Fragen zum Triple-Dipolbau

Antworten
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Fragen zum Triple-Dipolbau

#1

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe hier in einem Thread dieses Bild gefunden und es wird meinem Tripelbau ähneln.
Multiband-Dipol.JPG
Wieviel Platz sollte minimal zwischen den einzelnen Dipolschenkeln sein?
Was nehme ich als Abstandshalter? Ich dachte an klein zurechtgeschnittenes Kunststoff-Heizungsisoliermaterial.

Zum Abgleich:
Ich möchte so vorgehen, dass ich die errechneten Schenkellängen (inkl. Verkürzungsfaktor 0,95) etwas länger lassen werde, um die Enden zum Abgleich später umzuklappen kann. Später wenn SWR auf den 3 Bändern zur Zufriedenheit ist, dann die umgeklappten Länger abschneiden.
(Der Dipol wird ja dort bleiben)

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Welches Band muss ich zuerst abgleichen?
Da ich in einem 3-stöckigem Mehrfamilienhaus wohne und ich eine erhebliche Gehbehinderung habe, muss ich jeden Weg nach oben gut überdenken.
Wenn ich ein Band von der Mittenfrequenz abgeglichen habe, mich ans nächste Band mache, kann es dann sein, dass durch die Beeinflussung plötzlich das vorherige Band wieder neu abzugleichen ist, oder ist die Beeinflussung nicht so hoch?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#2

Beitrag von DF5WW »

Für die Bänder die Du vorhast würde ich 3m Draht (falls machbat) vertikal aufhängen und unten einen
kleinen Automatiktuner (ATU-100 EXT (z.B. bei Ebay)) dranhängen und 4 Radiale auslegen auf dem
Boden. Der Strahler kann auch als umgedrehtes L (inverted L) hängen und hat dann trotzden eine
überwiegend vertikale Abstrahlung. Horizontal wird Dir bei CB nichts bringen und Vertikal wird auch
auf 10 und 12m gut funktionieren da es dort eh meist um DX geht und sich die Polarisation sowiese
bei Reflexionen drehen kann.

Mit dem ATU im Fusspunkt hast Du dann alle 3 Bänder im Griff und zugleich noch bei CB das bessere
Ergebnis im Gegensatz zu horizontalem oder inverted Vee Dipol.

Die ATU´s gibts auch mit Akku und das braucht dann noch nichtmal eine externe Stromversorgung.
Aber darauf achten das explizit von einem mitgelieferten Akku die Rede ist denn die Dinger werden
auch ohne angeboten. Das Ding hat zwar "leider" eine Tune Taste aber Joe, hier im Forum aktiv, hat
so einen und kann sicher was zum automatischen Abstimmen sagen. Geht sicher irgendwo in der
SW auch umzustellen. Ansonsten nach einem ATU schauen der vollständig automatisch läuft. Ich habe
hier bespw. einen SGC SG-211 der auch mit Akkus läuft (4 x AA) und der kaum Strom verbraucht
weil er bistabile Relais hat. Braucht also Strom nur beim abstimmen und nicht um Schaltspannungen
zu halten. Kann aber nur max. 60 Watt ab aber mehr als 50 habe ich hier sowieso nie.

Wenn Du bei Deiner Dipolvariante bleiben wills immer beim kürzesten Band Anfangen abzustimmen.
Man muss aber trotzdem nach jedem Schritt sicher etwas nachgleichen. Schnee auf dem Dach kann
aber Deine Abstimmung sicher auch verändern so das die Tunermethode immer die effektivere sein
dürfte und Du brauchst weniger Draht, HI.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#3

Beitrag von JohnDeere »

Das nehme ich gerne auf.

Ich habe eine 1/2-Welle A99 unter Dach gebracht.
Ich möchte sie aber eher fast schon als horizontalen Strahler benennen, denn die steht zwischen den Dachsparren so schräg und eingeklemmt.
Trotzdem noch wirklich gutes SWR.

Schnee - was ist das?
Schon sehr lange hier keine Schneelagen auf dem Dach gehabt.

Ich möchte gerne wieder ins Basteln kommen und habe mir schon einiges an Material zum Dipolbau zurechtgelegt.
Kannst Du noch was zu den Isolatoren und dem Abständen der einzelnen Dipolen zueinander sagen?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#4

Beitrag von DF5WW »

Als Endisolatoren halt herkömmliche Isoliereier aus Kunststoff oder Keramik. Abstände bei solchen
Multidipolen sind meist so um die 15 cm. Mittelhalterung für die Drähte und die Antennenbuchse
(falls man eine verwenden will). aus Plexiglas. Abstandhalter

etwa 240 m ASL (früher NN). Als Spreizer für die Dipole die 150er Variante von DX-Wire:

https://www.dx-wire.de/huehnerleiter-sp ... b53951061f

Oder halt selbst was basteln.

