Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#16

Beitrag von Yeti705 »

Hallo zusammen,

hier nur eine kurze Vorstellung meiner selbstgebauten Freisprecheinrichtung für zwei im Fahrzeug verbaute Geräte. Darüber kann sowohl die President Grant 2 Premium als auch die Team Mico bedient werden. An der in der Mittelkonsole integrierten Freisprecheinrichtung befinden sich folgende Elemente:

1. Kanalwahl-Tasten Up/Down
2. PTT-Kippschalter bzw. Taster (nach unten als PTT-Taster, nach oben als PTT-Lock, Mittelstellung = Empfang)
3. 3,5er Mono-Klinkenbuchse zum Anschluss des Nackenbügel-Elektret-Mikrofones
4. 4-fach Drehschalter (3 x um) zur Anwahl des zu bedienenden Gerätes (ganz links deaktiviert/unbelegt, erste Schaltstellung = President, zweite Schaltstellung = Team Mico)
5. Zwei 6-polige Mikrofonbuchsen (jeweils direkter Durchschliff, oben = President, unten = Team Mico)

Über die beiden Mikrofonbuchsen können trotz Freisprecheinrichtung beliebige GDCH-Mikros an die Funkgeräte angeschlossen werden, z.B. im standmobilen Betrieb beim Bergfunk oder der Fahrer quatscht über die Freisprecheinrichtung auf CB, während der Beifahrer die Team Mico mit dem Original-Mikro benutzt. Hauptgedanke des 1-zu-1-Mikrofon-Durchschliffs war allerdings der Umstand, das manche Funkgeräte spezielle Tasten an ihren Original-Mikros haben, die für die Bedienung notwendig sind (z.B. 10er-Tastaturen, Sondertasten, etc.). Diese Möglichkeiten soll man trotz angeschlossener Freisprecheinrichtung weiterhin haben. Bei der Team Mico musste ich das eigentlich fest angeschlossene Mikrokabel mit einer 6-poligen Mikrofon-Kupplung unterbrechen, über die dann die Freisprecheinrichtung angeschlossen wird.

Der 4-fache Drehschalter schaltet die Mikrofonleitung (GDCH Pin 1), die PTT-Leitung (GDCH Pin 3) und zwei verschiedene Widerstands-Paare für Kanal-Up/Down, denn hier ticken President und Team oder Albrecht etc. jeweils leicht anders. Trotz des Festanschlusses der beiden fernbedienten Funkgeräte sind diese ausser über die gemeinsame Masse (Minus und Gehäuse) ansonsten nicht weiter galvanisch miteinander verbunden, dies wird ja über den 3-mal-um-Drehschalter bei der Mikro- und PTT-Leitung verhindert. Gekauft habe ich nur das Nackenbügel-Micro (https://www.ebay.de/itm/380536298526), alles andere stammte entweder aus der Bastelkiste/Schlachtgeräten oder wurde selbst angefertigt (z.B. das Gehäuse aus Alublech) und kann deshalb preislich von mir nicht genau beziffert werden. Das Nackenbügelmikro macht bei beiden Funkgeräten eine gute Modulation und ist von den Original-Mikros eigentlich kaum zu unterscheiden. Ich hatte mir auch extra dieses Mikro rausgesucht, weil dessen Kapsel "nur" den für gute Sprachverständlichkeit wichtigen Frequenzbereich von 80-12000 Hz umfasst. Andere Elektretkapseln in Studioqualität von z.B. 20 - 20.000 Hz würden die Audio-Prozessoren der Funkgeräte eh nur mit Pegeln in Frequenzbereichen zumüllen, mit denen die Funkgeräte gar nix anfangen können. Erweiterbar wäre diese Lösung noch auf ein drittes Gerät, dafür müsste ich dann die ganz linke Schaltstellung des Drehschalters heranziehen, die derzeit als Off-Stellung (weil unbelegt) genutzt wird.

