Richtfunkantenne selber bauen

Hackcp19
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:03
Standort in der Userkarte: Erfurt

Richtfunkantenne selber bauen

#1

Beitrag von Hackcp19 »

Hey
nach etwas Suche, bin ich leider noch nicht so richtig auf eine Lösung gekommen. Deswegen frage ich jetzt mal hier.

Ich will eine Richtfunkantenne für das PMR Band bauen.

Gleich vorweg: ich will keine PMR Funke umbauen oder die Antenne daran montieren (ich weiß, ist nicht erlaubt)!

Ich hab einen DVBT Stick und dem soll mittels einer Richtfunkantenne das PMR Signal empfangen werden (wie gesagt, nur empfangen, senden will ich über die Antenne nichts senden). Das ganze soll dann für so eine Art Fuchsjagd eingesetzt werden.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich eine solche Richtfunkantenne für das PMR Band bauen kann?

Danke
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#2

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Hackcp19,

Ganz sicher möchtest Du eine Yagi für PMR selberbauen, und hier findest Du eine:
http://www.delboyonline.co.uk/pmr446/4 ... t_yagi.htm

Kannst auch einfach mal mit einer Suchmaschine für Internetinhalte auf die Pirsch gehen, die Begriffe wären Yagi+PMR, evtl noch Yagi+70cm.

Die müssen dann aber natürlich auch recht genau auf den zu empfangenen Sender ausgerichtet sein.

Viel Erfolg!

73,
Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#3

Beitrag von Holgi »

Hackcp19 hat geschrieben: ...

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich eine solche Richtfunkantenne für das PMR Band bauen kann?
..
Ganz ehrlich?
Für 13,40 EUR tutto completto baue ich nicht selbst!

http://www.ebay.de/itm/350-500-MHz-70cm ... 1c571f5444

73s Holgi
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#4

Beitrag von DAF651 »

Funkt nicht .. Die muss man umbauen das sie Richtig gut geht! geht schlechter als eine HB9CV 8)
Also doch selber bauen :lol:

de Thomas
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#5

Beitrag von dco333 »

Achtung, wer nur ein wenig Ahnung von Antennen und Antennenbau hat, wird schnell merken das da was faul ist. Die Angegebene Bandbreite 350-500 MHz ist nie und nimmer durch eine Yagi Antenne abzudecken. Man kauft hier die Katze im Sack. Ohne entsprechende Messmittel sollte man so eine Antenne nicht verwenden, nicht mal im Empfang. Denn auch wenn es billig ist, wenns nix taugt, ist jeder Euro zu viel. 9 dBi Gewinn sind auch nicht viel für eine 7 Element Yagi. Bei DK7ZB gibt ein Design mit 5 Elementen in 9 dBd!! Gewinn (= ca. 11 dBi). Also nicht alles glauben was die Hersteller oder irgendwelche Wald- und Wiesenverkäufer schreiben.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#6

Beitrag von der_Kölner »

Hier gibt es eine Umbauanleitung.
Funktioniert sehr gut die Antenne. Macht dann 8 dBd Gewinn.
http://www.ov-f28.de/Carant/Carant-Yagi.htm
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#7

Beitrag von DB1VT »

Holgi hat geschrieben:
Ganz ehrlich?
Für 13,40 EUR tutto completto baue ich nicht selbst!

http://www.ebay.de/itm/350-500-MHz-70cm ... 1c571f5444

73s Holgi
naja, genau die hab ich auf dem dachboden für DMR, mein antennenanalyzer sagt, swr auf dem bereich 430-440 bescheiden :(
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 776
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#8

Beitrag von Teddy01 »

Die hängt bei mir auch unterm Dach für dPMR und die spielt richtig gut ohne Umbau.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#9

Beitrag von Holgi »

Nun, so ein Dingen zu beschaffen steht noch bei mir aus.
Schlichtweg weil derzeit kein Bedarf besteht, hier rotten derzeit genug Antennen vor sich hin.

