Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
Hallo zusammen,
hier nur eine kurze Vorstellung meiner selbstgebauten Freisprecheinrichtung für zwei im Fahrzeug verbaute Geräte. Darüber kann sowohl die President Grant 2 Premium als auch die Team Mico bedient werden. An der in der Mittelkonsole integrierten Freisprecheinrichtung befinden sich folgende Elemente:
1. Kanalwahl-Tasten Up/Down
2. PTT-Kippschalter bzw. Taster (nach unten als PTT-Taster, nach oben als PTT-Lock, Mittelstellung = Empfang)
3. 3,5er Mono-Klinkenbuchse zum Anschluss des Nackenbügel-Elektret-Mikrofones
4. 4-fach Drehschalter (3 x um) zur Anwahl des zu bedienenden Gerätes (ganz links deaktiviert/unbelegt, erste Schaltstellung = President, zweite Schaltstellung = Team Mico)
5. Zwei 6-polige Mikrofonbuchsen (jeweils direkter Durchschliff, oben = President, unten = Team Mico)
Über die beiden Mikrofonbuchsen können trotz Freisprecheinrichtung beliebige GDCH-Mikros an die Funkgeräte angeschlossen werden, z.B. im standmobilen Betrieb beim Bergfunk oder der Fahrer quatscht über die Freisprecheinrichtung auf CB, während der Beifahrer die Team Mico mit dem Original-Mikro benutzt. Hauptgedanke des 1-zu-1-Mikrofon-Durchschliffs war allerdings der Umstand, das manche Funkgeräte spezielle Tasten an ihren Original-Mikros haben, die für die Bedienung notwendig sind (z.B. 10er-Tastaturen, Sondertasten, etc.). Diese Möglichkeiten soll man trotz angeschlossener Freisprecheinrichtung weiterhin haben. Bei der Team Mico musste ich das eigentlich fest angeschlossene Mikrokabel mit einer 6-poligen Mikrofon-Kupplung unterbrechen, über die dann die Freisprecheinrichtung angeschlossen wird.
Der 4-fache Drehschalter schaltet die Mikrofonleitung (GDCH Pin 1), die PTT-Leitung (GDCH Pin 3) und zwei verschiedene Widerstands-Paare für Kanal-Up/Down, denn hier ticken President und Team oder Albrecht etc. jeweils leicht anders. Trotz des Festanschlusses der beiden fernbedienten Funkgeräte sind diese ausser über die gemeinsame Masse (Minus und Gehäuse) ansonsten nicht weiter galvanisch miteinander verbunden, dies wird ja über den 3-mal-um-Drehschalter bei der Mikro- und PTT-Leitung verhindert. Gekauft habe ich nur das Nackenbügel-Micro (https://www.ebay.de/itm/380536298526), alles andere stammte entweder aus der Bastelkiste/Schlachtgeräten oder wurde selbst angefertigt (z.B. das Gehäuse aus Alublech) und kann deshalb preislich von mir nicht genau beziffert werden. Das Nackenbügelmikro macht bei beiden Funkgeräten eine gute Modulation und ist von den Original-Mikros eigentlich kaum zu unterscheiden. Ich hatte mir auch extra dieses Mikro rausgesucht, weil dessen Kapsel "nur" den für gute Sprachverständlichkeit wichtigen Frequenzbereich von 80-12000 Hz umfasst. Andere Elektretkapseln in Studioqualität von z.B. 20 - 20.000 Hz würden die Audio-Prozessoren der Funkgeräte eh nur mit Pegeln in Frequenzbereichen zumüllen, mit denen die Funkgeräte gar nix anfangen können. Erweiterbar wäre diese Lösung noch auf ein drittes Gerät, dafür müsste ich dann die ganz linke Schaltstellung des Drehschalters heranziehen, die derzeit als Off-Stellung (weil unbelegt) genutzt wird.