Die Positionierung des PTT-Tasters links unten ist beim Fahren sehr bequem, die rechte Hand liegt locker auf der Mittelkonsole, während ab und zu mal zum Senden das Hebelchen quasi durch das Finger-Gewicht nach unten zu tasten ist. Für längere Durchgänge, bei denen beide Hände am Lenkrad bleiben müssen, gibt es die Lock-Stellung. Auf jeden Fall sind die Ohren frei und man muss nix in der Hand halten.
01_20200710_171620.jpg
02_20200710_171443.jpg
03_20200710_171258.jpg
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yeti705 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 13:40hier nur eine kurze Vorstellung meiner selbstgebauten Freisprecheinrichtung für zwei im Fahrzeug verbaute Geräte.
Nur ein Wort dazu: Chapeau! :tup: :tup: :tup:

73 de Daniel
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#18

Beitrag von ThorstenDK »

Coole Box, Aber das Problem mit den Händen am Steuer beim Senden ist halt immer noch da. Im Prinzip könnte man doch den PTT Schalter extrahieren und irgendwie mit dem Lenkrad verdrahten.

By the way: Gibt es eigentlich Kehlkopfmikrofone mit Voxschaltung?
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

ThorstenDK hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 18:28Im Prinzip könnte man doch den PTT Schalter extrahieren und irgendwie mit dem Lenkrad verdrahten.
Das läßt Du mal hübsch bleiben, sonst gibt's bei der nächsten Hauptuntersuchung vom Prüfer eins auf die Nase. :nono:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#20

Beitrag von Radnor »

ThorstenDK hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 18:28...Im Prinzip könnte man doch den PTT Schalter extrahieren und irgendwie mit dem Lenkrad verdrahten.

so ähnlich mache ich das jetzt bei mir, das mit einem Verstärker gepimpte Originalmikrofon bleibt am Armaturenbrett in der Halterung, PTT wird abgezweigt und mit einem Mikrotaster getastet. Montage (vom Fahrer aus gesehen hinter dem Blinkerhebel). Da kann der linke Arm bequem auf der Türverkleidung liegen bleiben, die Krallen am Lenkrad und mit dem Fingerchen kann man die PTT tasten :tup: ...bei Bedarf greift man einfach wieder zum Mikrofon...

Freisprecheinrichtung minimalistisch, Bilder folgen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#21

Beitrag von Yeti705 »

ThorstenDK hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 18:28 ... Aber das Problem mit den Händen am Steuer beim Senden ist halt immer noch da.
Die Verordnung sagt ja sinngemäß auch nur "keine elektronischen Kommunikationsgeräte in der Hand halten beim Fahren" und nicht "immer beide Hände am Lenkrad lassen". Wenn das so wäre, dann wäre Schalten, Fenster öffnen, etc. bis hin zur Bedienung von Heizungsreglern oder sonstigen Bedienelementen verboten.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#22

Beitrag von Radnor »

...ja aber: wenn schon Freisprecheinrichtung, warum dann nicht gleich richtig? Also Hände am Lenkrad, ein Finger betätigt die PTT ...macht es dann auch wirklich bequem.... Hätte man sowas früher in sein CB Funkmobil eingebaut, wäre man damit "der Held" gewesen :king: ...zu dem Mikrofonhalteverbot kann man stehen wie man möchte (ich bin auch kein Befürworter) aber es sind einfache und bequeme Lösungen machbar, welche im praktischen Betrieb durchaus Vorteile bringen.

Siehe hier auch die Lösung von DK5VQ Mario, einfach effektiv und bequem
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#23

Beitrag von Rosnatrucker »

In den früheren Kfz war der Fernlichtschalter noch ein Drucktaster im Fussraum. Das wäre doch eine relativ einfache Lösung PTT zu schalten, entsprechend natürlich mit dem Gerät verbunden. Das Mike lässt sich dann sicherlich im Innenraum dann so positionieren, das es eine gute Mod gibt.
Ein kleiner Stecker/Buchse Adapter direkt am Mikeeingang dazwischen gebastelt, der eben nur PTT nach aussen bringt. Somit müsste man nichtmal ins Gerät eingreifen wegen evtl Garantie Gedöns. Kostenpunkt dürfte im kleinen Eurobereich sein, oder gar aus der Bastelkiste.

Kein Bild davon
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#24

Beitrag von Radnor »

Rosnatrucker hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 06:18 Ein kleiner Stecker/Buchse Adapter direkt am Mikeeingang dazwischen gebastelt, der eben nur PTT nach aussen bringt. Somit müsste man nichtmal ins Gerät eingreifen wegen evtl Garantie Gedöns.
nichts anderes habe ich doch beschrieben :roll:
Das Mike lässt sich dann sicherlich im Innenraum dann so positionieren, das es eine gute Mod gibt
wird mit dem Originalmikrofon wohl schwierig, weil wo willst Du das positionieren? Ob es funktioniert kann man ja aber einfach ausprobieren, auch ohne Freisprecheinrichtung. Mikrofon "positionieren", dann während der Fahrt die PTT drücken und sprechen...
Bei mir brachte das keine zufriedenstellende Modulation, weshalb ich einen kleinen Verstärker mit ALC und einstellbarem Noise Gate in das Originalmikrofon eingebaut habe. Erste Tests waren vielversprechend, die genaue Einstellung erfolgt wenn die externe PTT installiert ist...

