Vhf Antennen Empfehlung

Antworten
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Vhf Antennen Empfehlung

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin,

Kennt zufällig jemand von euch eine gute Vhf Richtantenne für Ukw/ Dab+?
Kann auch selbstgebaut werden,sollte gekauft 50€ nicht übersteigen.

Habe mit Richtantennen/Rundstrahler für 2m keine guten Ergebnisse erzielen können.

Auf Ebay tummeln sich viele für ca.30€ mit 8-13dB.
Weiß aber nicht was ich von den halten soll.

Gruß Alex.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Vhf Antennen Empfehlung

#2

Beitrag von Kellerkind »

Wieviel db Gewinn sollte die Antenne den haben?

Ich habe gute Erfahrungen mit HB9CV gemacht (2m Amateurband). Für UKW ist sie nur ein klein wenig grösser....
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Yaesu FT857D

Re: Vhf Antennen Empfehlung

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

CbFunk-fan hat geschrieben:Moin,

Kennt zufällig jemand von euch eine gute Vhf Richtantenne für Ukw/ Dab+?
Kann auch selbstgebaut werden,sollte gekauft 50€ nicht übersteigen..
Sehe dir mal (für DAB+ Empfang) alte VHF Band 3 Fernsehantennen für den Frequenzbereich 174-230 Mhz (also Kanal 5-12) an.
Ausserdem versuche für deinen Standort laut dieser Karte :link: http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
mal deinen Empfangsort und den nächsten Standort des DAB+ Senders zu ermitteln.
Dann weisst du auch welchen Kanal/Kanäle du woher empfangen willst. (habe noch 2 Stk. Kanal 7 Yagis zu verkaufen)
Denke aber daran: Richtantennen (Yagi z.B.) musst du drehen, wenn du andere Sender empfangen willst.
Das gleiche bei UKW Band 2 Empfang und insbesondere für sauberen Stereoempfang.
Rundstrahler sind dort ganz schlecht als Empfangsantenne, besonders wenn es ein "Fernsender" in z.B. 100 Km Entfernung ist....
CbFunk-fan hat geschrieben: Habe mit Richtantennen/Rundstrahler für 2m keine guten Ergebnisse erzielen können.

Gruß Alex.
Die können dort nicht "gehen", da sie meistens für Frequenzen von 140 (eher 143) bis 146 (148) Mhz gebaut sind.
Was auch dort noch funktioniert, sind die sogenannten LogPer Fernsehantennen wie sie anfangs für DVB-T angeboten wurden,
da damals zu Anfang von DVB-T niemand wusste, ob der alte Fernsehbereich Band 3 auch mitgenutzt werden wird.
Die machen den Bereich ab 174 Mhz bis 230 Mhz und nochmals von 470 bis ca. 800 Mhz mit
und haben häufig dann eine (aufpassen!) F-Buchse als Anschluss.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Vhf Antennen Empfehlung

#4

Beitrag von Kellerkind »

Die können dort nicht "gehen", da sie meistens für Frequenzen von 140 (eher 143) bis 146 (148) Mhz gebaut sind.
Naja, er soll sich ja auch keine für 2meter Band kaufen, sondern eine für den Frequenzbereich bauen. :tup:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Yaesu FT857D

Re: Vhf Antennen Empfehlung

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Beispiel für so eine LogPer Antenne:
http://www.ebay.de/itm/KONIG-VHF-UHF-Au ... SwajVURZNR

Oder so eine als Yagi:
http://www.ebay.de/itm/Maximum-VHF-6-DA ... Swk5FUyMwH
Diese ist für den alten Band 3 Bereich vorgesehen.
Yaesu FT857D

