Kenwood TS-2000 und Flexnet und Paxon

Antworten
dg5be
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Di 9. Nov 2004, 11:03
Standort in der Userkarte: Hauptstrasse 20a Edewecht
Wohnort: Edewecht
Kontaktdaten:

Kenwood TS-2000 und Flexnet und Paxon

#1

Beitrag von dg5be »

Hallo, kann mir jemand helfen wie ich mit Flexnet und Paxon an meinem Kenwood TS-2000 Packet-Radio betreiben kann? APRS mit UI-View funktioniert, aber bei Flexnet und Paxon bin ich überfragt. Vielleicht kann mir jemand ja seine Sreenshots schicken
73 de DG5BE, Holger
------------------------------------------------------
Viele Politiker haben Angst, ihr Gesicht zu verlieren. Dabei könnte ihnen gar nichts Besseres passieren
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Kenwood TS-2000 und Flexnet und Paxon

#2

Beitrag von salat »

Via Soundkarte?

Dann ggf. eine zweiten Channel/Soundmodem-Config für 9k6 bps (fsk) anlegen.
Wenn FlexCtrl läuft sollte sich in Paxon unter Geräte "PC/Flexnet" hinzufügen lassen - Status sollte dann "bereit" sein.
Nach dem das getan ist sollte kann man sich über "Verbinden" unter Auswahl des richtigen Soundmodems (Reihenfolge entspricht den Channels in FlexNet) mit einer Station verbinden lassen.
GGf. sieht man auch gleich APRS Traffic in Paxon, wenn man auf der 144,8 lauscht.

FlexNet ist unter Win7 64bit recht gut lauffähig, ich nehm aber auch gern mal das UZ7HO-Soundmodem. Das bildet die API von AGWPE nach und man muss nur das Soundmodem und Paxon starten. Vorteil von FlexNet ist, dass man z.B. auch AXIP über UDP zu DB0FHN fahren kann - auch IP über AX.25 sollte gehen - war mir aber nur mit Heimstation und Mobilgerät zu langweilig damit zu spielen.
Wenn ich Packet machen will muss ich, mit Laptop und TNC gerüstet, auf dem Rückweg vom QRL auf nen Hügel fahren - DBPRT ist leider der einzige einigermaßen bequem via HF erreichbare Digi für mich..
Für Experimente mit HAMNET-Equipment bin ich btw. zu haben :)

Grüße, Sascha
dg5be
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Di 9. Nov 2004, 11:03
Standort in der Userkarte: Hauptstrasse 20a Edewecht
Wohnort: Edewecht
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-2000 und Flexnet und Paxon

#3

Beitrag von dg5be »

der TS-2000 hat einen internen TNC und mittlerweile hab ich es hinbekommen. Vielen Dank für die Tips.
73 de DG5BE, Holger
------------------------------------------------------
Viele Politiker haben Angst, ihr Gesicht zu verlieren. Dabei könnte ihnen gar nichts Besseres passieren
Antworten

Zurück zu „PR - Software“