Funkkoffer

Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Funkkoffer

#301

Beitrag von Haflinger73 »

Dann möchte ich doch gleich mal mein Projekt von heute Abend vorstellen.

CB "Not"-Funkkoffer für ein TEAM FX-CBMobile mit 12Ah Bleiakku und 15V/35W AC/DC Converter.
Das ganze drumherum lag zum Glück von einem anderen Projekt noch zuhause rum, den in der Schweiz ist momentan nix mit einkaufen :sdown:

Bild

Das Team FX-CBMobile ist übrigens ein ganz geniales Gerät :tup: zwar nur AM/FM, dafür aus dem Karton eine spitzen Modulation.
Autosqulesch, Frontlautsprecher, Frontanschluss für ein Kennwood Headset inkl. Vox Stuerung, und das tolle nur knapp 75mm Einbautiefe und das inkl. einem DIN Einbauschacht.

Bild

Den Koffer habe ich mir vor längerer Zeit für knapp 15.- Sfr im Baumarkt geholt.

Bild

Einbautiefe knapp 10cm gerade genug für den 12Ah Gel-Akku

Bild

Das Lochblech sollte eigentlich für einen Wärmeaustausch genügen

Bild

Der Einbaurahmen liegt lose im Koffer, während dem Transport, kann aber nix verrutschen

Bild

Im Deckel hat es noch genügend Platz für eine einfache T2LT Antenne um das Set zu komplettieren.

Bild

73&55 Haflinger73 aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkkoffer

#302

Beitrag von Alpha Wolf »

Haflinger73 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 22:21 Dann möchte ich doch gleich mal mein Projekt von heute Abend vorstellen.
Auch klasse! :thup:

Ich beneide Euch alle wegen Eurer handwerklichen Fähigkeiten.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Funkkoffer

#303

Beitrag von ThorstenDK »

Bild

Funkkoffer. Ein paar kosmetische Änderungen werden noch vorgenommen.

Mist. klappt schon wieder nicht.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Funkkoffer

#304

Beitrag von hl77 »

Hab mal wieder einen kleinen Funkkoffer gebaut. Sperrholz aus Gewichtsgründen.Inhalt: Funkgerät,18A Lifepo Akku von Eremit,kl.Ladegerät,Autokabel,Netzteil.Wiegt etwas über 5 kg.Es sind 6 Lüftungsgitter verbaut.Wenn es dann doch mal zu warm wird,einfach das Schiebedach auf. :D
73 Harry :wave:
Dateianhänge
K640_20210822_190448.JPG
K640_20210822_190410.JPG
K640_20210822_191532.JPG
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Funkkoffer

#305

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Für sowas wäre ich als Standmobiler auch zu begeistern, sehr schön umgesetzt :tup:
Zu dem Notfunkkoffer empfiehlt sich eine dunkle Sonnenbrille, ein schwarzer Anzug und ein -noch- besetzter Tisch im Ausflugslokal Ihrer Wahl :lol:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#306

Beitrag von StefanR »

Wenn ich so eure Koffer sehe traue ich mich gar nicht meinen Prototyp zu zeigen. Ich habe heute an einem freien Tag das Ding zusammengebastelt so wie ich mir das ganze vorstelle.
Es ist ein alter Alu Werkzeugkoffer der im Keller rumstand den ich dafür verwendete.

Verbaut ist ein

DNT Formel 1
Lifepo4 12V 6Ah mit Bananenbuchse
Zigarettenanzünder Buchse mit Bananenstecker
DV27 Antennenfuß mit T27-DV ( hier muss noch Ersatz her der kurz und gut ist )

das ganze auf einem Holzbrett befestigt und zwar so, dass man das ganze auch ohne Koffer mitnehmen kann. Einfach die Drahtantenne in den Baum und gut ist. Das ganze wird aber evtl. in einem größeren Koffer umgebaut denn ich möchte eine Steckbuchsenleiste verbauen denn es soll noch ein LED Streifen mit in den Kofferdeckel um bei Nacht etwas Licht zu haben.

Aber jetzt mal ein paar Bilder ( nicht schimpfen ist nur Prototyp )

https://flic.kr/s/aHsmWSa1Na

55+73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkkoffer

#307

Beitrag von mibo666 »

Resteverwertung - prima!

Ist das ein richtiger Alu Koffer oder schon die Baumarkt Blender Variante aus Sperrholz, beklebt mit silberfarbener PVC Folie?
Wenn es Alu ist, bekommst du ein SWR unter 2 hin?

So eine Funke hatte ich auch mal, war als Ersatz fürs Start1 gedacht und hat beim Conrad mal 99,-DM gekostet. Das Start1 ist aber nie kaputt gegangen, deshalb ging das Formel1 unbenutzt in den Verkauf als ich mit CB aufgehört habe....

In der Erinnerung geblieben ist der Mikrophonstecker, 5Pol DIN ist doch sehr ungewöhnlich....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Funkkoffer

#308

Beitrag von hl77 »

Ist doch prima geworden. :thup: :thup:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: Funkkoffer

#309

Beitrag von Iltis-1 »

Moin Stefan,
Warum sollte jemand schimpfen? Wichtig ist bei jeder „Bastelei“ doch eigentlich, dass man für sich selbst das erreicht was man möchte und es funktioniert.
Aussehen ist wie so oft nicht alles.

Mein Tip wäre dann noch, das ganze immer mal wieder zu benutzen. Meist ergibt sich dann von alleine der Bedarf an Veränderung.

