Wetterfestes Industriegehäuse

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#16

Beitrag von Alexander »

DL6SEX hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 23:37
df2tb hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 23:07 Du must mal richtig bei Google suchen, dann findest Du seitenweise Vorschläge und Hersteller
Dann sei doch bitte so freundlich und gib mir einen entsprechenden Tipp, wo genau ich suchen soll. :tup:

Wenn das nicht zuviel verlangt ist :think:

73 de DJ1SAM, Stefan

Nachtrag: Ich habe jetzt intensiv gegooglt, aber ich bin nicht fündig geworden :nono:
Vielleicht nach Wasserdichtem Kunststoff-Gehäuse googeln?
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#17

Beitrag von Radnor »

DL6SEX hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 18:32
Der Grund der gegen ein Gehäuse aus Metall spricht, ist der, daß ich glaube, daß sich ein Metallgehäuse nicht für einen Auto-Tuner eignet.
aus welchem Material ist denn das Seriengehäuse des Tuners? ...jetzt mal überlegen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#18

Beitrag von Nasa »

Hallo Stefan,

wie wäre es damit:

300x450x132mm, IP65
AKL 3-g

https://www.ebay.de/itm/Spelsberg-AP-FR ... 0677.m4598

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#19

Beitrag von DL6SEX »

Radnor hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 21:31
DL6SEX hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 18:32
Der Grund der gegen ein Gehäuse aus Metall spricht, ist der, daß ich glaube, daß sich ein Metallgehäuse nicht für einen Auto-Tuner eignet.
aus welchem Material ist denn das Seriengehäuse des Tuners? ...jetzt mal überlegen... :mrgreen:
Laut Manual ist das Gehäuse aus "Plastic ABS weatherproof case" hergestellt. Ich habe das mal als "Wetterfestes Gehäuse aus Kunststoff" übersetzt. :think:
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#20

Beitrag von DL6SEX »

Nasa hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 22:45 Hallo Stefan,

wie wäre es damit:

300x450x132mm, IP65
AKL 3-g

https://www.ebay.de/itm/Spelsberg-AP-FR ... 0677.m4598

Gruß,
Lothar
Hallo Lothar,

vielen Dank für deinen konstruktiven Vorschlag :tup:

Das Problem bei dem Gehäuse sind zum Einen die Abmessungen: Die Breite passt nicht, ich bräuchte Innenabmessungen von 300 mm.

Zum Zweiten finde ich den Preis von 112,00 € doch etwas zu teuer :shock:

Meinen Smartuner kennst du ja schon von der Reparatur und ehrlich gesagt, will ich nicht ganz soviel investieren.

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#21

Beitrag von Radnor »

DL6SEX hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:04
Laut Manual ist das Gehäuse aus "Plastic ABS weatherproof case" hergestellt. Ich habe das mal als "Wetterfestes Gehäuse aus Kunststoff" übersetzt. :think:
OK ...anders gefragt: es gibt keine automatischen Antennentuner in Blech -oder Alugehäuse?
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#22

Beitrag von DL6SEX »

Alexander hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 21:09
DL6SEX hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 23:37
df2tb hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 23:07 Du must mal richtig bei Google suchen, dann findest Du seitenweise Vorschläge und Hersteller
Dann sei doch bitte so freundlich und gib mir einen entsprechenden Tipp, wo genau ich suchen soll. :tup:

Wenn das nicht zuviel verlangt ist :think:

73 de DJ1SAM, Stefan

Nachtrag: Ich habe jetzt intensiv gegooglt, aber ich bin nicht fündig geworden :nono:
Vielleicht nach Wasserdichtem Kunststoff-Gehäuse googeln?
Was soll ich da sagen?

Es wäre ja möglich gewesen, daß jemand hier aus dem Forum mir genau sagen kann, wo ich ein wetterfestes/wasserdichtes Kunststoffgehäuse mit den geforderten Innenmaßen (420 mm x 300 mm x 100 mm) finden kann.

Ewig im Internet suchen kann ich ja auch, aber was ist so schlimm daran, das allgemeine Wissen hier im Forum zu erfragen?

