Funkkoffer

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Funkkoffer

#271

Beitrag von ultra1 »

Hallo Klaus !

Schöne Allukiste.

Wie sieht es denn mit Strom aus ?
Akku ?
Netzteil ?
Gewicht ?
Antenne ?

Mit Lautsprecher nach vorne, ist schön bei der Icom dafür.
Machen Spaß solche Projekte.

:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Schinkenradio
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2019, 09:52
Standort in der Userkarte: Schinkenburg

Re: Funkkoffer

#272

Beitrag von Schinkenradio »

Der rechte gelbe Stecker ist für den Anschluss eines Akkus vorgesehen. Die Eingangsspannung darf zwischen 9 und 36 V sein und wird von einem DC-DC-Konverter auf 13,8 V geregelt. Ich habe mich für eine freiwillige Selbstbeschränkung entschieden und habe ein Exemplar für maximal 10 A gewählt.
Die 13,8 V kommen an der zweiten gelben Buchse raus und werden mit einer Brücke an den dritten Stecker angelegt. Somit kann ich am dritten Stecker von rechts auch ein Netzteil anschließen.
Als Akku werde ich zuerst mit einem 3s 5000mAh Lipo anfangen bzw. für die ersten Tests ein paar gebrauchte, die hier noch herum liegen, verwenden.
Die 70cm Buschtrommel schreit von oben in das Loch rein, sodass es auch hier keine Einschränkungen gibt.
Für die Buschtrommel werde ich einen Sperrtopf verwenden und auf Kurzwelle werde ich die ersten Versuche mit einem Dipol für 80m wagen.
Gewicht hat der Koffer auch: --> 11kg :(

Das geht noch, sind ja Rollen dran.

Gruß, Klaus
HAM = HF-Amateur
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Funkkoffer

#273

Beitrag von Charly Whisky »

Funkkoffer?

So sieht ein "Funkkoffer" aus: https://www.multi-board.com/board/index ... unkkoffer/

:wave:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkkoffer

#274

Beitrag von Kid_Antrim »

Charly Whisky hat geschrieben:Funkkoffer?

So sieht ein "Funkkoffer" aus: https://www.multi-board.com/board/index ... unkkoffer/

:wave:
Das stimmt bestimmt gar nicht. :)
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Funkkoffer

#275

Beitrag von Rosnatrucker »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 15:42 Funkkoffer?

So sieht ein "Funkkoffer" aus: https://www.multi-board.com/board/index ... unkkoffer/

:wave:
Genau mein Geschmack :banane:
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkkoffer

#276

Beitrag von KLC »

Der "Unimog-Funkkoffer"bleibt für die meisten von uns aber nicht erreichbar .....
Deswegen begnügen wir uns mit den bescheidenen tragbaren Funkkoffern.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Funkkoffer

#277

Beitrag von Charly Whisky »

Ja Rolf leider :wall:

Zu meiner BW-Zeit nannten wir ihn liebevoll den Koffer voller Koffer (weil die Uffze im Wintermanöver drin schliefen, ich sage nur Schwingfeuerheizung). Ich erinnere mich zu gut: Wir froren uns bei der Wache in Grafenwöhr fast die Fusszehen ab und die Uffze lagen in der Unterwäsche im Schlafsack. Der Wachhabende Offizier machte sich eines nachts den Spass und brüllte „CS- Gasalarm“. Da kam das verwöhnte Pack halbnackt aus dem Koffer und sprang in die Gräben :dlol:
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Funkkoffer

#278

Beitrag von DQA318 »

Der alte Unimog 404 S - ein schönes Fahrzeug. Ich hatte den Genuß ihn fahren zu dürfen und in Grafenwöhr im Winter auf der Panzerringstraße nach durchfeierter Nacht in den Graben versenkt. Wie ich ihn übernommen hatte, war er noch ohne Seitenscheiben, die fehlten. War ne eisige Fahrt. Wie ich ihn nach meiner Zeit abgegeben habe war er dann vollständig wieder hergestellt. Wäre heute noch ein schönes Spielzeug habe aber leider den Platz nicht.

