Lautsprecher mit Geräuschfilter Berechnung?

Antworten
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Lautsprecher mit Geräuschfilter Berechnung?

#1

Beitrag von DO1KHS »

Hallo, ich habe hier noch ein paar Funklautsprecher rumliegen und wollte mal ausprobieren, ob man die mit einem Geräuschfilter wie beim Albrecht CB20/905 verbessern kann. Hat jemand ein Schaltbild? Dürfte ja kein Hexenwerk sein, vermutlich maximal ein passives Kuhschwanzfilter, kann man ausrechnen, aber ich muss das Rad ja nicht zweimal erfinden. Danke vorab!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lautsprecher mit Geräuschfilter Berechnung?

#2

Beitrag von DF2JP »

"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Lautsprecher mit Geräuschfilter Berechnung?

#3

Beitrag von DO1KHS »

Danke, aber die Schaltung ist mir im Prinzip klar, aber die Werte nicht. Natürlich kann ich so lange rumprobieren, bis ich ein gefälliges Ergebnis habe, aber das war ja gerade die Frage.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lautsprecher mit Geräuschfilter Berechnung?

#4

Beitrag von DF2JP »

Dazu müsstes Du schon etwas mehr ans "Eingemachte" gehen.

Was willst Du hören, Betriebsart?

Damit lässt sich dann die Cut off-Frequenz des zu bauenden Tiefpasses berechnen.
Ich denke mal in den kommerziellen, billigen CB-Zusatzlautsprechen ist da auch nur ein Tiefpass 1. Ordnung drin.

Nun könntest Du also mit einem Umschalter mehrere Filter schalten um z,B. für FM (+/- 4,5 kHz) oder SSB (+/- 2,5 kHz) das jeweils passende Filter zur Verfügung zu haben.

Die Bauteile dazu findst Du im HiFi Bereich für Frequenzweichen... da wird meist sehr viel L und bipolare Cs verbaut.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Lautsprecher mit Geräuschfilter Berechnung?

#5

Beitrag von DO1KHS »

Es geht ja um einen NF-Filter. Gewünschte mögliche Antwort auf meine Frage: Da ist ein RC-Filter drin, X Ohm / Y nF - oder so ähnlich.
Ich habe jetzt mal aus noch rumliegenden, einigermaßen plausiblen Bauteilen ein Filter gebaut und getestet 470 Ohm / 47 nF, hat dann eine untere Grenzfrequenz von 720 Hz. Das hört man deutlich. Leider ist aber auch der Lautstärkeverlust erheblich weil die ganze Mimik viel zu hochohmig ist, aber das wäre ja zu ändern. Doch es hört sich eh nur anders an, aber keineswegs besser an. Daher bin ich ziemlich sicher, dass ein Tiefpass nicht das geeignete Konzept ist, schon eher ein Bandpass. Aber das ist ja auch stochern im Nebel.
Mamagei

Re: Lautsprecher mit Geräuschfilter Berechnung?

#6

Beitrag von Mamagei »

Hier gibt es einen Schaltplan.
https://kn-electronic.de/Bausaetze/SEL95B.html
Der Bausatz scheint mir etwas zu teuer.

Gruß, Mamagei
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Lautsprecher mit Geräuschfilter Berechnung?

#7

Beitrag von DO1KHS »

Mamagei @ danke, muss ich mir mal ansehen. Ich habe früher so manches von Klaus Nathan gebaut. Die Sachen waren eigentlich immer ihr Geld wert. Der Filter war mir noch nicht aufge- oder wieder entfallen.
Ist aber auch nicht das, was ich suche. Denn der Filter in dem Albrecht-Lautsprecher muss ja passiv sein.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“