Die Positionierung des PTT-Tasters links unten ist beim Fahren sehr bequem, die rechte Hand liegt locker auf der Mittelkonsole, während ab und zu mal zum Senden das Hebelchen quasi durch das Finger-Gewicht nach unten zu tasten ist. Für längere Durchgänge, bei denen beide Hände am Lenkrad bleiben müssen, gibt es die Lock-Stellung. Auf jeden Fall sind die Ohren frei und man muss nix in der Hand halten.
hier nur eine kurze Vorstellung meiner selbstgebauten Freisprecheinrichtung für zwei im Fahrzeug verbaute Geräte. Darüber kann sowohl die President Grant 2 Premium als auch die Team Mico bedient werden. An der in der Mittelkonsole integrierten Freisprecheinrichtung befinden sich folgende Elemente:
1. Kanalwahl-Tasten Up/Down
2. PTT-Kippschalter bzw. Taster (nach unten als PTT-Taster, nach oben als PTT-Lock, Mittelstellung = Empfang)
3. 3,5er Mono-Klinkenbuchse zum Anschluss des Nackenbügel-Elektret-Mikrofones
4. 4-fach Drehschalter (3 x um) zur Anwahl des zu bedienenden Gerätes (ganz links deaktiviert/unbelegt, erste Schaltstellung = President, zweite Schaltstellung = Team Mico)
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Über die beiden Mikrofonbuchsen können trotz Freisprecheinrichtung beliebige GDCH-Mikros an die Funkgeräte angeschlossen werden, z.B. im standmobilen Betrieb beim Bergfunk oder der Fahrer quatscht über die Freisprecheinrichtung auf CB, während der Beifahrer die Team Mico mit dem Original-Mikro benutzt. Hauptgedanke des 1-zu-1-Mikrofon-Durchschliffs war allerdings der Umstand, das manche Funkgeräte spezielle Tasten an ihren Original-Mikros haben, die für die Bedienung notwendig sind (z.B. 10er-Tastaturen, Sondertasten, etc.). Diese Möglichkeiten soll man trotz angeschlossener Freisprecheinrichtung weiterhin haben. Bei der Team Mico musste ich das eigentlich fest angeschlossene Mikrokabel mit einer 6-poligen Mikrofon-Kupplung unterbrechen, über die dann die Freisprecheinrichtung angeschlossen wird.
Der 4-fache Drehschalter schaltet die Mikrofonleitung (GDCH Pin 1), die PTT-Leitung (GDCH Pin 3) und zwei verschiedene Widerstands-Paare für Kanal-Up/Down, denn hier ticken President und Team oder Albrecht etc. jeweils leicht anders. Trotz des Festanschlusses der beiden fernbedienten Funkgeräte sind diese ausser über die gemeinsame Masse (Minus und Gehäuse) ansonsten nicht weiter galvanisch miteinander verbunden, dies wird ja über den 3-mal-um-Drehschalter bei der Mikro- und PTT-Leitung verhindert. Gekauft habe ich nur das Nackenbügel-Micro (https://www.ebay.de/itm/380536298526), alles andere stammte entweder aus der Bastelkiste/Schlachtgeräten oder wurde selbst angefertigt (z.B. das Gehäuse aus Alublech) und kann deshalb preislich von mir nicht genau beziffert werden. Das Nackenbügelmikro macht bei beiden Funkgeräten eine gute Modulation und ist von den Original-Mikros eigentlich kaum zu unterscheiden. Ich hatte mir auch extra dieses Mikro rausgesucht, weil dessen Kapsel "nur" den für gute Sprachverständlichkeit wichtigen Frequenzbereich von 80-12000 Hz umfasst. Andere Elektretkapseln in Studioqualität von z.B. 20 - 20.000 Hz würden die Audio-Prozessoren der Funkgeräte eh nur mit Pegeln in Frequenzbereichen zumüllen, mit denen die Funkgeräte gar nix anfangen können. Erweiterbar wäre diese Lösung noch auf ein drittes Gerät, dafür müsste ich dann die ganz linke Schaltstellung des Drehschalters heranziehen, die derzeit als Off-Stellung (weil unbelegt) genutzt wird.
