Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#1

Beitrag von JohnDeere »

Vielleicht kommt Euch mein Vorhaben etwas Unsinnig oder was auch immer vor, aber erklären möchte ich Euch meine Idee schon gerne:

Bei mir sieht es so aus, dass ich einen PKW und ein Wohnmobil habe, dazu noch eine Laube, wo ich auf einem mir kippbaren Bundeswehrmast eine damalige M-400 Stationsantenne errichtet habe.
Weder in der Laube noch in den beiden Fahrzeugen möchte ich die Mobilgeräte einbauen, da ich nicht für jeden der 3 Standorte die Geräte habe.
Also was kann ich machen? Vielleicht habt Ihr, die hier mitlesen, irgendwelche Ideen?

Ja klar, immer alles in eine Bananenkiste rein und rumschleppen.
Offen gestanden stelle ich es mir auch so vor, nur dass es keine Bananenkiste sein soll.
Es sind insgasamt immer 4 Geräte, die ich mit an Bord nehmen möchte: 2m/70cm, CB-80 Kanal, Afu 10m/11m/12m, Export 10m/11m
Alle Geräte an einen Stromversorgungs-Verteiler und 2-3 SWR/Power-Meter

Wie stelle ich es mir optisch vor?
Einen schönen Holzkasten mit dem Maßen in cm B40 x T40 x H 30 mit handlichem festen Traggriff, gerne zum Klappen.
Der Holzkasten darf natürlich nicht geschlossen sein, da die Wärme sich nicht stauen darf.
Aus dem Holzkasten kommt dann an der Hinterseite die 12Volt-Versorgung mit einem recht dicken Kabel und die Antennenanschlusskupplungen raus.

Der Holzkasten wird dann bei Betrieb auf dem Fahrersitz platziert. Ich sitze auf dem Beifahrersitz.
In der Laube kommt alles auf den Basteltisch.

Habt Ihr für solch ein Vorhaben irgendwelche Tragekästen im Kopf, irgendwo mal was gesehen?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

JohnDeere hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 16:13Es sind insgasamt immer 4 Geräte, die ich mit an Bord nehmen möchte: 2m/70cm, CB-80 Kanal, Afu 10m/11m/12m, Export 10m/11m
Welchen Sinn haben die AFu- und Export-Büchsen? Da reicht doch eine einzige Möhre, die 10 und 12 m (und noch mehr) abdeckt, vielleicht irgendein Hobel von Yaesu. Oder nimm doch den Icom IC705 oder einen gebrauchten FT857, da kannst Du Dir den zusätzlichen 2/70-TRX auch gleich noch sparen.
JohnDeere hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 16:13Einen schönen Holzkasten mit dem Maßen in cm B40 x T40 x H 30 mit handlichem festen Traggriff, gerne zum Klappen.
Meintest Du sowas?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#3

Beitrag von Nightrider »

Viele Bauvorschläge findest Du hier

https://www.facebook.com/groups/389235308314493

:wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nightrider hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 17:37Viele Bauvorschläge findest Du hier

https://www.facebook.com/groups/389235308314493
Da muß man ja zum Lesen beim Fratzenbuch angemeldet sein. :P

73 de Daniel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#5

Beitrag von Newcomer »

Das hier zu schreiben ist Arbeit aber evtl. hilft es dir dieses und jenes mit einzuplanen.

Ursprünglich als reine USV gedacht ist im Laufe des Unterfangens der Gedanke
an eine transportable Stromversorgung 12V 24 V 13,8 V und 220V aufgekommen. :think:

Natürlich mit Licht um spät abends auch den Antennenmast zu sehen.
Eine Fernsteuerung für die Lichthelligkeit und Licht an/Aus ist auch dabei.

Um Strom zu sparen lassen sich einzelne Module abschalten. :idea:
Der Deckel ist mit 40A 12V abgesichert. Doppelte Leitungsführung a 32A bei vier Strippen.
Up Converter für stabile 13.8 bei 15A und 24V bei 10A.

