Ab 13.08. im Lidl

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ab 13.08. im Lidl

#16

Beitrag von noone »

13fox1 hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 18:38 Freileitungskabel haben eine Seele aus Kupfer oder Aluminium.
http://www.pxkabel.eu/de/freileitungskabel-244.html
Nein

https://de.wikipedia.org/wiki/Leiterseil
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ab 13.08. im Lidl

#17

Beitrag von Charly Whisky »

Beim Aldi gibts ab heute (ein vorzügliches Bier)

:dlol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ab 13.08. im Lidl

#18

Beitrag von noone »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 11:42 Beim Aldi gibts ab heute (ein vorzügliches Bier)

:dlol:
Ich sehe du hast es schon getestet!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ab 13.08. im Lidl

#19

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 20:13 .
N´Abend!
Krampfader hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 07:41 Sooo schlecht sind unsere CB-Edelstahl-Peitschen nicht, siehe folgenden Feldversuch: viewtopic.php?p=517241#p517241
Ich muss meine Aussage leider relativieren, jaaa, unsere Edelstahl-Strahler sind elektrisch wirklich sooo schlecht! :(

War heute Nachmittag Silberlitzen-Funken, und Handquetsche-Quälen, siehe Fotos:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Hier das oben versprochene Ergebnis: Die versilberte HF-Litze von https://www.dx-wire.de/dx-wire-antennen ... rware.html brachte (im Inneren von Askari-Resten) bis zu einer S-Stufe mehr (reproduzierbar, auf eine Entfernung von 44,5km), im Vergleich zur (magnetischen!) konischen Edelstahl-Peitsche der "Wilson 1000" (alles original, bis aufs gelbe Klebeband). Funkgerät war mein kleines modrifiziertes PNI um EUR 39,-- (siehe: viewtopic.php?p=556696#p556696 ).

Da soll noch mal wer sagen bei 27 MHz isses "egal ob Edelstahl oder Silber". So gesehen würde sich eine Versilberung des Edelstahl-Strahlers funktechnisch doch positiv auswirken. Ich werd mich mal nach Firmen umgucken welches derartiges anbieten.

Genauso gelang dann eine gut verständliche Verbindung auf 78,4km mit meiner kleinen 4W-Handquetsche, ebenfalls mit Askari + versilberter HF-Litze, siehe Fotos unter: viewtopic.php?p=542337#p542337

Eine S-Stufe ist ja schon mal nicht schlecht, klingt ja fast unseriös. Kann ja aber jeder selbst nachprüfen, ist ja schnell gebaut so ein Silber-Strahler.

Schönen Samstag Abend!

Andreas :wave:

PS: Die Premium-Antennenlitze von dx-wire besteht aus 18 Drähten mit je 0,2mm Durchmesser. Nach Adam Riese ergibt das dann einen Gesamtumfang von 11,3mm. Dieser Umfang entspricht einem einzelnen versilberten Kupferdraht mit 3,6mm Durchmesser.
Wenn man keinen Draht mit Silberoberfläche zu Hand hat, dann kann man auch Kupfer nehmen so groß ist der Unterschied nicht!
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ab 13.08. im Lidl

#20

Beitrag von Lapidarius »

Krampfader hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 20:13
PS: Die Premium-Antennenlitze von dx-wire besteht aus 18 Drähten mit je 0,2mm Durchmesser. Nach Adam Riese ergibt das dann einen Gesamtumfang von 11,3mm. Dieser Umfang entspricht einem einzelnen versilberten Kupferdraht mit 3,6mm Durchmesser.
Hm, jetzt muss ich mal gaaanz tief in meiner Erinnerung kramen:

in den alten Dampfradios, aber auch den mittelalten Transistorgeräten, fand sich HF-Litze nur im Lang-/Mittel- und Kurzwellenbereich, so bis etwa 19 oder 16 m Band. Höhere Frequenzen wurden mit Volldraht beschaltet. Ich vermute, dass die höheren Frequenzen bei einer Litze nur noch die äußeren Drähte verwenden. Der Skineffekt verschmäht die weiter innen liegenden Drähte. Andernfalls würde man Litze ja auch für UKW verwenden.

Wäre es nicht besser, ein dickeres Rohr galvanisch zu versilbern? Vom Materialwert dürfte das nicht so teuer sein, und weil die Antenne dann dicker wäre, würde sie auch Breitbandiger, was an den Bandgrenzen günstigeres SWR ergibt. Dadurch kann der Sender dann ein paar Milliwatt mehr Richtung Antenne schieben. Vielleicht bieten sich Silberantennen als Kapitalanlage an, denn die werden schwarz und dadurch nicht geklaut :dlol:


Edit:
versilberter Draht, 2mm Ø, 16 m lang, kostet 76 €, aber soviel braucht man gar nicht. In eine Angelrute bekäme man das bestimmt reingepfriemelt
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ab 13.08. im Lidl

#21

Beitrag von heavybyte »

Hallo Andreas,
chic sieht sie aus, aber warum vergoldet? wegen des guten Aussehens?
Gold hat auch eine schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer.

