Selbstbau Sender

Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Selbstbau Sender

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo Kollegen,

keine Angst, das ist kein neues Thema zu Bau illegaler UKW-Sende :!: Und mein Lötkolben hat schon Spinnennetze angesetzt :wink:

Als lizensierter Amateurfunker darf ich mir (darf man sich) ja seinen Sender und Antenne selber bauen.

Nun kenne ich es aus alten Zeiten so, dass dann ein fertiger Sender durch die Post abgenommen werden musste, um sicherzustellen, dass die Parameter eingehalten werden, und die Umgebung nicht mit Störstrahlungen vermüllt werden.

Ist das heute noch so?

Vy 73

Artoo
Sunspot
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:07

Re: Selbstbau Sender

#2

Beitrag von Sunspot »

Artoo hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:09 ............

Nun kenne ich es aus alten Zeiten so, .........

Vy 73

Artoo
Das müssen aber uralte Zeiten gewesen sein, womöglich noch zu DDR-Zeiten oder im 3. Reich.

Die Post kontrolliert heute höchstens noch Pakete und Briefe, aber mit Sicherheit keine durch lizensierte Funkamateure selbstgebauten Sender mehr.

Sunspot
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Sender

#3

Beitrag von Yeti705 »

Artoo hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:09Nun kenne ich es aus alten Zeiten so, dass dann ein fertiger Sender durch die Post abgenommen werden musste, um sicherzustellen, dass die Parameter eingehalten werden, und die Umgebung nicht mit Störstrahlungen vermüllt werden.

Ist das heute noch so?
Nein, niemand will oder hat diesen Sender zu kontrollieren. Einzig Du als lizensierter Funkaamateur bist dafür verantwortlich, dass Du damit die geforderten Parameter einhältst.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Sender

#4

Beitrag von Lapidarius »

Als lizensierter Funkamateur hast Du vor einer Prüfungskommission bewiesen, dass Du Betriebstechnik, Gesetze und Vorschriften kennst sowie nötige Kenntnisse in Elektrotechnik und Elektronik hast. Somit darfst Du RX und TX selbst bauen. Sollten allerdings Deine Kenninisse nicht mehr ausreichen und die Straßenlaternen im Takt Deiner Modulation flackern, im Stadtviertel die TV-Geräte nichts mehr oder nur noch Dein ATV zeigen, die BOS-Dienste nicht mehr bis vor die Halle funken und im Umkreis von 20 km keiner mehr sein Auto aufschließen können, kannste schonmal ein paar braunsche Röhren für unangekündigte Besucher kalt stellen. Über Deine Bastelkünste wird dann die lokale Presse berichten.

Ich hab zwar auch schon kleine Senderchen gebaut (als Schüler), aber an was ordentliches würde ich mich nicht herantrauen - mir fehlt auch der nötige Meßgerätepark dafür.

Was immer Du baust: viel Spaß und Erfolg damit.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Selbstbau Sender

#5

Beitrag von heavybyte »

Artoo hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:09
Als lizensierter Amateurfunker darf ich mir (darf man sich) ja seinen Sender und Antenne selber bauen.

Nun kenne ich es aus alten Zeiten so, dass dann ein fertiger Sender durch die Post abgenommen werden musste, um sicherzustellen, dass die Parameter eingehalten werden, und die Umgebung nicht mit Störstrahlungen vermüllt werden.

Ist das heute noch so?
Das war noch nie so! ...zumindest nicht im Westen der Republik.
Als Funkamateur darfst du alles bauen und in Betrieb nehmen, was zum Amateurfunk gehört, ohne irgendwelche Abnahmen seitens der Behörden.

...aber wenn du wirklich Funkamateur bist, weisst du das doch.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Selbstbau Sender

#6

Beitrag von Artoo »

heavybyte hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 13:18 ...aber wenn du wirklich Funkamateur bist, weisst du das doch.
Bin doch noch :!: kein zertifizierter FA (vielleicht später ...)

