Suche Bastelvorschlag. Upcycling Stablampen

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Bastelvorschlag. Upcycling Stablampen

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

ich habe mal meine alten Stableuchten -die billigen aus dem Discounter- https://www.lidl.de/de/livarno-lux-led- ... te/p178709 , mal gecheckt, und nicht mehr für gut befunden. An der LED-Lebensdauer , die LIDL in dieser Werbung mit 100.000 benennt, wird es wohl nicht liegen.

:clue: Ich nehme an , daß die Akkus oder gar Gold-Caps hin sind . Die hatten sich aber im Gebrauch bewährt und mir zu meinem Tun gereicht.
Und daß ich zu diesen mindestens drei verschiedene Ladegeräte brauche, wollte ich das alles etwas "harmonisieren".

:grrr: Die Lampen sind fast alle verklebt , damit man sie wohl nicht mehr reparieren kann, deswegen werde ich den Griff aufsägen müssen um die Akkus zu reparieren.
:idea: Der Sanitär- & Elektro-Zubehör bietet dazu wohl genug passende Rohre, die man als Griffe und Hülse für die Akkus nehmen könnte.

:king: Um die Sache perfekt zu machen , wollte ich aber nicht nur einfach alles nochmal zusammenkleben, sondern den Griff mit dem Akku austauschbar zu machen. Für Bajonettverschluß mit 2-poliger Stromverbindung ist mir aber nix bis gar nix sinnvolles eingefallen.
:idea: Die Nächste Idee wäre , wie einen Satz GARDENA-Steckverbindungen für den leichten und "Anflansch" zu mißbrauchen , und die elektrische Verbindung mit 6,3mm-Klinke zu machen.

:sdown: Ich wollte eigentlich nix neues billiges über AMAZON in Fernost bestellen, und hier den alten Kram etwas "upcyclen" oder besser -regenerieren-.
:angry: Ich bin auch langsam zu knickig , alle 2 bis 4 Jahre alles in die Tonne zu kloppen und neu zu kaufen.

Und etwas individuell mir und meinen Bedürfnissen anpassen, deshalb auch diese "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" , die jetzt nicht als dringendst ins Haus steht.



:?: Die Frage an euch :

Gibt es da einen besseren Vorschlag
mit Sachen die ich vielleicht mit dem Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ? :clue:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche Bastelvorschlag. Upcycling Stablampen

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 23:56Die Lampen sind fast alle verklebt , damit man sie wohl nicht mehr reparieren kann, deswegen werde ich den Griff aufsägen müssen um die Akkus zu reparieren.
[...]
:angry: Ich bin auch langsam zu knickig , alle 2 bis 4 Jahre alles in die Tonne zu kloppen und neu zu kaufen.
[...]
Gibt es da einen besseren Vorschlag [/b]mit Sachen die ich vielleicht mit dem Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ? :clue:
Sieht böse aus! Also meiner Meinung nach, wenn die Dinger ihr Lebensende erreicht haben, erst einmal aufsägen und hineinschauen.

Wenn Du den Eindruck hast, da könnte man was draus machen, dann kauf irgendwelche Akkus (keine eneloops!) mit Lötfahne, bau sie ein und dazu noch einen wie auch immer gearteten Ladeanschluß. Normalerweise lädt man Akkus mit Einzelschachtüberwachung. Wenn Du das nicht tust, verkürzt Du ganz erheblich deren Lebensdauer. Dann wird das nichts mit 2000 Ladezyklen und dann würde ich auch irgendwelche Billigakkus nehmen und eben keine eneloops. Danach alles wieder verkleben (Heißkleber?), die Lampe abnudeln, vielleicht die Austauscherei noch 1-2 mal wiederholen und irgendwann ist das Lebensende der Lampe erreicht. Statt NiMH käme vielleicht auch LiIon, LiPo oder LiFePo infrage.

