Funkkoffer

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkkoffer

#331

Beitrag von mibo666 »

Danke für die schnelle Fortsetzung, bei PerryRohdan muss ich immer eine ganze Woche warten :lol:

Also, meine Meinung:

Der Platz den du da hast ist prima für solche Versuche geeignet, um auszuprobieren ob die Konstruktion überhaupt irgendwie tut, völlig ok. Ich mach das hier auch im Hof und da ist nicht viel mehr Platz als bei dir. Und wenns nicht klappt, habe ich Kaffee zum denken und Werkzeug zum Arbeiten sofort griffbereit, das ist eine rießen Vorteil!

Zur Antenne: Du bekommst keinen sauberen Minimum Punkt hin, das ist schonmal klar zu sehen, unter 1:1,5 geht die Konstruktion nicht.
Und das ist ein deutlicher Hinweis auf zu wenig Masse. Um diese Theorie zu bestätigen kannst du die vom ultra1 empfohlenen Radiale ausprobieren. Einfach irgendeine Litze aus der Bastelkiste, völlig egal, zur Not auch NYM von der Baustelle. Die verbindest du mit der Masse des Antennenfußes und lässt die Drähte einfach vom Koffer auf den Boden fallen uns legst sie so lange wie möglich aus. Damit bekommst du mehr Masse, je mehr Drähte desto besser. Bei solchen kleinen Aufbauten ist aber bei vier Radialen schon die maximale Steigerung erreicht, danach wirds zwar noch besser aber nur noch messbar. Da die Drähte sowieso den Boden berühren ist deren Länge übrigens egal.

Zur Befestigung: Lege eine Schlinge aus Draht unter die Klemmung des Fußes, forme eine Schlinge und stecke dort eine Schraube durch. Möglichst fest "vertüdeln", dann eine Unterlegscheibe und eine Mutter drüber und fest drehen. Das Radial ebenso mit einer Schlinge versehen, auf die Schraube stecken und mit Scheibe und Mutter sichern. Dann kanst du eigentlich schon die erste Messung machen, es sollte sich schon was tun. Und dann halt die nächsten Drähte unter die Mutter klemmen.
Das ist jetzt nur zum probieren, wenn das SWR mit den Radialen irgendwo auf 1:1 zu bringen ist, dann funktioniert die Konstruktion und du kannst dir was besseres zum befestigen überlegen, da fällt dir sicher was ein.

Normalerweise reite ich nicht so auf dem SWR rum, das ist nicht der entscheidende Punkt ob die Antenne gut strahlt oder nicht.
Hier ist das aber ein Hinweis darauf das was faul ist (zu wenig Masse).

Probiers und berichte - wir sind gespannt!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkkoffer

#332

Beitrag von mibo666 »

Noch ne Frage zu dem Fuß:

Ist das der einfache der bei einer neuen DV27 mitgeliefert wird oder irgendwas spezielles?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#333

Beitrag von StefanR »

Ich habe ja am Blech 4 Bohrungen an den Ecken wo ich es eigentlich festschrauben wollte. Da ich genug Draht da habe werde ich mal 4x2m mit auf einer Seite mit einem Kabelschuh versehen und in den Ecken festschrauben. Mir wird schon was einfallen aber mit der Befestigung die du vorschlägst komme ich noch nicht ganz klar, kannst du mal eine skizze oder evtl. Foto machen?

Normalerweise würde die SWR für den zweck locker genügen aber ich bin da jemand der sich bei sowas fest beißen kann, weils irre Spaß macht.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#334

Beitrag von StefanR »

mibo666 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 19:33 Noch ne Frage zu dem Fuß:

Ist das der einfache der bei einer neuen DV27 mitgeliefert wird oder irgendwas spezielles?
Nee ist der einfache der mitgeliefert wird, allerdings wie gesagt den den wir als defekt identifiziert haben. Wie ein ganz neuer funktioniert weis ich nicht. Muss ich abwarten bis der vom Markus da ist.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Funkkoffer

#335

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ein Fuß, der andere zur Verzweiflung getrieben hat und vermutlich fast in der Tonne gelandet wäre, geht bei Dir so gut?
Jetzt wird´s wirklich spannend^^
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Funkkoffer

#336

Beitrag von ultra1 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:03 Ein Fuß, der andere zur Verzweiflung getrieben hat und vermutlich fast in der Tonne gelandet wäre, geht bei Dir so gut?
Jetzt wird´s wirklich spannend^^
Kommst Du mit einem DV-Fuß wirklich nicht klar ?