P.S. Schnee: Heute wieder zugeschlagen der Winter. Strassen zwar frei aber sonst alles weis hier bei. :seufz: :seufz:
Heisst morgen wieder früher raus damit niemand auffe Schnüss fällt bei uns an der Schule/KiTa.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#5

Beitrag von JohnDeere »

Ich bin zum Doppel-Dipol gewandert.
Habe die Mittenfrequenz für 10m auf 29.010 gewählt und für 11m 26.998
Derzeit Lambda 1/2 als Drahtlängen ermittelt:
In einem Buch stand ohne Verkürzungsfaktor --> 10m = 5,17m + 11m = 5,56m
mit Verkürzungsfaktor 0,95 --> 10m = 4,91m + 11m = 5,28m

Bei beiden Dipolen habe ich ca. 20cm mehr gesetzt, so dass ich durch eventueller Dachsparrenbeeinflussung immer wieder etwas kürzen kann.
Mein Problem ist nur, dass ich jetzt schon mehr als 20cm in kleinen Stücken auf jeder Seite gekürzt habe und der SWR-Anzeiger bleibt immer
noch bei über 4,0 konstant stehen.

Ich habe diesen Balun dazwischen:
Balun-1
Balun-1
Balun-2
Balun-2
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#6

Beitrag von JohnDeere »

So sieht es jetzt unter Dach aus
Dateianhänge
Unterdach-1
Unterdach-1
Unterdach-2
Unterdach-2
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...ist das die schräg gequetschte A99 zwischen dem Drahtverhau ?

Sieht fast alles aus wie bei Peter B.oben über Dach ...wird schon.

73,

Klötus Maximus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#8

Beitrag von JohnDeere »

Du siehst aber auch alles!
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#9

Beitrag von Lattenzaun »

...ich würde die mal wegnehmen...nur so ne Idee...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#10

Beitrag von Lattenzaun »

...also John, wenn es denn unter Dach sein soll...

Für 11 bis 10m würde ich mir ne einfache 1/4 Triple Leg vertikal stellen...

Für alle anderen Bänder...jede Menge Draht dort gut verspannen, als Random Wire vielleicht, mit einem guten Autotuner ansaften...sollte schon was gehen...Dachboden ist ohne Iso.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#11

Beitrag von JohnDeere »

Du hast ja nur die A99 für 11m etwas gesehen, aber ich habe noch eine DV-lang ohne Spule für 10m und eine DV-lang mit Spule für 12m abgeglichen vertikal dort oben stehen. Jedoch warte ich noch auf meinen automatischen Antennenumschalter, der noch irgendwo in Russland auf dem Versandweg ist.

Ich wollte mich an den Dipolbau heranwagen, daher mein Experiment. Horizontaler Aufbau um den Vergleich zu vertikal und horizontal zu haben.
Und gerne Lambda/2 da der Platz mit Erlaubnis der Nachbarn in die eine Richtung vorhanden wäre.

Du sagst gar nichts zu den von mir beschriebenen Längen und dem Verkürzungsfaktor.
Oder auch zum Balun, ob dies der Richtige dafür ist.
Kannst Du da etwas zu schreiben. Vielleicht liege ich ja mit derLängenberechnung falsch.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fragen zum Triple-Dipolbau

#12

Beitrag von DF5WW »

Ich glaube eher nicht das es an sooo falschen Berechnungen liegt. Sieht mir eher so aus als würde der
Dipoldraht an irgendwelchen Sparren anliegen und auch die A99 sieht mir so aus als wäre sie ziemlich
nah dran. Das beeinflusst natürlich das ganze und solche Sachen kann man auch noch nichtmal simulieren.

Dipoldrähte sollten frei hängen und es sollte natürlich auch nichts in der Nähe sein was die Abstimmung
beeinflusst (metallische Gegenstände). Beim Dipolbau unter Dach habe ich immer lange Eiinschraubisolatoren
aus der Landwirtschaft genommen (Isolatoren für Elektrozaun) um nicht irgendwo am Holz anzuliegen. Nur
mein Gefühl das es etwas in der Art sein könnte. Wie gesagt, simulieren könnte man solche Einflüsse eher
nicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“