Koaxialkupplung Außenmontage?

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Koaxialkupplung Außenmontage?

#16

Beitrag von Nosensus »

heavybyte hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:10
Nosensus hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 00:59 Wenn man dann an diesem Winkel eine massive Erdungsschraube, dort eine 16mm'2 Erdungsleitung nebst Funkenstrecke anschliesst, nach unten abgehend Richtung Erdpotentialschiene im Keller führt, hat man dem Blitzschutz und Potentialausgleich Genüge getan.
Oh weh, da liegst du sowas von daneben.

Gruß
Lothar
Lothar dann erkläre mal, warum ich damit daneben liege....?

Lesen bildet sagt man und die neueste DIN/VDE Norm 0855 Teil 300 (siehe in Treads zu Blitzschutz und Erdung was Dipol dazu geschrieben hat),
sieht eine solche Erdung des Koaxkabelmantels zum Potentialausgleich vor.
Nichts anderes habe ich damit gemeint und ich will damit keine neuerliche Diskussion zu Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich lostreten!

73,
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Koaxialkupplung Außenmontage?

#17

Beitrag von heavybyte »

Hi,
Erdung und Blitzschutz sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Ich muss dir jetzt auch nicht den Unterschied erklären, denn den kannst du tausendfach im Internet nachlesen.

Es ist auch nicht so, dass ich dir deine Behauptung widerlegen müsste, sondern derjenige der etwas behauptet, muss diese Behauptung unterlegen.
Sonst könnte man ja alles Mögliche behaupten und die Beweislast auf andere abwälzen.

Nee, nee, mein Lieber, mach dich mal schlau über Blitzschutz von Antennenanlagen und Erdung derselben.

Das Thema ist so umfangreich, dass ich das hier garnicht in einem Post abhandeln könnte.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Koaxialkupplung Außenmontage?

#18

Beitrag von Lapidarius »

In meiner anfänglichen HF-Sturm- und Drangzeit fehlte es mir an nötigem Material, um meine Antenne richtig anzuschließen. Aber AFU ist ja Experimentalfunk, also wurde eine W3DZZ mit 75 Ω TV-Koaxkabel verbunden, welches verlängert war, Drähte zusammengezwirbelt und mit Kreppband 'isoliert'. Und alles ungeschützt. SWR? Pfft, mein TRX glich diese Sünden mit seinem Pi-Filter weitgehend aus, so dass mich ein SWR von 3 nicht juckte. Auf KW ist ¼ oder ½ S-Stufe nichts, worüber ich nachdenken würde.
Jeder Funker behauptete, sowas könne nie und nimmer funktionieren und befürchtete, mir würde die Konstruktion um die Ohren sprazzeln. Das erzählte ich aber meiner Gerätschaft nicht und verließ mich auf eigenartige Wege, welche HF manchmal einschlägt. Es funktionierte lange Zeit sehr gut, obwohl es unmöglich sein musste.

Nun ja, irgendwann wollte ich dann doch mal eine richtige Steckerverbindung verwenden - zu spät. Das Kabel ließ sich kaum abisolieren, das Schirmgeflecht war feucht, rostig, schmierig, brüchig und stank auch noch sehr ungesund. Ich hätte an mein Rufzeichen bestimmt ein /MM anhängen dürfen 😂. Das passiert halt, wenn Feuchtigkeit oder gar fließend Wasser durch's Kabel läuft.
Ich habs dann später komplett neu und ordentlich gemacht. Bessere Funkverbindungen gelangen mir dennoch nicht 🤔. Ich hab auch mal gehört oder gelesen, dass man draußen besser kein Kabelrohr eingraben sollte, da sich dort in Senken Konsenswasser bildet, in dem das Kabel schwimmt, das man eigentlich schützen wollte.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Koaxialkupplung Außenmontage?

#19

Beitrag von Nosensus »

heavybyte hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 19:55 Hi,
Erdung und Blitzschutz sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Das wird in einem gesagt.
heavybyte hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 19:55 Es ist auch nicht so, dass ich dir deine Behauptung widerlegen müsste, sondern derjenige der etwas behauptet, muss diese Behauptung unterlegen.
Sonst könnte man ja alles Mögliche behaupten und die Beweislast auf andere abwälzen.

Nee, nee, mein Lieber, mach dich mal schlau über Blitzschutz von Antennenanlagen und Erdung derselben.
Hier mal ein Bild, welches meine Erdung (Blitzschutz) zu meiner ehemaligen Antennenanlage zeigt:
f0043851.jpg
Was sieht man hier? Das gleiche wie mit dem Bild in dem Beitrag von DG2PL, nur für einen Gittermast aussen im Garten.
# ein Erdband welches N und PL Durchführungsbuchsen besitzt
# die Koaxialanschlüsse (N-Stecker und PL-Stecker) haben Schrumpfschlauch
# ganz unten am Bildrand sieht man noch die Grobfunkenstrecke (400 V Ansprechspannung) die an dem anderen Erdband des Gittermastes angeschlossen ist

Dies alles hat über 10 Jahre jedem Gewitter "getrotzt".
Da hatte derweil bei 2 Nachbarn jeweils ein Blitz eingeschlagen und Schäden von 10000 Euro und mehr gemacht....

Ist das Beweis genug? (Heavybyte und 13DAX66)
Übrigens: Selbst gemacht, nur der Erdungswiderstand wurde von einem E-Meister gemessen und für gut befunden!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Koaxialkupplung Außenmontage?

#20

Beitrag von heavybyte »

Du darfst für dich selbst alles machen, was dir gefällt.
Wenn du jedoch jemand anderem (hier im Forum) Ratschläge erteilst, hat das nochmal eine ganz andere Qualität.
Dann solltest du dich an geltende Standards halten.

Aber ich sehe das auch nicht so verbissen, alles was funktioniert ist gut, die wenigsten Antennenanlagen sind fachgerecht erstellt, damit meine ich den Blitzschutz.

Sieh mal, meine Erdung, hält schon ewig:
erde.jpg
Empfehlenswert für Fielddays.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Koaxialkupplung Außenmontage?

#21

Beitrag von heavybyte »

13DAX66 hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 21:23 Willkommen bei den Deppen. %)
Deren Anführer du bist!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“