Am Hauptverteiler 12V sind noch je Pol zwei 16/25 Quadrat und eine 50 Quadrat Anschlußmöglichkeit frei. :idea:
Die beiden Akkus sind 42 Ah und über jeweils Schottky 100A ( Laderegler Trennung)
auf einen jeweils 80A abgesicherten Strompfad auf jeweils 50 Quadrat Würste geführt.
Ich könnte schreiben und schreiben aber das hilft ja nicht.

Die Bilder erklären eigentlich alles. Ein wenig Kitsch muß bei mir auch immer dabei sein.

Worauf ich geachtet habe und vollkommen falsch eingeschätzt habe.
Das Ding wiegt gerade noch nicht fertig 17 Kg ohne die beiden jeweils 6,5Kg LiFePo drinnen.

30Kg Gesamtgewicht die wuchten sich nicht so einfach umher.
schnallt man sie auf ein Wägelchen das für 50 Kg ausgelegt ist dann sollte man

darauf achten das die Holzkiste die Erschütterungen aushält und die
eingebauten Gerätschaften möglichst nicht mit 10g Schlägen malträtiert werden. :idea:
( Schaumstofffotos anbei. Unterschiedliche Schaumstoffe mit unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften )
Das mag kein Gerät. Der Boden der Holzkiste sollte dick sein also stabil. :idea:

Oft ist es so das diese Holzkisten mit so 3 mm Pressspanplatte als Boden ausgeliefert werden.
So eine Holzkiste muß man dann aufwendig stabilisieren mit Winkel.

Der Deckel sollte beim Transport nicht aufgehen. :idea:
Da teure Gerätschaften drinnen sind kann man es auch abschließbar machen.
Der Deckel sollte nicht zuknallen und Lüftung ausreichend sein also ein wenig über die gewünschte Strömungsrichtung der Luft-Zu/Auslässe der Geräte selbst nachdenken. :idea:

Das bestimmt schon etvl. das Gerätepuzzle im Holzkasten.
Es kann dunkel sein wenn die Holzkiste arbeitet und da macht es Sinn auch ein Licht
in der Holzkiste zu haben wenn mal ein Drähtchen abgeht
oder das HF Kabel eine Haltungsnote 9 er Stehwelle zaubert.
Eine Taschenlampe geht schon auch aber oft hat man das was man braucht nicht dabei.

Ich schreibe dass als absoluter Theoretiker der nur zuhört auf den Kanälen.
Was macht die Holzkiste bei Regen draußen auf dem Campingtisch?
Erzeugen irgendwelche Stepup Wandler HF Müll.
Ist es so konstruiert das ich bei Transport nicht beim ersten andock-versuch am Türrahmen des Autos B Säule ?
die PL und SM Buchsen malträtiere. :x
Ist Platz für ein kleines Holzkästchen mit Ersatzteile und Kupplungen und Adapter HF. Und und und.

Wie befestigt man die Geräte in der Holzkiste ?
Durchlöchert man die Holzkiste oder nimmt man Klebeschrauben, lässt man drunter und drüber Platz für Kabelchen oder oder oder. :P

Ich beneide dich gerade. Ich finde das ist bei solchen "Mein Projekt" die schönste Phase... :wave:
So die Bilder stelle ich extra falls jemand Antwortet kopiert sich nur der text.

Viel Spaß mit "deinem Projekt" und Grüsse
Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#6

Beitrag von Newcomer »

DSCN1609.JPG
DSCN1608.JPG
DSCN1606.JPG
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#7

Beitrag von Newcomer »

DSCN1612.JPG
DSCN1611.JPG
DSCN1610.JPG
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#8

Beitrag von mibo666 »

Aus eigener Erfahrung: Reduziere die Hardware! Und dann, reduziere sie nochmal.
Erstens wird der Kram mit all den Halterungen und Kabel viel schwerer als man zuerst denkt. Die Wärme muss irgendwo hin und es besteht immer die Möglichkeit das sich die Geräte, wenn sie so eng nebeneinander stehen, gegenseitig beeinflussen.