Oder ist das stänkern ?



Über eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen .
73, Ingo
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Funkkoffer

#337

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Oben ist doch der Thread verlinkt, in dem die Historie dieses Antennenfußes beschrieben wird.
Was hat das mit Stänkern zu tun :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkkoffer

#338

Beitrag von mibo666 »

StefanR hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 19:42 Mir wird schon was einfallen aber mit der Befestigung die du vorschlägst komme ich noch nicht ganz klar, kannst du mal eine skizze oder evtl. Foto machen?
Ist ganz simpel, fürs probieren reichts. Da muss man dann keine Ringösen verbrauchen und auch nichts löten, quick and dirty.
Für Video habe ich keine gescheite Ausrüstung und auch keine Lust, ist zu viel Arbeit. Aber Bilder habe ich dir gemacht, ist wirklich simpel:
Bild
DV-Fuß und ein Stück Litze

Bild
Einmal drum herum legen und...
Bild
...festtüdeln. Dann kannst du den Fuß wieder einbauen.
Das Ende des Drahts auf eine Schraube und da dann die Radiale dran, dann musst du nicht jedesmal den Fuß wieder ausbauen um ein neues Radial dranzumachen.
Bild
Schraube, Draht, Scheibe, Scheibe Mutter

Bild
Scheibe auf Schraube, Draht drumherum legen
Bild
Scheibe auf Schraube, Mutter drauf und....
Bild
...festschrauben
Bild
Jetzt kannst du dir die Radiale dran machen, immer je eine Scheibe für bessere Auflage und dann mit Mutter sichern.

Wenn das was bringt, dann bohrst du in die Ecken des Blechs und durch den Koffer, steckst die Schrauben durch und sicherst sie am Blech mit Mutter und Zahnscheibe. Oben am Deckel mit Silikone abdichten, Scheibe drauf, Radial (dann schön mit Ringöse) einhängen und eine Flügelmutter drauf, dann brauchst du unterwegs kein Werkzeug.

Wirklich supersimpel. Für große Groundplanes am GFK Mast kann man die Schrauben einfach in Aluprofile stecken und diese dann umden Mast legen, jeweils mit einem Draht verbunden. Daran lassen sich dann viele Radials anklemmen, je nachdem wie lange die Profile sind. Mein Maximum waren mal um die 60 gewesen, weiß das gar nicht mehr so genau....

Bei solchen Drahtradialen oder auch Strahlern muss man nur sehr sorgfältig arbeiten und die Enden gut gegen Feuchtigkeit versiegeln.
Sonst oxidiert das Kupfer und wird brüchig, speziell bei einem Dipol sind das eklige Fehler weil sie je nach Wind und Temperatur mal da sind und dann wieder nicht.

Die Draht-Enden mit Schrumpfschlauch UND Kleber(einfacher Uhu Alleskleber, direkt in den Schrumpfschlauch und mit verschrumpfen, überschüssiges abwischen) sichern, oder selbstverschweißendes Isolierband verwenden. Den Aufwand auch bei portabel Antennen betreiben, denn auch die werden feucht und hören daheim in der Bastelkiste nicht auf munter vor sich hin zu oxidieren....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#339

Beitrag von StefanR »

Moin, logisch alles klar. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Werde ich probieren. Vielen Dank.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkkoffer

#340

Beitrag von lonee »

Man kann Heißkleber auch in einem kleinen Metalldöschen aufschmelzen und das Drahtende darin eintunken.
Ich habe dann auch, die MiBo es beschreibt, Schrumpfschlauch über dieses Ende geschrumpft.
So habe ich das mit all meinen Radials für meine Multiband-Vertikal gemacht, weil diese quasi direkt auf dem Boden im Gras liegen.
Hat bei mir gut 1 ½ Jahre, bis zum Abbau der Antene gehalten.

