Antennen-Selbstbau für den Balkon.

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen. Ich mal wieder!

Ihr wisst ja schon, dass ich absolut keine Antenne hier bauen darf, trotzdem werde ich es irgendwie tun. Nach langem Überlegen, habe ich mich für folgendes entschieden:

Unser Balkon ist ca 4m lang in der Breite kann ich knapp 80cm verwenden. So jetzt wird es knifflig! 15 - 20cm von der Decke mit Isoliereiern abgehängt werden im Abstand von 80cm 2 Stück 3,60cm lange Alu- oder Kupferrohre aufgehängt. Mit 90° Winkelstücken, werden die Rohre nach unten an beiden Enden um je 1m verlängert und mit weiteren Winkeln und zwei 80cm langen Rohren so verlängert, so dass eine Schleife mit einem Gesamtumfang 13,20m entsteht. Die eine Schmalseite trenne ich auf, so dass ein Tuner (oder ein anderes Anpassglied) eingefügt werden kann. Als Tuner steht ein SGC SG 211 zur Verfügung. Soweit das Gedankenmodell.

Jetzt die Fragen:

Soll ich Alu- oder Kupferrohr verwenden? Alu wäre vom Gewicht her leichter, Kupfer hat ne bessere Leitfähigkeit, wird aber vermutlich früher oxydieren. Ich dachte an 15 bis 20mm. Was meint ihr?

PS: Die Antenne soll für den gesamten Kurzwellen- Bereich inclusive 6m sein.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Hallo Alexander
Ob Alu oder Kupfer , das ist alles zu schwer.
Nehme dünne Kunststoff Lehrrohre und befestige sie mit Draht.

Aber so ein Aufwand würde ich nicht machen !

Hast du schon mal was von Slinky Federn gehört ?!

Die sind ca 20m lang ausgezogen und davon benötigt man 2 Stück.
Diese kann man auf deine benötigte Länge aus ziehen die du brauchst.

https://www.amazon.de/Keycraft-9700131- ... 69ab0086b2


http://dc7hs.blogspot.com/2011/05/der-s ... leger.html

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#3

Beitrag von Zintus »

Alexander, dein Gedanke mit der Schleife ist schon mal sehr gut. Da du ja offiziell keine Antenne aufbauen darfst, würde ich allerdings anstatt dicker auffälliger Alu- oder Kupferrohre lieber dünnen Draht nehmen. Am besten den UL (ultra light) von DX-Wire. Den sieht man kaum. Signalmäßig wirst du keinen mit Amateurmitteln messbaren Unterschied zu Alu- oder Kupferrohr merken.
Von den Slinky-Federn rate ich dir ab. Ganz schlechte Leiter und undefinierbare und schlecht reproduzierbare Resonanzen. Habe die Dinger selber mal in einem ehemaligen Auswärts-QTH (Plattenbau in Holland) ausprobiert. Ohne Erfolg.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... danke für Eure Antworten. Da waren ja wieder einige interessante Vorschläge dabei.

#Charly Alfa:
Das mit den Federn, werde ich daheim auf dem Balkon nicht machen, da sich dann sofort sämtliche neugierigen Augen rund um meinen Balkon versammeln werden.

'#13STW:
Na ja, Edelstahl ist dann doch etwas übertrieben und hat dann wohl doch eher in meiner Küche was zu suchen.

#Krampfader:
Andreas, ich muss davon ausgehen, dass der Stahlbeton die Eigenschaften der Antenne beeinflussen wird, das lässt sich bei solchen fragwürdigen Konstruktionen wohl überhaupt nicht vermeiden. Während man Rohre noch einigermaßen erklären kann, sind Profile doch etwas auffällig. Ich habe genügend Isoliereier (ca 20 Stücke) die mir "erdfreie" Aufhängung erlauben.

#Zintus:
Ja eine Schleife sollte es schon sein, da mit Ihr, der Empfang um einiges sauberer ist. Mit dem Draht, der ja wirklich kaum auffallen wird, könnte man es auch tun, vor allem, es ist die preiswerteste Lösung. Nachdem der Tuner von SGC - im Gegensatz zu den im TRX eingebauten Tuner - alles zwischen 3 Ohm und 6000 Ohm anpassen kann, kann man auf andere Anpassmittel verzichten. Ich werde am Wochenende wohl mit dem Aufbau beginnen, mal gucken ob es nun Rohr oder Draht wird, die Baumärkte haben hier noch teilweise geöffnet,

vy7 3 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#5

Beitrag von DK5VQ »

Ihr müsst alle Geld zuviel haben... Wenn man viele Antennen baut für KW, und da reden wir von zig-Metern jeweils, wird man arm davon...
Bei mir gibt's seit langem nichts anderes mehr als

https://youtu.be/JFRhSYrQRgA



...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo Mario,

...vielen Dank für Deinen Tipp. Wenn man den Draht bekommt, also falls der bei Singer-Nachfolgern verfügbar ist, bestimmt sehr gute Lösung. Nochmals vielen Dank.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#7

Beitrag von DK5VQ »

Was ich vergessen habe...
Bei der kleinen Fläche der Schleife würde ich die Seite gegenüber dem Speisepunkt auftrennen und als "Knickdipol" betreiben. Mantelwellensperre nicht vergessen.

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#8

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas und alle zusammen...

...natürlich habe ich mich verrechnet, ich muss noch mal in die Vorschule. Also. Du hast alles richtig gemacht.

Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#9

Beitrag von KLC »

Hallo Alexander

warum der STW nicht zu versilbertem Messingrohr geraten hat , irritiert mich etwas.
Aber laß das sein Problem sein ......

Wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast , den du in den nächsten Elektrogroßhandel schicken kannst, dann sei dir hier mal "Panzerrohr"aus Aluminium empfohlen. "Fränkische" hat sich wohl hier unter anderen als Markenhersteller herausgetan.
In Standard-3Meter langen Stücke in verschiedenen Durchmessern:
steckbar: https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... s-outdoors
schraubbar: https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... -buildings
Bogen steckbar: https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... s-outdoors
Bogen schraubbar: https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... -buildings

Zubehör ist auf der Seite auch angedeutet. Leider scheinen Maße, Verfügbarkeit und Preise etwas geheimnisvoll.
Die Größen und Maße sind dem aktiven Elektriker weitläufig bekannt.
Für dich hier etwas WIKIPEDIA , die alten PG-Maße nur als "geschichtlicher Hintergrund" https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlpanzerrohrgewinde ,
aktuell sind die metrischen Maße nach EN 60423schlagmichtot , die zählen : https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverschraubung

Meine letzten Rohre aus dem Fach hatte ich mir schon vor längerer Zeit gekauft. Ich traue denen keine 5/8λ als freistehende Kurzwellenantenne zu, aber schön und doch noch stabil unweit ihrer eigentlichen Aufgabe als stabile Hülle.

Viel Erfolg und bleib gesund
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#10

Beitrag von KLC »

Einen noch / Edith, oder wie die heißt:

Besser man nimmt BETTERMANN:
https://www.obo.de/produkte/industriein ... ionsrohre/
Hier von der Seite aus von Steckverbindung (links) und Schraubverbindung (rechts) auswählen und dann in den 3 Unterrubriken Stangen Rohre Zubehör ansehen.
Und ein kleines Filmchen ohne Werbung :sup: bei YOUPUPS reinziehen , auch wegen dem Zubehör und eventuellen Anregungen:
https://www.youtube.com/watch?v=Aswo8ox ... e=youtu.be

Auf der Site gleich Namen , Maße, Dimensionen auf einem Blick, die Preise sind Listenpreise/Katalogpreise :shock: , deswegen sollst du auch da jemanden hinschicken , der dir ein paar Prozente holen kann. %)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#11

Beitrag von noone »

Nimm eine Angelroute möglichst lang
Einen ausreichend langen Schiebemast aus GFK

Da kannst du dann eine Drahtantenne rantapen

Das ganze dann in der Zeit in der du funkst im Winkel zwischen 60 und 20Grad zur Waagerechten in den Raum aus dem Balkon rausragen lassen, da musst du dir aber ne Halterung ausdenken.
Zuletzt geändert von noone am Sa 4. Apr 2020, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schneemann1
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 13. Nov 2014, 22:35
Standort in der Userkarte: 82008 Unterhaching

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#12

Beitrag von Schneemann1 »

Gibt es zu dieser Antennenkonstruktion inzwischen Erfahrungswerte?
Auf welchen Bändern funktioniert sie? Welche Reichweite ist damit realisierbar?
Mir schwebt nämlich eine vergleichbare Konstruktion vor

73 Stefan
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#13

Beitrag von Artoo »

Alexander hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 14:52 Hallo zusammen. Ich mal wieder!

Ihr wisst ja schon, dass ich absolut keine Antenne hier bauen darf, trotzdem werde ich es irgendwie tun. Nach langem Überlegen, habe ich mich für folgendes entschieden:

Unser Balkon ist ca 4m lang in der Breite kann ich knapp 80cm verwenden.
Hallo,

Da ich das gleiche Problem habe (und ähnliche Maße) und noch immer keine brauchbare Antenne habe, möchte ich mal fragen, was aus dem Projekt geworden ist?

Mich würde ja nur das CB-Band interessieren ...

Würde mich über einen Statusbericht sehr freuen!

55 & 73

Artoo
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#14

Beitrag von Newcomer »

Bitte nicht ganz ernst nehmen 8)
aber meine Empfehlung...wenn es denn gehen würde.

Bau dir eine normale Antenne an deinen Balkon und
schraube davor diese Stealth-Folie mit ein paar Blümchen drauf und Blumentopf daneben. :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=562V1xgDyfw

Leider :( nach meinen Informationen und Internetsuchen, hat das Militär schon die Hand drauf und
ein Verkauf an privat scheint nicht möglich. S e l b s t b a u :nono:

Hier die Firma und ein paar Infos.
https://www.hyperstealth.com/Hypersteal ... proved.pdf

Ich wünschte mir ja so eine Folie als Röhrchen.
So ein 3m Stealt-Rohr würde mir ja genügen :lol:

Hier genau hier funktioniert der :cry: Markt einfach nicht :grrr:

Grüsse Newcomer / Norbert
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#15

Beitrag von Alexander »

Hallo Artoo...

... Danke für Deine Anfrage. Lass mich wie folgt Antworten:

Ich habe die Antenne noch nicht gebaut, aber ich habe zumindest eine Idee wie es werden soll:

Ich habe bei einem Handwerker den Auftrag erteilt meine Balkonbrüstung (von Innen) mit Aluminium zu verkleiden, das ergibt rund 6 1/2 qm Fläche. Darauf werde ich (weil die unauffällig ist) über einen passenden Fuß eine Little Tarheel II mit entsprechenden Target über und einem SWR-Sensor.
Diese Antenne werde ich auch auf meiner Ape50 ( die wird grade hergerichtet) verwenden. Ich weiß, für den Gegenwert bekommt man einen ausgewachsenen Beamten, der aber in unserem Fall nichts nützt. Ich hoffe ich konnte helfen.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“