Unbenommen ist die Tatsache das die beworbenen Parameter sehr "sportlich" sind.
Meßtechnik für Antennen bis 3,6GHz ist vorhanden, wer son Dingen im Großraum Dortmund/Bochum/Essen hat darf gern vorbeikommen.

Aber für DAS Geld und nur für RX-Zwecke? Was soll man da falsch machen?

73s Holgi
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#10

Beitrag von der_Kölner »

DB1VT hat geschrieben:naja, genau die hab ich auf dem dachboden für DMR, mein antennenanalyzer sagt, swr auf dem bereich 430-440 bescheiden :(
Vor oder nach dem Umbau?
Falls danach: Irgendwas falsch gemacht.
Falls davor: Bei der Breitbandigkeit von immerhin 150 MHz(!) sollte jedem klar sein dass die nicht überall optimal funktioniert.
Dafür ist ja der Umbau, um sie eben auf genau 2m korrekt anzupassen.
Und nur für RX oder Leistung <15 Watt reicht es die Direktoren um 1cm zu versetzen und den Reflektor zu kürzen.
Ist eine Sache von max. 10 Minuten.
Das Anpassnetzwerk ist nur erforderlich wenn man mehr als 15 Watt TX will. Also für PMR/LPD/dPMR nicht notwendig.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#11

Beitrag von Kellerkind »

Hi,

warum keine Bi-Quad? Der Aufwand ist gering, der Aufbau einfach und das Ergebnis sehenswert! Guckst du HIER...

Viel Erfolg!

Gruß
Kellerkind
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Yaesu FT857D

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kellerkind hat geschrieben:Hi,

warum keine Bi-Quad? Der Aufwand ist gering, der Aufbau einfach und das Ergebnis sehenswert! Guckst du HIER...

Viel Erfolg!

Gruß
Kellerkind
Zu Breitbandig. Breitbandige Antennen haben die Eigenschaft(en), zu wenig Gewinn, zu wenig richtscharf zu sein (ausser LPDAs).
Die fallen für den vom TE genannten Einsatzzweck weg. Der TE will auf PMR (446 Mhz) mehrere dieser PMR-Geräte per Empfang mit einem SDR finden.
Ausserdem muss die Antenne klein und leicht sein für den Einsatzzweck.
Dazu ist eine schmalbandige Antenne wie eine Yagi oder HB9CV besser geeignet.
Stichwort HB9CV: Die gibt es auch z.B. bei Winkler für den PMR Bereich, sind aber auch einfach nachzubauen.
Bauanleitungen gibt es im Netz. :wink:
Hackcp19
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:03
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#13

Beitrag von Hackcp19 »

Hallo und danke erst mal für die Antworten

leider ergeben sich jetzt fast mehr Fragen als vorher...

Also
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die billigvariante von Ebay wegen der Bandbreite nicht optimal. Ergo, umbauen, selber bauen oder eine passende kaufen. Ich hab jetzt mal nach einer Yagi geschaut - bei Winkler jetzt nicht so billig wie bei Ebay - von daher bleibt entweder umbauen oder selber bauen.
Oder doch auf die nicht so optimale billig-kauf-variante zurückgreifen.

Was mich jetzt aber verunsichert, ist der Abstrahl- (in diesem Fall wohl eher) Empfangswinkel. In der einen Umbauanleitung steht was von 71°. Das wäre doch etwas arg viel für eine Peilung.
Was wäre denn ein "guter" Öffnungswinkel?

Das Teil muss nicht perfekt funktionieren - die Größe (Handlichkeit) ist da schon ausschlaggebender.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#14

Beitrag von noone »

Nimm eine sogenannte TV-Band-4/5 Flachantenne (UHF-Flachantenne)

Die entspricht in etwa dem TV-Band-4/5 Gewinnnormal aus dem Rothammel ist ca 10-12cm tief und funktioniert von 70cm bis 900MHz (ich hatte eine bei 1200MHz an einem LNC in Betrieb hat auch funktioniert) soll um die 7db haben.