Bei den Ringösen bin ich allerdings etwas anderer Meinung.
Wenn ich einmal die passende Länge des Radials habe, löhnt es sich schon dort dann eine Ringöse anzubringen und das dann auch wasserdicht zu versiegeln. Dem Draht ist es schließlich egal, an welchem Ende das Wasser hineinläuft; das Ergebnis ist das gleiche.

Bei den Drahtanschlüssen habe ich VA-Schrauben mit Muttern versehen, und diese an der Radialplatte verschraubt.
Vor den Anschluss des Radials dann nochmals eine Flügelmutter auf diese Schraube und die Ringöse damit fixiert.

Man kann mehrere Radiale auch in einer Ringöse zusammenfassen. Ich habe z.B. je 6 x 6 Drähte a 2,5m und nochmals 6 x 6 a 3m so zusammengefasst.
So brauchte ich für 72 Radials nur 12 Klemmen.

Anm: So etwas funktioniert bei GPs aber nur, wenn die Radiale direkt auf dem Boden liegen.
Bei höher aufgestellten GPs muss man die Radiale abstimmen (Stichwort: elevated Radials)

Als guter Basteldraht eignet sich übrigens alte Fernmeldeleitung (Ackerschnacker) vom Militär, welche man auch gut für Dipole oder andere Drahtantennen verwenden kann. Durch die Stahldrahteinlage ist der Dehnungsfaktor sehr gering.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkkoffer

#341

Beitrag von mibo666 »

lonee hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 09:11 Man kann Heißkleber auch in einem kleinen Metalldöschen aufschmelzen und das Drahtende darin eintunken.
Cool, das muss ich mal probieren, danke für den Tipp!
lonee hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 09:11 Bei den Ringösen bin ich allerdings etwas anderer Meinung.
Da liegt ein Missverständnis vor, Ringösen sind natürlich zu bevorzugen, aber nicht für so einen schnellen Test, da gehts doch nur um die Funktion an sich und nicht um die Haltbarkeit. Die Dinger vercrimpe und verlöte ich und zwar so das das Zinn soweit aufsteigt wie die Ösen-Hülse lang ist. Da Schrumpfschlauch drüber und der Draht ist 100% dicht. Das Leichte Feldkabel mag ich nicht so sher weil es sich immer verdreht und dann verheddert, da ist mir H07VK (ordinäre Schaltschranklitze) lieber. Ist überraschend UV-Stabil, ich habe eine Antenne damit seit fünf Jahren in Betrieb und der Mantel ist immer noch gut. Was hingegen überhaupt nicht geht ist Lautsprecherkabel mit transparenter Isolierung, daraus habe ich mal einen Dipol gebaut (Resteverwertung) und bereits nach 6Wochen Sommersonne ist die Isolation direkt abgebröckelt. Konnte man auch von unten gut sehen weil der eigentlich fast unsichtbare Draht an mehreren Stellen Grün geworden ist. Im Herbst hat dann die Abbauautomatik (aka Sturm) den Strahler endgültig heruntergeholt....
Manchmal ist es doch besser bestimmte Sachen direkt zu entsorgen, spart Nerven.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#342

Beitrag von StefanR »

So Männer, ich habe heute noch die Radials mal provisorisch wie von @mibo666 vorgeschlagen angebracht mit der Länge wie von 2,75 wie von @ultra1 berechnet. Ich habe dazu etwas von einer Schaltschranklitze genommen, die hatte ich "zufällig" gerade rumliegen, denn diese ist schön flexibel und weich. Ich hatte es erst mit einer versucht was aber nicht funktioniert hat, dann noch eine zweit dran in die andere Richtung und siehe da es klappt.

So denke ich sollte es jetzt gut sein, denn ob da noch viel mehr drin ist wage ich zu bezweifeln.

55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkkoffer

#343

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 14:39 Das Leichte Feldkabel mag ich nicht so
Ich hab keine Ahnung, ob ich hier leichtes Feldkabel habe.
Ist Schwarz, 2 verdrillte Adern, auf einer verzinkten Stahltrommel. Irgendwann mal bei ebay ersteigert und so wie ich es in Erinnerung habe, stammt die wohl aus der Schweiz.
Auffällig dabei, sind die harten Drahtlitzen die gerne Finger punktieren und auch die geringe Flexibilität.
Trotzdem kann man Portabelantennen aus diesem Material immer noch gut einrollen, wenngleich eben nicht ganz so klein.

