Ab 13.08. im Lidl

Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Ab 13.08. im Lidl

#1

Beitrag von Charly Alfa »

Ein mal 10m + 15m Stahldrahtseil für je 3,87 € ink. mit Drahtseilklemmen !


https://www.lidl-flyer.com/aktionsprosp ... gLjZvD_BwE


Ideal zum Abspannen von Portabelantennen oder sogar als Antenne selber.
Wenn man bedenkt das zb die G5RV oder eine FD4 und andere Antennen aus dem selben Material besteht
(so sieht es zumind. aus)
NUR Kunststoff überzogen, ist es eine preiswerte Alternative.
Den Draht kann man mit Klarlack behandeln um Korrosion auszuschließen .

Leitfähigkeit :
Andere Materialien sind besser (Kupfer), aber hängen bei Hitze ständig durch.
Aber das ist der HF egal und man wird es nicht merken in der Abstrahlung!
'
Meine Antenne besteht auch aus so einem Material !
Der letzte Sturm hat dem Draht nicht´s angehabt, trotz das eine Tanne in diesem reingefallen ist.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ab 13.08. im Lidl

#2

Beitrag von heavybyte »

Denkbar schlechte Idee!

Stahl hat eine miserable spez. Leitfähigkeit und korrodiert sehr leicht.
Natürlich wird man es in der Abstrahlung merken. Ein höherer spez. Widerstand verheizt entsprechend mehr Energie.

Das Thema gabs schonmal hier: viewtopic.php?t=39765

Da nehme ich lieber DX-WIRE
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ab 13.08. im Lidl

#3

Beitrag von noone »

Es geht noch schlechter

Edelstahl

Aber trotzdem gibts daraus Nobelantennen auch für UKW

Trotz Leitwert nahe 1 und Restmagnetismus der den Skineffekt extrem verstärkt
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ab 13.08. im Lidl

#4

Beitrag von 13DS29 »

Je nach Antenne und Mast auch ganz schlechte Idee zum Abspannen. Für Portabelantennen nimmt man paracords.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ab 13.08. im Lidl

#5

Beitrag von KLC »

... zu dem Angebot:
Stahlseile
Stahlseile
ist bei LIDL auf der Seite zu Lesen, daß es nicht explizid für Funkerfreunde mit Bastelwahn sein soll.
Kleingedrucktes & Pferdefuß ?
Kleingedrucktes & Pferdefuß ?
Demnach ist es aber trotzdem noch gut , um den "kontrollierbaren Bereich" entsprechend BEMFV-Selbstanzeige abzuschranken (Stichwort aus der Vorschrift VDE 0105-100)oder zu markieren.
Naja , "Bereich markieren" könnte vor allem die Hundebesitzer in einem anderen Zusammenhang sehen , und dann einen Rückschluß auf die LIDL-Qualität .... :clue:

Trotzdem ist Basteln mit allen moglichen Mitteln seeliger als dommposten ....

In diesem Sinne, und Hauptsache es vergeht die Zeit .... :sup: :wave:

:tup: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ab 13.08. im Lidl

#6

Beitrag von heavybyte »

noone hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 09:36 Es geht noch schlechter

Edelstahl

Aber trotzdem gibts daraus Nobelantennen auch für UKW
Setze mal den Querschnitt in ein Verhältnis zur Strahlerlänge und vergleiche dann mal eine UKW- mit einer KW-Antenne.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ab 13.08. im Lidl

#7

Beitrag von Lapidarius »

Auf UKW könnte Stahl/Edelstahl brauchbar sein. Auf 160 m verliert man bei Stahl angeblich bis zu 10 db. Taugt also nur für die kürzeren Wellen.
Selber ausgerechnet habe ich das allerdings nicht, da ich die erforderlichen Stahl-Werte für HF nicht kenne und auch kein Antennenberechnungsprogramm habe.

Quelle: https://funkperlen.blogspot.com/2017/02 ... stahl.html
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ab 13.08. im Lidl

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Es geht noch schlechter

Edelstahl

Aber trotzdem gibts daraus Nobelantennen
Und trotzdem SIND SIE GUT !
Edelstahlstrahler mit Fusspunktspule, DV-Fuss, Flügelmutter und Anschlusskabel.
Aus Stahldraht (behandelt gegen Korrosion ) sind Stromleitungen (über Land) und als Antennen bei KW + MW Radiostationen .

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ab 13.08. im Lidl

#9

Beitrag von Lapidarius »

Charly Alfa hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 16:09
Aus Stahldraht (behandelt gegen Korrosion ) sind Stromleitungen (über Land) und als Antennen bei KW + MW Radiostationen .

Gruss Charly
Stromversorger jagen hauptsächlich niederfrequenten Wechselstrom mit 50 Hz oder Gleichstrom durch ihre Netze. Die Drähte müssen stabil sein. Wenn sie laufend reißen, übersteigen die Reparaturkosten die Stromverluste - fabuliere ich mal so vor mich hin.

Und Radiosender? Wer Kilowatt ohne Ende zur Verfügung hat und mit seiner Antenne nicht hören muß, kann sogar nasse Schnürsenkel verwenden. Aber WIR wollen doch auch andere Stationen hören, und da sind 10 db Verlust (bei 160 m, bei kürzeren Wellenlängen werden es weniger sein) katastrophal, die macht auch kein rauscharmer Vorverstärker mehr wett.
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Ab 13.08. im Lidl

#10

Beitrag von 13fox1 »

Freileitungskabel haben eine Seele aus Kupfer oder Aluminium.
http://www.pxkabel.eu/de/freileitungskabel-244.html
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Ab 13.08. im Lidl

#11

Beitrag von DeltaausLima »

Viele Mobilantennen für 11m / 2m / 70cm sind aus Edelstahl.
Sind die wirklich soviel schlechter als gleichwertige aus Kupfer ?

Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ab 13.08. im Lidl

#12

Beitrag von heavybyte »

DeltaausLima hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 21:47 Viele Mobilantennen für 11m / 2m / 70cm sind aus Edelstahl.
Sind die wirklich soviel schlechter als gleichwertige aus Kupfer ?
Das Kirchhoffsche Gesetz sollte einem Funkamateur bekannt sein.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Ab 13.08. im Lidl

#13

Beitrag von DeltaausLima »

Nette Antwort!
Mag sein, daß dieses Gesetz dem Funkamateur bekannt ist.
Versteht er es denn auch ? Kommt es in der Prüfung vor ?

Nun zurück zur Frage.Wenn fast alle Mobilstrahler für 10/11m und UKW aus Edelstahl sind, kann das denn wirklich schlecht sein ?
Es gibt ja auch Antennenstäbe aus Glasfiber mit ( wahrscheinlich ) Kupferdraht innen.

??
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ab 13.08. im Lidl

#14

Beitrag von KLC »

Ja, ich auch nicht ..... :sdown:
Aber was haben Maschen- & Knotenregeln mit dem Zeugs außem LIDL zu tun.
Solange ich das Zeug nicht verknoddele , brauche ich doch nicht die Knotenregel.

Für die Kette aus dem Angebot, muß ich wohl die Maschenregel anwenden ... . :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ab 13.08. im Lidl

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 07:41Sooo schlecht sind unsere CB-Edelstahl-Peitschen nicht, siehe folgenden Feldversuch: viewtopic.php?p=517241#p517241
Wie war das noch gleich mit dem Skineffekt?

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“