Frequenzzähler

asagk1963
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 15:43
Standort in der Userkarte: 52.541270, 13.447602
Wohnort: Berlin

Re: Frequenzzähler

#46

Beitrag von asagk1963 »

Mikado hat geschrieben:Moin!

Ein Frequenzzähler, der in ein Gerät verbaut werden kann oder in einem Extra-Gehäuse (z.B. defektes SWR-Meter) welches ja in das Antennenkabel eingeschleift wird. Dann ist die Anzeige eben nur bei TX.

Vorteile:
1. Er ist klein (Displayplatine 48x15mm, Sichtfenster 42x5mm mind.)
2. Wenig Stromaufnahme (üblich <100mA)
3. Er ist klein. Hatte ich das schon angemerkt?
4. Gute Empfindlichkeit durch zwei Vorverstärkerstufen
5. Er ist programmierbar (ZF-Verrechnung)
6. Er ist immer noch klein (Zählerplatine ca. 43 x 31 mm)
7. Displays in Rot, Gelb, Grün und Blau möglich
8. Anzeige ist fixiert für XX.XXX.X (ausreichend für SSB und gut für FM/AM)
9. Er ist klein und wächst nicht mehr
10. Man kann ihn dazu bringen, nach einiger Zeit die Anzeige abzuschalten und erst bei Änderung der Frequenz erscheint die Anzeige wieder (Power-Save)

Nachteile:
1. Die blauen Displays sind leider viermal so teuer wie die Roten
2. Für spezielle "Ablagen" braucht man einen Messsender
3. Dezimalpunkte müssen separat angesteuert werden wenn man sie braucht
4. Er ist klein (für das Löten der Displays braucht man gute Augen und ´nen sehr
feinen Lötkolben)

Der Zähler fusst auf einer Entwicklung von DL4YHF rund um den PIC 16F628 und einer Erweiterung von F8FII, alles darüber ist im Internet dokumentiert inclusive der HEX- und hochsprachlichen Programmdateien. Man suche jeweils nach dem "Call + Counter". Ich habe "lediglich" eine Zählerplatine und besagte Displayplatine für 5mm hohe Anzeigen (0,2 Zoll) neu geroutet.
Wer das aufbauen möchte, benötigt (s.o) für die Anzeigenplatine eine feine Lötspitze! Ca. 1,2mm sind gut.

Größter Vorteil des Zählers ist die programmierbare "Ablage", sodass beim Einfach- oder Doppelsuper dennoch die Arbeitsfrequenz dargestellt werden kann. Das Verrechnen von "exotischen" ZF-Frequenzen benötigt einen ausreichend genauen Mess-Sender und kann so programmiert werden. Beim "spielen" mit der Programmierfunktion kann man das auch schnell wieder verstellen!

Leider warte ich derzeit noch auf die Hauptplatinen, dann kann ich die Zähler als vollständigen Bausatz incl. programmiertem PIC oder im Einzelfall auch als fertiges Modul anbieten. Möglich ist auch eine CB-übliche vor-eingespeicherte ZF. Z.B. 10,695 kHz, die ist leider in der Tabelle des PIC nicht enthalten)

73 Mikado / DL4OBG
Hallo DL4OBG!

Einen zumindest ähnlichen Aufbau hatte ich vor einiger Zeit bei sprut.de gesehen. Über den Timer1+Prescaler kann man bereits mit kleinen 8bit PICs bis ca. 50MHz zählen, wenn man einen kleinen "Trick" zum Auslesen des Prescalers anwendet.

Es gibt aber möglicherweise noch eine ganz pfiffige Methode, das ganze aufzumotzen (ich arbeite derzeit daran):

Die PIC32MX... Familie hat als Timer1 einen 16bit Zähler, zuzüglich freilaufendem Prescaler (1:1 ... 1:256). Im Vergleich, die 8bittigen PICs verfügen nur über einen 8bit Timer1.
Außerdem sind die PIC32 scheinbar in einem etwas modernerem Verfahren hergestellt (kleinere FeatureSize), und erlauben deshalb offenbar noch etwas höhere Grenzfrequenzen durch den Prescaler zu schicken.
Ich kann leider noch nicht genau sagen wie viel mehr ohne externe Prescaler möglich ist, doch ich vermute, es könnten durchaus 80...100MHz werden. Der Grund für diese Vermutung liegt darin begründet, daß Microchip ausgesuchte Exemplare regulär für den Betrieb mit 50MHz bzw. 80MHz CPU-Takt freigibt, und als solche entsprechend teurer verkauft.
Externe Prescaler (Counter mit parallelem out und RESET-Pin) würden dann natürlich entsprechend noch mehr "Impulse / Gate-Time" erlauben (je nach externem Prescaler bis in den GHz-Bereich?).
Eventuell wäre auch noch eine "Luxusausführung" mit HF-Verstärker in der Eingangsstufe ganz hübsch?!

Davon abgesehen, würde ich ebenfalls zu einem LCD (LCD1602 oder LCD2004) raten. Das kostet weniger Strom, und auch weniger an externen Bauteilen.

Beste Grüße aus Berlin, Andreas.

ps. Meine persönliche Empfehlung wäre der Pic32MX150F128B (28 Pin-DIL / 40(50)MHz / 128kByte Flash / 32kByte RAM) für ca. 4€.
CB-Skip: JORD VAN KÄSESTULLE; Loc: JO62RM;
asagk1963
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 15:43
Standort in der Userkarte: 52.541270, 13.447602
Wohnort: Berlin

Re: Frequenzzähler

#47

Beitrag von asagk1963 »

Verspätete Anmerkung:

Es gibt übrigens dazu eine App-Note auf der Basis eines PIC16C5X von Microchip. Einfach nach "Microchip AN592" googeln.

In der App-Note ist die Anwendung unter Verwendung des Timer0 beschrieben, sowie auch der dazu gehörige Assembler-Code gelistet.

Ich habe diese Variante allerdings selbst nicht ausprobiert, da ich persönlich den 16C5x nicht verwende.

Viele Grüße, Andreas.
CB-Skip: JORD VAN KÄSESTULLE; Loc: JO62RM;
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“