aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#1

Beitrag von DLM274 »

Hallo liebe Funkfreunde!

Ich hoffe, dass ich hier nicht allzufalsch bin.

Ich möchte gern einen aktiven Verstärker für 2,1 GHz bauen. Gedacht ist dieser vor allem für UMTS und soll mit einer Richtfunk Yagi und einem Rundstrahler betrieben werden.

Betrieben wird das ganze nicht in Deutschland, sondern auf dem kleinen Inselstaat Vanuatu, wo ich demnächst hinreisen werde für 3 Monate um Entwicklungshilfe zu leisten. Die Regularien dort sind sehr einfach, bzw gar nicht vorhanden. Internet via UMTS ist dort verfügbar, jedoch in dem Dorf, wo ich sein werde, nur sehr schlecht.

Die Grundidee ist hierbei auf einem schön hochgelegenen Punkt (hohe Palme o.ä.) den nächsten Sendemasten mit einer Yagi anzupeilen und das Signal dann via Rundstrahler in's Dorf selbst zu tragen (auf dem Dach einer Hütte zB)

Wird mir folgende Schaltung als gute Grundlage dienen? http://www.cnet.de/41527204/dvb-t-anten ... a55b8b46e7

Aus meinem Verständnis heraus müssen natürlich beide seiten, sprich Signal aus dem Dorf und Signal vom Sendemasten, verstärkt werden. Die Beispielschaltung aus dem Link müsste natürlich noch an die Frequenz von ~2GHz angepasst werden.

Auch habe ich mit der Idee gespielt einfach einen passiven Repater zu bauen - sprich: Zwei antennen einfach zusammen schalten. Beispiele dafür und praktische Erfahrungen gibt es bereits im Netz zu finden. Jedoch glaube ich, dass der Gewinn nicht ausreichen sein wird, bzw durch die Dämpfung der Leitung (es werden ja noch schon gut 10-15 M Kabel werden) wieder zunichte gemacht wird.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weitere Anregungen , Tips oder Unterstützung geben könnten für mein Vorhaben! :)

73&55 de DLM274 (Locator noch JO62 ;) )
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#2

Beitrag von salat »

Selbstbau ist löblich, aber das gibt's doch alles schon fertig für < €100,-: https://ebay.de/itm/262049701628

73, Sascha
Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#3

Beitrag von DLM274 »

Hi!

danke für die Antwort und den Link :) Geräte aus dieser Kategorie hatte ich auch bereits gefunden, teils sogar schon unter 50 euro.

der Drang es selber zu bauen, kommt natürlich von der Bastlerbegeisterung. :)Und ich glaube ein Selbstbau wäre um einiges günstiger, als ein fertiges Gerät :)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

DLM274 hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 14:24Und ich glaube ein Selbstbau wäre um einiges günstiger, als ein fertiges Gerät :)
Da habe ich ganz massive Zweifel!

73 de Daniel
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#5

Beitrag von RundFunker »

"Beispielschaltung aus dem Link müsste natürlich noch an die Frequenz von ~2GHz angepasst werden. "

2GHz anständig auf ner Lochrasterplatine... ich schmeiss mich weg :lol:

Gruß

RuFu

On Air VHF /w Coherent Deos D1000 RFPSU ;)
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#6

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 18:48
DLM274 hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 14:24Und ich glaube ein Selbstbau wäre um einiges günstiger, als ein fertiges Gerät :)
Da habe ich ganz massive Zweifel!
+1
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#7

Beitrag von heavybyte »

@DLM274,
wenn du das Gerät dann erfolgreich erstellt hast, kannst du dich deinem nächsten Projekt widmen, ein Atomkraftwerk zu bauen.

Vom Schwierigkeitsgrad für DICH gleichgestellt mit deinem Vorhaben.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#8

Beitrag von DLM274 »

ich bin ein wenig enttäuscht über einige Antworten hier, die außer Hohn und Spott nichts konstruktives Enthalten, was mich weiterbringt. Schade!

Vor allem von den Besserwissern könnte ein konkreter Vorschlag kommen, warum dieses Vorhaben ihrer Meinung nach nicht umsetzbar ist, wo sind die technisch fundierten Erklärungen , wo es scheitern wird, bzw. wo die Schwierigkeiten liegen.

Schade, früher diente ein Forum zum Wissensaustausch - nicht um andere lächerlich zu machen, derer Wissensstand niedriger ist, als der eigene.

Und ich finde es auch anmaßend, mir zu unterstellen, dass ein solchen Vorhaben für mich zu schwer sei ohne meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu kennen.

Ich habe den Post hier erstellt in der Hoffnung etwas zu lernen und nicht um mich verspotten zu lassen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

DLM274 hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 14:30Vor allem von den Besserwissern könnte ein konkreter Vorschlag kommen, warum dieses Vorhaben ihrer Meinung nach nicht umsetzbar ist, wo sind die technisch fundierten Erklärungen , wo es scheitern wird, bzw. wo die Schwierigkeiten liegen.
Das Problem sind, wie der RundFunker schon erwähnte, die 2 GHz. Du kannst so etwas nicht auf einer Lochraster zusammentüddeln, weil jedes Lötauge bereite ein für diese Frequenz nennenswerte Kapazität und jede Drahtbiegung (sogar gestreckter Draht!) eine entsprechende Induktivität hat. In dem Bereich geht nur noch SMD. Und bitte erspar es mir, Lüsterklemmen als Anschlüsse kommentieren zu müssen.