In der DDR war es jedenfalls so, dass man seinen Sender vorstellen musste (oder die Post (*) kam ins Haus)

Ich schrieb ja mal in meiner Vorstellung hier im Forum, dass ich vor 40 Jahren meinen ersten CB-Sender baute. Grundlage war die Lizenz zum Aufbau eines Funkfernsteuersenders durch die Post.
Nach Fertigstellung hätte ich den Sender dann bei der Post vorstellen müssen und hätte ein Prüfsiegel auf dem Gehäuse bekommen. Und die Lizenz, dieses Gerät benutzen zu dürfen.


*-> Damals (und in der DDR schon garnicht) gab es noch nicht die Budesnetzagentur. Schneckenpost, Rundfunk, Amateurfunk, Telekommunikation unterstanden der Deutschen Post


Vy 73

Artoo

PS:
Was immer Du baust: viel Spaß und Erfolg damit.
Meine Frage ist nur theoretisch und aus Neugier.
Selber Bauen tue ich nichts mehr. Höchstens Antennen. Das letzte Projekt war ein Computer 1983.
Zuletzt geändert von Artoo am Sa 18. Jul 2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Selbstbau Sender

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Artoo hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:09Nun kenne ich es aus alten Zeiten so, dass dann ein fertiger Sender durch die Post abgenommen werden musste, um sicherzustellen, dass die Parameter eingehalten werden, und die Umgebung nicht mit Störstrahlungen vermüllt werden.

Ist das heute noch so?
Da Du bereits FA bist, nehme ich an, daß hinter der Frage eigentlich steckt, daß Du nicht über die erforderliche Meßtechnik verfügst, um speziell Bandbreiten und OW-Unterdrückung (ist das eigentlich sexistisch?) zu messen. Vielleicht solltest Du Dich mal an einen örtlichen OV des DARCs wenden, ob da nicht irgendein OM oder deren mehrere über die erforderliche Meßtechnik (z.B. Specky) verfügen. Vielleicht kann man sich da auch mit einem NanoVNA oder sogar einem RTL-SDR-Stick behelfen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Sender

#8

Beitrag von Lapidarius »

Hm, Du hast keine Afu-Lizenz, oder habe ich das falsch verstanden?

Ohne Lizenz (zum löten :lol: ) ist nix mit selberbau von Sendern. Wenn da jemand vorbeikommt, wird er vermutlich das Senderchen gegen üppige Gebühr mitnehmen.

OT:
Erinnert mich an die Zeit, als ich noch eine CB-Station (dnt Meteor 5000 oder sowas) hatte und die damals obligatorische Prüfung durch den Messdienst erfolgte. Neben dem CB-Gerät stand ein Heathkit HW100 (Afu-TRX). Nach der Frage, was mit den Sendröhren sei, konnte ich diese aus einer Schublade vorzeigen. Hat wohl Eindruck gemacht, denn die Leute vom Messdienst interessierten sich kaum noch fürs CB Gerät und meine Basteleien daran, und die 200 mW zuviel an Leistung brauchte ich auch nicht runterzuregeln.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Selbstbau Sender

#9

Beitrag von Artoo »

Wie gesagt, löten tue ich schon lange nicht mehr.
Mein Interesse am AF endete, als ich merkte, dass ich in der DDR niemals OM werden könne. Denn ohne GST (und Verpflichtung für die NVA) führte dorthin kein Weg.

Zwischenzeitlich konstruierte und programmierte ich Computer.

Inzwischen bin ich über den Umweg PMR hier angekommen und versuche mich im CB-Funk.

Die Option AF-Lizenz ist natürlich verlockend ...,
Zwischen damals (ca. 1975) und heute hat sich ja einiges verändert.
Und daher meine Fragen zu bestimmten Dingen, wie hier zum Senderbau.

Z.B. war es damals in der DDR legal zu hören. Auch Polizeifunk u.ä. ABER :!: man musste den Mund halten, was man gehört hatte. Und das man überhaupt gehört hatte. Also alleine das weitersagen "... ich habe heute den Funkverkehr von Toni 12 gehört ..." war strafbar.

Vy 73

Artoo
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Sender

#10

Beitrag von df2tb »

Also, dann mach die Lizenz, ich denke, Du wirst es nicht bereuen!

