1800 MHz LTE Yagi

Antworten
OMGTR!
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:15
Standort in der Userkarte: 32423 Minden

1800 MHz LTE Yagi

#1

Beitrag von OMGTR! »

Moin moin,

Ich bin der Neue ;)
Kurz zu mir: Ich bin Daniel, 23, KFZ Mechatroniker und bastel gerne mit Elektronik :)

Ich bin vor kurzem umgezogen und meine Internetanbindung über DSL oder Kabel ist hier mehr als bescheiden. Ich habe die Option 25k DSL von der 4k/0,6k hier ankommen würden (weiß ich vom Nachbarn) und die Kabelanbieter wollten horrende Anschlussgebühren weil erst Kabel verlegt werden müssten.

Da ich vor einigen Jahren schon einmal erfolgreich eine 2,4 GHz Richtfunkstrecke für Audiosignale bei Outdoorveranstaltungen gebaut habe, wollte ich das ganze für 1,8GHz LTE MIMO (also 2x) auch noch einmal basteln und an meiner seltsamem Konstruktion von LTE Router anschließen, da der nächste Sendemast auch wieder 1,8km weit weg ist.

Meine aktuelle Panel-Richtantenne (generisches Amazon Teil was ich gebraucht über Kleinanzeigen geschossen hatte) ist leider nicht wirklich zu gebrauchen.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist es egal ob ich den gefalteten Dipol um 180° rotiere und die Anschlüsse an den Balun auf der Oberseite habe? Dann müsste ich keine Aussparung in das gerade mal 20x20mm große Vierkantrohr machen. Das würde der Struktur bei starkem Wind vermutlich nicht gut tun.

- Kann ich das Anschlusskabel im Inneren der Antenne verlegen? oder muss es im 90° Winkel zwischen Reflektor und Dipol zur Seite weggeführt werden wie es bei den meisten Antennen die ich gefunden habe der Fall ist? Das Kabel ist H155 von Belden, den Anschluss an der Antenne wollte ich per N-Stecker realisieren.

- Ist LTE X-Polarisiert (+/- 45°)? Oder Horizontal/Vertikal? Ich habe da widersprüchliche Dinge gelesen, aber laut Internetseite von fts-henning (die ich von der Arbeit aus kenne, wir haben in der Werkstatt GSM-Verstärker für Notrufe) ist es X-Polarisiert. X-Pol Yagis sehen schon seltsam aus :?

Bin für alle Anregungen und Antworten dankbar, es ist wie gesagt einige Jahre her dass ich mich mit "Hochfrequenz-Voodoo" beschäftigt habe und es gibt ja doch einiges zu beachten damit es am Ende wie gewünscht funktioniert ;)

MfG
Daniel
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“