daß die 6110 und der Bill im identischen Gehäuse sind.
Wenn aber der werksseitige Einschubrahmen Deiner Ex PNI, (baugleich mit 6110 ?) größer als der des Bill ist, ist auch meine Empfehlung an den Kollegen hinfällig :oops:

In früheren Zeiten gab es in Katalogen und Prospekten zu technischen Artikeln immer den Hinweis: „Technische Änderungen vorbehalten“. Dieser Hinweis wäre wohl auch beim Angebot Deines Brotbeutels angebracht gewesen… :roll:

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Wander-Set-up :banane:

Noch ne Frage: Ich sehe an Deinem Bill, daß da eine Abdeckung in der USB Buchse ist. So etwas war bei meinen 3 Bill‘s nie dabei, meine Billi‘s sind alle unbedeckt :clue:
War die Abdeckung serienmßig am Bill oder hast Du die extra besorgt ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert der 2. :dlol:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#71

Beitrag von mibo666 »

Hallo Robert,
Arco-Express hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 06:45 ... in der Annahme, daß die 6110 und der Bill im identischen Gehäuse sind.
Wenn aber der werksseitige Einschubrahmen Deiner Ex PNI, (baugleich mit 6110 ?) größer als der des Bill ist, ist auch meine Empfehlung an den Kollegen hinfällig.
Da hast du wohl was verwechselt. Das PNI HP6500 ist komplett baugleich zum CRT Millenium, das 6110 verwendet zwar ein verwandtes Board, hat aber meines Wissens ein anderes Gehäuse. Kann ich aber nicht 100% sagen, ich habe das Ding nur mal beim Hannes (Grünkohl) gesehen.
Das Millenium und Bill den gleichen Rahmen verwenden war eine mutige Annahme von mir, basierend auf kaufmännischen Grundsätzen. Diesesmal lag ich damit aber komplett falsch. :oops:
Arco-Express hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 06:45 Noch ne Frage: Ich sehe an Deinem Bill, daß da eine Abdeckung in der USB Buchse ist. So etwas war bei meinen 3 Bill‘s nie dabei, meine Billi‘s sind alle unbedeckt :clue:
War die Abdeckung serienmßig am Bill oder hast Du die extra besorgt ?
Auf den Bildern beim Hersteller wird das Gerät immer mit einer grünen USB Abdeckung gezeigt, bei meinem Gerät war aber keine dabei. Wg. dem portable Betrieb sollte aber eine drauf sein, sobald sich nämlich der übliche Staub und Dreck in der Buchse ablagert, ist es nicht weit bis zu einem schönen Kurzschluss. Deshalb habe ich mich durch gefühlt tausend Angebote bei a und e gequält bis ich was passendes gefunden hatte. Die Abdeckung passt "saugend" und sitzt ordentlich fest ohne hervor zu stehen. Da es die Dinger aber nur im 20er Pack gab habe ich noch welche übrig, werde die beim Treffen in Schaafheim für ein paar Ct. pro Stück abgeben, dann passt es wieder. Du wirst da wohl leider nicht hinkommen, deshalb mail mir deine Adresse per PN, und ich schicke dir welche per Post, kostet dich auch nichts!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#72

Beitrag von Arco-Express »

‚Staubschutztore‘ per Spedition eingetroffen. Wurden umgehend verbaut :tup:
Danke nochmal,

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
63BBBCBE-F336-4409-9DC6-F1B01BDED96F.jpeg
390A4EED-8EB0-43B6-A261-7AFE0C62DB94.jpeg
Off Topic Ende
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#73

Beitrag von mibo666 »

:tup: :lol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“