Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

_Floh_
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jan 2020, 23:12
Standort in der Userkarte: Augsburg

Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#1

Beitrag von _Floh_ »

Hallo Forum,

obwohl „Special-Purpose“, ist die Idee evtl. auch für einige andere interessant aus bereits vorhandenen Akkus von Akkuwerkzeugen einen Sekundärnutzen zum mobilen Funkbetrieb zu ziehen.

Mögliche positive Punkte:

- generelles Vorhandensein
- hochstromfähig
- passende Ladetechnik
- stabile Gehäuse
- geringes Gewicht

Potentielle Probleme:

- bei 10,8V/12V System zu geringe Spannung, evtl. knappe Kapazität
- bei 14,4V System evtl. grenzwertig hohe Leerlaufspannung
- bei 18V System Betrieb ohne Spannungswandler nicht möglich
- mobile Ladung ohne 230V schwierig

In meinem Fall war das Vorhandensein mehrerer 18V Akkus von Makita für Tauchsäge und Oberfräse der ausschlaggebende Punkt, die generell eher selten verwendet werden und bereits für andere Zwecke entfremdet wurden, z.B. zum Betrieb eines Fahrradlichts mit recht ordentlicher Laufzeit.

Da der verwendete, zweckentfremdete Adapter auf USB auch für andere Akkusysteme verfügbar ist, lässt sich der Aufbau für viele andere Plattformen gleichfalls abstrahieren.

Verwendet wurden:

- Adapter von Makita Akku auf 2xUSB (12€ aus Amazon)
- Spannungswächter, einstellbar (9€ auf Amazon)
- StepUp/Down-Wandler auf 13,8V (23€ auf Amazon)

0A7E8B0D-F943-4F0C-90F7-7A762192318D.jpeg

Der Adapter wurde entkernt und nur zum Anschluss an den Akku direkt mit einem Kabel verlötet, das zum Spannungswächter führt, der schält bei 13V ab, bei 14,5V wieder an und verhindert so (hoffentlich) Schäden durch Tiefentladung.
Auf den Spannungswächter folgt der StepDown Wandler, der die Spannung auf funkgeräteverträgliche, konstante, 13,8V reduziert.

Wie bereits zuvor ein User im Funkkoffer-Thread schrieb, verrichtet der Wandler seinen Betrieb auch bei mir ohne nennenswerte Störungen und kann sowohl aufwärts (bis ca. 9V), wie auch abwärts wandeln.

Im Belastungstest mit einer 12V/50W Halogenlampe zeigte sich eine sehr stabile Spannung trotz hoher Einschaltströme, bei gleichfalls geringer Erwärmung, selbst über mehrere Stunden Betrieb hinweg. Auch hier waren mit parallel betriebener Funke kaum Störungen hörbar. Selbst mit zwei 50W Lampen lief der Wandler.
Für den Betrieb eines konformen, wie auch mild optimierten Funkgeräts steht also vermutlich genug potential seitens des Wandlers zur Verfügung. Ob die Akkus dagegen langfristig Dauerbetrieb mit annähernd 10A Entladestrom mitmachen, ist eine andere Frage.

Gegenüber einem linear geregelten Netzteil hört man beim Empfang keinen Brumm und merklich weniger Rauschen, dafür leichte Artefakte bei ca. 800Hz, wohlgemerkt in beiden Fällen mittels Kopfhörer, bei ganz offenem Volumen und RF Gain. Quasi nicht praxisrelevant.
Bei der Aussendung bemerke ich ebenfalls keine Störungen, soweit das mein ziemlich tauber Handscanner beurteilen lässt, mehr dazu wenn Erfahrungen in freier Wildbahn gesammelt wurden.

Ziel ist es - im nächsten Schritt - Wandler, Spannungswächter und einen Filter (Baumeister & Trabandt EF3) in ein ordentliches, HF dichtes Gehäuse zu verstauen.
An diesem werden Steckverbinder für Akkuhalter und Funkgerät zu integriert, um die Plattform für andere Geräte und Spannungsquellen nutzen zu können.
Ein formidabler Leitungsschutz wird dann ebenfalls vorgesehen sein %)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#2

Beitrag von Oelpi »

Hallo Floh

Ich möchte mir gerne auch so eine Akkuversorgung bauen, ich habe genug Einhell x Power Akkus. Eine Fage dazu, wozu ein Spannungswächter wenn der StepUp/Down-Wandler 13,8V erzeugt?

