Graphic Packet TFPCX TFX RX Problem

Antworten
mastro
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 07:22
Standort in der Userkarte: süd München

Graphic Packet TFPCX TFX RX Problem

#1

Beitrag von mastro »

Hallo und Danke für die Freischaltung,

ich versuche mein altes PR Modem, Baycom mit TCM3105 und XR2211 DCD zu aktivieren.
Installiert habe ich Dos 6.22 Graphic Packet, und als Treiber habe ich TFPCX 273 oder TFX versucht.

Senden klappt, nur der Empfang will nicht. Die Signale auf CTS habe ich mit einem Oszi überprüft die sollten passen.
Mit dem TFPCX zappelt kurz die Bufferanzeige in GP aber es wird kein Packet angezeigt. Option am TNC mit M IUSC ist eingestellt.

Mit TFX klappt auch das Senden hier zappelt aber nicht einmal die Bufferanzeige in GP beim Empfang.

Mittlerweile habe ich 4 Verschiedene Laptops versucht, vom PI bis P4 und einem Pentium 1 PC, überall das gleiche Verhalten.

Ein Test an einem 386er Laptop und einem 486er PC steh noch aus die Hardware habe ich noch, aber ich habe da im Moment wenig Hoffnung.

Was könnte es sonst noch sein?

viele Grüße
Andi
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Graphic Packet TFPCX TFX RX Problem

#2

Beitrag von gernstel »

Wie ist denn der Empfang der PR-Signale?
Klingen die sauber?
Passen Frequenzgang und Pegel vom Funkgerät für das Modem?
Ggf. auf 144,800 MHz APRS empfangen?
Bekommt der PC eine saubere Bitfolge vom Modem? Passt die Stromversorgung über die RS232?
Wenn das alles stimmt, ggf. TFPCX bzw. TFX austauschen?
http://nl3asd.tripod.com/tfcx.html
Ich meine mich zu erinnern, das einer der beiden auch einen Terminalmodus an der Kommandozeile anbietet. Da müsste man den Monitor aktivieren und dann sollte was zu sehen sein.

Alternativ Baycom versuchen.

Ansonsten: Alles richtig gemacht. Evtl. höchstens noch Speichermanager unter DOS versuchsweise deaktivieren, den EMM386, wenn ich mich recht entsinne.

Willkommen im Forum!
cbfunky

Re: Graphic Packet TFPCX TFX RX Problem

#3

Beitrag von cbfunky »

Warum so kompliziert, nimm das Soundmodem von http://uz7.ho.ua/packetradio.htm und gut isses. Da ist sogar ein Terminalprogramm dabei.
mastro
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 07:22
Standort in der Userkarte: süd München

Re: Graphic Packet TFPCX TFX RX Problem

#4

Beitrag von mastro »

Danke für die Antworten.

Sondmodem wollte ich eigentlich nicht verwenden ich erinnere mich irgendwie das schlechte Signale von der Hardware besser decodiert werden können, da bräuchte ich auch dann Windows und dann geht GP nicht so usw.
gernstel hat geschrieben:Wie ist denn der Empfang der PR-Signale?
Klingen die sauber?
Passen Frequenzgang und Pegel vom Funkgerät für das Modem?
Ggf. auf 144,800 MHz APRS empfangen?
Bekommt der PC eine saubere Bitfolge vom Modem? Passt die Stromversorgung über die RS232?
Wenn das alles stimmt, ggf. TFPCX bzw. TFX austauschen?
http://nl3asd.tripod.com/tfcx.html
Ich meine mich zu erinnern, das einer der beiden auch einen Terminalmodus an der Kommandozeile anbietet. Da müsste man den Monitor aktivieren und dann sollte was zu sehen sein.

Alternativ Baycom versuchen.

Ansonsten: Alles richtig gemacht. Evtl. höchstens noch Speichermanager unter DOS versuchsweise deaktivieren, den EMM386, wenn ich mich recht entsinne.