Re: Vhf Antennen Empfehlung

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kellerkind hat geschrieben:
Naja, er soll sich ja auch keine für 2meter Band kaufen, sondern eine für den Frequenzbereich bauen. :tup:
Für den Bereich ist es teuerer zu bauen, als zu kaufen. Die alten VHF-Fernsehantennen werden dir förmlich hinterhergeworfen,
weil seitdem das analoge TV dort weg und DAB+ drauf ist, interessieren sich nur noch eine Handvoll Freaks für den Bereich und solche Antennen.
War auch früher schon bei UKW-Radio von 88-108 Mhz so. Da gab es bis zu 18 Element Yagis um entfernte "DX-Sender" zu hören....
Eine solche hatte ich mal Anfang der 80er Jahre auf dem Hausdach mit Vorverstärker und Rotor, sagenhaftes Teil....
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Vhf Antennen Empfehlung

#7

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo nochmal,
Schonmal danke für die Antworten,da werde ich mich mal umsehen nach.
Die tv Antennen hatte ich auch schon im Visier, aber meistens sind das ja keine originalen mehr oder für dvbt ausgerichtet.
Hauptsächlich geht es mir um UKW,für dab geht ja normalerweise auch für Mittelstarke Sender ne 2 Meter vertikale oder?
So macht Das zumindest ein Freund von mir und hat schon mehrere Bundesländer überbrückt.
Hat jemand von euch zufällig eine Quelle für die vhf Antennen im tv bereich? Möglichst mit 5 und mehr Elementen.
Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
Yaesu FT857D

Re: Vhf Antennen Empfehlung

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

CbFunk-fan hat geschrieben: Die tv Antennen hatte ich auch schon im Visier, aber meistens sind das ja keine originalen mehr oder für dvbt ausgerichtet.
Es gibt noch immer die Yagis für das VHF Band 3. Nur mal nach Wisi, Ankaro, Kathrein, Konni usw....suchen.
CbFunk-fan hat geschrieben:Hauptsächlich geht es mir um UKW,
Welchen UKW meinst du? Meinst du den Bereich 88-108 Mhz?
Ja da gibt es noch viele Yagis zu kaufen.
CbFunk-fan hat geschrieben:für dab geht ja normalerweise auch für Mittelstarke Sender ne 2 Meter vertikale oder?
So macht Das zumindest ein Freund von mir und hat schon mehrere Bundesländer überbrückt.
Nee, eine 2m Vertikalantenne wird dafür nicht ausreichen. Was dein Freund damit erreicht hat, dürften zufällig 2 Sender sein,
auf denen mehrere Muxe anderer Bundesländer laufen.
So z.B. kann man in Darmstadt 3 Sender empfangen die HR, BR, SWR und mind. 2 Dutzend Privatradios enthalten....
CbFunk-fan hat geschrieben:Hat jemand von euch zufällig eine Quelle für die vhf Antennen im tv bereich? Möglichst mit 5 und mehr Elementen.
Gruß Alex
Wie gesagt: Guggel mal nach Wisi, Ankaro, Kathrein, Konni und Astro. Die haben noch solche (auch für UKW-Radioempfang).
DO1MDE

Re: Vhf Antennen Empfehlung

#9

Beitrag von DO1MDE »

CbFunk-fan hat geschrieben:Moin,

Kennt zufällig jemand von euch eine gute Vhf Richtantenne für Ukw/ Dab+?
Kann auch selbstgebaut werden,sollte gekauft 50€ nicht übersteigen.

Habe mit Richtantennen/Rundstrahler für 2m keine guten Ergebnisse erzielen können.

Auf Ebay tummeln sich viele für ca.30€ mit 8-13dB.
Weiß aber nicht was ich von den halten soll.

