Funkgerät selbst bauen

Antworten
Weltatlas
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 20:46
Standort in der Userkarte: Berlin

Funkgerät selbst bauen

#1

Beitrag von Weltatlas »

Hallo!

Mich interessiert, wie man sich ein einfaches Funkgerät selbst bauen könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass dieses auf einer Raumstation gebaut werden soll/muss mit dem was dort an Technik vorhanden ist. Die Frage ist: Wäre das möglich und was bräuchte ich dafür? Wie sähe es mit einer Antenne aus?

Die Fragen klingen vermutlich erst einmal sehr allgemein, sind sie auch, denn ich habe keine Ahnung und suche auf dem Weg Hilfe. Wer sich wundert, "Wieso ausgerechnet eine Raumstation?": Ich bin Autor und schreibe einen Roman über eine Raumstation und hänge jetzt am Thema Funken/Funkstation fest.

Ich freue mich über Antworten.
Danke Euch!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Funkgerät selbst bauen

#2

Beitrag von Radnor »

Funkgeräte sind doch sowieso an Bord, dann wohl noch eine paar Amateurfunkgeräte der Besatzung. Ersatzteile sind sicherlich auch ein paar oben und eine Antenne lässt sich fast aus allem bauen. Die Geschichte scheint etwas abstrus, wenn ein ganzes Funkgerät gebaut werden soll :rolleyes:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Funkgerät selbst bauen

#3

Beitrag von fragnix »

Wenn's abenteuerlich sein soll:

Als Mikroersatz einen Lautsprecher, denn die kommen häufiger vor, können also irgendwo rausgerissen werden. Piezos könnten einen EMP überleben.

Je nach Kapazität kann man den Kondensator aus zwei Blechstücken bauen, z.B. Gehäusedeckeln.

Für den Transistor fällt mir kein McGyver Ersatz ein... ;-)
Weltatlas
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 20:46
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Funkgerät selbst bauen

#4

Beitrag von Weltatlas »

Ich danke Euch, das hilft mir schon mal weiter!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät selbst bauen

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bei eines allereinfachsten Senders für CW (A1A):

Oszillator: Schwingkreis (Kondensator, Spule), Verstärkerstufe, um den Schwingkreis am Leben zu halten. (Kein Quarz vorhanden? Dann wird der Sender nicht frequenzstabil sein, was man in der Geschichte zur Erhöhung der Spannung nutzen kann.)

Verstärker: Irgendeine Leistungstranse und ein paar Bauteile, der aus dem Signal des Oszillators ein paar Watt macht. Irgendwas Antennenähnliches wird sich an der ISS doch finden lassen, wenn's durch den eingeschlagenen Satellitenschrott nicht zerstört wurde.

Taste: Da muß man improvisieren oder vielleicht findet sich unter den kaputten Gerätschaften noch etwas, was man als Morsetaste mißbrauchen könnte.

Empfänger:
Wenn an Bord keiner mehr funktioniert, wird's etwas komplizierter, weil man sich entweder einen BFO zusammenkleben muß oder irgendetwas, was einem übersteuerten Audion nahekommt. Der Empfänger muß aber nicht zwangsweise CW empfangen können. Für die Geschichte wäre es vielleicht sogar interessanter, wenn an Bord noch ein funktionierender FM-Empfänger wäre. Die Frage ist vielleicht auch, ob man einen Empfänger überhaupt braucht oder ob es nicht genügt, wenn die Astronauten die Situation an Bord einfach immer wieder, solange Strom da ist, zur Erde funken und einfach warten, was das Kontrollzentrum, welches die Daten von einem Funkamateur bekommt, damit anstellt. Hätte den Vorteil, daß an Bord nervenaufreibende Ungewißheit besteht (Stichwort Spannungsbogen). ;)

Bauteile:
Damit Dir auch der Spaß an der Freude nicht so schnell vergeht, befürchte ich, daß da oben eher weniger bedrahtete Bauteile sind und hauptsächlich SMD. Aber wer weiß schon, wie alt der Satellit ist, der da in die ISS reindonnert und ob sich nicht im Satellit noch irgendwelche bedrahteten Uraltbauteile befinden. ;)

73 de Daniel
Weltatlas
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 20:46
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Funkgerät selbst bauen

#6

Beitrag von Weltatlas »

Danke! Klasse Infos.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Funkgerät selbst bauen

#7

Beitrag von ax73 »

Falls das mit dem EMP eine Rolle spielt solltest du in deinem Roman die Leser mitnehmen warum überhaupt
die Raumstation noch existiert :idea:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät selbst bauen

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 22:18Einer der Besatzungsmitglieder ist Funkamateur, dieser wird jetzt von den anderen genötigt aus den kaputten Funkgeräten noch funktionierende Bauteile auszuschlachten
Aber nicht aus SMD-Fliegenkacke!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät selbst bauen

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 22:28Elektronische Geräte für den Weltraum werden oft noch konventionell, also "klassisch" aufgebaut (ist robuster gegenüber der Höhenstrahlung). So hat die NASA bis zum Schluss noch Ersatzteile (Bauteile) auf ebay gesucht (z.B. unverwüstliche uralt Prozessoren für das Space-Shuttle). Die heutigen Prozessoren sind der energiereichen Partikelstrahlung nicht gewachsen (Leiterbahnen+Transistoren viel zu dicht, zu schmal, zu dünn)
Mir soll's recht sein. Und falls Kondensator und Spule fehlen: Kann man sich mit Alufolie und Plastikfolie (als Dielektrikum) bzw. Draht und Bleistift (zum Wickeln) selber bauen. :mrgreen:

MacGyver in Space! %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät selbst bauen

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 22:41Und nen Widerstand baut man sich dann auch gleich aus dem Bleistift (heutzutage eigentlich Graphitstift)
Mal überlegen... Kann man sich im luftleeren Raum des Weltalls eine Röhre selberbauen, also ihr Vakuum? %)

So ein ganz kleines bißchen erinnert mich das an den genialen Eimerempfänger. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät selbst bauen

#11

Beitrag von Wurstauge »

https://www.kids-and-science.de/img/bil ... s/66_3.jpg

Ihr denkt immer so furchtbar kompliziert :clue: :wave:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät selbst bauen

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wurstauge hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 23:12https://www.kids-and-science.de/img/bil ... s/66_3.jpg

Ihr denkt immer so furchtbar kompliziert :clue: :wave:
Zeig das mal den FFF-"Kiddies". Die fragen Dich erst mal, wo man diese App herunterladen kann. :lol:

73 de Daniel
sepp2222
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 21:06
Standort in der Userkarte: Neubulach

Re: Funkgerät selbst bauen

#13

Beitrag von sepp2222 »

Habe mal den Film Salyut 7 angesehen.War sehr interessant als Kühlbox wenn die Energieversorgung kaputt ist.In dem Film mussten 2 Kosmonauten
die Raumstation reparieren.Ein toller russ. Film.
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“