Ich habe mir die Bilder teilweise angeschaut. Ich würde statt einem Koffer eher auf einen Rucksack gehen, denn hier sprechen einige Vorteile klar für sich. Er ist auf dem Rücken tragbar und der Träger hat beide Hände frei. Auch aus rein ergonomischer Sicht ist das tragen von Gegenständen auf dem Rücken gesünder wie einseitig.
Als Rucksack würde ich einen Fotorucksack wählen da, dieser von der Öffnung anders ist als die meisten Rucksäcke. Ihn kann man hinstellen, den Frontbereich abklappen und somit ist alles gut zugänglich.

73 de Andi
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Funkkoffer

#279

Beitrag von 64Digger295 »

Ich tendiere mehr zu einem festen Case.
Für mich zählt weniger, daß das"Teil" portabel mit zu fuhren ist, sondern daß ich es im Bedarfsfall aus der Ecke hervorziehen und benutzen kann.
Wann ist man schon mal im Notfall in freier Wildbahn unterwegs, ich glaube wohl mehr, im Notfall ist man in heimischer Umgebung und es sind einfach die Grundvoraussetzungen fur eine unabhänige Kommunikation nicht gegeben. (In erster Linie Strom).

73
64Digger295

Und mal ganz unter uns, für unterwegs, ist doch wohl ein portables Gerät evtl. mit einer guten Drahtantenne sinnvoller.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Funkkoffer

#280

Beitrag von Radnor »

als ich mir meinen Funkkoffer :link: gebaut habe, hatte ich keine Notfallgründe oder ähnliches im Kopf. Mir ging es einfach nur darum, bei einem Funkabend auf einem Turm oder ähnliches, möglichst viel (am besten alles) in einem Gerät zu haben ...dann spielte einfach die Optik und 1KW aus dem Gerät zu haben, sowie der Spaß an der Arbeit noch eine Rolle... nicht alles was Spaß macht muss einen wirklichen Zweck haben :holy:

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: Funkkoffer

#281

Beitrag von HerculeTurbo »

Hallo Stefaa,
die Auswahl deiner Gerätschaft ist meiner Meinung nach gut.
Das läst sich gut kombinieren.
Wenn du uns in die Gruppe ein paar Bilder mit maßen stellst
kann man dir ein paar Ideen unterbreiten.
Gruß 13db01 Lothar
the_punisher
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 19:05
Standort in der Userkarte: Rahden

Re: Funkkoffer

#282

Beitrag von the_punisher »

Hallo,
ich wollte mir jetzt auch eine Funkkoffer bzw eine funkende Munitionskiste bauen xD
Es sollen dort das Albrecht AE6110 und das Team MiCo Freenet untergebracht werden. Also beide Geräte haben die gleichen Abmessungen.
Nun habe ich nicht allzu viel Platz in der Munitionskiste, sodass ich eigentlich nur einen Lautsprecher verbauen kann.
Nun meine Frage :
Kann ich 2 3,5mm Klinkenstecker miteinander verbinden die dann zusammen auf einen Lautsprechern führen?
Gibt's da irgendwie einen Kurzschluss oder ost das problemlos möglich?

Gruß Jan
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkkoffer

#283

Beitrag von KLC »

... oder es gibt ganz intelligente elektronische Schaltungen , oder dolle Piezo-Lautsprecher oder ....
und wenn du deine beiden Lautsprecher nicht einfach in den Deckel bauen ??, oder nur einen ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funkkoffer

#284

Beitrag von heavybyte »

the_punisher hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 11:02 Kann ich 2 3,5mm Klinkenstecker miteinander verbinden die dann zusammen auf einen Lautsprechern führen?
Gibt's da irgendwie einen Kurzschluss oder ost das problemlos möglich?
Wenn du zwei Verstärkerendstufen aufeinander schaltest, kann es mächtig Ärger geben.
Du kannst aber die beiden Verstärkerausgänge über jeweils 10R miteinander verbinden, also von jedem Verstärkerausgang über 10 Ohm zum Lautsprecher.

Damit haben die Verstärker 20 Ohm gegeneinander und tun sich damit nicht weh. Die Lautstärke wird dadurch etwas sinken, aber ich denke das kannst du ausregeln, da ist genug Reserve.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
the_punisher
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 19:05
Standort in der Userkarte: Rahden

Re: Funkkoffer

#285

Beitrag von the_punisher »

Danke Lothar für deine Idee.
Habe mir gestern doch noch einen zweiten Lauf bestellt.
Nach dem ich alles nochmal vermessen habe, müsste auch noch ein 2. Lautsprecher in die Kiste passen.

Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“