73 Andreas DF2TB, seit 1977 lizensiert
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Selbstbau Sender

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Artoo hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 19:56Die Option AF-Lizenz ist natürlich verlockend ...
Dann red nicht lang herum, sondern klick hier drauf. ;)
Nur Mut, ist alles nicht so schlimm.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Selbstbau Sender

#12

Beitrag von Derby Station »

Artoo hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 19:18 Das letzte Projekt war ein Computer 1983.
Interessant. Ich kenne den Commodore 64. Aber nicht den Computer 1983. Wo kann ich den mal sehen?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Selbstbau Sender

#13

Beitrag von Artoo »

Jaja, wird wohl auch so werden.
Ist nur eine Frage des Geldes und der Zeit.
Und dann noch:
Hier, wo mein QTH ist, ist der der Anus der Welt. Weit und breit kein Relais ..., wo mir doch 2-Meter am liebsten sind. Aber DMR ist auch sehr interessant ...

Aber die Grundlagen der Technik sind noch parat:
Was ist ein Schwingkreis?

L und C wie jeder weiß, bilden einen Schwingungskreis.
Elektronen flink und munter fließen von dem C herunter,
durch die Spule kreisen sie und erzeugen dort ein Phi,
und der Strom steigt langsam an, bis er nicht mehr weiter kann,
denn aufgrund der Lentzschen Regel bildet sich ein Gegenpegel,
der den Strom am Fließen hemmt, weil er sich entgegen stemmt.
Ist der Strom dann stationär, ist der C dann auch schon leer.
Alle Schwingungsenergie steckt dann in dem Spulenvieh.
Dann geht unser Strom zurück, aber in den C zum Glück.
Und so geht das immer weiter, doch schon nicht mehr ganz so heiter,
denn auch hier kommt's wie man weiß, leider zu 'nem Kraftverschließ.
Statt Getöne und Gelärme bildet sich Elektrowärme ...

usw.

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Selbstbau Sender

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Artoo hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 20:27L und C wie jeder weiß, bilden einen Schwingungskreis.
Elektronen flink und munter fließen von dem C herunter,
durch die Spule kreisen sie und erzeugen dort ein Phi,
und der Strom steigt langsam an, bis er nicht mehr weiter kann,
denn aufgrund der Lentzschen Regel bildet sich ein Gegenpegel,
der den Strom am Fließen hemmt, weil er sich entgegen stemmt.
Ist der Strom dann stationär, ist der C dann auch schon leer.
Alle Schwingungsenergie steckt dann in dem Spulenvieh.
Dann geht unser Strom zurück, aber in den C zum Glück.
Und so geht das immer weiter, doch schon nicht mehr ganz so heiter,
denn auch hier kommt's wie man weiß, leider zu 'nem Kraftverschließ.
Statt Getöne und Gelärme bildet sich Elektrowärme ...

usw.
Dieses "usw". würde uns alle aber sehr interessieren. Das Gedicht scheint nämlich äußerst genial zu sein. :tup:

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Selbstbau Sender

#15

Beitrag von heavybyte »

Artoo hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 20:27 Hier, wo mein QTH ist, ist der der Anus der Welt.
Hallo Artoo,
das sind doch ideale Voraussetzungen um die AFu-Lizenz zu machen :sup:

Ansonsten gefällt mir, was du so schreibst.
Auch den Schwingkreis-Reim finde ich klasse.
Deinem Geschreibsel entnehme ich, dass du genau wie ich, zu den alten Säcken zählst. Das ist durchaus kein Nachteil.

Auch ich habe meinen ersten Computer Anfang 1980 gebaut, das war damals der einzig erhältliche Home/Personal-Computer, der Sinclair 80 (die Zahl steht für das Erscheinungsjahr), danach den Sinclair 81, musste man selbst zusammen löten.
Alternativen gab es zu der Zeit noch nicht. Programme wurden per Diskette eingelesen.
Erst viel später kamen dann 286er, 386er u.s.w.

Seither schraube und löte ich alles Erdenkliche selbst zusammen.
Also, rappel dich auf, es ist nie zu spät!

Gruss
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“