Drahtantenne ?!?

Antworten
Anonymous

Drahtantenne ?!?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute
Ich habe letztens irgendwo eine Langdrahtantenne für den 11m. Bereich gesehen, aber ich finde weder den Link, noch weiß ich die Bezeichnung der Antenne. Es handelt sich dabei um einen Draht, dessen Länge ich auch nicht mehr genau weiß (ca.6m. ??) und der nicht mittig, sondern am Kabelende gespeist wird.
Am Kabelende, kurz vor der PL-Buchse, ist das Coaxkabel wie eine Spule in großen Ringen mit etwa 6 ??, Windungen gedreht worden.
Uff ... hoffe das ich außreichende Beschreibung geleistet habe und nun wenigstens einer weiß wovon ich rede !!

Gruß und die besten Zahlen
Station Luna (Marcus)
Thomas

Re: Drahtantenne ?!?

#2

Beitrag von Thomas »

Die Spule ist um einen Ferrit Kern gewickelt.
Das ganze nennt man Balun und dieser Transformiert den hohen Wiederstand eines Drahtes auf ca 50 Ohm runter, was vom Tranciver besser verarbeitet werden kann.
Das bewirkt, das ein gutes SWR ohne oder mit wenig Masse vorhanden ist.
Das ganze wird dann als Langdrahtantenne bezeichnet.
Das alles kann man sich aber auch ganz einfach selbst bauen.
Geb einfach mal bei Ebay "Balun" ein und dann findest du Balun Kits mit alles möglichen Leistungen.
Da ist alles recht gut beschrieben und alles im Bausatz enthalten, auser der Sendedraht.
Das ist nicht teuer aber gut.
Zwischen 0 - 30 Mhz bringt ein Balun gute Leistung.
Aber wenn das SWR trotzdem noch zu hoch ist, dann nimmst du noch einen Matcher zur Hilfe.

73 de Thomas
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Drahtantenne ?!?

#3

Beitrag von Basisstation »

Definition eines Langdrahtes:
Ein Langdrahr ist ein endgespeister Draht mit einer Länge des Vielfachen von einem Lambda der Betriebswellenlänge, d.h. er wird mit seinen harmonischen Resonanzen erregt. In Deinem Fall kann der Draht also keine 6m lang sein, wenn es ein Langdraht sein soll müßte der schon mindestens 11m lang sein.
Vermutlich meinst Du da einen endgespeisten Draht mit sogenannter "künstlicher Erde".
Was da so im CB Bereich komerziell angeboten wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Probier doch mal selbst aus und experimentiere mal damit.
Ein Langdraht ist allerdings hochohmig wenn keine vernüftige Erde oder Gegenpotential vorhanden ist, was Probleme bei der Anpassung bereiten kann.
Auf jeden Fall würde ein Landraht mit zunehmender Länge eine erheblich höhere Richtwirkung und Gewinn haben, wenn die Anpassung stimmt! Da kann eigendlich als Erdersatz nur ein spezieller Langdrahtkoppler oder ein 1:10 Balun mit unsymetrischen Koppler helfen. Den Draht hat wohl jeder, aber auf die Anpassung kommt es an!


Bild Bild
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Spike26m

Re: Drahtantenne ?!?

#4

Beitrag von Spike26m »

hallo..

eine baverige ist das was mein vorgänger meinte... die aber meißtens nur zum empang genutzt wird...

ein endgespeißter langdraht ist ab einer länge von 2 mtr zu bewerkstelligen...wobei er für cb genzlich ungeignet ist....ein multiband draht wird mit 39 mtr angesetzt der von 10-160 mtr einigermaßen funktionieren sollte....

es werden in letzter zeit diese antennen durch den TFT-Magnetig Balun sehr popolär gemacht....

de Spike...
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Drahtantenne ?!?

#5

Beitrag von Basisstation »

Oh nein, ich meinte keine Beverage-Antenne!
Ich glaube Spike schmeißt da so einiges durcheinander......
Eine Beverage-Antenne ist ja eine abgeschlossene Antenne mit 300 Ohm- Widerestand gegen Erde!
Ich glaube wir sprechen immer noch von offenen endgespeisten Drahtantennen.
Den Langdraht habe ich ja schon beschrieben.... Kürzere Drahtlängen werden allerdings fälschlicher Weise als Langdraht bezeichnet, dazu schrieb ich meinen Komentar.
Thomas hat wohl seine Nachricht kurz vor mir abgeschickt, so das ich diese nicht gesehen und berücksichtigt hatte. Der hat richtig die Anpassung mit einem 1:10 Balun, auch Magneticbalun genannt, beschrieben. Diese Baluns werden u.a. von der Fa. Wimo vertrieben, kosten aber ein heiden Geld.......
Diese sollen es ermöglichen, Drähte unterschiedlicher Längen, in einen für unsymetrische Koppler anpassbaren Bereich herunter zu transformieren..... Bild
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Drahtantenne ?!?

#6

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo Leute
Ich habe letztens irgendwo eine Langdrahtantenne für den 11m. Bereich gesehen, aber ich finde weder den Link, noch weiß ich die Bezeichnung der Antenne. Es handelt sich dabei um einen Draht, dessen Länge ich auch nicht mehr genau weiß (ca.6m. ??) und der nicht mittig, sondern am Kabelende gespeist wird.
Am Kabelende, kurz vor der PL-Buchse, ist das Coaxkabel wie eine Spule in großen Ringen mit etwa 6 ??, Windungen gedreht worden.
Uff ... hoffe das ich außreichende Beschreibung geleistet habe und nun wenigstens einer weiß wovon ich rede !!

Gruß und die besten Zahlen
Station Luna (Marcus)<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hallo
schau mal in ROTHAMMELS Anntennen Buch..(ausleien sonst isses teuer!)
da is alles bestenns bschrieben mit berechnungen ec.
mfg michael
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Schuchie
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:23
Wohnort: Hessen

Re: Drahtantenne ?!?

#7

Beitrag von Schuchie »

Hallo Marcus, Bild

ich habe auch eine "Langdrahtantenne" und zwar von <http://www.mwf-service.com> Du findest die Antenne über:

Antennen, CB Basisantennen, Seite 2, "MWF LDA 27" zum Preis von 29,99€. Die Antenne hat an der einen Seite ein Kästchen mit eingebautem Antennentuner und den PL Anschluss für das Kabel zum CB Gerät.

Kannst sie dir ja mal ansehen. Vielleicht entspricht sie deinen Vorstellungen. Bild Bild Bild

Schöne Grüße vom Karl Bild Bild Bild
Man kann nicht in Frieden funken wenns dem lieben Nachbarn nicht gefällt :-(
Anonymous

Re: Drahtantenne ?!?

#8

Beitrag von Anonymous »

bissl was über Balune


http://home.planet.nl/~rijk0565/eng/baluns.html

hier ein Bild: http://www.dk9nl.hannsmerz.de/Projekte/ ... /Lwt_2.gif


hier mal ein einfach Balun ( Balanced Unbalanced) zum nachbauen

http://www.qsl.net/wars/construct/mlb.htm
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“