Willkommen im Forum!
- Ich simuliere den Empfang, indem ich wav Files vom PC abspiele und in das Modem schicke. Die Files werden z.B. AFSK1200 sauber decodiert. Die Files sind zum teil selbst erzeugte und Demos aus dem Internet.
- Frequenz und Audiopegel müsste passen mit dem Oszi überprüft. Kommt im Moment auch vom PC Soundkarte. Am Funkgerät dann wenns klappt.
- APRS auf 144.8 MHz muss ich testen ob ich da was empfange.
- Bitfolge schaut auf den ersten Blick am Oszi ok aus. Daten kommen ja über CTS rein
- Stromversorgung war über den Com Port habe ich aber schon umgebaut auf externes Netzteil mit Spannungsregler im Modem.
- von der Seite http://nl3asd.tripod.com/tfcx.html lässt sich nichts mehr runterladen :(
- TFPCX hat einen Terminal Modus, kommt leider auch nichts rein. auch mit M IUSC
- Ohne EMM386 wollte es nicht mehr starten zuwenig Speicher, habe noch ein paar Sachen in der config.sys und autoexec.bat abgeschaltet hat aber leider nicht gereicht.
- DCD habe ich auch verschiedene Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg.

Ich teste mal noch einen 486er und an einem 386er
Komisch ist aber das sich es auf jeder Hardware gleich verhalten hat.
mastro
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 07:22
Standort in der Userkarte: süd München

Re: Graphic Packet TFPCX TFX RX Problem

#5

Beitrag von mastro »

Danke für die Antworten.

Ich glaube noch von früher das schwache Signale über das Hardwaremodem besser decodiert wurden, dann wider mit Windows, usw..

gernstel hat geschrieben:Wie ist denn der Empfang der PR-Signale?
Klingen die sauber?
Passen Frequenzgang und Pegel vom Funkgerät für das Modem?
Ggf. auf 144,800 MHz APRS empfangen?
Bekommt der PC eine saubere Bitfolge vom Modem? Passt die Stromversorgung über die RS232?
Wenn das alles stimmt, ggf. TFPCX bzw. TFX austauschen?
http://nl3asd.tripod.com/tfcx.html
Ich meine mich zu erinnern, das einer der beiden auch einen Terminalmodus an der Kommandozeile anbietet. Da müsste man den Monitor aktivieren und dann sollte was zu sehen sein.

Alternativ Baycom versuchen.

Ansonsten: Alles richtig gemacht. Evtl. höchstens noch Speichermanager unter DOS versuchsweise deaktivieren, den EMM386, wenn ich mich recht entsinne.

Willkommen im Forum!

- Den Empfang simuliere ich zum testen über den PC indem ich wav files abspiele, zum teil selbst erzeugte zum Teil demos aus dem Internet. AFSK1200 software decodiert diese problemlos. Sind also sauber.
- Pegel und frequenzen sollten passen, mit oszi angeschaut.
- auf 144,800 MHz kann ich schauen ob ich da was empfange bei uns.
- Signale kommen sauber auf der CTS leitung in den PC, auch mit Oszi angeschaut.
- Stromversorgung war über den COM Port ist aber umgebaut auf Netzteil mit Spannungsregler im Modem.
- von der seite http://nl3asd.tripod.com/tfcx.html lässt sich leider nichts mehr runterladen :(
- TFPCX hat ein Terminal, da kommt leider auch nichts an, M ISUC ist eingeschaltet.
- EMM386 hatte ich abgeschaltet und in de Config.sys und autoexec.bat einiges was geladen wird abgeschaltet. GP startete aber nicht wegen zuwenig RAM.

Ich werde nochmals andere Hardware testen. Einen 486er und einen 386er habe ich noch
mastro
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 07:22
Standort in der Userkarte: süd München

Re: Graphic Packet TFPCX TFX RX Problem

#6

Beitrag von mastro »

Sorry Doppelpost.

Es ist ja so wie es immer ist, wenn man sich an jemand wendet geht es dann auf einmal :)

TFPCX funktioniert, scheinbar kommt aus dem PC das wav File nicht so sauber raus wie erwartet. Wenn ich das Mike eines 2. Funkgeräts an den Lautsprecher halte und sende, und das PR Gerät empfängt klappt es.

Verwende dafür jetzt ein Neoware C50 Thin Client :) der hat normalerweise eine Flash HDD mit Linux, ist aber an sich normale PC Hardware.
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/publ ... -c01383443

Dann noch eine Frage zu GP, kann man das Stunden - Piepsen ausschalten?
Antworten

Zurück zu „PR - Software“