Winstop key. stp kaufen

Antworten
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Winstop key. stp kaufen

#1

Beitrag von Humungus »

Hallo,

mir ist bekannt, dass die Weiterentwicklung der Packet Radio Software Winstop, welche von DL8NJY Marco Loos programmiert wurde, eingestellt worden ist.
Kann mir dennoch jemand mitteilen, ob es heutzutage noch möglich ist einen Lizenz-Schlüssel für Winstop käuflich zu erwerben? Vielleicht noch direkt beim Author? Hat vielleicht noch jemand Kontakt zum Author?
Ich nutze z.Z. die Shareware-Version, welche nach 30 min. beendet wird.
2 weitere User aus meinem Bekanntenkreis haben ebenfalls Interesse an einer Lizenz bzw. an einer key.stp Datei.

Gruß
Humungus
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Winstop key. stp kaufen

#2

Beitrag von dco333 »

So direkt kann ich dir nicht helfen, aber nachdem es das Rufzeichen DL8NJY nicht mehr gibt, ist der OM entweder verstorben oder hat das Hobby hingeschmissen. In beiden Fällen sieht es wohl schlecht aus. Kontaktdaten finde ich im Netz auch keine mehr.
In einem alten Callbook fand ich folgende Adresse: (@Admins...bitte entfernen wenn das nicht erlaubt ist)
Marco Loos, DL8NJY
Am Roggenkamp 184
48165 Muenster

Vielleicht per Brief versuchen? Mit etwas Glück wohnt er noch dort.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Winstop key. stp kaufen

#3

Beitrag von salat »

Die Adresse dürfte nicht mehr stimmen - Die Domain winstop.de gibt's nicht mehr, aktuell wäre er ggf. wohl über http://nj0y.de/ -> 'Contact' bzw. (jener-domainname-ohne-de)(at)gmx.de erreichbar.

Btw: Was bietet WinSTOP, was andere Software nicht kann?
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Winstop key. stp kaufen

#4

Beitrag von Humungus »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das sieht schlecht aus mit einer Registrierung zur heutigen Zeit. Auch ich habe im Netz recherchiert und ähnliche Anfragen von div. Interessenten gefunden.
Schade, dass der Programmierer die Software nun nicht als Freeware anbietet.

Nunja, Winstop ist ziemlich umfangreich. Mir ist kein Terminalprogramm bekannt, welches mit einer AGW Engine läuft und so viele Funktionen bietet.
Getestet hab ich bis jetzt neben Winstop auch Paxon, Easyterm und AGWTerm. Die 3 letzten sind bezüglich dem Funktionsumfang ziemlich eingeschränkt. Vor allem die fehlende Baken Funktion in Paxon ist sehr schade. Auch lässt meiner Meinung der Umfang der Remote-Befehle sehr zu wünschen übrig. Damals (ab 1996) hatte ich Xpacket unter DOS benutzt, vielleicht bin ich deswegen ein bisschen verwöhnt.

Gibt es noch weitere Alternativen einer Windows Terminalsoftware, welche unter AGW Treibern läuft?

Gruß
Humungus
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Winstop key. stp kaufen

#5

Beitrag von DMA318 »