Zum Gehäuse: Nimm kein Holz, das lässt sich zwar schön verarbeiten, zieht aber immer Feuchtigkeit. Metall, vorzugsweise Alu ist die bessere Wahl.
Oder du greifst auf bestehendes zurück, z.B. auf eine Munitionskiste. Die Dinger gibts in verschiedenen Formen, in Kunststoff und in Weißblech. Sie sind robust und wasserdicht. Aber halt auch schwer und ziemlich unhandlich.
Kommt halt drauf an was du willst...

Ich werde mit einen BW-Brotbeutel so mit Blechen ausbauen, dass dort ein Mobilgerät, ein Akkupack und evtl. ein Anpassgerät fest installiert sind. Und wenn es funktioniert auch noch einen Antennenfuß für eine kleine Hyflex oder DV27 - mal sehen.
Damit kann ich die Sachen schön tragen, alles ist beisammen und mit einem Handgriff aufgebaut, Tasche von der Schulter, auf die Parkbank und los gehts.

Sowas habe ich schon seit Jahren fürs FT-817, dort in einer alten Fototasche, natürlich ohne Verstärkungen aus Blech. Weiterer Vorteil von solchen Konstruktionen: Die Geräte sind auch beim Transport etwas geschützt, man kann so eine Tasche mal eben schnell in den Kofferraum werfen, oder mit anderem Gepäck zusammen transportieren, da passiert normalerweise nix.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#9

Beitrag von Newcomer »

DSCN1619.JPG
DSCN1616.JPG
DSCN1615.JPG
Es ist noch nicht fertig :zzz:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Die roten Herzen sind :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 18:33Die roten Herzen sind
...zum Abgewöhnen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Das ist Geschmacksache! Die Wellen aus einem „beherzten Kasten“ kommen alle mal besser an.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#13

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 18:38
Charly Whisky hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 18:33Die roten Herzen sind
...zum Abgewöhnen.

73 de Daniel
:king: Vielleicht hat der Newcomer noch irgendwo eine Prinzessin , aus der er auf Funk vielleicht ein Newcomerin machen könnte. :banane:

:king: Wenn ich meine Prinzessinen auf die QRG bringen könnte , würde ich dafür mein Funkgerödel mitsamt LEHNERT und RCI auch rosa anmalen und zur Krönung (nicht die von Jakotz) noch Elsa & Anna draufpinnen. :hurra:

Ansonsten ist mir das Teil (Schreinerlehre gemacht ?) zu wuchtig, daß man sich schon überlegen muß, noch nen paar Akkus dabeizuklemmen für den Eigen-Antrieb den man dann dazubauen muß.
:sdown: Funkgeräte würde ich nicht mehr in diese Kiste bauen wollen (ich bin auch schon in dem Alter , wo ich keine Bäume mehr ausreißen kann).
Dann eher was(noch ein Behältnis/Koffer) konstruieren , das man anflanschen kann und im "zu-schwer-Fall" einzeln tragen kann.
:opa: Den Zahn, daß man alles auf einmal zusammen haben muß, hat man mir auch gezogen!
:? Das war aber nicht der Kieferorthopäde sondern der Orthopäde!
:kreuzschmwerz: :hexenschußsmilie.

:clue: Rolf :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#14

Beitrag von DF5WW »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 17:44
Nightrider hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 17:37Viele Bauvorschläge findest Du hier

https://www.facebook.com/groups/389235308314493
Da muß man ja zum Lesen beim Fratzenbuch angemeldet sein. :P

73 de Daniel
Man will doch nur wieder die CB Prepper Community dort etwas anfachen ... :dlol: :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Trage-Kasten für mobilen Einsatz zwischen den Standorten gesucht

#15

Beitrag von ThorstenDK »

Plattenkoffer sind auch gut geeignet.
https://www.bilder-upload.eu/bild-0714c ... 3.jpg.html
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“