Das ist doch für unsere Funkgeräte optimal.

MFG Oelpi
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#3

Beitrag von Nightrider »

Ja aber Hallo,

dieses Jahr das erste Mal auf dem Brocken erprobt.
Funktioniert.

2 x 5000mAh Akkus von Aldi mit Adapter von https://www.akkuhalter.de/de/akkuadapter/
30 A Spannungswandler und Entstördrossel.

Steckverbinder Powerpoles.

:-)
K640_20210718_111218.JPG
K640_20210718_111222.JPG
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#4

Beitrag von Oelpi »

Das ist ja Super :banane:
Hier mein Setup.
Akkuadapter für Einhell x Power und den gleichen Step Up Wandler. Es stehen zwei 4AH Akkus und zwei 2AH Akkus zur Verfügung.

Hast du denn Störungen ohne die Entstördrossel ?

Kannst du die hier verlinkten?
Dateianhänge
IMG_20211216_194310_643.jpg
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nightrider hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:52Steckverbinder Powerpoles.
Die meisten Dinger sehen mir aber eher nach Wago-Klemmen aus. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#6

Beitrag von mibo666 »

Ein interessantes Thema, aber darf ich einen Einwurf wagen?

Geräteakkus sind meistens SEHR teuer, wenn man die nicht irgendwie vom AG mitbenutzen kann oder sie daheim rumliegen hat und gar nicht nutzt, dann macht das wenig Sinn. Zumindest wenn ich das mit den Eremit Lifepo Akkus vergleiche. Dort zahlt man mit Ladegerät ~50€ für 6Ah mit 12,8V.
Ist also fast die ideale Spannung und etwa die dreifache Kapazität eines typischen Akkuschraubers. Dazu kommt noch die Sicherheit durch die eingebauten Schaltungen, und das bessere Verhalten der Lifepo gegenüber LiIo was Brände betrifft.

Will diesen Thread nicht vorzeitig einbremsen, aber man sollte das in Erwägung ziehen bevor man den Akkuschrauber kastriert... ;-)

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#7

Beitrag von Nightrider »

Oh ja stimmt , die Wagos habe ich vergessen...

Ja die Akkus habe ich seit einem Jahr , es ging auch darum sie ohne Zippundzapp zu laden.

Jetzt habe ich aber aus dem letzten Angebot auch einen kleinen Staubsauger...so sind die Akkus immer in Betrieb.

Die Drossel habe ich schon 20 Jahre liegen.

Ja in hatte Störungen bei den ersten Versuchen ohne Entstördrossel.

Wenn ich das Kabel länger gemacht habe , den Wandler also weit vom Funkgerät und Antenne weg hatte ging es .

:wave:
Benutzeravatar
Adsche
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Sep 2021, 06:39
Standort in der Userkarte: Hildesheim
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#8

Beitrag von Adsche »

mibo666 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:47 Zumindest wenn ich das mit den Eremit Lifepo Akkus vergleiche. Dort zahlt man mit Ladegerät ~50€ für 6Ah mit 12,8V.
Moin,
das Angebot hätte ich gerne mal gesehen.
Gruß
Adsche
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#9

Beitrag von Heidefunk »

Der Vollständigkeit halber hier nochmal unsere bergfunkgeprüfte Alternative.
Hält gut eine Nacht SSB-Sendebetrieb mit 100W durch (FT891).

Wegen robust, einfach zu laden und störungsfrei ;)

Grüße aus der Heide!

Peter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#10

Beitrag von mibo666 »

Adsche hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:50
mibo666 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:47 Zumindest wenn ich das mit den Eremit Lifepo Akkus vergleiche. Dort zahlt man mit Ladegerät ~50€ für 6Ah mit 12,8V.
Moin,
das Angebot hätte ich gerne mal gesehen.
Jetzt musst du nur noch selber lesen.. :banane:

Hier haben schon einige Leute den Akku im Einsatz und sind zufrieden, auch der Hersteller hat sich hier schon geäußert und (zumindest bei mir) einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#11

Beitrag von Oelpi »

Hallo, ich bins nochmal
Da es langsam wieder wärmer wird war ich mit meinen Roller(mit CB Antenne) und meinen CRT 2000h unterwegs statt mit meiner CRT SS6900. Leider waren nun die Störungen bis S7.

Deswegen brauche ich auch einen Entstörfilter oder ähnliches.

