Suche TNN TheNetNode

Antworten
Doc
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 15:39
Standort in der Userkarte: 38110 Braunschweig

Suche TNN TheNetNode

#1

Beitrag von Doc »

moin moin aus braunschweig.

ich möchte gerne Racket Radio wieder nach Braunschweig bringen mit allen 8 Kanälen und Internet.

ich habe ein Raspberry Pi 2. darauf würde ich gerne alles laufen lassen. mit 8 TNC von https://www.tnc-x.com/TNCPi.htm

wenn jemand lust hat würde ich mich über Hilfe freuen!

gruß Heiko
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Suche TNN TheNetNode

#2

Beitrag von DMA284 »

Moin!

https://github.com/DeltaLima/TheNetNode-CB

Wobei ich denke das diese Software nicht mehr aktiv weiter entwickelt wird. Zu deinen vorgeschlagenen TNCs würde sich daher LinBPQ anbieten, welches native Unterstützung bietet und auch aktuell weiter entwickelt wird.

CB-PR ist leider ein sehr ineffizientes Mittel zur Datenübertragung, denn es braucht schon einen recht gutes SNR. Ich habe früher ein Gateway betrieben und war auf Kanal 24+52 über eine Antenne auf Sendung. Mit nur zwei Kanälen war es schon schwierig vernünftig Betrieb zu machen. Sendete der eine Kanal, war der andere Taub, zum einen durch die Weiche zum anderen weils den Empfänger des anderen Funkgerätes zugestopft hat.

Ist denn in Braunschweig irgendwas auf PR noch los?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Doc
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 15:39
Standort in der Userkarte: 38110 Braunschweig

Re: Suche TNN TheNetNode

#3

Beitrag von Doc »

Moin

Leider ist im moment nicht viel los auf PR in BS, wurde aber drauf angesprochen ob ich nich ein node aufmachen würde.
ich habe 8 CB-Funken und will sie dann auch gerne einsetzen.
zur taubheit der anderen kanäle bei aussendung will ich RX-Empfangsverstärker einsetzen die erst angehen wenn ein anderer kanal sendet.
ich hoffe es klappt. 2 anennen habe ich schon genauso wie 2 TNC-Pi.
in 2 wochen teste ich mal was geht
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Suche TNN TheNetNode

#4

Beitrag von DMA284 »

Doc hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 18:34
zur taubheit der anderen kanäle bei aussendung will ich RX-Empfangsverstärker einsetzen die erst angehen wenn ein anderer kanal sendet.
Auweia, der schon ohnehin überfahrenen Eingangsschaltung willst du noch mehr Pegel rein drücken mit nem Verstärker davor?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Doc
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 15:39
Standort in der Userkarte: 38110 Braunschweig

Re: Suche TNN TheNetNode

#5

Beitrag von Doc »

ich habe es getestet. stimmt! (leider) mindestabstand (um noch einigermaßen zu hören sin ca. 480m abstand der antennen)
ich habe mit eineigen leuten gesprochen um mehrere stantorte in Braunschweig mit Funkgeräten, Antennen, Raspberry Pis (+ Internet) und Modems zu
Bestücken. aber ich brauche noch ein funktions rüchtigens PR-Node Programm (TNN oder X-Net) für die Raspberry Pis
Doc
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 15:39
Standort in der Userkarte: 38110 Braunschweig

Re: Suche TNN TheNetNode

#6

Beitrag von Doc »

ich habe noch ein Problem! mein Raspberry Pi läuft mit LinBPQ aber kakt nach ca. 3-4 tagen so ab das ich alles neu Install. muss.
kann mir jemannd helfen?
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Suche TNN TheNetNode

#7

Beitrag von DMA284 »

Doc hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 10:50 ich habe noch ein Problem! mein Raspberry Pi läuft mit LinBPQ aber kakt nach ca. 3-4 tagen so ab das ich alles neu Install. muss.
kann mir jemannd helfen?
Weswegen kackt es denn ab? Kann man einen Grund sehen? Und was installierst du dann neu? Den ganzen RasPi oder die LinBPQ Installation?

55 &73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „PR - Software“