Natürlich ist ein Fußschalter auch eine Option, dürfte wohl aber nur bei Automatikfahrzeugen wirklich praktikabel sein. Denke da sollte jeder für sich "seine" Optimallösung suchen. Mir war es wichtig, die PTT aus der ganz normalen und bequemen Fahrhaltung heraus tasten zu können, ohne aus dieser Position eine größere Bewegung machen zu müssen ...deshalb das kleine Zusatz-Paddle am Blinkerhebel...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#25

Beitrag von Radnor »

Radnor hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 21:46 ...so ähnlich mache ich das jetzt bei mir, das mit einem Verstärker gepimpte Originalmikrofon bleibt am Armaturenbrett in der Halterung, PTT wird abgezweigt und mit einem Mikrotaster getastet. Montage (vom Fahrer aus gesehen hinter dem Blinkerhebel). Da kann der linke Arm bequem auf der Türverkleidung liegen bleiben, die Krallen am Lenkrad und mit dem Fingerchen kann man die PTT tasten :tup: ...bei Bedarf greift man einfach wieder zum Mikrofon...

Freisprecheinrichtung minimalistisch, Bilder folgen...
hier die Bilder:

Bild

Bild

jetzt kann ich ganz bequem die PTT Tasten klick, klick ...der Arm bleibt auf der Türverkleidung, die Hände am Lenkrad, bin mit dieser Lösung sehr zufrieden :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 15:59jetzt kann ich ganz bequem die PTT Tasten klick, klick ...der Arm bleibt auf der Türverkleidung, die Hände am Lenkrad, bin mit dieser Lösung sehr zufrieden :tup:
Gar nicht mal so schlecht, die Lösung. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#27

Beitrag von Teddy01 »

Ich warte ja noch auf ne Komplettlösung für 2 Mikrofone. Will das DTMF Mike mit nutzbar lassen. Es hatte ja mal ein OM (DG1SFJ) sowas gebaut aber der antwortet nicht auf Anfragen.
Nutzung von Handmikrofon und Freisprecheinrichtung parallel möglich

:link:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#28

Beitrag von Radnor »

Teddy01 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 18:22 Nutzung von Handmikrofon und Freisprecheinrichtung parallel möglich
Ist bei meiner Lösung doch möglich :tup: entweder Freisprecheinrichtung oder das normale Mikrofon in die Hand nehmen, freie Entscheidung
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#29

Beitrag von Mechaniker »

Radnor hat geschrieben:
Radnor hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 21:46 ...so ähnlich mache ich das jetzt bei mir, das mit einem Verstärker gepimpte Originalmikrofon bleibt am Armaturenbrett in der Halterung, PTT wird abgezweigt und mit einem Mikrotaster getastet. Montage (vom Fahrer aus gesehen hinter dem Blinkerhebel). Da kann der linke Arm bequem auf der Türverkleidung liegen bleiben, die Krallen am Lenkrad und mit dem Fingerchen kann man die PTT tasten :tup: ...bei Bedarf greift man einfach wieder zum Mikrofon...

Freisprecheinrichtung minimalistisch, Bilder folgen...
hier die Bilder:

Bild

Bild

jetzt kann ich ganz bequem die PTT Tasten klick, klick ...der Arm bleibt auf der Türverkleidung, die Hände am Lenkrad, bin mit dieser Lösung sehr zufrieden :tup:
Man kann den Mikrotaster leider nicht so gut erkennen. Kannst du davon noch ein paar Bilder machen?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut

#30

Beitrag von Radnor »

Mechaniker hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 18:37Man kann den Mikrotaster leider nicht so gut erkennen. Kannst du davon noch ein paar Bilder machen?
verstehe ich jetzt nicht so wirklich, man erkennt ihn doch ganz gut :clue: ...ok, der Untergrund war vielleicht nicht ganz optimal, sollte doch aber reichen? ...ist ein normaler Mikrotaster
Dateianhänge
da.JPG
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“