BPQ32 Gateway mit Soundmodem UZ7HO

Antworten
mikezulo75
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Herrngiersdorf

BPQ32 Gateway mit Soundmodem UZ7HO

#1

Beitrag von mikezulo75 »

Hallo,

ich suche / brauche Hilfe mit meinem Node.

Ich betreibe das Node CB0KEH mit der BPQ Software, und bin auch mit vielen anderen Nodes über AXUDP verbunden. Nun versuche ich schon seit tagen eine Verbindung per Soundmodem ins TS3 Netz zu bekommen.

Folgende Konfiguration:

BPQ32 läuft auf einem Raspberry, das Soundmodem auf einem Windows Rechner verbunden ,mit TS3 im Gateway.
Soundmodem <--> TS3 funktioniert, auf dem Monitor können die Daten schön mitgelesen werden, nur ich komme irgendwie nicht mit der BPQ zusammen.

Habe das Configfile von der Seite packet-radio.net eingetragen, aber bin mir nicht sicher ob da, bzw. im Soundmodem Config alles so stimmt, die IP u.s.w. wurde natürlich angepasst.
(...)
PORT
ID=UZ7HO
DRIVER=UZ7HO

CHANNEL=A
QUALITY=0
MAXFRAME=4
FULLDUP=0
FRACK=8000
RESPTIME=3000
RETRIES=10
PACLEN=128
TXDELAY=200
SLOTTIME=100
PERSIST=64
KISSOPTIONS=ACKMODE

CONFIG
ADDR 192.168.1.86 8100 PATH C:\RMS Express\soundmodem.exe
MAXSESSIONS=4
ENDPORT
(...)

Evtl. hat einer von euch das schon mal eingerichtet und kann mir helfen.

vielen Dank im Voraus,

73 de Mario
13MZ75 / 13 Mike Zulo 75
mikezulo75
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Herrngiersdorf

Re: BPQ32 Gateway mit Soundmodem UZ7HO

#2

Beitrag von mikezulo75 »

Hallo,

ja der Link wurde angepasst, der war noch vom Original Post...

jetzt ist er: ADDR 192.168.1.86 8100 PATH C:\UZ7\soundmodem.exe

Gruß

M
13MZ75 / 13 Mike Zulo 75
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: BPQ32 Gateway mit Soundmodem UZ7HO

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

If you are running the TNC on a different machine to the Node, you can use program WinmorControl.exe to start or stop the TNC on that machine. To enable this mode, run WinmorControl.exe on the remote machine and enter REMOTE: before the path to the TNC, eg ADDR 192.168.1.2 8500 PATH REMOTE:C:\bpq32\SoundModem.exe

Wobei ich denke das sowas nur wirklich gut funktioniert wenn auf beiden Geräten Windows läuft.
Linux kann mit "C:\" und .exe nähmlich nicht viel anfangen. Die exe ist so nicht ausführbar auf dem Raspi, das muss erst durch wine/playonlinux ermöglicht werden.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
mikezulo75
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Herrngiersdorf

Re: BPQ32 Gateway mit Soundmodem UZ7HO

#4

Beitrag von mikezulo75 »

Hi,

ja bei näherem Betrachten hatte ich nun auch schon langsam den Verdacht, ich bin leider nicht so fit in Linux, aber ich glaube auch das es so nicht geht.
Was soll Linux damit anfangen, wie / warum sollte der RPI die ...EXE öffnen können ??!
Ne, da muss eine andere Möglichkeit her... es müsste doch möglich sein nur über die Ports, auf das ja schon laufende Soundmodem, zugreifen zu können. :-(
13MZ75 / 13 Mike Zulo 75
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: BPQ32 Gateway mit Soundmodem UZ7HO

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Nun ich verwende seit 10 Jahren nur noch Debian zum arbeiten. Bzw. Teils Derivate davon. (Penetration Tests - Kali)

Was du brauchst ist ein "Soundmodem" das sich tatsächlich nur über Netzwerk ansprechen lässt.
Oder eben Windows IOT auf dem Pi, das könnte klappen.

Ich würde dir aber eher vorschlagen einen kleinen NUC zu kaufen. https://m.notebooksbilliger.de/pc+syste ... /intel+nuc

Braucht zwar mehr Strom, kann aber auch mit einem vollwertigen Windows betrieben werden.

Viel Erfolg weiterhin.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: BPQ32 Gateway mit Soundmodem UZ7HO

#6

Beitrag von Orion252 »

Wenn BPQ die AGW- oder die Kiss-Schnittstelle via Internet-Ports unterstützt, sollte es keine Probleme geben. Die Portangabe muss natürlich mit dem Soundmodem übereinstimmen, ebenso muß die richtige IP (des Soundmodem-Rechners) angegeben sein. Leider kenne ich mich mit BPQ nicht aus, sonst könnte ich mehr dazu schreiben. (Die Sache mit dem PATH ergibt für mich gar keinen Sinn.)
Hast du auch eine Anfrage in einer Packet-BBS gestellt, Mario?

73, Manfred

PS: Ich würde diese Config als Vorlage nehmen:
https://packet-radio.net/bpq32-example-direwolf-port/
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: BPQ32 Gateway mit Soundmodem UZ7HO

#7

Beitrag von DMA284 »

Bisschen Offtopic die Frage, aber habe ich das richtig verstanden. Es gibt da draußen Leute die in einem Voice Channel in Teamspeak AX.25 AFSK 1200 Baud machen? Wieso? :clue:

Man stelle sich den Protokoll Stapel vor. ASCII > Netrom Frame > AX.25 AFSK > VoiceCodec Teamspeak > IP Internet > VoiceCodec Teamspeak > AX.25 AFSK > Netrom Frame > ASCII

AXUDP Links gabs zu meiner aktiven Packet Zeit auch schon. Aber das obige verstehe ich nun wirklich nicht. Und bitte sagt mir nicht das dieser Teamspeak Channel dann noch über Gateways wieder irgendwo raus geblasen wird auf Funk. :think:

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „PR - Software“