Für RX passt auch die Impedanz von nominal 75Ohm ich hab das Teil damals für TRX für 70cm Relais und PR genommen und war erstaunt wie gut das Teil sich im Vergleich zur 12Element Yagi schlug.

Schau mal bei deinem örtlichen TV-Tod vorbei niemand will mehr TV über normale Antenne, heute ist Kabel und Sat die erste Wahl, das Zeug steht nur im Lager rum, ich damals habe bei 50MHz-Antennen (TV-Band-1) ordentlich zugeschlagen und mit für 20 Mark den Kofferraum und die Rücksitzbank zugesetzt sprich zum Materialwert eingekauft, der war froh, daß das Zeug weg war.
Yaesu FT857D

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hackcp19 hat geschrieben:Hallo und danke erst mal für die Antworten

Ich hab jetzt mal nach einer Yagi geschaut - bei Winkler jetzt nicht so billig wie bei Ebay - von daher bleibt entweder umbauen oder selber bauen.
Winkler hat doch die HB9CV für PMR abgestimmt, für knapp 34 Euro zu verkaufen.
Selber bauen lohnt sich da kaum mehr, da Materialkosten (Aluröhrchen, Balun, Trimmkondensator bei der HB9CV ect.) zusammen fast das gleiche kosten.
Hackcp19 hat geschrieben: Oder doch auf die nicht so optimale billig-kauf-variante zurückgreifen.
Hast du schon mal den Spruch gehört "Wer 2x billig kauft, kauft nochmals richtig und dann wird es teuerer, als wie wenn gleich richtig gekauft worden wäre"?
Musste ich schon mal feststellen, als ich letztes Jahr auf der UKW-Tagung in Weinheim ein vermeintlich billiges Koaxkabel (Highflexx 7) als 20 m Rolle gekauft hatte.
Das Kabel ist komplett hinüber. Schon das 3te abgeschnittene Stück von 5 m Länge hat ein hohes SWV,
sodass ich fast meine Diamond X50 auf den Schrott geworfen hätte, wenn ich nicht ein Aircell 7 Koax an meiner HB9CV,
gegen das ausgetauscht hätte und das SWV an der X50 damit wieder ok war... :wall:
Seitdem habe ich mir geschworen, Koaxkabel nur noch bei renommierten Händlern (eben teuer) wie Kabel Kusch zu kaufen.
(leider war der letztes Jahr nicht in Weinheim....)
Hackcp19 hat geschrieben: Was mich jetzt aber verunsichert, ist der Abstrahl- (in diesem Fall wohl eher) Empfangswinkel. In der einen Umbauanleitung steht was von 71°. Das wäre doch etwas arg viel für eine Peilung.
Was wäre denn ein "guter" Öffnungswinkel?

Das Teil muss nicht perfekt funktionieren - die Größe (Handlichkeit) ist da schon ausschlaggebender.
Ja das ist der horizontale Öffnungswinkel dieser Yagi. Der vertikale ist dafür geringer. Ist mit 71 Grad schon etwas arg gross....
Die HB9CV hat so ca. 50 Grad dort und das reicht aus.
Es kommt nicht auf den Öffnungswinkel einer Richtantenne allein an. Das Richtdiagramm muss insgesamt dabei betrachtet werden.
Die Nebenkeulen müssen gering sein und die Rückdämpfung (180 Grad gegenüber der Hauptempfangskeule) bei mind. 15 dB liegen.
Mehr Gewinn bei einer Yagi bedingt, dass die Empfangskeule schärfer (enger) wird.
Dafür steigen dann die unerwünschten Nebenkeulen an, die hinderlich sind bei der Ermittlung z.B. von Störsignalen.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“