13,8V/ 20A Netzteil Eigenbau

Antworten
Schrotty01
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 03:42
Wohnort: Hamburg

13,8V/ 20A Netzteil Eigenbau

#1

Beitrag von Schrotty01 »

Moin moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich würde mir gerne dieses Netzteil nachbauen:

http://www.elektropage.com/default.asp?tid=670

Ich bin halt nur ein kleiner Bastler, der Nachbau wäre eigentlich kein Problem, wenn nicht etliche Unstimmigkeiten zwischen Teileliste und Schaltplan wären.
In der Teileliste stehen einige Bauteile die im Plan garnicht eingezeichnet sind (D1, D2, D3, D4, D5, ZD, R9....), oder andersrum Teile die eigezeichnet sind und keine Bezeichnung haben, bzw. sich in der Teileliste nicht zuordnen lassen (Diode bei den 10W Wiederständen). Auch bei den Transistoren passt das nicht so zusammen....
Wäre super wenn sich das mal jemand anschaut und mir sagen kann, ob die Schaltung so wie sie da als Schaltplan zu sehen ist auch funktioniert.
Dann müsste man mir aber sagen was ich da für eine Diode einbauen soll. Oder soll das die ZD sein?
Das erwähnte Poti ersetzt ja bestimmt den einen 2,2 K Wiederstand und die Leuchtdiode könnte ja evtl. mit R9 zusammen als Betriebsanzeige zw. + und - gehören, sowas kann ich ja grade noch nachvollziehen, hab jetzt aber auch nicht gerechnet (wg. R9).
Sollte es ganz offensichtlich sein, dass nicht eingezeichnete Teile, wie die ZD, dafür da sind um z.B. Kurzschlussfestigkeit zu erreichen, wäre eine kurze Erklärung sehr hilfreich.

Ich finde das ist ein einfaches aber lohnendes Bastelprojekt, ohne viel Aufwand und mit Teilen die in den meisten Bastelkisten liegen, wenns denn auch funktioniert.
Apropos Bastelkiste, ich hab nurnoch 2x 2N3055, könnte ich da auch einfach 2N3771 nehmen, davon hab ich nämlich noch neun, oder müsste man dann wieder was ändern?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

73
Hauke
Manche leben so vorsichtig,daß Sie wie neu sterben!
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: 13,8V/ 20A Netzteil Eigenbau

#2

Beitrag von Papa Oscar »

Auf der Seite von ON6MU: Hamradio ... Auf Home Brew Schematics - - auf 30 amp heavy duty power supply = mir Relays und ohne.
Papa Oscar
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: 13,8V/ 20A Netzteil Eigenbau

#3

Beitrag von MKB1 »

Papa Oscar hat geschrieben:Auf der Seite von ON6MU: Hamradio ... Auf Home Brew Schematics - - auf 30 amp heavy duty power supply = mir Relays und ohne.
Papa Oscar
da entlang:

http://users.belgacom.net/hamradio/sche ... m#20-30amp
narf
Schrotty01
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 03:42
Wohnort: Hamburg

Re: 13,8V/ 20A Netzteil Eigenbau

#4

Beitrag von Schrotty01 »

Super, da isses ja!
Dankeschön!
Manche leben so vorsichtig,daß Sie wie neu sterben!
Millex
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 10:48
Standort in der Userkarte: 04774 Dahlen

Re: 13,8V/ 20A Netzteil Eigenbau

#5

Beitrag von Millex »

Das ist aber bei 13,8V und über 20A mit einen 15V-Trafo hart an der Grenze. Ich hatte bei 13,8V immer 18V Trafos in meine Netzteile reingebaut...
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 13,8V/ 20A Netzteil Eigenbau

#6

Beitrag von Rossi »

Hallo ihr Bastler ich würde auch einen 18V Tranformator nehmen, dass der Regler schon bei der Eingangsspannung zu wenig Saft bekommt.
Klar puschen der Brückengleichrichter und der Siebelko noch das Ergebnis, aber etwas Luft nach oben ist nicht schlecht.
Zuviel darf es dann aber auch nicht sein, weil die 2N3055 nicht so viel Verlustleistung können, ich hatte glaube ich dann mit BD249 Transen gearbeitet in meinem 40A Festspannungsnetzteil.
Sicher ist das die robuste Bauart, ich würde in die Massestrecke des Reglers noch ein Poti einbauen um an die 13,8V ranzukommen, anstelle eines 7815 Reglers würde ich so einen 7812 nehmen.
Über die Massestrecke kann ich dann den Potentialunterschied so hin und her schieben, dass ich bequem auf die gewünschte Ausgangsspannung komme.
Was mir auch auffällt ist, dass hier viele Komponenten verbaut sind ohne die es auch klappen könnte, der BDX99 ist sicherlich für ne nette Strombegrenzung gut das andere Gelärsch und Widerstandsgedöhns muss nicht unbedingt sein, wichtig sind aber die Emitterwiderstände von 0,1Ohm um die Transistoren aneinaner anzugleichen.
Wenn das nicht wäre, brächte man absolut fast gleiche Transistorenpaare, so vom HFE Wert passend eben.
Was die Teileliste hergibt steht tatsächlich nicht alles im Schaltplan drin, der Aufbau solcher Netzteile ist aber sehr simpel und auch für Technikbegeisterte aufbaubar, man muß nur etwas mit dem Lötkolben umgehen können.
So wenn es dann noch Fragen gibt, kein Problem, das haben wir schon zur Lehrzeit gebaut :wink:
Gruß vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: 13,8V/ 20A Netzteil Eigenbau

#7

Beitrag von tcxo »

Ich habe grundsätzlich immer 2N3771 als Ersatz für die 2N3055 genommen.
Gesendet mit der Kurbel meines OB-Apparates
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“