73 de DJ1SAM, Stefan


P.S.: Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Und das trotz langer Suche.
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#23

Beitrag von DL6SEX »

Radnor hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:26
DL6SEX hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:04
Laut Manual ist das Gehäuse aus "Plastic ABS weatherproof case" hergestellt. Ich habe das mal als "Wetterfestes Gehäuse aus Kunststoff" übersetzt. :think:
OK ...anders gefragt: es gibt keine automatischen Antennentuner in Blech -oder Alugehäuse?
Das weiß ich nicht so genau. Aber wenn wir mal davon ausgehen, daß es Autotuner im Metallgehäuse gibt, dann sind die "Innereien" sicher entsprechend aufgebaut. :think:

Ich glaube nicht, dass ich die Platine meines Smartuners SG-230 (oder den ganzen Tuner) in ein Blechgehäuse einbauen kann, und dann alles genau so spielt, als wäre es ein Kunststoffgehäuse. :nono:

Soweit mir bekannt, sind alle gängigen Autotuner für Aussenbetrieb (CG-3000, SG-230, MFJ-Automatic Outdoor Tuner, ALINCO EDX-2, ICOM AH-4) in ein wetterfestes Kunststoffgehäuse eingebaut.

Oder täusche ich mich da?

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#24

Beitrag von Radnor »

DL6SEX hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:47Ich glaube nicht, dass ich die Platine meines Smartuners SG-230 (oder den ganzen Tuner) in ein Blechgehäuse einbauen kann, und dann alles genau so spielt, als wäre es ein Kunststoffgehäuse. :nono:
ich denke doch, warum auch nicht?
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#25

Beitrag von Alexander »

DL6SEX hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:47
Radnor hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:26
DL6SEX hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:04
Laut Manual ist das Gehäuse aus "Plastic ABS weatherproof case" hergestellt. Ich habe das mal als "Wetterfestes Gehäuse aus Kunststoff" übersetzt. :think:
OK ...anders gefragt: es gibt keine automatischen Antennentuner in Blech -oder Alugehäuse?
Das weiß ich nicht so genau. Aber wenn wir mal davon ausgehen, daß es Autotuner im Metallgehäuse gibt, dann sind die "Innereien" sicher entsprechend aufgebaut. :think:

Ich glaube nicht, dass ich die Platine meines Smartuners SG-230 (oder den ganzen Tuner) in ein Blechgehäuse einbauen kann, und dann alles genau so spielt, als wäre es ein Kunststoffgehäuse. :nono:

Soweit mir bekannt, sind alle gängigen Autotuner für Aussenbetrieb (CG-3000, SG-230, MFJ-Automatic Outdoor Tuner, ALINCO EDX-2, ICOM AH-4) in ein wetterfestes Kunststoffgehäuse eingebaut.

Oder täusche ich mich da?

73 de DJ1SAM, Stefan

Hallo Stefan...

... also ich habe u.a. den SG 211 auch von SGC. Dieser hat ein komplettes Metall-Gehäuse. Der PL- Stecker und die Antennen-Anschlüsse sind nach aussen geführt. Ein Anschluss für die Spannungsversorgung ist nicht nötig, da die Batterien ca 5 Jahre halten.
Die von Dir zu Recht vermutete Zerbröselung durch UV und ähnliches, kann nicht stattfinden.
Der Tuner, hing bei mir auf der wetterzugewandten Seite, einige Jahre vor dem Fenster, alles funktioniert wie am ersten Tag.
Ich würde immer ein Metall-Gehäuse aussuchen, da es deutlich besser haltbar ist.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#26

Beitrag von DL6SEX »

Alexander hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 09:08
DL6SEX hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:47
Radnor hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:26

OK ...anders gefragt: es gibt keine automatischen Antennentuner in Blech -oder Alugehäuse?
Das weiß ich nicht so genau. Aber wenn wir mal davon ausgehen, daß es Autotuner im Metallgehäuse gibt, dann sind die "Innereien" sicher entsprechend aufgebaut. :think:

Ich glaube nicht, dass ich die Platine meines Smartuners SG-230 (oder den ganzen Tuner) in ein Blechgehäuse einbauen kann, und dann alles genau so spielt, als wäre es ein Kunststoffgehäuse. :nono:

Soweit mir bekannt, sind alle gängigen Autotuner für Aussenbetrieb (CG-3000, SG-230, MFJ-Automatic Outdoor Tuner, ALINCO EDX-2, ICOM AH-4) in ein wetterfestes Kunststoffgehäuse eingebaut.

Oder täusche ich mich da?

73 de DJ1SAM, Stefan

Hallo Stefan...