Ich wollte immer einen „Funkkoffer“ haben. Habe mir die tollsten Konstruktionen ausgedacht und zusammengezimmert. Highlight war auch ein umgebautes Sperrholzregal von Ikea. In die Schubladen passte exakt ein 18ah Lifepo4 Akku rein.

Ende vom ganzen war, dass ich viel gebastelt habe und am Ende bei einer „Taschenlösung“ in Modultaschen gelandet bin. So war es einfacher die Funkausrüstung auf Hügel, Berge und Türme zu tragen. Ebenfalls ist alles einzeln gepackt, dadurch spontan miteinander kombinierbar und in fast jedem Rucksack zu transportieren.

Viel Spaß beim ausprobieren des „Prototypen“ und beim weiterbauen.
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Funkkoffer

#310

Beitrag von Nightrider »

Das mit den Modulartaschen ist auch eine gute Idee.

Julian , stell doch mal Bilder ein.

:wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Funkkoffer

#311

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hier freue ich mich immer besonders, wenn es was Neues gibt :tup:
mibo666 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:46 Wenn es Alu ist, bekommst du ein SWR unter 2 hin?
Würde mich auch interessieren.
Sieht jedenfalls schonmal gut geordnet aus, gefällt mir :wink:
Bei mir ist es übrigens kein Alu. Ist also vielleicht nicht ganz so stabil, aber bzgl. SWR wurscht, da ich von Anfang an unabhängig von Masseproblemen sein wollte.
Aktuell sieht das so aus:
Bild
Also Anfangs- bzw- Experimentierstadium. Hauptsache man ist gerüstet, falls irgendwann malwieder normaler CB-Betrieb stattfindet :P
Nightrider hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 03:41 Julian , stell doch mal Bilder ein.
Ja, büdde.. :wave:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkkoffer

#312

Beitrag von mibo666 »

Bei diesen tollen Fake Alu Koffern (ich habe auch ein paar davon) ist das Problem nicht die Stabilität, es gibt Flugzeuge und demnächst auch Satelitten (sic!) aus Sperrholz. Feuchtigkeit ist der Feind, denn dieses Sperrholz ist nicht wasserfest verleimt. Das zieht Wasser wie ein Schwamm, ein paar Stunden ins feuchte Gras gestellt und schon ergibt sich im inneren ein wunderbares Feuchtklima.

Wenn man das vermeiden kann, sind die Dinger ok, extra für den Funk würde ich mir so etwas aber nicht mehr kaufen, da gibts mittlerweile wasserdichte und stabile Nachbauten der Peliboxen.
Dieses "Wasserdicht" sollte man nicht als unnötig abtun, auch wenn man keine Kanufahrt damit vorhat. Wie schnell "Wasserdicht" wichtig werden kann, das haben wir ja erst vor kurzem gesehen....

Und selbst bei einem normalen Fieldday, nachts vor dem Schlafen gehen die Geräte schnell in die Kiste stellen, Deckel zu und fertig, dann kann auch kein plötzlich aufziehendes Gewitter mit Starkregen mehr was anrichten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkkoffer

#313

Beitrag von lonee »

sogar im Baunarkt, gibt es mittlerweile bezahlbare Alternativen.
-> https://www.bauhaus.info/wasserdichte-koffer/c/10002307
Zumal wenn man bedenkt, was da hinterher an Werten in dem Köfferchen stecken.

Bei CB hält sich das ja noch in einem gewissen Rahmen, wenngleich auch nicht billig.
Bei AFU gehts dann doch um "etwas" mehr, sofern es sich nicht gerade um einen 10m Monobander handelt.

Ich habe übrigens auch noch so einen "Preiswertkoffer", auch aus solch einer "Presspappe". Allerdings habe ich darin nur meine Antennen/Drähte verstaut bzw. den "Mastfuß" samt Seilen für den GFK-Mast.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkkoffer

#314

Beitrag von lonee »

watt? eine SSB-Kiste für 40 Teuros? :D

Ich denke schon, dass auch bei CB schon schnell um 300 Flocken zusammenkommen können. U.U auch schnell mehr.

Die Tupperdosen mögen auf Dauer übrigens keine intensive UV-Einstrahlung, wie ich auch schon feststellen durfte.
Zudem kann ein stabiler Koffer auch als Sitz, Tisch oder Tritt herhalten.

Gruß,
André
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Funkkoffer

#315

Beitrag von StefanR »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 20:05 Hier freue ich mich immer besonders, wenn es was Neues gibt :tup:
mibo666 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:46 Wenn es Alu ist, bekommst du ein SWR unter 2 hin?
Würde mich auch interessieren.
Sieht jedenfalls schonmal gut geordnet aus, gefällt mir :wink:
Bei mir ist es übrigens kein Alu. Ist also vielleicht nicht ganz so stabil, aber bzgl. SWR wurscht, da ich von Anfang an unabhängig von Masseproblemen sein wollte.
Aktuell sieht das so aus:
Bild
Also Anfangs- bzw- Experimentierstadium. Hauptsache man ist gerüstet, falls irgendwann malwieder normaler CB-Betrieb stattfindet :P
Nightrider hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 03:41 Julian , stell doch mal Bilder ein.
Ja, büdde.. :wave:
Also das ist die übliche Sperrholz Version mit Alufolie. Swr geht unter 2 aktuell bin ich bei 1,6 bis 1,7 als schlechtester Wert.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“