Den Kabel verlängern wäre die zweite Option, möchte alles im Topcase lassen und ob es was bringt?

Könnt ihr was empfehlen? Was ist von diesen zu halten, belastbar bis 10 A. : eBay-Artikelnummer:113758856738


Danke
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#12

Beitrag von Oelpi »

Ich habe die Kombi an meiner Basisantenne getestet, keine Störungen dabei. Folglich kommt es über der Mobilantenne von Roller rein, da würde eine Entstördrossel nichts nutzen, oder.

Also kann ich nur das Zuleitungskabel verlängern in der Hoffnung das die Störungen weniger werden.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#13

Beitrag von xpert »

mibo666 hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:08
Adsche hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:50
mibo666 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:47 Zumindest wenn ich das mit den Eremit Lifepo Akkus vergleiche. Dort zahlt man mit Ladegerät ~50€ für 6Ah mit 12,8V.
Moin,
das Angebot hätte ich gerne mal gesehen.
Jetzt musst du nur noch selber lesen.. :banane:

Hier haben schon einige Leute den Akku im Einsatz und sind zufrieden, auch der Hersteller hat sich hier schon geäußert und (zumindest bei mir) einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Gruß

MiBo
Den Akku habe ich mir auch vor zwei Wochen bestellt, macht einen guten Eindruck bin bislang sehr zufrieden damit.
Mit einem normalem 4 W Gerät hält der gefühlt ewig.
Habe auch gleich noch die Amass Stecker mitbestellt, die sind super, wenn man das Gerät mit verschiedenen Spannungsquellen betreiben möchte.
Die kleinste Größe reicht für ein 4 W Gerät locker aus. Schrumpfschlauch drüber und man hat einen super kleinen Stecker mit top Kontakten.
73, Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#14

Beitrag von xpert »

Oelpi hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:32 Hallo, ich bins nochmal
Da es langsam wieder wärmer wird war ich mit meinen Roller(mit CB Antenne) und meinen CRT 2000h unterwegs statt mit meiner CRT SS6900. Leider waren nun die Störungen bis S7.

Deswegen brauche ich auch einen Entstörfilter oder ähnliches.

Den Kabel verlängern wäre die zweite Option, möchte alles im Topcase lassen und ob es was bringt?

Könnt ihr was empfehlen? Was ist von diesen zu halten, belastbar bis 10 A. : eBay-Artikelnummer:113758856738


Danke
Ich würde dir empfehlen das Kabel der Antenne so zu verlegen das keinen Störungen mehr einkoppeln können.
Zu versuchen die herauszufiltern ist ehr der allerletzte Weg.
Ist das Gehäuse der Funke leitend mit dem Rahmen / der Masse verbunden?
Ansonsten ist das die erste Möglichkeit, Störungen die auf dem Schirm einkoppeln abzuleiten bevor Sie in das Gerät kommen.
Solche Ableitungen sollten immer mit möglichst geringem Widerstand erfolgen.
73, Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Projektvorstellung: mobile Stromversorgung mit Geräteakku

#15

Beitrag von mibo666 »

Treten die Störungen bei laufendem Motor auf? Dann schau mal ob ein R Kerze verbaut ist. Nein, nicht R wie Racing, sondern R wie Resistor. :lol:
In deiner Bedienungsanleitung steht drin ob ein R Typ notwendig ist oder ob die Enstörung bereits im Kerzenstecker steckt. Doppelt ist in diesem Fall nicht besser, aber einmal ist ein Muss! Moderne Kisten mit Einspritzung machen manchmal HF Müll über die Pumpe, das kann man gut finden wenn man mit einem RX und schaltbarem RF Gain um den Roller kriecht, alternative ist natürlich eine Teleskopantenne die immer weiter eingeschoben wird, das geht auch ganz gut. Ja, und dann gibts da noch die tollen Racing CDIs für die 50er, die sind auch ganz toll.
Wir haben hier so eine Hormonschleuder im Viertel wohnen, wenn der nach Hause kommt höre ich es über die Kurzwelle, noch lange bevor meine Ohren den Sound genießen dürfen.... :think:

Gruß

MiBo

PS: Ich habe diese Woche von Eremit den ganz kleinen, 2Ah Akku bekommen. Passt genau in mein Brotbeutel Projekt und die Sendeleistung bleibt auch auf hoher Stufe konstant. Für 20,90€ inkl. Versand kann man absolut nicht meckern!!!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“