NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

Benutzeravatar
Wobbler
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:27
Standort in der Userkarte: Haverlah

NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#1

Beitrag von Wobbler »

Habe mir vorgenommen ein Verstärkermikrofon selbst zu basteln.
Nach einer Kompressorschaltung möchte ich dem Teil auch einen Equalizer spendieren.
Eingesetz wird es auf AM,FM und SSB.
Nun ist die Frage , welche NF Bandbreite habe ich im CB Funk ? Macht ja wenig Sinn 16kHz anzuheben wenn ich nur bis k.A. 6 kHz übertragen kann.

Kann mir dazu jemand sachdienliche Hinweise geben ? Vielen Dank. :tup:
Stay tuned !
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#2

Beitrag von DK5VQ »

Max. 2 kHz

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Wobbler
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:27
Standort in der Userkarte: Haverlah

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#3

Beitrag von Wobbler »

TS50 hat geschrieben:Max. 2 kHz
Das würde ja auch dem Max zulässigem FM Hub entsprechen .(Hat das was damit zu tun?)
Aber heißt das auch, daß Frequenzen größer 2kHz nicht übertragen - hörbar sind ?
Ich meine selbst beim Telefon sind es laut Wiki 300-3100 Hz.
2kHz erscheint mir sehr wenig.
Stay tuned !
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#4

Beitrag von DK9KW »

Hub auf FM ist 2,3 khz.......
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#5

Beitrag von chasee60 »

Die Kapseln bringen aber mehr als 2,5 kHz.
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#6

Beitrag von DK5VQ »

DK9KW hat geschrieben:Hub auf FM ist 2,3 khz.......
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=2

... siehe Seite 5, Punkt 8.
< 2kHz
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#7

Beitrag von Mikado »

Moin!

Für AM und FM ist im Funkgerät dafür gesorgt, dass nicht zu hohe Modulationsfrequenzen die erlaubte Bandbreite überschreiten.

Für SSB kann ein (völlig) anderer Modulationszweig verwendet werden, da begrenzt das "dicke" Quarzfilter durch seine Eigenschaft auch die NF-Bandbreite, die übertragen werden kann.

Für FM gilt für die Bandbreite 2x Fmax + 2x Hub.
Meist sind aber die Tiefpässe im Modulations-Begrenzer-Verstärker mehr eingeengt als "gut" wäre für eine brauchbare Modulation.

Auch für AM muss ein Tiefpass zum Einsatz kommen, denn hier haben wir sozusagen eine Mischung von NF und HF vorliegen.
Die NF-Bandbreite moduliert da ebenso bis zur höchsten Frequenz des Tiefpasses die HF.

Also.... du kannst da am Mike beliebig optimieren, von mir aus bis HiFi oder High End.... Das Funkgerät bestimmt, was letztendlich auf die Welle kommt.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13sf1508

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#8

Beitrag von 13sf1508 »

Käufliche EQ-Produkte, die auf Funkgeräteanwendungen zugeschnitten sind, gehen daher bis 3,2 kHz max.

Wobei abhängig vom SSB-Filter noch nicht einmal gesagt ist, dass man die höchste einstellbare Frequenz auf SSB überhaupt noch übertragen bekommt.
Bei manchen Geräten wird bereits der NASA Quindar-Tone Rogerbeep bei 2.6 kHz deutlich abgedämpft oder sogar völlig unterdrückt.
Die volle einstellbare Frequenzbandbreite kann man daher meist eher auf AM/FM nutzen.

http://www.w2ihy.com/equalizers/8-band- ... lizer.html
http://www.mfjenterprises.com/Product.p ... d=MFJ-655B

Günstig und mit allem onboard:
http://ur6qw.ucoz.net/index/8band_ssb_e ... _echo/0-15

Selbstbau:
http://ur6qw.ucoz.net/index/eq_v_1/0-5
http://www.worldwidedx.com/threads/mic- ... 520.33880/

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Wobbler
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:27
Standort in der Userkarte: Haverlah

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#9

Beitrag von Wobbler »

