Tips und Tricks beim Basteln

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Tips und Tricks beim Basteln

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo zusammen!

Ich habe einmal diesen Thread erstellt, in dem es um allerlei Tips, Tricks und Kniffe beim Basteln geht. Wer also zu bestimmten Problemen elegante Lösungen gefunden hat, ist herzlich eingeladen, diese hier mit den übrigen Forenten zu teilen. :D

Zum Einstand gleich eine Lösung von mir: Steckbare Bauelemente

Das Problem: Beim Bau eines Verstärkers kann man eine Verstärkung am LM386 wählen mit einer Drahtbrücke oder einem Widerstand. Um mir eine Hintertür offen zu halten, hielt ich es für sinnvoll, diese Drahtbrücke oder Widerstand steckbar zu machen. Eine Buchsenleiste wurde dazu gekauft und zwei Segmente mit einem Bastelmesser abgekniffen. Beim Löten der bereits vorbestückten Platine fielen die Segmente aber immer wieder heraus. :(

Lösung: Man nehme ein Stückchen Papier (alte Zeitung), knülle es zusammen und drücke es mit einem Stück Tesafilm wie eine Art Druckverband gegen das Buchsenleistensegment und dieses gegen die Platine, um es rückseitig festzulöten. Das Papier wirkt als Wärmeisolator, ansonsten würde das Tesafilm auf dem Buchsenleistensegment schmelzen. :thup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#2

Beitrag von Lattenzaun »

....also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tuner 600 Spray gemacht.

Außer einer alten RCI kann man damit auch prima Bienen abtöten...falls einem bei einer Bienenluft Therapie der Filter geplatzt ist und die Viecher wütend im Shack rumschwirren.

73,

Bernhardus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Columbo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:39

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#3

Beitrag von Columbo »

Gummiband um die Griffe eine Kombi- oder Spitzzange ergibt eine schöne Halterung für kleine Bauteile, die "Angst" vor der Lötspitze haben und immer wegrollen wollen. Besonders gut im Werkzeugkoffer.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#4

Beitrag von der_Jeff »

Also statt Papiergeknülle und Tesa biege ich einfach die Beinchen der Bauteile etwas auseinander nach dem einsetzen in der Platine.
Bei Steckleisten oder IC's reichen ja schon 2 von den vielen und das Teil hält. Aber nicht komplett umbiegen, sondern nur etwa 1-3° biegen. Das hält dann schon.
Dann fallen die auch nicht aus den Lötaugen und lassen sich dann gut verlöten.
Ach so, Lötkolben vorher einschalten ist auch ganz nützlich.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#5

Beitrag von Lattenzaun »

...wenn man ne total verkurbelte SSB Kiste wieder auf Linie bringen muss, dann kann man auch kurz mit dem kleinen Flammenwerfer drüber gehen....dann erspart man sich das lästige Warmlaufen.

Gleich nachdem die Kiste nicht mehr glüht, da kann man prima mit dem Abgleichbesteck rangehen.


73,
Bernhardus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Jeff hat geschrieben:Also statt Papiergeknülle und Tesa biege ich einfach die Beinchen der Bauteile etwas auseinander nach dem einsetzen in der Platine.
Bei Steckleisten oder IC's reichen ja schon 2 von den vielen und das Teil hält. Aber nicht komplett umbiegen, sondern nur etwa 1-3° biegen. Das hält dann schon.
Dann fallen die auch nicht aus den Lötaugen und lassen sich dann gut verlöten.
Wenn es einzelne Pins sind, klappt das mit dem Auseinanderbiegen nicht (z.B. Widerstände liegend). Dazu müssen es nämlich mindestens zwei sein. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...hmmmm...ich kann bei mir gar keine Pins, geschweige denn Bauteile, mehr erkennen.

Da schwimmt nur alles im Lötbrei...muss ich noch warten.


73,
Bernhuddus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#8

Beitrag von Lattenzaun »

Falls man stolzer Besitzer einer AE 4200 ist und die Modulation ETWAS dumpf bis Fistelstimme ist...wenn man ein Metallrohr vor das Mic hält und durchspricht wird es deutlich besser.

73,

B.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#9

Beitrag von Didi »

Funktioniert notfalls auch mit einer leeren Toilettenrolle ( falls eine zu Hand) erspart das teuere Roboter Mic und somit auch die kostbaren 9 Volt Blocks ! :banane:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
13DHS33

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#10

Beitrag von 13DHS33 »

Was ist Elektrizität?

Elektrizität ist,

– morgens mit Hochspannung aufstehen,
– mit Widerstand zur Arbeit gehen,
– den ganzen Tag gegen den Strom, schwimmen
– schließlich geladen nach Hause kommen

und

– dann am Abend an die Dose zu fassen und eine gewischt kriegen! :banane:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#11

Beitrag von DK5VQ »

Rundgedrehte Kreuzschlitzschrauben lassen sich oft lösen, indem man zwischen Schraubenkopf und Schraubendreher einen Einmachgummi legt und mit in den Schraubenkopf drückt...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#12

Beitrag von Alpha Wolf »

Das Stehwellenmessgerät zeigt immer das perfekte Ergebnis (1:1) wenn man das Funkgerät stromlos macht.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#13

Beitrag von heavybyte »

if something doesn´t fit, take a bigger hammer!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
DaSilva91
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:09
Standort in der Userkarte: Meiningen
Wohnort: Meiningen

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#14

Beitrag von DaSilva91 »

Traurig das der gute gemeinte Thread teilweise sehr lächerlich gemacht wird...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DO7TDS // Loc:JO50EO // QTH: Meiningen

~Kenwood TS570D~
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks beim Basteln

#15

Beitrag von df2tb »

Das ist doch hier normal.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“