Es gibt übrigens sehr kleine Ladeschaltungen/Balancer, die die Ladung überwachen. Vielleicht könnte man damit Deine Funzel auf LiPo umrüsten. :clue: Wenn Du etwas Bastelgeschick hast, könntest Du die Lampe auch auf Brennstoffzelle umbauen. %)

Tip für die Zukunft: Beim Kauf von mobilen Geräten darauf achten, daß man die Akkus einfach tauschen kann. Verklebte Geräte sollten meiner Meinung nach gar nicht hergestellt und verkauft werden dürfen, weil das eine Umweltsauerei ist (die FFF aber nicht kümmert).

73 de Daniel
Mamagei

Re: Suche Bastelvorschlag. Upcycling Stablampen

#3

Beitrag von Mamagei »

Moin Rolf ♻,

Es ist natürlich sehr schlecht 😞, wenn wir die technischen Daten 📝 der Stablampe 🔦 nicht kennen.
Am wichtigsten wäre da die Spannung⚡. Erst dann kann man sinnvoll einen Vorschlag 📃 machen.

Falls es sich nur um eine 1,2V Zelle 🔋 handelt, käme zum Beispiel ein elektrischer Laternenstab 🗽 in Frage ⁉ .

Bild
Quelle: https://www.real.de/product/309505226/

Den kann man öffnen und die darin enthaltenen Zellen 🔋🔋🔋🔋 im Ladegerät einzeln nachladen ⏰.
Das blaue Teil im Beispiel kann man als Adapter verwenden 😎.

Gruß 🙋,
Mamagei 🐦
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche Bastelvorschlag. Upcycling Stablampen

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 08:41Warum denn keine eneloops ?? ... gerade dafür eignen sich die weißen(!) original(!) eneloops bestens!
Du, ich habe selber eneloops, aber zum Kaputtmachen wären die mir einfach zu schade. In Geräten, in denen eingebaut NiMH laden, nehme ich die Schrottdinger vom Lidl. Die haben es auch nicht besser verdient. %) Aber dort, wo ich sie zum Laden herausnehme und in meinem Ladegerät mit Einzelschacht- und Temperaturüberwachung lade, da gerne die eneloops. Also zumindest bisher handhabe ich das so. :clue:

73 de Daniel
Mamagei

Re: Suche Bastelvorschlag. Upcycling Stablampen

#5

Beitrag von Mamagei »

Alternativ geht auch ein Lichtschwert aus dem Euroshop.
https://www.euroshop-online.de/detailan ... arben.html

Da passen 3 AAA-Zellen (Micro) rein. Die Zellen sind in einem Batterieträger drin.
Das Lichtschwert kann man ja etwas umbauen. Beim Adaptieren des Lichtschwerts an den gemeinen Leuchtstab kann ein 3D-Drucker hilfreich sein.

Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Bastelvorschlag. Upcycling Stablampen

#6

Beitrag von KLC »

@ Mamagei:
Ich werde jetzt einen Dynamo eines alten Fahrrades dranbauen , dann mache ich sogar noch was für die Umwelt und die Körperertüchtigung !! :banane:

@ die Anderen :
Ich werde versuchen müssen, wie ich die Klinken in die Gardenas gaknaupt kriege.
Das stelle ich mir nicht so prickelnd erfolgreich vor, weswegen ich hier nach einer besseren Lösung angefragt habe.
Aber wenn es nicht nach dem Motto
Zugeschaut & mitgebaut geht ,
mache ich es nach alter Schrottfunker-Art
"Weggeschaut & hingeknaupt" :shock:
:sup:

:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche Bastelvorschlag. Upcycling Stablampen

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 10:01Ich werde versuchen müssen, wie ich die Klinken in die Gardenas gaknaupt kriege.
Das stelle ich mir nicht so prickelnd erfolgreich vor, weswegen ich hier nach einer besseren Lösung angefragt habe.
Ich würde das lassen. Zu hoher Bastelaufwand, zu wenig Ergebnis, lohnt sich nicht.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“