? Kunststoffrohre / Stäbe Beschaffungsmöglichkeiten ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

? Kunststoffrohre / Stäbe Beschaffungsmöglichkeiten ?

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

ihr kennt doch alle diese Stangen , meist aus Glasfaser oder ähnlichm Kunststoff, die man man oft an den Zelten verschiedener Preisklassen hat.

Bisher hatte ich auf klassisches Marken-Kunststoffpanzerrohr ( Hegler oder Fränkische) aus dem Elektroinstallationsmaterial zurückgegriffen.
Die Weiten gehen wohl runter bis PG9 oder jetzt 16mm, was aber mechanisch nur noch die Leitung führen soll , aber nicht mehr soooo stabil zum basteln ist .

Wenn ich aber jetzt was dünneres bräuchte , habe ich schon mit diesen Stangen aus dem Zelt geliebäugelt. :crazy:
Die sind sogar meistens innen hohl, so daß sie für unsere Zwecke auch mit einem (Antennen-)Draht versehen werden können. :banane:
Teilweise sogar NYA 1,5mm² mit Isolierung. :tup:
Die Stücke, die ich aus alten Zelten abgegriffen habe, sind aber so max. 40 bis 50cm lang.
Reicht, um eine klappbare Portabel-Antenne (fast) nach Kulikov zu bauen , aber viel mehr nicht.


Meine Frage:

Kann man die irgendwo auch in längeren Stücken in Deutschland beziehen , oder kommen die nur noch als packbare Stangen aus Fernost.
Oder: Gibts da vielleicht was aus dem Drachenbau , oder haben die nur massive Stäbe ?

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: ? Kunststoffrohre / Stäbe Beschaffungsmöglichkeiten ?

#2

Beitrag von 13TM003 »

Jo Rolf,

guckst Du : https://shop1.r-g.de/art/608060

In der Richtung?
Für den Außeneinsatz brauchen die dann eben noch irgendeine Firm von coating, im einfachsten Falle mit ner Wetterfesten Farbe sonst wird’s nach einiger Zeit Sonnenstahlung unangenehm beim anfassen :lol:
VG,
Axel
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: ? Kunststoffrohre / Stäbe Beschaffungsmöglichkeiten ?

#3

Beitrag von Kilo-Whiskey »

73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: ? Kunststoffrohre / Stäbe Beschaffungsmöglichkeiten ?

#4

Beitrag von KLC »

Danke Ulf, Kilo Whiskey
das sind diese klassischen Tarnnetzstangen von der Bundeswehr.
Die sind zwar für unsere Zwecke auch gut, aber die meinte ich nicht.
Und danke in benachbarte Hauptstädte, daß mir keine Angelruten empfohlen wurden :sup: :wave:

Wirklich das Zeug vom Axel 13TM003 kommt der Sache schon nah. :tup:
ich dachte da wirklich an Rohre weit unter 15mm , aus denen man für unsere Belange auch Strahler bauen könnte .

Oder halt Spreize wie für Drachen , die man zu diesem Zweck "mit Innenleiter" als Tarnantenne mißbrauchen könnte.
Der Drachenladen , in dem ich hier mal war , hatte wohl gerade Saisonende und nicht mehr viel auf Lager , außerdem ist Saarbrücken nicht so eine Hochburg für die "luftige Heiter-Kite" und ausgefallene Hobbys.
Das war aber schon ein paar Jahre her, da ist noch nicht so viel bis nix wegen Corona ausgefallen. :( :thdown:

:paper: Dein Link macht schon Laune auf mehr:

Beschreibung

Die pultrudierten GFK-Rohre, aus Glasfaser und Vinylesterharz, werden aus einem Werkzeug kontinuierlich gezogen (weitere Info siehe R&G eWiki). Durch dieses Fertigungsverfahren sind die Fasern unidirektional, d.h. in Längsrichtung angeordnet.

Hoher Faservolumenanteil von ca. 60 % bei sehr geringem Luftporengehalt
Korrosions- und chemikalienbeständig
Hohe Zug- und Druckfestigkeit bei guter Elastizität

Wärmeformbeständigkeit: 120 °C
Danke, da lese ich mich mal ein ! :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: ? Kunststoffrohre / Stäbe Beschaffungsmöglichkeiten ?

#5

Beitrag von lonee »

Kommt immer darauf an, welche Längen / Durchmesser Du brauchst.
Im Drachenbau gibt es auch noch Glasfaserrohre und Stäbe. Wobei da der Trend eben zu Kohlefaser geht. Das wiederum können wir für Antenne nicht brauchen. Meist ist da auch mit max. 2m Länge Schluss.

Es gibt auch noch diverse Anbieter für so etwas, jedoch nicht mehr für den kleinen Euro und somit zum basteln zu teuer.

Z.B. hier Antennenbauspezifisch:-> https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... kte/7/8/56

Spreizer für z.B. eine Cubical Quad, bekäme man hier: https://mgs4u.com/antenna-spreader-kits ... -products/
Leider gibt es den von der Ley nicht mehr. Ansonsten wäre der die richtige Ansprechadresse gewesen.
Ist auch eines meiner Probleme; ich habe ein Spider-Quad-Kreuz und einen Boom einer 2-Ele VDL-Quad. Aber man bekommt hier in Dl nirgends vernünftige Spreizer in akzeptabler Qualität und Länge. Ich bräuchte z.B. rund 8m pro Spreizer. (e 2 ele für 40m hätte ja was, ne?) ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“