Also Winstop ist natürlich "DAS" Packetradio-Programm schlechthin ! Es hat einfach alles, was das Herz begehrt ! Eine sehr umfangreiche User-Datenbank, 7Plus, Didadit, Bin und Autobin sowieso, was ja eh so gut wie standard ist. Hervorzuheben ist auserdem, dass Linkrouten stets gespeichert und bei Bedarf aktiviert werden können, sprich Autoconnect zu einer gewünschten Station, sofern die gespeicherte und zu vernendente Route denn läuft. Extrem praktisch, denn die manuelle Eingabe entfällt somit und erleichtert gerade lange Linkrouten problemlos zu meistern. Ich selbst besitze einen Key, welchen ich gottseidank kurz vor Support-Ende erworben hatte. Sehr schade, dass das Projekt eingeschlafen ist. Auch mir ist nicht bekannt, wo und vorallem wie man an nen neuen Key ran kommen könnte. Einen eigenen Key zu erstellen ist eine grosse Herausforderung. Wir haben in der Vergangenheit schon ettliche male den Versuch gewagt, WinStop zu knacken und unsere eigenen, selbst erstellten Keys dann verwenden zu können. Wir scheiterten vergebends !!! Wir hatten wie bekloppt gegoogelt und ettliche Versuche gewagt, doch allein der Macher und Operator von Winstop weiss, wie´s geht ! Leider weiss niemand so recht, was aus dem Mann wurde. Ist er verstorben, hat er das Hobby an den Nagel gehängt ???. Vielmehr stellt sich die Frage, wieso der Support so plötzlich eingestellt wurde und keine weitere Hand für die Weiterentwicklung von Winstop und die Herausgabe von Schlüsseln gefunden wurde. Kein Programm das ich persönlich getestet habe, ist so toll und ausführlich gestaltet, wie Winstop ! Ok, die guten alten DOS-Stops vieleicht, oder XP war ja auch spitze ! Wir beziehen uns aber auf ein PR-Programm, was sowohl Flexnet, AGW, Modem und TNC-Betrieb erlaubt ! Und das ist Winstop definitif die Nummer-1 gefolgt von Paxon, was bei weitem nicht so ausführlich und professionell gestaltet ist. :seufz:
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Winstop key. stp kaufen

#6

Beitrag von Humungus »

Nunja, dann müssen wir uns wohl damit abfinden, dass Winstop für User nicht mehr zu registrieren bzw. zu erwerben ist.

Falls man auf die Sytemzeit am PC bzw. bei Winstop verzichten kann, ist es natürlich leicht möglich die 30min. Sperre der Sharewareversion zu umgehen.
Mit Hilfe einer Batch Datei kann man im Hintergrund die Systemzeit permanent zurückstellen. Natürlich sollte in Windows zuvor die automatische Zeitsynchronisierung über das Internet deaktiviert werden.

Eine Vollversion von Winstop wäre mir natürlich lieber gewesen.


Gruß

Humungus
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Winstop key. stp kaufen

#7

Beitrag von DMA318 »

Beschreib uns doch mal, wie das genau geht, mit dem Trick der Systemzeit ! Was genau muss man denn da machen und wie genau muss das batch-File aussehen ?. Wäre echt fein, wenn Du das hier reis geben würdest. Was interessiertmich schon grossartig die System-Zeit ?. :) Hier hab ich ne Wanduhr und nen Handy liegen, da hab ich die Uhrzeit genauso vor Augen. lol
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Winstop key. stp kaufen

#8

Beitrag von Humungus »

Folgende Zeilen als Batch Datei speichern.
Beim ping Befehl darauf achten, dass die IP Adresse im eigenen Netzwerk nicht belegt ist.

@echo off
:begin
time 21:00:00,00
ping -w 1000 -n 1 192.168.100.100 > nul
goto begin

Die Batchdatei nun als Administrator starten.
Danach Winstop starten.
Winstop wird nun nicht mehr nach 30 min. beendet. Getestet über mehrere Stunden mit AGW Packet Engine über die Soundkarte.

Aber durch das dauerhafte resetten der Systemzeit funktioniert natürlich die Bakenfunktion nicht mehr, da das Intervall über die Systemzeit geregelt wird.
In der MH liste werden in diesem Fall die gehörten Stationen natürlich auch immer um 21:00 Uhr angezeigt.

Also ist diese Lösung nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Man müsste an dem 30 Minuten Zeitlimit in der Winstop.exe ansetzen. Mal sehen ob man das Limit außer Kraft setzen kann. Bin grad am Zerpflücken der exe.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Winstop key. stp kaufen

#9

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Bin grad am Zerpflücken der exe.
Auch wenn der Entwickler verstorben wäre, ist das ein klarer Verstoß gegen das Copyright.