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73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
Coole Box, Aber das Problem mit den Händen am Steuer beim Senden ist halt immer noch da. Im Prinzip könnte man doch den PTT Schalter extrahieren und irgendwie mit dem Lenkrad verdrahten.
By the way: Gibt es eigentlich Kehlkopfmikrofone mit Voxschaltung?
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
Das läßt Du mal hübsch bleiben, sonst gibt's bei der nächsten Hauptuntersuchung vom Prüfer eins auf die Nase.ThorstenDK hat geschrieben: ↑Sa 11. Jul 2020, 18:28Im Prinzip könnte man doch den PTT Schalter extrahieren und irgendwie mit dem Lenkrad verdrahten.
73 de Daniel
Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
ThorstenDK hat geschrieben: ↑Sa 11. Jul 2020, 18:28...Im Prinzip könnte man doch den PTT Schalter extrahieren und irgendwie mit dem Lenkrad verdrahten.
so ähnlich mache ich das jetzt bei mir, das mit einem Verstärker gepimpte Originalmikrofon bleibt am Armaturenbrett in der Halterung, PTT wird abgezweigt und mit einem Mikrotaster getastet. Montage (vom Fahrer aus gesehen hinter dem Blinkerhebel). Da kann der linke Arm bequem auf der Türverkleidung liegen bleiben, die Krallen am Lenkrad und mit dem Fingerchen kann man die PTT tasten ...bei Bedarf greift man einfach wieder zum Mikrofon...
Freisprecheinrichtung minimalistisch, Bilder folgen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
Die Verordnung sagt ja sinngemäß auch nur "keine elektronischen Kommunikationsgeräte in der Hand halten beim Fahren" und nicht "immer beide Hände am Lenkrad lassen". Wenn das so wäre, dann wäre Schalten, Fenster öffnen, etc. bis hin zur Bedienung von Heizungsreglern oder sonstigen Bedienelementen verboten.ThorstenDK hat geschrieben: ↑Sa 11. Jul 2020, 18:28 ... Aber das Problem mit den Händen am Steuer beim Senden ist halt immer noch da.
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
...ja aber: wenn schon Freisprecheinrichtung, warum dann nicht gleich richtig? Also Hände am Lenkrad, ein Finger betätigt die PTT ...macht es dann auch wirklich bequem.... Hätte man sowas früher in sein CB Funkmobil eingebaut, wäre man damit "der Held" gewesen ...zu dem Mikrofonhalteverbot kann man stehen wie man möchte (ich bin auch kein Befürworter) aber es sind einfache und bequeme Lösungen machbar, welche im praktischen Betrieb durchaus Vorteile bringen.
Siehe hier auch die Lösung von DK5VQ Mario, einfach effektiv und bequem
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
In den früheren Kfz war der Fernlichtschalter noch ein Drucktaster im Fussraum. Das wäre doch eine relativ einfache Lösung PTT zu schalten, entsprechend natürlich mit dem Gerät verbunden. Das Mike lässt sich dann sicherlich im Innenraum dann so positionieren, das es eine gute Mod gibt.
Ein kleiner Stecker/Buchse Adapter direkt am Mikeeingang dazwischen gebastelt, der eben nur PTT nach aussen bringt. Somit müsste man nichtmal ins Gerät eingreifen wegen evtl Garantie Gedöns. Kostenpunkt dürfte im kleinen Eurobereich sein, oder gar aus der Bastelkiste.
Kein Bild davon
Ein kleiner Stecker/Buchse Adapter direkt am Mikeeingang dazwischen gebastelt, der eben nur PTT nach aussen bringt. Somit müsste man nichtmal ins Gerät eingreifen wegen evtl Garantie Gedöns. Kostenpunkt dürfte im kleinen Eurobereich sein, oder gar aus der Bastelkiste.
