CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

DHH499

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#31

Beitrag von DHH499 »

..jo...versuche auch jeden tag das ganze zu nutzen...so wie im Afu :-)
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#32

Beitrag von captn »

Dann muss ich wohl doch mal langsam ein paar neue Features der Seite hinzufügen, damit das Interesse weiterhin bestehen bleibt...

Von mir weiterhin viel Spaß mit APRS.
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#33

Beitrag von salat »

limahotel77 hat geschrieben:Bei mir läuft U2APRS, ist kostenlos und funktioniert auch ohne AFU-Rufzeichen. Läuft einwandfrei auf meinem Sony Sola mit Android 4.0.4 :thup:
Nur ein Hinweis: AprsDroid kann man von dessen Homepage auch kostenlos laden und man braucht nicht unbedingt ein AFu Call.. :)
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#34

Beitrag von limahotel77 »

salat hat geschrieben:
limahotel77 hat geschrieben:Bei mir läuft U2APRS, ist kostenlos und funktioniert auch ohne AFU-Rufzeichen. Läuft einwandfrei auf meinem Sony Sola mit Android 4.0.4 :thup:
Nur ein Hinweis: AprsDroid kann man von dessen Homepage auch kostenlos laden und man braucht nicht unbedingt ein AFu Call.. :)
Ja, hatte ich auch kurz von dort installiert. Hat leider nicht auf Anhieb funktioniert, wegen Passcode. Deshalb habe ich dann U2APRS installiert. Die liebe Ungeduld :-)
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#35

Beitrag von dop234 »

Kann mir nochmal jemand Behilflich sein bei der Einstellung von Aprsdroid für CB.Afu läuft Bestens.
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#36

Beitrag von limahotel77 »

Tach Dop.
Bei mir hatte das auch nicht funktioniert. Bin dann auf U2APRS umgestiegen.
Die Eifelsau hat mir dann zwar die Einstellungen zugeschickt, aber ich bin bei U2APRS geblieben. Ist für CB viel einfacher. Aber ich nehme mal an, dass Du nicht 2 Apps für APRS laufen lassen willst, oder?
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#37

Beitrag von dop234 »

Ne möchte ich nicht.Der Joachim hatte mir aber vorgeschlagen aprsdroid auch für CB zu nehmen und das versuche ich grade und habe damit so meine probleme.Bin schonmal soweit das der CBaprs Server geht,aber halt mit meinem Afu Call.Er meckert wenn ich ihm dop234 oder 30th688 eingeben will,dann Bockt er total,zumindest mein Samsung.u2aprs hab ich aufgegeben bekomme ich nicht aufn Handy drauf.
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#38

Beitrag von captn »

Dop, du brauchst für dein Rufzeichen den passenden passcode. Habe neulich auch gesehen, dass die Client Software hergeht und schaut, ob das ein gültiges AFU Call sein kann. Ob das bei deiner eingesetzten Software auch so ist weiß ich nicht.
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
DHH499

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#39

Beitrag von DHH499 »

....ich habe mal irgendwo hier gelesen...das für CB rufzeichen der Passcode auch anderweitig generiert werden kann ?!?

Ich selber nutze APRSDroid für mein AFU Rufzeichen und U2APRS für CB .
Das ganze läuft problemlos parallel ...
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#40

Beitrag von limahotel77 »

DHH499 hat geschrieben:....ich habe mal irgendwo hier gelesen...das für CB rufzeichen der Passcode auch anderweitig generiert werden kann ?!?

Ich selber nutze APRSDroid für mein AFU Rufzeichen und U2APRS für CB .
Das ganze läuft problemlos parallel ...
Ja, das wollte ich auch vorschlagen. Ist halt die Frage, ob dann doppelt Traffic erzeugt wird. Muss ja auch nicht unbedingt sein.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
DHH499

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#41

Beitrag von DHH499 »

...also wenn du die Daten meinst, die über die Datenverbindung deiner SIM Karte laufen, ..ja...da fallen natürlich mehr Daten an .

Aber bei den APRS Daten die da fliessen, das sind absolut maginal geringe Daten...total vernachlässigbar...

Ich nutze das in einem alten Smartphone mit einer Prepaidkarte mit 500MB Volumen und komme noch nicht mal an die 100MB ran ...
Ich habs nie genau gemessen, aber es ist verdammt wenig...sind ja nur ein paar "Zeichen" die da übermittelt werden .

Habe somit schon Spuren quer durch DLand gezogen auf AFU und CB Parallel :-)
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#42

Beitrag von limahotel77 »

DHH499 hat geschrieben:...also wenn du die Daten meinst, die über die Datenverbindung deiner SIM Karte laufen, ..ja...da fallen natürlich mehr Daten an .
Ja, die meine ich. Wenn das natürlich nur wenige Daten sind, dürfte das wohl nicht ins Gewicht fallen.:grin:
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
DHH499

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#43

Beitrag von DHH499 »

....ne auf keinen Fall ...

ansonsten mal son kleines Tool-App saugen , was die Daten genau mitzeichnet...

Aber wie gesagt ...das isn witz was da fliest...

Ich glaube da fliesst mehr Daten durch email oder sonstige Synchros :-)

Aber noch dazu...insgesamt scheint mir U2APRS stabiler als APRSDroid .
Das APRSDroid beendet öfters seinen Track, obwohl ich nichts gemacht habe,.,..sehr ärgerlich wenn man schöne lange Strecken fährt.

Das U2 hatte sowas noch nie...läuft immer schön durch :-)
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#44

Beitrag von captn »

Zu dem passcode:
Der Code wird für jedes Rufzeichen, egal ob CB oder AFU, gleich berechnet. Das Problem ist, dass die Clientsoftware den Code überprüft und nicht der Server. Die CB APRS Server selber brauchen keinen Passcode bzw. funktionieren mit jedem. Die Clientsoftware verhindert aber manchmal die Benutzung, wenn der Code nicht zum Rufzeichen passt. Der Algorithmus ist dabei nicht geheim. Jeder kann ihn im Internet nachlesen. Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Bevor der Forenbetreiber aber von selbsternannten APRS-IS Polizisten "angeschrieben" wird, wenn ich hier veröffentliche wie sich jeder den Code generieren kann, schreib einfach eine PM an mich, dop234, wenn du für dein CB call was brauchst.

Zu den Datenmengen:
Man kann nicht pauschal sagen, dass die Datenmengen gering sind. Es ist richtig, bei normaler Konfiguration sendest du nur ganz wenige Zeichen aus. Und auch das auch nur einmal pro Minute (oder wenn du abbiegst). Allerdings empfängst du alle Pakete die alle anderen Clients aussenden. Das ist natürlich viel mehr, als du sendest. Du kannst dir zwar Filter einstellen, um nur Stationen in der Nähe zu empfangen, das funktioniert derzeit aber nur auf dem Server der Eifelsau (cbaprs.dyndns.org). Wenn also 20 Teinehmer einer Fuchsjagd wie ein paar Irre im Kreis fahren und dauernd Pakete aussenden, kommt da schon was bei rum :) Allerdings wirst du deinen Datentarif damit nicht voll kriegen, auch wenn du das Ding jeden Tag laufen lässt.
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS mit APRSDroid auf Android-Geräten

#45

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen :clue:

Paco, lass´ Dir vom "captn" einfach den passenden passcode über PM zusenden, dann klappt das auch.

Auf Samsung SII, SIII, SIIImini und SIIIplus habe ich U2APRS definitiv NICHT zum Laufen bekommen, da ging´ nur APRSdroid ( mit dem richtigen Passcode )
Keine Ahnung, warum :think:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „PR - Software“