Suche aktuellen Bastelvorschlag für 27MHz AM Mini-TRX

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche aktuellen Bastelvorschlag für 27MHz AM Mini-TRX

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben:
Zintus hat geschrieben: Das kommt darauf an. Wenn das Senderchen an einem Ballon in der Stratosphäre baumelt, hört man es auch 200 oder 300 km weit. Ich wühle heute Abend mal in meinen Unterlagen.
Dann frage ich dich mal, wie willst du einen Drahtdipol an einem Ballon in der Luft aufhängen?
Ist doch ganz einfach: Der Hauptballon trägt die ganze Elektronik und Stromversorgung und links sowie rechts sind noch je ein Luftballon vom Rummel, die je ein Drahtende des Dipols tragen. :lol: :lol: :lol:

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Suche aktuellen Bastelvorschlag für 27MHz AM Mini-TRX

#32

Beitrag von DK3NH »

Einfach Lambda-Halbe-Draht senkrecht hängen lassen (wie auch sonst?) und hochohmig einspeisen, z.B. mit einrem Parallelschwingkreis. Ringkerntrafo 1:64 oder so ginge auch, ist aber schwerer und damit ungünstiger.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche aktuellen Bastelvorschlag für 27MHz AM Mini-TRX

#33

Beitrag von KLC »

Also , ist es nicht so , daß wenn ich die Einspeisung des Dipols so variiere , daß man vom Sender 1/4λ Draht nach oben und vom Sender 1/4λDraht nach unten hängt schon ziemlich fertig ist mit seinem Dipol, gut Mantelwellen müßte man testen, die können schon übel reinhauen.
Und dazu bin ich schon vertikal.....
:clue:
oder habe ich da im Rothammel was mißverstanden ??? :think:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Suche aktuellen Bastelvorschlag für 27MHz AM Mini-TRX

#34

Beitrag von DK3NH »

Das ginge natürlich auch, wenn man die Nutzlast an der oberen Dipolhälfte ausfhängt; aber ich dachte, das ist mechanisch nicht so gut. Und Mantelwellen kann es nicht geben, da kein Coax-Mantel da ist, wenn der Sender zwischen den Dipolhälften ist.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Suche aktuellen Bastelvorschlag für 27MHz AM Mini-TRX

#35

Beitrag von Toni »

Ein kleines Problem wird es dann sein, das die Einspeisung nicht parallel zum Dipol hängen sollte, um hier Abhilfe zu schaffen wird das Gewicht eine Rolle spielen ... 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Suche aktuellen Bastelvorschlag für 27MHz AM Mini-TRX

#36

Beitrag von heavybyte »

...und ich dachte die ganze Zeit, ich sei in einem Amateurfunkforum...wusste nicht, dass hier nur Witze gemacht werden.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Suche aktuellen Bastelvorschlag für 27MHz AM Mini-TRX

#37

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

hier der Schaltplan für den KEMO Bausatz. Die Spule L hat 9 Windungen mit 10 mm Durchmesser.


SCHALTPLAN-27MHZ-SENDER.gif
27MHZPLATINE.JPG
27MHZPLATINE.JPG (23.35 KiB) 2299 mal betrachtet


73 Victor.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“