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
nichts anderes habe ich doch beschriebenRosnatrucker hat geschrieben: ↑So 12. Jul 2020, 06:18 Ein kleiner Stecker/Buchse Adapter direkt am Mikeeingang dazwischen gebastelt, der eben nur PTT nach aussen bringt. Somit müsste man nichtmal ins Gerät eingreifen wegen evtl Garantie Gedöns.
wird mit dem Originalmikrofon wohl schwierig, weil wo willst Du das positionieren? Ob es funktioniert kann man ja aber einfach ausprobieren, auch ohne Freisprecheinrichtung. Mikrofon "positionieren", dann während der Fahrt die PTT drücken und sprechen...Das Mike lässt sich dann sicherlich im Innenraum dann so positionieren, das es eine gute Mod gibt
Bei mir brachte das keine zufriedenstellende Modulation, weshalb ich einen kleinen Verstärker mit ALC und einstellbarem Noise Gate in das Originalmikrofon eingebaut habe. Erste Tests waren vielversprechend, die genaue Einstellung erfolgt wenn die externe PTT installiert ist...
Natürlich ist ein Fußschalter auch eine Option, dürfte wohl aber nur bei Automatikfahrzeugen wirklich praktikabel sein. Denke da sollte jeder für sich "seine" Optimallösung suchen. Mir war es wichtig, die PTT aus der ganz normalen und bequemen Fahrhaltung heraus tasten zu können, ohne aus dieser Position eine größere Bewegung machen zu müssen ...deshalb das kleine Zusatz-Paddle am Blinkerhebel...
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
hier die Bilder:Radnor hat geschrieben: ↑Sa 11. Jul 2020, 21:46 ...so ähnlich mache ich das jetzt bei mir, das mit einem Verstärker gepimpte Originalmikrofon bleibt am Armaturenbrett in der Halterung, PTT wird abgezweigt und mit einem Mikrotaster getastet. Montage (vom Fahrer aus gesehen hinter dem Blinkerhebel). Da kann der linke Arm bequem auf der Türverkleidung liegen bleiben, die Krallen am Lenkrad und mit dem Fingerchen kann man die PTT tasten ...bei Bedarf greift man einfach wieder zum Mikrofon...
Freisprecheinrichtung minimalistisch, Bilder folgen...
jetzt kann ich ganz bequem die PTT Tasten klick, klick ...der Arm bleibt auf der Türverkleidung, die Hände am Lenkrad, bin mit dieser Lösung sehr zufrieden
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
Ist bei meiner Lösung doch möglich entweder Freisprecheinrichtung oder das normale Mikrofon in die Hand nehmen, freie Entscheidung
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
Man kann den Mikrotaster leider nicht so gut erkennen. Kannst du davon noch ein paar Bilder machen?Radnor hat geschrieben:hier die Bilder:Radnor hat geschrieben: ↑Sa 11. Jul 2020, 21:46 ...so ähnlich mache ich das jetzt bei mir, das mit einem Verstärker gepimpte Originalmikrofon bleibt am Armaturenbrett in der Halterung, PTT wird abgezweigt und mit einem Mikrotaster getastet. Montage (vom Fahrer aus gesehen hinter dem Blinkerhebel). Da kann der linke Arm bequem auf der Türverkleidung liegen bleiben, die Krallen am Lenkrad und mit dem Fingerchen kann man die PTT tasten ...bei Bedarf greift man einfach wieder zum Mikrofon...
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jetzt kann ich ganz bequem die PTT Tasten klick, klick ...der Arm bleibt auf der Türverkleidung, die Hände am Lenkrad, bin mit dieser Lösung sehr zufrieden
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Stefan
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Re: Mobile PTT-Lösungen selbstgebaut
verstehe ich jetzt nicht so wirklich, man erkennt ihn doch ganz gut ...ok, der Untergrund war vielleicht nicht ganz optimal, sollte doch aber reichen? ...ist ein normaler MikrotasterMechaniker hat geschrieben: ↑Mo 13. Jul 2020, 18:37Man kann den Mikrotaster leider nicht so gut erkennen. Kannst du davon noch ein paar Bilder machen?
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