Gruß Alex.
Hallo Alex...
..kannst Du denn die Antenne auf dem Dach oder einem entsprechendem Masten installieren?
Ich habe mit einer einfachen, billigen breitbandigen Scannerantenne recht gute Ergebnisse erzielen können. DVB-T mache ich allerdings nicht mehr so intensiv.....ich hatte im Auto ein bißchen herumexperimentiert, nachdem man aber nun schon wieder den Standard ändern will und die neue Technik nicht zur alten kompatibel sein wird hab ich keine Lust mehr auf das kommende DVB-T-II und deren dann leicht verschlüsselbare Sender.
In Sachen DAB+ funktioniert die Scannerantenne ebenfalls recht gut. Ich bin ja sowieso recht gut versorgt - zumal ich in der Nähe von Augsburg wohne und hier mengenweise Sender auch im Auto astrein zu empfangen sind (Pioneer-DAB-Radio und Scheibenantenne!).
Die Scannerantenne (Flohmarktschnapp 5.-€) ist normalerweise für Dachmontage gedacht, hab ich aber einfach senkrecht in der Shackecke stehen.....und betreibe das Ding an einem "Muvid IR 815". So ist auch ohne Dachantenne schonmal für ausreichenden Empfang gesorgt....

DAB+ wird zwar von vielen Radiofreaks verteufelt - ich persönlich find´s gar nicht mal so übel. Die ab und zu nicht soooo tolle Audioqualität läßt sich mit einer nachgeschalteten, vernünftigen Verstärker/Boxenkombination noch entsprechend "aufhübschen", hi....

Viel Spaß beim Radioempfang!

73 Mike
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vhf Antennen Empfehlung

#10

Beitrag von noone »

Beim großen C gabs mal eine Logper

Im Internet kursieren Umbauanleitungen für Amateurfunk Sendebetrieb und für Frequenzerweiterungen und Optimierung.

Vor ca 20Jahren hat es einen Antennenbauer gegeben der auf Amateurfunkmessen einen universellen Antennebaukasten vertrieben hat das war ein Art aufgewickelte symmetrische Leitung an der man an richtiger Stelle seinen passenden Strahler aufpropfen konnte von der Einspeisung weg steigende Wellenlänge und gut wars. Im Prinzip einer aufgewickelten vertikalen Einband-Logper.
Yaesu FT857D

Re: Vhf Antennen Empfehlung

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

noone hat geschrieben:Beim großen C gabs mal eine Logper
Nicht nur dort....Aber grundsätzlich sind LogPer (Logarithmisch Periodische Antennen) nur bei Bandübergreifender Anwendung interessant.
Also z.B. für 10 (11) 12 15 17 20m komplett mit gleichbleibendem Gewinn. Vor Jahren noch, auch bei DVB-T das noch auf VHF Band 3 und UHF Band 4+5 lief.
Heute ist DVB-T nur noch auf Band 4+5 und auf VHF Band 3 eben DAB+.....
Schmalbandige Antennen wie eine Yagi wären da angesagt.
noone hat geschrieben: Im Internet kursieren Umbauanleitungen für Amateurfunk Sendebetrieb und für Frequenzerweiterungen und Optimierung.
Ja klar, gerade bei LogPer Antennen wird das schwierig, die umzubauen. Erst recht wenn die sendefähig auf bestimmten Bereichen sein soll.
Entweder bekommt man das SWR nicht hin oder sie hat weniger Gewinn wie erhofft bzw. erwartet
oder sie "schielt" oder der Frequenzgang (Resonanzpunkte) ist nicht wie er sein sollte....
Fast das gleiche gibt es dann auch bei Yagis, sofern nicht nach einem gewissen "Design" ala DK7ZB oder DL6WU die umgebaut wurden....
noone hat geschrieben: Vor ca 20Jahren hat es einen Antennenbauer gegeben der auf Amateurfunkmessen einen universellen Antennebaukasten vertrieben hat das war ein Art aufgewickelte symmetrische Leitung an der man an richtiger Stelle seinen passenden Strahler aufpropfen konnte von der Einspeisung weg steigende Wellenlänge und gut wars. Im Prinzip einer aufgewickelten vertikalen Einband-Logper.
Ja hiess Helmut Bensch aus Bonn (Rufzeichen ist mir entfallen). Das ganze Konzept/Antennendesign wird von Wimo vermarket, soweit ich weiss.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“