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Den Kompressor habe ich schon zusammen gebastelt mit einem TDA 1054. Und lt. Oszi. scheint er seine Arbeit zu tun.
Nun wollte ich dahinter einen 5 Kanal Equalizer anfügen. Mit einem LA3600 oder KA2223.
Das man das bis HIFI treiben kann ist mir klar, und das die NF Bandbreite aber sehr eingeschränkt wird auch.
Darum ja auch meine Frage. Aber was z.B. eine AE7500 CB Version, oder halt ein CB Gerät auch in der Lage ist zu übertragen, konnte ich nirgens erlesen.
Würde ja keien Sinn machen 3k6 Hz zu regeln , wenn bei k.A. 2 kHz eh schon Schluss ist.
So hatte ich nun angedacht 150,300,600,1000 und 2000 Hz einstellbar zu machen. Das MFJ 299 hat in etwa die Aufteilung.
Ob es Sinn macht bis 100 Hz mittels Hochpass auszublenden ? So sollten ggf. Netzbrummen usw. bedämft werden.
Stay tuned !
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#10

Beitrag von der_Kölner »

Geräte die CTCSS haben blenden sowieso alles unter 300 Hz weg, damit man die Subtöne nicht hört.
Oder die verbauten Lautsprecher fangen erst so bei 400-500 Hz an.
Also würde es voll reichen so ca. 400 Hz als unter Grenzfrequenz anzusetzen.
Alles drunter wird man ohne angeschlossen Kopfhörer oder große Box wohl sowieso nicht hören.
13sf1508

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#11

Beitrag von 13sf1508 »

Wobbler hat geschrieben:Danke erstmal für die vielen Antworten.
Den Kompressor habe ich schon zusammen gebastelt mit einem TDA 1054. Und lt. Oszi. scheint er seine Arbeit zu tun.
Nun wollte ich dahinter einen 5 Kanal Equalizer anfügen. Mit einem LA3600 oder KA2223.
Das man das bis HIFI treiben kann ist mir klar, und das die NF Bandbreite aber sehr eingeschränkt wird auch.
Darum ja auch meine Frage. Aber was z.B. eine AE7500 CB Version, oder halt ein CB Gerät auch in der Lage ist zu übertragen, konnte ich nirgens erlesen.
Würde ja keien Sinn machen 3k6 Hz zu regeln , wenn bei k.A. 2 kHz eh schon Schluss ist.
So hatte ich nun angedacht 150,300,600,1000 und 2000 Hz einstellbar zu machen. Das MFJ 299 hat in etwa die Aufteilung.
Ob es Sinn macht bis 100 Hz mittels Hochpass auszublenden ? So sollten ggf. Netzbrummen usw. bedämft werden.
Na ja, bisher hatte ich es nur auf SSB erlebt, dass an einem Gerät ein externer 2,6 kHz NASA-Rogerbeep nicht mehr durch's "scharfe" Quarzfilter kam.

Ansonsten werkeln in den Geräten ja einige NF-Tiefpässe, d.h. die höheren EQ-Frequenzen werden in den Pegeln stärker bedämpft bzw. EQ-Pegeländerungen wirken sich halt nicht so stark aus als die, die in der "ungebremsten" NF-Übertragungskurve liegen. Die 3,2/3,6 kHz hört man dann je nach Modulationsart noch, aber die EQ-Pegeländerungen werden rein hörbar nicht so stark ausfallen als beim gleichen Regelweg von z.B. der 1 kHz Einstellung.

Gleiches gilt für die unteren Grenzfrequenzen, hier sind meist noch Hochpassfilter in den Funkgeräten aktiv.

Ich hatte mal einen W2IHY 8-Band EQ und musste meinen YAESU FT-847 erst extrem umbauen, damit das volle EQ-Spektrum genutzt werden konnte (NF-Hoch-/Tiefpässe vergrößert, 2,8 kHz SSB Filter).
Trotzdem war es immer sehr schwierig, eine für alle Modulationsarten einheitlich gute EQ-Einstellung zu finden. Man will bei Modulationsartenwechsel ja nicht ständig wieder den EQ verstellen müssen.

FM ist meist in den Bässen stark und ebenso in den Höhen beschnitten. Auf SSB setzt die Grenzen hingegen das Quarzfilter und seltener auch noch vorgeschaltete NF-Stufen. Auf AM werden die Bässe stark abgesenkt, meist kommen aber die Höhen nahezu ungehindert durch. Wie man sieht hat jede Modulationsart eine total unterschiedliche Ausgangssituation seitens des Funkgerätes.