Silber wäre das Mittel der Wahl.
Silber besitzt die höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ab 13.08. im Lidl

#22

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 11:01 .
Mahlzeit! :)

Nachdem mir mehrere Galvanisierungsbetriebe erklärt haben dass sie meine Antenne nicht beschichten können habe ich sie gerade eben eigenhändig am Balkon (zuerst einmal) nur vergoldet, siehe Foto:
Da hat der Homburger (Nein , der aus dem MC Donalds ist/ißt Hamburger) nicht Unrecht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc ... %A4higkeit

Wie ?!? hast du das gemacht ??

:?: Welche ehemals nette Frau in Wien ist jetzt verknatscht, weil ihr Schmuck mit der Lötlampe verhunzt und mit irgendwelchen elektrischen Tricks an die Mobilantenne gekleistert wurde ?

:?: Welcher Hausmeister dazu hat den Verdacht, daß irgendwo schlimme galvanische Experimente - wohl wie bei Dr. Frankenstein wenn athmosphärische Entladungen über Wien das Wetter bestimmen- in seinem um zugetrautem Dunst- & Arbeitsbereich gemacht werden

:?: Darf man in Österreich seine eigene Bude selber abfackeln , um Sachen rauszufinden , die andere schon erfunden haben ?

:?: Und was könnte die ehemalige selbstständige Einzelhandelskauffrau Oma Piepenbrink aus Uhlenbausch damit zu tun haben ?

Wir schalten jetzt um zu Andreas Nidetzky nach Wien !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ab 13.08. im Lidl

#23

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 11:34 PS: Trotzdem war es besser dass meine bessere Hälfte nicht daheim war und es nicht gesehen hat ;)
Sie wird den Ring bald vermissen :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ab 13.08. im Lidl

#24

Beitrag von Derby Station »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 11:42 Beim Aldi gibts ab heute (ein vorzügliches Bier)
bier.jpg

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ab 13.08. im Lidl

#25

Beitrag von heavybyte »

Hier kannst du die Dosen dann berechnen:
http://dk3red.homepage.t-online.de/de/s15_04.htm
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ab 13.08. im Lidl

#26

Beitrag von odo »

Krampfader hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 18:00 Nö, ihr Ring ist aus Platin ;)
Du hast nun also deinen Ring "verloren" :dlol: :dlol: :dlol:
:wave: :wave:
odo
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ab 13.08. im Lidl

#27

Beitrag von heavybyte »

Hallo Andreras,
schöner "Rucksack" ist das und er verhindert bei ausgedehnten QSOs, dass der Mund trocken läuft.

Ich hätte dennoch einen Verbesserungsvorschlag: Wenn du statt Flaschen Dosen nehmen würdest, könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Rucksack wäre erheblich leichter und du hättest ein gutes Gegengewicht für die Antenne.
Siehe auch Dosenantenne.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ab 13.08. im Lidl

#28

Beitrag von Lapidarius »

Hä? Wie muss ich mir sowas vorstellen? Unten in den Bierkasten Stahlwolle rein, alles elektrisch verbinden, an Masse anschließen, Dosen drauf und hoffen, dass niemals nie nicht ein Funke an die Stahlwolle gerät, sonst fackelt das Equipment mitsamt OM gnadenlos ab.

Andere Idee: anstatt eines Gegengewichtes mal einen Faltdipol anpassen, der braucht kein Gegengewicht. Normalerweise wäre das Konstrukt unhandlich lang oder hoch. Aber schau mal nach einem verkürzten Faltdipol, der kann dann 1,irgendwas Meter lang sein und mit einem passenden C und etwas Paralleldrahtleitung auf 50 Ω im Anschlusspunkt gebracht werden. Das wäre handlich und leicht. Obs was taugt, weiß ich allerdings nicht.

Hier z.B.: https://www.wolfgang-wippermann.de/wendel.htm habe ich eine Beschreibung usw. für 7 MHz gefunden, musst halt etwas rechnen und vorsichtig experimentieren, damit die Endstufe nicht in Rauch aufgeht.

Wenn die Antenne nicht zu schmalbandig ist, wäre sie auch eine Alternative für Leute, die keine richtige Antenne aufstellen können.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“