Wenn Du selber Antennen für dieses Band bauen willst, denk dran, daß winzigste Abweichungen bereits die Resonanz kosten. Solche lustigen Basteleien kannst Du mit einer gewissen Unschärfe bis vielleicht noch bis 70 cm machen, aber bei höheren Frequenzen müßtest Du schon sehr genau arbeiten, damit das funktioniert. Und natürlich solltest Du auch über die nötigen Meßmittel verfügen.
DLM274 hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 14:30Und ich finde es auch anmaßend, mir zu unterstellen, dass ein solchen Vorhaben für mich zu schwer sei ohne meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu kennen.
Es ist keineswegs anmaßend, sondern Du willst einfach Dinge, die Du nicht schaffen kannst und bist dann uneinsichtig. Natürlich kann man alles irgendwie selber bauen, aber dann sollte man neben dem Gewußt-wie auch über die entsprechenden Meßmittel und Werkzeuge verfügen, um etwas für das 2 GHz-Band bauen zu können. Wäre beides bei Dir vorhanden, hättest Du allein von der Wahrscheinlichkeit her diesen Thread erst gar nicht erstellen müssen.
DLM274 hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 14:30Ich habe den Post hier erstellt in der Hoffnung etwas zu lernen
Dann lern erst mal und protze nicht wie im Vorsatz mit "Kenntnissen und Fähigkeiten"! Pardon, das so direkt sagen zu müssen.

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#10

Beitrag von heavybyte »

So isses!

Solch ein Gerät kann man nicht erstellen wenn nur "Bastlerdrang" vorhanden ist.....und wer imstande ist, solch ein Gerät zu erstellen, der hätte niemals einen Thread nach vorliegendem Muster eröffnet. Auch der Hinweis auf das verlinkte Teil, ist einfach nur lächerlich.
Ebenso der Hinweis auf die Kopplung zweier Antennen, sogenannte passive Repeater, ist eine Geschichte aus der Welt der Mythen und Sagen.
Das wurde erfunden als die ersten D-Netze in Deutschland in Betrieb gingen und man aus dem Wageninnere mittels solch eines "Passivrepeaters" wollte die Handy-Wellen nach draussen leiten. Naive Menschen mit Null-HF-Kenntnissen haben das geglaubt. Hauptsache Umsatz.
Absolut lächerlich.

Dem Eröffnungsthread kann man entnehmen, dass der TO garnicht nicht weiss wovon er redet.

Das klingt harsch, aber man muss auch die Realität sehen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#11

Beitrag von Maxe »

Dipol hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 11:09Das sollte bei einer Kaufentscheidung auch bedacht werden: Klick mich!
Weil
Im Gegensatz zu den chinesischen Geräten, sind die Produkte von StellaDoradus: ...
3x so teuer. :seufz:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 09:05Sprachtelefonie ist ebenfalls möglich z.B. via WhatsApp, Skype, FaceTime, usw.
Ich würde das beim besten Willen nicht als Telefonie bezeichnen. Wenn Du mit einer richtigen Rufnummer telephonieren willst, dann brauchst Du SIP.

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht ausreichend, aber auf jede Palme einen WLAN-Repeater zu pflanzen, kommt mir etwas "undurchdacht" vor, zumal Verkabelung alleine schon wegen der Stromversorgung ja so oder so nötig ist. Das will vermutlich niemand hören, aber wenn Du ein ganzes Dorf tatsächlich mit Internet versorgen willst, würde ich das kabelgebunden durchführen. Wenn die Bewohner in ihren Häusern dann WLAN installieren wollen, ist das deren Sache. Ansonsten stecken die Bewohner einfach ein SIP-Telephon in ihre Anschlußdose ein (falls Strom fehlt, könnte man den sogar mit PoE mitliefern) und dann hat das Hand und Fuß.

Ansonsten, wenn Du es wirklich drahtlos lösen willst, brauchst Du eine recht hohe Dichte an WLAN-Routern mit jeweils passender Stromversorgung und trotzdem wird es, wenn einer beim Sabbeln mal den Kopf wendet, noch zu oft zu Verbindungsabbrüchen kommen.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ach Leute....
Das System gibt es schon seit Jahren (Antennen und Geräte) von verschiedenen Herstellern.
Wenn man z.B. bei Wimo vorbeischaut,
findet man das passende für drahtloses UMTS bzw. LTE Netz von der Einspeisung bis zum Endnutzer.
Yaesu FT857D

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

Aber Roland, das wird nicht billiger (besser), wenn man das (alles) selber macht.
Antennen kann man noch selber bauen. Nur bei den hohen Frequenzen (ab 1000 Mhz) wird es eng.
Da werden kaum Toleranzen schon bei einem Boomrohr "geduldet"...
Auch die Leiterstreifentechnik innerhalb der Verstärker, ist nicht ohne.
Entweder billig oder teuer beim Kauf von Geräten und Antennen. Was anderes gibt es dort nicht.....
Platschkow
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 00:40
Standort in der Userkarte: 52.4933269, 13.3805135

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

#15

Beitrag von Platschkow »

Schönen guten Sonntag,

Tja, das alles ist natürlich echt doof, ich hoffe inzwischen hast du schon für Dich die Lösung gefunden! Vorallem diese selbstgebaute Sachen, haha, respekt!!! Allerdings für diejenigen, die noch auf der Suche sind könnte ich meinen GSM Repeater empfehlen, denn ich von letztens besorgt habe. Das Produkt ist einfach toll. Preis-Leistung ist für mich sehr gut passend, bereue es kein bisschen. Vielleicht kennt denn einer oder andere und kann hier noch mal die eigene Erfahrungen dazu schreiben? Ich nutze das Produkt seit paar Wochen, nehme den auch gerne mal für die Dienstreisen, hat mich nie enttäuscht, vor allem ist viel einfacher, als Selbstgebauten :D
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“