Ich will Deinen Bastelenthusiasmus aber nicht schmälern. :sup: Aber halt im Vorfeld die Erwartungshaltung relativieren, sonst kann's u.U. zu enttäuschend werden. Weil man im EQ-Bereich meist gedanklich die HIFI-/Musik-Technik im Hinterkopf hat und dort funktioniert's ja auch. Doch die unterliegt eben nicht den Beschränkungen einer Funkübertragung.

Probier's aus. Bin auf die Ergebnisse gespannt, die Du hoffentlich hier noch nachreichen wirst. Bilder sind auch gerne willkommen.

Zwischenzeitlich bin ich über meinen neuen ICOM IC-7100 sehr froh, denn dessen Firmware hat einen 2-Band EQ eingebaut (Höhen + Tiefen, keine Ahnung bei welchen Frequenzen die greifen. Einstellbar in Pegeln -5/0/+5 Stufen). Hier kann man aber die Einstellungen pro Modulationsart getrennt einstellen und damit den unterschiedlichen Modulations-Charakteristiken etwas entgegenwirken.

Aber es bestätigt auch hier meine vorgenannte Aussage. Ich kann z.B. auf dem charakteristisch stark bassabgesenktem FM-Modulator die Bässe auf Maximalpegel +5 stellen und man hört zur Neutralstufe 0 nur einen marginalen Unterschied.
Auf AM/SSB wäre dieser Pegel schon viel zu viel und trägt bereits nicht mehr zur Sprachverständlichkeit bei.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Wobbler
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:27
Standort in der Userkarte: Haverlah

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#12

Beitrag von Wobbler »

Nochmals Danke für die Antworten.
Das mache ich einfach nur aus Spaß an der Sache. Meine natürliche Stimme ist recht dunkel und das Funkgerät trägt wohl auch noch seinen Teil dazu bei nicht besonders hell zu sein.(Die Stimme meine ich ;) )
Mein altes Zetagi MB+5 ist an der Funke auch nicht der Bringer.Wollte es ursprünglich modifizieren.Aber auch das ist zu umständlich.
Dachte,dann baue ich ir etwas eigenes.Da weiss ich was es können sollte,habe Spaß beim Bauen und weiss wie es arbeitet.Und wenn es das am Ende auch nicht bringt , ist auch egal. Dann weiss ich aber das ich vom Mikrofon her wohl keine wesentliche Verbesserung erreichen kann. Ist halt eine CB Gurke. Aber ich habe es versucht. Und bin dabei auf dem , so hoffe ich, legalem Weg geblieben.
Eine Schönheit wird das Mike derweil wohl erstmal nicht werden.Ist ja erstmal experimental. Wenn es gut laufen sollte, kann man sich noch immer Gedanken darum machen eine "richtige" Platine zu erstellen usw.
Derweil habe ich nur erst Verstärker und Kompressor auf der Europlatine drauf.Kommt nun noch ein Trimmerpoti drauf um den Ausgang wieder runter regeln zu können.Der dürfte wohl etwas zu hoch sein für alles was dahinter kommen sollte.

Und natürlich die gesamte PTT Gesschichte muss auch noch drauf.Wollte ich über ein Kleinrelais schalten.Irgendwie gibt es kaum Taster mit 2xUm, die mich ansprechen.Sollte ich ggf. zuerst machen.Bevor der Equi. drauf kommt.

Bild
Stay tuned !
Benutzeravatar
Wobbler
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:27
Standort in der Userkarte: Haverlah

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#13

Beitrag von Wobbler »

Es ist gewachsen.... 1. Test mit fliegender Verdrahtung.Aber es läuft schon.
Stay tuned !
13HX900
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 14:11
Standort in der Userkarte: Warburg

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#14

Beitrag von 13HX900 »

Hallo Wobbler,

das sieht ja ganz interessant aus. Ich habe bei mir auch einen Kompressor mit TDA1054, funktioniert sehr gut. Man sollte nur das Mikrofon nicht zu empfindlich haben, da der TDA selbst die leistesten Geräusche hochholt. Ich habe schon überlegt, vor den Kompressor noch ein Noisegate zu setzen, um das zu vermeiden.