... also ich habe u.a. den SG 211 auch von SGC. Dieser hat ein komplettes Metall-Gehäuse. Der PL- Stecker und die Antennen-Anschlüsse sind nach aussen geführt. Ein Anschluss für die Spannungsversorgung ist nicht nötig, da die Batterien ca 5 Jahre halten.
Die von Dir zu Recht vermutete Zerbröselung durch UV und ähnliches, kann nicht stattfinden.
Der Tuner, hing bei mir auf der wetterzugewandten Seite, einige Jahre vor dem Fenster, alles funktioniert wie am ersten Tag.
Ich würde immer ein Metall-Gehäuse aussuchen, da es deutlich besser haltbar ist.
Hallo Alexander,

würdest du mir raten, die eigentliche Platine des SG-230 in ein Metallgehäuse einzubauen, oder soll ich besser den kompletten Tuner in ein Metallgehäuse einbauen. Von der Größe her würde das einiges ausmachen und damit natürlich auch von den Kosten her.

Wenn das wirklich kein Unterschied darstellt, ob ich ein Kunststoffgehäuse oder eine Metallgehäuse verwende, dann würde mir das natürlich mehr Möglichkeiten geben.

Ich habe meinen SG-230 vor vielen Jahren gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat das Gehäuse von innen mit einem Metallspray ausgerüstet.
Später habe ich immer wieder gehört, daß dies nicht so gut gewesen sei.

Als bei meinem SG-230 ein Relais durchgebrannt ist und mir freundlicherweise ein OM aus unserem Forum (Lothar NASA) das wieder repariert hat, da habe ich ihn so verstanden, daß sich ein Metallgehäuse verbietet. Möglicherweise habe ich aber irgendetwas falsch gesehen :think:

Was den Stromverbrauch betrifft, so ist dein SG-211 (4 x Mignonzellen für 5 Jahre) sicher viel genügsamer als mein SG-230 (Input Current Average 0,9 A).
Insofern kann ich mit einer eingebauten Batterie nicht viel anfangen :think:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#27

Beitrag von DL6SEX »

Radnor hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 06:57
DL6SEX hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:47Ich glaube nicht, dass ich die Platine meines Smartuners SG-230 (oder den ganzen Tuner) in ein Blechgehäuse einbauen kann, und dann alles genau so spielt, als wäre es ein Kunststoffgehäuse. :nono:
ich denke doch, warum auch nicht?
Wenn dem so wäre, dann wäre ich natürlich freier in der Wahl eines wetterfesten/wasserdichten Gehäuses.

Würdest du mir raten, daß ich den SG-230 komplett in ein entsprechendes Gehäuse einbaue, oder wäre es auch möglich nur die Platine einzubauen.

Von der Größe her ist da schon ein gewisser Unterschied. :think:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#28

Beitrag von Radnor »

Ich würde den Tuner deshalb nicht zerlegen und ihn komplett einbauen. Gib mir doch bitte noch einmal die genauen Maße, dann messe ich so einen Speisebehälter (wie ich in dir verlinkt habe) innen drin nach. Weil von der Sache her sind die Dinger klasse und bezahlbar...

73 Klaus
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#29

Beitrag von DL6SEX »

Radnor hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 22:36 Ich würde den Tuner deshalb nicht zerlegen und ihn komplett einbauen. Gib mir doch bitte noch einmal die genauen Maße, dann messe ich so einen Speisebehälter (wie ich in dir verlinkt habe) innen drin nach. Weil von der Sache her sind die Dinger klasse und bezahlbar...

73 Klaus
Hallo Klaus,

danke für deinen Einsatz :tup:

Hier nochmals die Maße: (420 mm x 300 mm x 100 mm)

Ich bräuchte ein Gehäuse, welches von vorne her bedienbar ist. Unten sollte es möglichst offen sein, bzw. es sollte möglich sein entsprechende Ausschnitte für Koax-Kabel und Spannungsversorgung zu bohren. Und es müsste aureichend Platz sein, um einen kleinen Schalter zu bedienen.

Dieser Schalter wurde vom ersten Besitzer eingebaut. Er dient zum Ein/Aus-Schalten der Speicher-Memory-Funktion.

Ausserdem möchte ich oben an dem Gehäuse einen Keramik-Durchführungs-Isolator einbauen.

Auf deinen Vorschlag freue ich mich.

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

#30

Beitrag von DK5VQ »

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“