"Just my two cents"
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Winstop key. stp kaufen

#10

Beitrag von Jack4300 »

Wenn wir schon dabei sind, dürfte auch das verstellen der Systemzeit zum Zwecke der Umgehung der 30 Minutensperre ein Lizenzverstoß bzw. ein aushebeln von Kopierschutzeinrichtungen darstellen. ;-)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Winstop key. stp kaufen

#11

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nö, das ist es nicht.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Winstop key. stp kaufen

#12

Beitrag von DMA318 »

Hahaha, ihr seit der Hammer ! :) lach Danke, lieber Humungus für Deinen Beitrag ! Ich mache Packetradio über das Internet. Würd´s ja gerne wie in guten alten Zeiten über HF machen, aber hier gibt es weit und breit keine Anbindungen mehr. Bin wahrscheins der derzeit einzigste User aus Mannheim überhaupt, der noch etwas Packetradio betreibt. Zu erreichen bin ich rund um die Uhr über den KS0NOD (Internet-Gateway) unter dem Rufzeichen DMA318 ! Wäre echt toll, wenn man mich mal connecten würde. Auserdem habe ich zusammen mit Matze auf dem KS1NOD-2 nen kleinen Convers eingerichtet. Im KS1NOD-2 einfach CONV eingeben. Im Moment ist noch nicht viel los, da ganz neu aufgezogen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Würden uns aber echt riesig freuen, wenn mal dereine, oder andere Freund bei uns hinein schneien würde.

73 & 55, de Angi.
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Winstop key. stp kaufen

#13

Beitrag von Humungus »

Hallo DMA318,

so ist es leider. Auch bei mir im Raum Karlsruhe ist absolut tote Hose. Von 1995 - 2001 hatte ich hier einen Netzknoten/Gateway laufen Ch. 24, 25 vertikal mit 1200bd und Ch. 77 horizontal mit einem MHE9600 als Richtlink in Richtung Dobel.
Wenn heutzutage das Band offen ist, kann man aber noch DX auf Packet fahren. Verbindungen in die Ukraine hatte ich vor ein paar Tagen und das recht stabil.
Nun von Karlsruhe nach Mannheim eine Verbindung aufzubauen war früher ja sehr leicht über den Knoten auf dem Königsstuhl bei HD möglich.
Muss mich mal wieder aufraffen und oberkünftig in Pfälzer Wald fahren. Mit Mast und Hochantenne müsste da oben was gehen.

73,55
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Winstop key. stp kaufen

#14

Beitrag von KLC »

Also darf ich mich als Unwissender und Unbeteiligter povozierend einmischen ....
Hier will einer dieses Programm haben , das es wohl nicht mehr "neu" in der Vollversion gibt.

Die Anderen Klageweiber heulen den Abgesang zu dieser fast beinahe vergessenen Betriebsart.
Die Technik scheint heute fast "rustikal" zu sein.
Womit ich sagen will, daß sie für kleines Geld auf dem Gebraucht-Markt & Bucht zu fischen sein kann.
Oder man kann die Hardware schon in Software herstellen, Beispiel SDR.


Könnt ihr für den vielleicht Interessierten in paar sinnvolle Infos, Links oder menthale Starthilfen geben , damit er/sie euch ins Hobby-Netz geht ?


Sozusagen: PR für PR !! :banane:
Also: Public Relation 4 Packet Radio :tup:


für die "Friends of Anglizism"
(Der Kerl, der zu gerne englische Schlagwörter nutzt , kann auf den Titel "Anglizis-Män" avancieren...)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Winstop key. stp kaufen

#15

Beitrag von DMA318 »

Also meine erste Adresse, wäre da wohl eBay ! Wer sich da HF-mäsig wirklich noch was aufbauen möchte, bekommt hier die nötigen Utensilien regelrecht hinterher geworfen. Vom 1K2 Minimodem bis hin zum Profi-TNC, von der notwenigen Kiste bis hin zu günstigen Antennen ist hier alles zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „PR - Software“