Welche Eckfrequenzen hast Du für den EQ gewählt? Aus der Appnote genommen oder nur für den Sprachbereich selbst berechnet?


73
Michael
Benutzeravatar
Wobbler
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:27
Standort in der Userkarte: Haverlah

Re: NF Bandbreite 11m CB Funk ? Mikro Selbstbau...

#15

Beitrag von Wobbler »

13HX900 hat geschrieben:Hallo Wobbler,

das sieht ja ganz interessant aus. Ich habe bei mir auch einen Kompressor mit TDA1054, funktioniert sehr gut. Man sollte nur das Mikrofon nicht zu empfindlich haben, da der TDA selbst die leistesten Geräusche hochholt. Ich habe schon überlegt, vor den Kompressor noch ein Noisegate zu setzen, um das zu vermeiden.

Welche Eckfrequenzen hast Du für den EQ gewählt? Aus der Appnote genommen oder nur für den Sprachbereich selbst berechnet?


73
Michael
Sorry, hat länger gedauert.
Neustes Bild: Die Frequenzen auf dem Bild sind teils grob gerundet.
117,6 HZ
C5 1x FolienKondens 0,033µF
C6 1x FolienKondens 0,68µF
306 HZ
C7 1x FolienKondens .0,015µF
C8 1x FolienKondens 0,22µF
615 Hz
C9 1x FolienKondens 0,01µF
C10 1x FolienKondens 0,082µF
1,18 kHz
C11 1x FolienKondens 0,0033µF
C12 1x FolienKondens 0,068µF
1,81 kHz
C13 1x FolienKondens .0,002µF
C14 1x FolienKondens 0,047µF

habe die bekannten Werte aus den Schaltplänen verwendet, bzw. angenähert.
Es gibt ja einige ähnliche Schaltungen im Netz.
Irgendwo war eine Formel ,die ich in Excel eigegeben habe um mich anzunähern,an das was ich wollte.

Soweit scheint alles zu funktionieren, habe es selbst noch nicht gehört. Noch hängt die Elektretkapsel frei aus dem Schwanenhals heraus. Und der Rahmen für den Taster fehlt.
Auch wird noch ein mini Tast-Kippumschalter für die Kanal up/down Funktion dazu kommen.

Hinten ist eine Buchse für ein Netzteil das alternativ zum 9V Block gesteckt werden kann.
Könnte ja auch die 12V aus dem Funkgerät nehmen, wollte ich aber nicht,da ich nicht weiss wie stark diese "belastet" werden darf.Will ja nicht die Drosseln im Gerät verbrennen.

Gegenstationen sagen : "Laut aber noch etwas Raumklang drin". Mal schauen was passiert wenn ich die Kapsel mit einem Popschutz versehe.
Die größten Bedenken hatte ich dass es brummt.Aber selbst mit blosser Platine ohne Gehäuse ,tat es das nicht. :banane:
Von daher kann ich die ICs durchaus weiter empfehlen.

Hatte mir bei Reichelt ein paar BA 3812L Grafik-Equalizer, 5-Kanal, ZIP-18 ICs bestellt.Gleiche Funktion aber die passen so nicht auf die Europlatine :cry:
Die LA 3600 / KA 2223 gibt es nicht mehr so häufig.
Na und von den TDA 1054 habe ich nun auch noch 29. :lol:

Fazit: Es ist empfindlich genug , laut genug (mit viel Reserve) und es brummt nicht. :wink:
Die Equalizer Funktionen muss ich mal testen wenn ich selbst mal Mobil bin und wer anderes mal am Mike ist. Möchte mir gern selbst ein Bild machen.


Ein / Aus Schalter um bei Nichtbenutzung auch keinen Strom zu vergäuden. Spannung erst mit der PTT Taste zuschalten funktioniert nicht so toll weil es dann eine etwas 3 Sek. Verzögerung gibt , bevor die Modulation auf Sendung geht.

OK. schön ist es nicht... :seufz: aber das ist mir derweil egal.
Stay tuned !
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“