Jedenfalls haben Dipole aus diesem Material kaum Effekte gezeigt, sich zu recken. Also auch was für ein längeres Provisorium. ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Funkkoffer

#344

Beitrag von Fensterbrettfunker »

StefanR hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 16:55 So Männer, ich habe heute noch die Radials mal provisorisch wie von @mibo666 vorgeschlagen angebracht mit der Länge wie von 2,75 wie von @ultra1 berechnet.
Wobei die Länge (hatte er glaub ich auch geschrieben) eigentlich nur Sinn macht, wenn man die frei abspannen kann. Sobald sie den Boden berühren, isses wurscht, dann muß man die auch nicht festmachen..
SWR scheint sauber auf ein 40Kanal-Gerät abgestimmt, schön für die Bandmitte :tup:
Aber sag mal, wo steht denn Deine Nadel im Ruhezustand?^^
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkkoffer

#345

Beitrag von mibo666 »

Na also, jetzt passt es doch! Du hast einen deutlichen "Tiefpunkt" bei der SWR Kurve und es war sogar schon ein QSO im Hintergrund auf der 20 zu hören.

Aber mit den Schrauben, da habe ich mich wohl doch blöd ausgedrückt: Du solltest dir nur zur Arbeitserleichterung ein kurzes Stück Litze vom Fuß zu einer Schraube machen und dann dort die Radiale auflegen. Dann wäre die Fummelei leichter gewesen.
Der Fensterbrettfunker hat übrigens völlig recht, wenn die Drähte eh auf dem Boden liegen ist die Länge egal. Es gibt aber die Theorie das freie (elevated) Radiale mit der richtigen Länge die Antenne besser abstrahlen lassen.

Und wie kommt man auf die "richtige Länge"?
Weil sich die Elektromagnetischen Wellen im Freiraum mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen, und die Frequenz bekannt ist, kannst du die Wellenlänge einfach so ausrechnen:
Lichtgeschwindigkeit / Frequenz = 300.000 / 27205 (Kanal20) = ~11,03m
Etwa 11m beträgt die Wellenlänge bei ~27MHz, eigentlich klar, aber du brauchst ja gar keine komplette Welle sondern nur deren vierten Teil, weil dein Strahler auch nur ein Lambda Viertel Strahler ist. Also lautet der nächste Schritt der Rechnung:
11,03 / 4 = ~2,76m

Aber: In einem isolierten Kabel ist diese Geschwindigkeit deutlich niedriger, abhängig vom Kabel und seiner Isolierung. Deshalb muss man auch bei jedem Antennenbauvorschlag entweder identisches Material verwenden oder aber neu berechnen/messen.
Du hast Schaltschranklitze verwendet, prima,denn deren "Verkürzungsfaktor" (VK) (sozusagen die V-Max Bremse) ist bekannt liegt bei ~0,91 -0,97. Meistens wird ein VK von 0,95 angenommen.

Wir rechnen: Lambda Viertel mal VK = 2,76 * 0,95 = ~2,62m

Dein Radial sollte, wenn es frei in der Luft ist, also 2,62m sein.
Klingt alles furchtbar kompliziert und ist einzelnen Schritten gesehen doch simpel.

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal mit einem QSO Partner ausprobieren ob sich dein Signal spürbar ändert wenn du die Radiale vom Boden anhebst und mit einer Schnur waagerecht spannst. Dazu muss dann das Radial aber eine Mindesthöhe über Grund haben, die dürfte Abhängig von der Frequenz sein. Das weiß ich aber nicht, vielleicht kann das jemand anders hier noch reinschreiben.

Die Radiale selbst kannst du aus versch. farbigen Kabel machen, das verhindert den Knoten bei hektischem (Unwetter!) Abbau.
Zum Aufwickeln haben sich Klettkabelbinder sehr bewährt, die können auch direkt am Kabel dranbleiben.

Ansonsten: Vielen Dank für deine Versuche und deren Dokumentation, es hat viel Spaß gemacht das zu begleiten!
Ich wünsche dir viele schöne QSOs mit der alten, jetzt sehr individuellen, Kiste.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“