Eigenbau: OVI40, µBITX

Antworten
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Eigenbau: OVI40, µBITX

#1

Beitrag von fragnix »

Ich würde gerne die Elektronikkenntnisse eine Stufe weiterbringen, und einen leidlich einfachen TRX (um-) bauen.

OVI40: Ich denke, das ist zwei Stufen weiter als ich bisher kann, aber auch das reizvollste Projekt bisher. Kann jemand aus Erfahrung berichten? RF scheint ja auch in der Endphase zu sein.

mcHf: Ich habe M0NKAs neuesten Wurf noch nicht gesehen. Bis 2017'er mcHfs würde ich dann doch eher OVI40 wählen.

Sparrow usw: Siehe Kommentare zu mcHf.

BITX40: Klassischer Eigenbau, aber eher nicht so tolle Bewertungen was Signalqualität betrifft. Scheint auch nur noch komplettiert bestellbar zu sein. So ein Projekt wäre meine Kragenweite.

µBITX: Scheint Verbesserungen gegenüber BITX40 zu haben, aber auch hier nur noch fertiggestellt zu ordern. Es gibt für beide einige Mods, so dass ich immer noch basteln kann.

Pixie: Das ist eine Stufe unter meinen Möglichkeiten ;-)

Es gibt ja jede Menge Singleband QRP TRX, aber im Wesentlichen scheinen die mir auf einer Stufe mit dem BITX40 zu stehen. KX123 sind ebenfalls sehr attraktive Geräte, aber eher (noch) nicht meine Liga.

Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Kandidaten? Habe ich etwas unfassbar Tolles übersehen? Und wie üblich: Mein Herz ist rein, meine Börse ist klein ;-)

Edit: SSB sollte es schon sein, nicht nur CW
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Eigenbau: OVI40, µBITX

#2

Beitrag von pömmf »

Habe ich etwas unfassbar Tolles übersehen? Und wie üblich: Mein Herz ist rein, meine Börse ist klein
Lima SDR.

Diskrete Bauteile, kein SMD. Läuft mit Power SDR.
Alle Bänder, guter RX. Preiswert.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Eigenbau: OVI40, µBITX

#3

Beitrag von fragnix »

Oh, der sieht interessant aus. Danke!
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau: OVI40, µBITX

#4

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Hast du dir schon mal die "Rockmite-Reihe" angesehen ? Das sind CW-Einplatinen-Transceiver für je 2 Frequenzen in einem Band. Das tollste ist, daß es keinerlei Abgleicharbeiten gibt. Die gibt's für verschiedene Bänder ---> qrp-project in Berlin.
Der Aufbau ist unproblematisch und Super beschrieben-es gibt nur einen SMD-IC, alle anderen Teile sind "normal". Und für den Fall, daß das Gerätchen nicht funktioniert, dann gibt's eine Fehlersuchtabelle. Ich habe schon mehrere aufgebaut, und alle funktionierten auf Anhieb.
73,
Klaus, DL4FCY
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Eigenbau: OVI40, µBITX

#5

Beitrag von pömmf »

Ein Rockmite fällt wohl raus:
SSB sollte es schon sein, nicht nur CW

Vielleicht was aus china:
https://www.youtube.com/watch?v=Rny49_X7RVQ

50 Okken DDS + 50 Okken HF Bausatz. Fahrt zum Zollamt inklusiv.

Selber zu entwickeln:
BPF Board, PA Board, TP Board.

73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Eigenbau: OVI40, µBITX

#6

Beitrag von fragnix »

Rockmite fällt in der Tat mangels SSB aus. Ansonsten aber ein schönes Bastelprojekt. Nur kann ich halt nicht morsen... ;-)

Beim China TRX sehe ich zu wenig Infos, und die wenigen scheinen zumindest finanziell BITX oder Lima unterlegen zu sein. Zudem haben Lima, BITX und OVI40 eine aktive Benutzergruppe, so dass ich bei Unklarheiten nicht verzweifeln muss. Das ist mir auch wichtig.
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau: OVI40, µBITX

#7

Beitrag von Schimaere »

Ich hab kürzlich nen uBITX zusammengetackert und bin durchaus begeistert, wie viel Tranceiver man für das wenige Geld bekommt.

Ein paar Modifikationen habe ich gemacht:
1 x AGC nachgerüstet - ohne ist es grausam
1 x eine Anti-Popp-RX-TX-Umschaltungsmodifikation ( in der letzten Revision aber nicht mehr nötig, wurde vom Hersteller korrigiert)
+ diverse Modifikationen den Output betreffend (macht mittlerweile 10W auf 80m und 5W auf 10m - einige dieser Bauteileänderungen sind nun auch bereits in die Produktion eingeflossen))

Man kann Leistungsmässig noch mehr rausholen, auf den oberen Bändern führt das dann aber zu einem unsauberen Signal (Nebenwellen),
was allerdings am Konzept der Frequenzaufbereitung im Mischer liegt.

Wirklich ein schönes Gerät. Mittlerweile hat das Ding sogar schon Unterstützung für Nextion Displays http://www.hamskey.com/2018/07/ubitx-fi ... 5beta.html
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“